Batterie-Ladespannung ok??
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Batterie-Ladespannung ok??
Hallo,
ich bin neu hier, fahre eine GTS125 Vergaser Bj 2011, 45000km,
servicesiere und pflege den Motor selber, halt alles was selber machbar ist.
Gestern startete die GTS nicht mehr wegen zu niedriger Batteriespannung.
Bim am Tag davor eine lange Tour gefahren ~110km.
Ich benutze die Vespa sonst nur für die in die Arbeit fahren, ~5km gesamt.
Batteriekauf war 2015, und seither nicht laden müssen.
Ich habe die Batterie geladen und heute natürlich starten können.
Batterie hat 12,48 V vor Einbau.
nach Einbau und bei laufenden Motor eine Spannung 12,30.
Da hast doch was.
Bitte um Eure Hilfestellung hier im Forum.
vielen Dank
Stefan
ich bin neu hier, fahre eine GTS125 Vergaser Bj 2011, 45000km,
servicesiere und pflege den Motor selber, halt alles was selber machbar ist.
Gestern startete die GTS nicht mehr wegen zu niedriger Batteriespannung.
Bim am Tag davor eine lange Tour gefahren ~110km.
Ich benutze die Vespa sonst nur für die in die Arbeit fahren, ~5km gesamt.
Batteriekauf war 2015, und seither nicht laden müssen.
Ich habe die Batterie geladen und heute natürlich starten können.
Batterie hat 12,48 V vor Einbau.
nach Einbau und bei laufenden Motor eine Spannung 12,30.
Da hast doch was.
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vielen Dank
Stefan
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
ok , vielen Dank
- Gonzo0815
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
Raus damit.
Bei meiner ET4 ist die Batterie von einer Fahr auf die andere verreckt.
Ausfahrt vorbei, daheim ins Carport gestellt und am nächsten Tag keine Chance zu starten. Batterie total hinüber, selbst mit Starthilfe war da nix mehr zu machen.
Hatte schon den Verdacht, der Marder hätte am Kabelbaum genascht. Weil auf einmal das Cockpit beim Starten auch verrückt gespielt hat.
Neue Batterie rein und alles lief wie vorher.
Bei laufendem Motor sollte die Ladespannung an der Batterie eigentlich über 13V liegen. Wenn die Spannung beim Gas geben auch nicht steigt, ist definitiv was im Argen.
Bei meiner ET4 ist die Batterie von einer Fahr auf die andere verreckt.
Ausfahrt vorbei, daheim ins Carport gestellt und am nächsten Tag keine Chance zu starten. Batterie total hinüber, selbst mit Starthilfe war da nix mehr zu machen.
Hatte schon den Verdacht, der Marder hätte am Kabelbaum genascht. Weil auf einmal das Cockpit beim Starten auch verrückt gespielt hat.
Neue Batterie rein und alles lief wie vorher.
Bei laufendem Motor sollte die Ladespannung an der Batterie eigentlich über 13V liegen. Wenn die Spannung beim Gas geben auch nicht steigt, ist definitiv was im Argen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
.naive Frage..ich weiß
kann ich bei laufenden Motor die Batterie abstecken um zu schauen ob überhaupt Strom erzeugt wird.
(mit Strom und Bordspannung bin ich sehr vorsichtig geworden nachdem ich mir mal die Hauptsicherung geschossen habe)
kann ich bei laufenden Motor die Batterie abstecken um zu schauen ob überhaupt Strom erzeugt wird.
(mit Strom und Bordspannung bin ich sehr vorsichtig geworden nachdem ich mir mal die Hauptsicherung geschossen habe)
- Gonzo0815
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
Kenn den Schaltplan der GTS jetzt nicht im Detail. Grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn die Zündung nicht fremdversorgt werden muss.
Dann sind halt die DC Verbraucher dunkel, was ja aber nicht stört.
Versuch macht kluch!
Dann sind halt die DC Verbraucher dunkel, was ja aber nicht stört.
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
ok, vielen Dank, so ist es
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
Das sollte man auf keinen Fall machen!
Die Batterie sollte bei laufendem Motor immer angeklemmt bleiben, denn sie dient als Puffer und Egalisierer von Spannungsspitzen und AC-Anteilen.
Die Ladespannung der Lichtmaschine wird immer an den Polen der angeklemmten Batterie gemessen und sollte über 13 Volt liegen.
Die Batterie sollte bei laufendem Motor immer angeklemmt bleiben, denn sie dient als Puffer und Egalisierer von Spannungsspitzen und AC-Anteilen.
Die Ladespannung der Lichtmaschine wird immer an den Polen der angeklemmten Batterie gemessen und sollte über 13 Volt liegen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
ok, danke
- mikesch
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
Wenn du bei laufendem Motor nur 12,3 Volt hast wird dein Akku während der Fahrt nicht geladen.
Folgende Fehler kommen in Frage:
Defekter Regler, oxidierter Lima Stecker 3x gelb, Lima Spulen defekt (eher unwarscheinlich)
Der Akku ist alt aber (noch) nicht die Ursache für den entladenen Akku.
Kontrolliere die Steckverbindung. Wenn sie gut ist den Regler probetauschen.
Folgende Fehler kommen in Frage:
Defekter Regler, oxidierter Lima Stecker 3x gelb, Lima Spulen defekt (eher unwarscheinlich)
Der Akku ist alt aber (noch) nicht die Ursache für den entladenen Akku.
Kontrolliere die Steckverbindung. Wenn sie gut ist den Regler probetauschen.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 22. Jun 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
vielen Dank für diese hilfreichen Informationen
Hab einen Regler bestellt für Probetausch
Hab einen Regler bestellt für Probetausch
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
nimm ein Multimeter und messe die Ladespannung der Lichtmaschine,müsste bei 14,4V liegen
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
ok, danke, komme erst am We berufstechnisch dazu
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Re: Batterie-Ladespannung ok??
hallo,
hab den Regler getauscht, keine Veränderung der Ladespannung, Batterie wird nicht geladen.
hab die 3 gelben Pins am Regler und den roten Pin am Regler gegen schwarzes Kabel Masse bei angestecktem Regler gemessen.
die 3 gelben haben kanpp 10V , das rote 24V.
Steckverbindung an Lima intakt. Etwas WD40 verwendet und wieder zusammengesteckt. Abführende Kabel an Limastecker (Schutzkappe zurückgezogen) auch soweit intakt.
ps: hab neue Ankerplatte mit Abzieher bestellt
hab den Regler getauscht, keine Veränderung der Ladespannung, Batterie wird nicht geladen.
hab die 3 gelben Pins am Regler und den roten Pin am Regler gegen schwarzes Kabel Masse bei angestecktem Regler gemessen.
die 3 gelben haben kanpp 10V , das rote 24V.
Steckverbindung an Lima intakt. Etwas WD40 verwendet und wieder zusammengesteckt. Abführende Kabel an Limastecker (Schutzkappe zurückgezogen) auch soweit intakt.
ps: hab neue Ankerplatte mit Abzieher bestellt