Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#1 Beitrag von Z_1 » Fr 1. Jul 2022, 07:24

Hallo,
könnte gute Ratschläge gebrauchen.
Problem: GT200 Motor hat Leistung verloren. Merklicher Verlust der Leistung beim Anfahren / Endgeschwindigkeit nur noch 100km/h anstatt 120km/h. Leichtes Tackern aus Richtung Zylinderkopf.
Mein Verdacht war, dass die Nockenwelle sowie die Kipphebel eingelaufen sind und daher die Leistung verloren geht.
Also gestern Motor raus und reingeschaut.
Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Nockenwelle und Kipphebel sehen neuwertig aus.Ventile korrekt eingestellt. 0,1 bzw 0,15mm Luft
Kompression gemessen. Nur noch 5 bar.
Peter hier aus dem Forum meint nun (sicher zu Recht), dass das normal ist, da die Dekompressioneinheit an der Ventilsteuerung das so zum Start herabsetzt.
Nun bin ich aber ratlos. Was kann defekt sein und mir die Leistung nehmen?
Motor hat fast 82.000 km - lief immer gut - vor ca 2.000 km fing es an weniger Leistung zu geben. Leichtes Tackern. Kein Ölverlust. Riemen und Ölwechsel neu.
Vario neu. Hat alles keine Änderung gebracht.

Bin offen für gute Ratschläge oder angebotene Motoren
LG Stefan

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 1. Jul 2022, 07:58

Naja, leichtes Tackern könnte auch die Steuerkette sein, die vielleicht jetzt fällig wird, weil der Spanner voll ausgefahren ist.

Kolbenringe wäre auch eine Möglichkeit, da geht dann Kompression und Leistung verloren.
Ist der Zylinder Guss oder Alu? Denn ein Gusszylinder mit 82tkm ist sicher ausgelutscht. Da müssen dann mindestens die Ringe neu, wenn nicht sogar schon ein Übermaßkolben rein.

Aber alles nur Theorie und Kaffeesudlesen!

Nachdem sonst keine Auffälligkeiten am Motor sind, kann es fast nur am Zylinder oder Kopf liegen. Da der Kopf aber anscheinend auch kein Problem hat, bleibt im ersten Moment nur der Kolben/Zylinder übrig.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#3 Beitrag von d-marc » Fr 1. Jul 2022, 17:02

Der Dekompressionsmechanismus verhindert dass Du die Kompression korrekt messen kannst, da unterhalb einer bestimmten Drehzahl das Auslassventil im Kompressionstakt vorzeitig öffnet.
Festhängende Dekompression kann auch tackern und Leistung fressen, aber hier kommt auch vieles in Frage.
Steuerkette gelängt und ein Glied übersprungen
Kopfdichtung durch (verbrennt Wasser oder gibt Druck auf den Ausgleichsbehälter)
Gemischaufbereitung: Riss in Ansaugstutzen oder Vergasermembran
Zylinder/Kolbenproblem

Alle Punkte wären für den Leader-Motor nicht ungewöhnlich, aber auch nicht nach X Kilometern mehr oder weniger zwangsläufig.

Zylinderlaufbahn durch die Kerzenöffnung endoskopieren
Ansaugstutzen und Unterdruckschläuche prüfen
Unterdruckfunktion des Vergasers prüfen (Erst mal Sichtprüfung im Betrieb ohne den Ansaugschnorchel oder Druckluft in den Venturikanal, Membran als letztes Mittel entnehmen, die aufgequollenen Dinger kriegt man nämlich echt mies wieder eingebaut)
Steuerzeiten prüfen

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#4 Beitrag von D. DUCK » Fr 1. Jul 2022, 18:16

Nach 82000 Kilometern darf so ein Motörchen auch mal zu seinen Ahnen in den wohlverdienten Ruhestand abreiten.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#5 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 2. Jul 2022, 01:03

Z_1 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 07:24

Mein Verdacht war, dass die Nockenwelle sowie die Kipphebel eingelaufen sind und daher die Leistung verloren geht.
Also gestern Motor raus und reingeschaut.
Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Nockenwelle und Kipphebel sehen neuwertig aus.Ventile korrekt eingestellt. 0,1 bzw 0,15mm Luft
Kompression gemessen.
-ganz wichtig-
hattest du Nockenwelle und Kipphebel in der Hand oder wurde nur reingeschaut ?

und geht das Tickern mit der Drehzahl mit oder hört es auf?
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#6 Beitrag von Z_1 » Sa 2. Jul 2022, 08:39

Danke schonmal für die ersten Ratschläge.

- Nockenwelle und Kipphebel hatte ich in der Hand. Sehen top aus.
- die Steuerzeiten stimmen auch
- Steuerkette ist schon ordentlich gelängt. Spanner ist fast ausgefahren
- ich würde sagen, das Tackern wird mit höheren Drehzahlen eher auf

- den Dekompressions Mechanismus hatte ich in der Hand. Sieht alles gut aus. Die Feder ist ok. Alles beweglich. WIe ich das nun weiter prüfen soll, ist mir ein Rätsel.
- der Verbindungsgummi Vergaser-Motor ist noch dicht/aber schon leicht eingerissen. Hier könnte ich noch Ersatz einbauen.
- Ölverbrauch habe ich gar nicht, daher denke ich, ist der Zylinder auch nicht über Gebühr verschlissen. Benzinverbrauch war auch immer gleich 3.5-3.7 Liter auf 100km. Für den Großstadtbetrieb eigentlich ok.
- Kühlwasser ist in Ordnung, Also keine Dichtung durchgebrannt.

Gestern habe ich gemerkt, wie sehr mir der Roller fehlt. Ich muss da echt was machen.

Danke für eure Einschätzungen
Stefan

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#7 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 2. Jul 2022, 21:10

:vespa: systematisch vorgehen:
Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern-
wichtig Luftfilter reinigen und nur ganz ganz leicht ölen-
Luftfilterkasten 100% dicht ?-
Vergasermembran elastisch und nicht rissig ?
sind alles mehr oder weniger Kleinkram an dem Leistung verloren gehen kann

Ansaugstutzen kann mann auch mit Silikon zuschmieren für einen Test obs daran liegt.
dreht der Motor bei Endgeschwindigkeit ordentlich hoch ?
welche Variorollen Gramm und Original?
welcher Antriebsriemen Original?

mit Aussage Kettenspanner ist FAST ausgefahren fängt man nicht viel an, man sollte die klicks zählen wenn weniger als 2-3klicks wird die Steuerkette fällig....
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#8 Beitrag von Z_1 » Mo 11. Jul 2022, 16:28

Läuft wieder gut bis ausreichend.
Danke für die vielen guten Ratschläge.
Nun hoffe ich, dass wir die 100.000 km noch voll bekommen.

Beste Grüße
Stefan

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#9 Beitrag von d-marc » Mo 11. Jul 2022, 17:09

Führst Du das auf eine bestimmte Ursache zurück oder haste so viel auf einen Schlag revidiert dass man das nicht eingrenzen kann?

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#10 Beitrag von Z_1 » Sa 16. Jul 2022, 08:09

Naja, da durch dass der Motor raus war, habe ich natürlich vor dem Einbau mehrere Sachen erledigt.
Steuerkette neu hat das Klappern beseitigt.
Die intakte aber gebrauchte Vergaser Membran wird für den besseren Durchzug sorgen.

Man merkt der Guten nun natürlich immer noch die Kilometer an. Aber ist halt so und ich bin ja auch nicht der Frischeste.
Neu kann ja jeder.

LG Stefan

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#11 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 16. Jul 2022, 09:30

Z_1 hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 08:09

Die intakte aber gebrauchte Vergaser Membran wird für den besseren Durchzug sorgen.



LG Stefan
und geht sie jetzt auch wieder ihre 120km/h :vespa: oder nicht?
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#12 Beitrag von Z_1 » Do 21. Jul 2022, 13:35

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 09:30
Z_1 hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 08:09

und geht sie jetzt auch wieder ihre 120km/h :vespa: oder nicht?
Naja, früher ist sie laut Tacho 140km/h gelaufen. Vielleicht echte 120 km/h.
Heute komme ich an die 120 km/h ran. Vielleicht echte 105 km/h
Ist aber ok für das alte Mädel.
Und die aktuellen 300er brauchen keine Angst mehr zu haben, dass ich sie wieder überhole. Die Zeiten sind halt vorbei.

LG Stefan

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#13 Beitrag von d-marc » Do 21. Jul 2022, 15:43

Ist denn da noch der Originalauspuff drauf? Gebrochener Kat zB kann auch Leistung fressen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#14 Beitrag von avanti » Do 21. Jul 2022, 15:56

d-marc hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 15:43
Ist denn da noch der Originalauspuff drauf? Gebrochener Kat zB kann auch Leistung fressen.
Die GT hat keinen Kat. Ist noch Euro2.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe für GT200 Motor Problem gefragt

#15 Beitrag von d-marc » Do 21. Jul 2022, 18:00

avanti hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 15:56
Die GT hat keinen Kat. Ist noch Euro2.
Doch, U-Kat, deshalb auch die Sekundärluftpumpe. Und deshalb knallt die GT auch ohne Kat im Schiebebetrieb.

Antworten