Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#1 Beitrag von vespafan1 » Fr 17. Jun 2022, 22:36

GTS 300 HPE, bj 09/2020, ca 5.500km am tacho, folgende symptome:

- zwischen 70-90 km/h ein hochfrequentes singen, quelle vorne od. hinten unklar, über 90km/h wohl nur vom fahrtwind übertönt
- dann (sehr) leichte und (sehr) schwache vibration am trittbrett feststellbar
- deutlich merkbares spiel am vorderrad wenn man hände auf 12 bzw 6 uhr dran hat und rüttelt (für meine begriffe zu viel)
- vorderreifen hat einen schönen höhenschlag, ob felge oder reifen kann ich nicht sagen, alles noch auslieferzustand, michelin CG1

war bei euch schon mal das radlager vorne kaputt? suche hier im forum hat nicht viel ergeben, wenn nur lager hinten in stützschwinge und variodeckel hinüber. welche type hat das lager vorne, lagerluft auch C3 (da scheiden sich ja die geister), ein grosser zinnober das zu wechseln?

reifen hat hinten einen sägezahn, ggf. kommt das singen davon? drehen tun die lager vorne wie hinten sauber, kein mahlen feststellbar. hinten fast kein lagerspiel. fahrverhalten könnte ein ticken kippelig sein, das ist aber schwer zu sagen und je untergrund auch anders. lenkkopflager wirkt spielfrei.

bin über jeden input dankbar,
schönen abend

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 17. Jun 2022, 23:02

vespafan1 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 22:36
GTS 300 HPE, bj 09/2020, ca 5.500km am tacho, folgende symptome:
Garantie bis 09/2022

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#3 Beitrag von vespafan1 » Sa 18. Jun 2022, 08:06

Danke für den Hinweis. Vespa in 11/2020 gekauft also sogar noch bis 11/2022 Garantie. Händler ist 250km von mir entfernt. Wegen was großem oder eindeutigen schlage ich dort auch auf. Ein Radlager würde ich in Eigenregie erledigen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#4 Beitrag von MarkusS20 » Sa 18. Jun 2022, 08:46

Na dann rann an den speck, lass ein paar bilder vom zinnober hier!

Explos: https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... 1?explo=48

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#5 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Jun 2022, 09:31

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 08:06
Danke für den Hinweis. Vespa in 11/2020 gekauft also sogar noch bis 11/2022 Garantie. Händler ist 250km von mir entfernt. Wegen was großem oder eindeutigen schlage ich dort auch auf. Ein Radlager würde ich in Eigenregie erledigen.
Kannst wegen Garantie ja zu jedem beliebigen Vertragshändler fahren

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#6 Beitrag von vespafan1 » Fr 24. Jun 2022, 12:30

Ich möchte euch mal bitten bei nächster Gelegenheit an eurem Vorderrad zu wackeln (Hände dabei auf 12 und 6 Uhr am Rad) und hier zu posten ob ihr ein Lagerspiel feststellen könnt. Ggf km-Stand & Bj mitangeben.

Vorab besten Dank, Grüße & ein schönes Wochenende
:vespa:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jun 2022, 12:47

vespafan1 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 22:36
… reifen hat hinten einen sägezahn, ggf. kommt das singen davon?
Ich glaube nicht, dass solch ein Sägezahn deutlich hörbare Geräusche macht. Sägezahn deutet eigentlich auf defekte Stoßdämpfer hin, was bei Vespa auch plausibel wäre.
Ich habe eine GTS125 von 2018 (Stoßdämpfer hinten und vorne schon wegen Defekt ausgetauscht) und etwas über 20T.-Km auf dem Tacho. Mein Vorderrad zeigt kein verdächtiges Spiel.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#8 Beitrag von vespafan1 » Do 7. Jul 2022, 16:18

MarkusS20 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 08:46
Na dann rann an den speck, lass ein paar bilder vom zinnober hier!

Explos: https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... 1?explo=48
teil sind bestellt, https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=20516, mitte/ende NäWo gehts ans umbauen. werde hier dann bilders & bericht einstellen.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#9 Beitrag von vespagold » Di 12. Jul 2022, 23:26

Ein Sägezahn macht insbesondere in den Kurven Geräusche. Geradeaus sollte da Ruhe sein.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#10 Beitrag von vespafan1 » Mi 13. Jul 2022, 09:39

operation gelungen, patient (halb)tot, neu verbaut habe ich:

1 x SKF 6202-2RSH (Version CN d.h. normale Lagerluft. In Shops wird oft Version erhöhte Lagerluft C3 verkauft)
1 x INA HK 2016 V (Nachsetzzeichen "V" mir unklar, Google sagt auch nix zu, Original verbaute INA hatte Nachsetzzeichen "UVW")
1 x Wellendichtring 20x26x4 mm

zuerst mal ein paar bilders

los gehts:
Bild

fett an der schraubensicherung, ob ab werk oder im betrieb ausgetreten?:
Bild

trommel sitzt nicht bombenfest, aber ohne abzieher ist's nix:
Bild

lager mit hilfe von schrauben, beilagscheiben und alten lagerschalen ausziehen (montage dann ident in umgekehrter reihenfolge):
Bild

lager raus:
Bild

original verbaute rikula:
Bild

detail am äusseren lagerring (offensichtlich normale Lagerluft CN, nicht C3):
Bild

original verbaute nadellager:
Bild

alles wieder zusammen
Bild

fazit:
durchwachsen. möchte ehrlich sein mit euch, der aufwand (30.- EUR material, 2h arbeit) war wohl unnötig. an der originalen lagerung keine mängel feststellen können, alles gut gefettet, lager sind sauber gelaufen, spiel direkt am lager kaum spürbar.

mit den neuen lagern ist das lagerspiel am montierten reifen zwar etwas besser geworden, aber ganz weg wie erhofft ist es nicht :cry:. bestehendes leichtes lenkerflattern (freihändig) hat sich nicht positiv verändert. die von mir bemängelten laufgeräusche sind zwar jetzt fast weg, traue dem frieden aber nicht ganz. schiebe das auf eine andere reifenposition (felge zu nabe). mal sehen wenn ich länger fahre und der reifen gut durchgewärmt ist wie es dann aussieht. vielleicht ist die radführung jetzt exakter, fahrverhalten weniger kippelig. kann natürlich einbildung sein, bin noch nicht viel gefahren. werde weiter beobachten.

hinweis zum schluß, würde nicht wieder ein 2rsh lager verbauen, sondern nur eines mit einer dichtscheibe, so wie original. warum? das nach innen offene lager wirkt IMHO wie eine ölpumpe, knetet das fett schön durch und schmiert somit das in der gleichen kammer laufende nadellager mit.

grüße

ps: mit öligen fingern neben dem schrauben photographieren ist... :evil:
an der stelle danke also für alle eure beiträge die ihr mit bildern garniert, das ist schon etwas aufwand.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#11 Beitrag von vespagold » Mi 13. Jul 2022, 22:23

Danke für die Beschreibungen, hast Du die Übung nur wegen dem Lenkerflattern gemacht? Ich bin überzeugt, dass das FLattern vom fehlenden Auswuchten des Vorderrades stammt. Dazu werde ich bald den Reifen abnehmen und mittels Kugeln auswuchten (Ball bearing balancing). Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=SouNquB636A
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#12 Beitrag von vespafan1 » Do 14. Jul 2022, 09:46

hi,
habe es deswegen gemacht, siehe eingangspost:

" GTS 300 HPE, bj 09/2020, ca 5.500km am tacho, folgende symptome:

- zwischen 70-90 km/h ein hochfrequentes singen, quelle vorne od. hinten unklar, über 90km/h wohl nur vom fahrtwind übertönt
- dann (sehr) leichte und (sehr) schwache vibration am trittbrett feststellbar
- deutlich merkbares spiel am vorderrad wenn man hände auf 12 bzw 6 uhr dran hat und rüttelt (für meine begriffe zu viel)
- vorderreifen hat einen schönen höhenschlag, ob felge oder reifen kann ich nicht sagen, alles noch auslieferzustand, michelin CG1 "

das reduzierte lenkerflattern wäre nur ein beifang gewesen.

die geräusche sind vorerst mal weg, bin aber noch nicht viel zum testen gekommen. ein weiterer erfolg der ganzen aktion war zumindest, dass ich nun sicher bin das lager ist nun (bzw. war auch wahrscheinlich) in ordnung.

als nächstes nehme ich mir den reifen vor. vermute der ist der grund allen übels. jetzt kommt vorne und hinten ein fein ausgewuchteter
https://www.continental-reifen.de/motor ... contiscoot
https://www.youtube.com/watch?v=UcNYuG4dU2M (komplett oder Fazit ab ca. Minute 16:30)
drauf. hab den in erwachsenengröße (=conti road attack 3) auf meinem motorrad drauf, top pelle!
dann sehen wir weiter!

schönen tag noch

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Radlager vorne kaputt? / GTS 300 HPE

#13 Beitrag von vespagold » So 17. Jul 2022, 22:35

Ja, ich fahre den CRA3 auch auf meiner R1250GSAdv. Top Reifen.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten