Lenkanschlag defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Snaply
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Sep 2017, 12:04
Vespa: GTS 300
Land: Germany
Wohnort: Recklinghausen

Lenkanschlag defekt?

#1 Beitrag von Snaply » Mi 29. Jun 2022, 21:09

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade neue Reifen aufziehen lassen. Der Monteur meinte meine Lenkanschlag ist nicht in Ordnung. Wenn das Lenkradschloss drin ist, kann man den Lenker weit nach links drehen. Der Vorbesitzer hatte mit dem Roller mal einen Sturz. Aus meiner Sicht hat die Vespa aber nur "kleine Schürfwunden" :)

Nun meine Frage: wie kann ich das selber kontrollieren? Woran erkenne ich ein verbogenen Lenkanschlag oder kann da was abgebrochen sein? Habe zum Thema Lenkanschlag GTS irgendwie nichts, vor allem keine Fotos gefunden ...

LG Snaply

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkanschlag defekt?

#2 Beitrag von Rita » Mi 29. Jun 2022, 21:16

wenn Du das Handschufach abnimmst kannste den Anschlag sehen...

wenns die Gabel ungünstig getroffen hat... kanns da verbogen sein...

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Lenkanschlag defekt?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 30. Jun 2022, 07:56

Gebrochen ist wahrscheinlich eher nix.
Aber das Blech an der Karosserie, dass für den Anschlag verantwortlich ist, wird verbogen sein.
Kommt relativ häufig vor und ist etwas bescheiden zu reparieren.

Handschuhfach ab, wie Rita schon schrieb gib schnellen Aufschluss.
Zum Reparieren, je nach Schaden gibt es mehrere Ansätze.
1. Wenn nicht viel verbogen kannst du ein Loch Bohren Gewinde reinschneiden und mit einer Schraube den Anschlag wieder passend einstellen.
Zugegeben nicht schön, aber funktional

2. Man brät mit einem Schweißgerät Material auf die Stelle und Fräst es im Anschluss passend.

3. Man hat das Werkzeug und auch Können und dengelt das Blech wieder so hin wie es war.
Könnte bei der GTS sogar gut funktionieren, weil keine Kaskade im Weg ist und man relativ freien Zugang hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag defekt?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Jun 2022, 10:23

Ich musste an meinen beiden GTS den Lenkanschlag nacharbeiten. Beide Male war nicht der Rahmen, sondern der Lenkanschlag an der Gabel beschädigt. Einen konnte ich wieder gerade hauen, den anderen musste ich gerade hauen und nachschweißen.

Snaply
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Sep 2017, 12:04
Vespa: GTS 300
Land: Germany
Wohnort: Recklinghausen

Re: Lenkanschlag defekt?

#5 Beitrag von Snaply » Do 30. Jun 2022, 16:05

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn ich das nicht "Richte", besteht eine Gefahr beim Fahren?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag defekt?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Jun 2022, 16:50

Wenn ordentlich gerichtet ist, besteht da keine Gefahr. Ist ja nur der Lenkwinkelbegrenzer.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lenkanschlag defekt?

#7 Beitrag von d-marc » Do 30. Jun 2022, 23:14

Snaply hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 16:05
Wenn ich das nicht "Richte", besteht eine Gefahr beim Fahren?
Währen der Fahrt kommt man nicht in solche extremen Lenkpositionen (es sei denn Du legst ein Manöver hin bei dem Sekunden später der Lenkanschlag Dein kleinstes Problem ist)

Der Anschlag ist trotzdem nicht zum Spaß dran, zunächst kann zB der Lenker oder der Kotflügel am Beinschild anstoßen oder schleifen, gibt halt Kratzer oder Macken. Kannste erkennen wenn Du den Lenker entsprechend einschlägst.
Bei regelmäßig deutlich zu großem einschlagen können natürlich Kabel oder Bremsleitungen gequetscht werden, die haben nicht unbegrenzt Bewegungsraum. Wobei die Stahlflexbremsleitungen wohl eher als letztes kaputt gehen würden, eher brechen die anliegenden Verkleidungsteile oder der Karren hat längst keinen Strom mehr weil die Kabel die Grätsche machen. Würde es aber dennoch nicht ignorieren und drauf ankommen lassen, lieber checken ob da noch Luft um Kabel und Leitungen ist oder die arg strammziehen.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Lenkanschlag defekt?

#8 Beitrag von zillo » Fr 1. Jul 2022, 09:08

Man kann das richten. Wie schon geschrieben wurde etwas Material mit dem Schweißgerät auftragen und anschließend wieder in Form bringen.
Der Ausbau der Gabel ist allerdings kein wirklicher Spaß...

Bild
Bild

Antworten