Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTSMike90
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Apr 2022, 07:37
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#1 Beitrag von GTSMike90 » Sa 11. Jun 2022, 08:27

Hallo liebe Vespa-Freunde :)

Ich habe ein Problem und bin wirklich sm Verzweifeln. So lästig, dass ich echt am Überlegen bin, meine Vespa zu verkaufen :unwissend:

Ich habe sie neu gekauft und eigentlich von Anfang an schon (es wird jetzt aber immer schlimmer) habe ich Vibrationen in bestimmten Situationen.

Anfangs trat es nur auf, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten abrupt vom Gas musste. Dann kamen vom Vario/Motorbereich plötzlich so Vibrationen. Fühlte sich so an, als ob der Riemen wild schlagen würde, oder die Vario/Gewichte unwuchtig wären.

Mittlerweile ist es so, dass ich beim Cruisen ab 60 km/h und konstantem Halten der Geschwindigkeit so resonanzartige Vibrationen habe, die immer in Abständen und wellenartig kommen und gehen. Wenn man dann wieder Gas gibt, gehen sie weg, während dem Durchbeachleunigen merkt man auch nichts. Erst wenn man wieder vom Gas geht oder die Geschwindigkeit hält, schaukeln sich diese Vibrationen auf.

Gefühlt kommen sie immer vom Vario/Motorbereich :unwissend:

Der Händler wusste nichts und konnte auch nicht sagen woher die kommen.

Hab mich dann selbst ans Werk gemacht und mit dem Ausschlussprinzip begonnen.

Habe zuerst eine Polini Kupplung und Glocke verbaut (soll ja feiner gewuchtet sein) => Keine Veränderung

Dann eine Malossi Vario und die mitgelieferte Gegendruckfeder verbaut => Immer noch keine Verbesserung

TechPulleys verbaut => läuft zwar leiser aber die Vibrationen sind immer noch da


Kurze Anmerkung: Habe die hinteren Stoßdämpfer auf die härteste Einstellung gestellt, weil ich 120kg habe und einen Akrapovic E5 Endtopf verbaut und 13 Zoll Sip Pordoi Felgen.

Räder haben keine Unwucht, wurde überprüft und die Vibrationen waren mit den 12 Zoll Originalfelgen gleich zu spüren.

Ich weiß nicht mehr, was das noch sein kann?! :(

Könnte es von einer lockeren Motorhalterung kommen?

Hat irgendjemand auch so ein Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Will sie echt nicht hergeben aber so macht es keinen Spaß mehr (vor allem weitere Strecken) damit zu fahren.

Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#2 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jun 2022, 11:46

Reifen oder Felgenvibrationen sind nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig.

Nach deiner Beschreibung ist es eine Unwucht im Motorblock, Kurbelwelle?
Bei höheren Drehzahlen dürfen die beschriebenen Vibrationen nicht auftreten.
Im Gegenteil sie sind schädlich nicht nur für die KW Lager sondern allgemein.

Das dein Händler nicht an die genaue Analyse will kann ich verstehen, denn das macht Arbeit an der er nichts verdient.
Notfalls mit Anwalt drohen falls er keine Rücknahme möchte.
Habe allerdings kaum Ahnung von solchen Rechtssachen.

Es scheint aus meiner Sicht die einzige Lösung zu sein, denn einfach weiterverkaufen kannst du den Roller mit diesem schweren Mangel keinesfalls.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#3 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jun 2022, 12:06

GTSMike90 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 08:27
...Wenn man dann wieder Gas gibt, gehen sie weg, während dem Durchbeachleunigen merkt man auch nichts. Erst wenn man wieder vom Gas geht oder die Geschwindigkeit hält, schaukeln sich diese Vibrationen auf...
Letzte Chance:
Wurde der Riemen schon pauschal getauscht?
Falls nein unbedingt nachholen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTSMike90
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Apr 2022, 07:37
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#4 Beitrag von GTSMike90 » Sa 11. Jun 2022, 12:14

mikesch hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 12:06
GTSMike90 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 08:27
...Wenn man dann wieder Gas gibt, gehen sie weg, während dem Durchbeachleunigen merkt man auch nichts. Erst wenn man wieder vom Gas geht oder die Geschwindigkeit hält, schaukeln sich diese Vibrationen auf...
Letzte Chance:
Wurde der Riemen schon pauschal getauscht?
Falls nein unbedingt nachholen.
Nö den Riemen habe ich mir erst vorgestern angesehen, sieht aus wie neu, hat ja auch erst 900 km runter.

Das mit der Kurbelwelle war auch schon eine Vermutung. Das konnte der Händler jedenfalls ausschließen, weil er vorne bei der Vario den Deckel abgenommen hat und bei laufendem Motor und allen Geschwindigkeiten im Stand die Welle begutachtet hat und meinte die läuft so schön, besser geht es nicht :unwissend:

Ich stand dabei, es war optisch wirklich nichts zu erkennen :/

Vor allem ist es total Geschwindigkeitsabhängig… unter 60 läuft sie eigentlich buttersanft. Je schneller man wird desto mehr spürt man es. Es fühlt sich für mich so an als ob es von der Vario kommt und je nachdem wie die Gewichte gerade in den Laufbahnen liegen, vibriert es mal mehr, mal weniger, mal fast gar nicht.

Wenn die Kurbel- oder Antriebswelle was hätte müsste ich es ja immer spüren, oder? Nicht nur bei Teillast und abrupter Gaswegnahme!?

:(

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#5 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jun 2022, 14:17

Mit Kupplung getauscht meinst du den kompletten Wandler oder nur die Beläge.
Der Wandler ist wie du weißt feingewuchtet.
Deshalb führt ein auswechseln der Kupplungbeläge einzeln zur Unwucht des Wandlers.
Soll heißen am Wandler darf nichts ausgewechselt werden da er sonst neu gewuchtet werden muß.

Geht das überhaupt das der Motor ohne Variodeckel gestartet und hochgedreht wird? Oder ist das überhaupt erlaubt ohne das Schäden entstehen.
Ich dachte immer die Getriebeeingangswelle ist im Deckel gelagert.
Dabei müssten eigentlich Schwingungen ohne Ende entstehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTSMike90
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Apr 2022, 07:37
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#6 Beitrag von GTSMike90 » Sa 11. Jun 2022, 14:46

mikesch hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 14:17
Mit Kupplung getauscht meinst du den kompletten Wandler oder nur die Beläge.
Der Wandler ist wie du weißt feingewuchtet.
Deshalb führt ein auswechseln der Kupplungbeläge einzeln zur Unwucht des Wandlers.
Soll heißen am Wandler darf nichts ausgewechselt werden da er sonst neu gewuchtet werden muß.

Geht das überhaupt das der Motor ohne Variodeckel gestartet und hochgedreht wird? Oder ist das überhaupt erlaubt ohne das Schäden entstehen.
Ich dachte immer die Getriebeeingangswelle ist im Deckel gelagert.
Dabei müssten eigentlich Schwingungen ohne Ende entstehen.
Natürlich wurde die komplette Kupplung samt dazugehöriger Kupplungsglocke getauscht. Die Wandlerscheiben hinten sind noch original :)

Nein man kann ihn nicht ohne Deckel starten aber man kann den Deckel für den Lufteinlass vorne abnehmen, dann sieht man auf die Kurbelwelle und das Lüfterrad der Vario.

Und da hat alles perfekt ausgesehen :unwissend:

Hab heute die Stoßdämpfer von der härtesten Stufe auf die zweithärteste gestellt und mir kam vor, dass dies eine kleine Verbesserung brachte.. möglich, dass sich am Chassis und oder Fahrwerk bei gewissen Geschwindigkeiten/Drehzahlen diese Vario-Vibrationen mit irgendwas anderem überlagen und dadurch diese Resonanzartigen Vibrationen entstehen? Vor allem weil sie immer nur kurz da sind und immer unterschiedlich stark und lang 😕

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#7 Beitrag von neos65 » Sa 11. Jun 2022, 15:22

Hallo, es gibt spezielle Techniker von Vespa die sich den schweren Fällen annehmen. D.h. die kommen zum Händler begutachten das Fahrzeug und können auch Freigaben für Reparaturen geben. Sprich deinen Händler doch darauf mal an. Viele Grüße Matthias

Mkundrus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 20:26
Vespa: GTS300
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#8 Beitrag von Mkundrus » Mo 7. Nov 2022, 12:09

Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich bei meiner 300er auch. Ich fahre die Polini Glocke und die Polini Kupplung und behaupte das es nach Austausch der Komponenten aufgetreten ist...

Wäre frohe zu dem Problem weitere Infos zu bekommen.

Beste Grüße aus Hamburg

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mo 7. Nov 2022, 12:24

Mkundrus hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 12:09
Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich bei meiner 300er auch. Ich fahre die Polini Glocke und die Polini Kupplung und behaupte das es nach Austausch der Komponenten aufgetreten ist...

Wäre frohe zu dem Problem weitere Infos zu bekommen.

Beste Grüße aus Hamburg
Um deine Behauptung für dich zu beweisen, solltest du am besten mal wieder Zurückbauen und sehen ob es immer noch auftritt.. Falls nein, hast du den Grund?
Warum hast du das Polini Kupplungsensemble denn verbaut?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#10 Beitrag von neos65 » Mo 7. Nov 2022, 18:39

Hellsehen aus der Entfernung ist immer schwierig; hast Du mal den Luftdruck in den Reifen geprüft. Sind in der Zwischenzeit die Wuchtgewichte noch da ?
Das kann viele Ursachen haben, dass es auf einmal zu Vibrationen kommt.

Mkundrus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 20:26
Vespa: GTS300
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#11 Beitrag von Mkundrus » Mo 7. Nov 2022, 18:55

Zurückbauen geht leider nicht da die alten Komponenten im Schrottcontainer gelandet sind.

War auch nicht mehr viel zu Retten..

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vibrationen/Resonanzen GTS 125 E5 beim Cruisen und bei Gaswegnahme

#12 Beitrag von SuperTrecento » Do 10. Nov 2022, 11:57

Hi,

es kann wirklich vieles sein, allerdings bei einer fast neuen Maschine.

- alle Steck- und Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen
- sind die Silentgummilager alle tip-top bzw. richtig eingepresst
- sind alle Verkleidungsverschrauben verbaut, auch die nicht Sichtbaren (bei mir hatten min. 5 Stück gefehlt)
- hört sich das Getriebe sauber an
- zum Testen einfach mal 2gr. leichtere Variorollen verbauen (und wenn es finanziell geht für 80EUR doch einen neuen Antriebsriemen drauf machen)

MFG

Antworten