300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
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300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Hallo zusammen,
ich wollte einfach (m)eine "Erfahrung" loswerden. Wen das nicht interessiert - der soll einfach einen anderen Beitrag lesen.
Vor wenigen Tagen ist die Batterie in meiner 300 GTS SuperSport erstmals nicht mehr "mächtig genug" gewesen, den Motor zum Leben zu erwecken.
Nach zweimal "CTEK-Wiederbelebung" in kurzem Abstand hat sie sich nun endgültig verabschiedet.
Nach dem dritten Ausfall habe ich mir zu einem erschwinglichen Preis Ersatz beim "französischen Ludwig" besorgt und eingebaut (und - sie startete ohne vorherige Exrta-Aufladung).
De facto hat die Original-Batterie (Auslieferungszustand) ziemlich genau
- 10 Jahre und rund 45 TKM gehalten
- wurde über Winter nie nachgeladen, obwohl die Vespa im Winter äußerst selten bewegt wurde (vielleicht zwei Mal über vier Wintermonate) - allerdings Garagenparker.
Insofern ist das eine mehr als respektable Lebensdauer ...
Wenn die Neue auch so lange durchhält, bin ich happy.
Gruß aus der Pfalz
ich wollte einfach (m)eine "Erfahrung" loswerden. Wen das nicht interessiert - der soll einfach einen anderen Beitrag lesen.
Vor wenigen Tagen ist die Batterie in meiner 300 GTS SuperSport erstmals nicht mehr "mächtig genug" gewesen, den Motor zum Leben zu erwecken.
Nach zweimal "CTEK-Wiederbelebung" in kurzem Abstand hat sie sich nun endgültig verabschiedet.
Nach dem dritten Ausfall habe ich mir zu einem erschwinglichen Preis Ersatz beim "französischen Ludwig" besorgt und eingebaut (und - sie startete ohne vorherige Exrta-Aufladung).
De facto hat die Original-Batterie (Auslieferungszustand) ziemlich genau
- 10 Jahre und rund 45 TKM gehalten
- wurde über Winter nie nachgeladen, obwohl die Vespa im Winter äußerst selten bewegt wurde (vielleicht zwei Mal über vier Wintermonate) - allerdings Garagenparker.
Insofern ist das eine mehr als respektable Lebensdauer ...
Wenn die Neue auch so lange durchhält, bin ich happy.
Gruß aus der Pfalz
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Schön, dass auch jemand mal was positives schreibt.
- mikesch
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Gratulation, warscheinlich hattest du leichte Unterspannung ohne es zu wissen.
Die Lebensdauer eines wartungsfreien BleiAkkus hängt unter Anderem von der Ladespannung ab.
Steigt sie nie über 13,8V kann der Akku nicht gasen und verliert praktisch kein Wasser.
Der Elektrolytpegel bleibt außreichend hoch und der Akku kann eines "natürlichen Todes" durch Sulfatierung sterben.
Früher hatten Qualitätsakkus made in germany (die mit Zellenstopfen für Aqua dest.)oft solche Lebensdauern.
Der erste Akku meiner ET4, ein FIAM made in Italy, hat 16 Jahre den Motor sicher gestartet bevor er sich verabschiedete.
Der Folgeakku, ein noname, starb bereits nach 2 Jahre und ein paar Monaten von jetzt auf gleich. Ich berichtete.
Derzeit fahre ich einen mittlerweile 5 Jahre alten LiFePo4 Akku.
Der alte Originalregler hat nie mehr als 12,8V Ladespannung gebracht. Glück gehabt.
Meine Akkus wurden also nie voll geladen und konnten ihre maximale Kapazität nie abgeben.
Ich denke das die xtreme Lebensdauer des FIAM Erstaustatterakkus damit zusammen hing.
Bei LiFePo liest man, soll die max. Lebensdauer dann erreicht werden wenn der Akku nie über 80% geladen wurde.
Leider kann der alte Regler im Roller nicht eingestellt werden. Schade eigentlich. Techn. dürfte das keine große Sache sein.
Die Lebensdauer eines wartungsfreien BleiAkkus hängt unter Anderem von der Ladespannung ab.
Steigt sie nie über 13,8V kann der Akku nicht gasen und verliert praktisch kein Wasser.
Der Elektrolytpegel bleibt außreichend hoch und der Akku kann eines "natürlichen Todes" durch Sulfatierung sterben.
Früher hatten Qualitätsakkus made in germany (die mit Zellenstopfen für Aqua dest.)oft solche Lebensdauern.
Der erste Akku meiner ET4, ein FIAM made in Italy, hat 16 Jahre den Motor sicher gestartet bevor er sich verabschiedete.
Der Folgeakku, ein noname, starb bereits nach 2 Jahre und ein paar Monaten von jetzt auf gleich. Ich berichtete.
Derzeit fahre ich einen mittlerweile 5 Jahre alten LiFePo4 Akku.
Der alte Originalregler hat nie mehr als 12,8V Ladespannung gebracht. Glück gehabt.
Meine Akkus wurden also nie voll geladen und konnten ihre maximale Kapazität nie abgeben.
Ich denke das die xtreme Lebensdauer des FIAM Erstaustatterakkus damit zusammen hing.
Bei LiFePo liest man, soll die max. Lebensdauer dann erreicht werden wenn der Akku nie über 80% geladen wurde.
Leider kann der alte Regler im Roller nicht eingestellt werden. Schade eigentlich. Techn. dürfte das keine große Sache sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Mein Originalakku hat jetzt auch schon 7 Jahre auf dem Buckel. Einmal im Jahr CTEK-Rekonditionierungsprogramm und ich lade nach, wenn ich länger als 1 Monat nicht fahre. Roller steht trocken, aber unbeheizt.
- Superdad
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Seit August 2015 und nach 26.000 Kilometern immer noch die erste Batterie.
Noch nie geladen, auch nicht über den Winter, und da wird sie nicht gefahren, reine Schön-Wetter-Vespa.
Funzt bis jetzt super...
Und überhaupt hatte ich bisher keinerlei Probleme mit meiner Vespa --> bin begeistert
Grüßla
Noch nie geladen, auch nicht über den Winter, und da wird sie nicht gefahren, reine Schön-Wetter-Vespa.
Funzt bis jetzt super...
Und überhaupt hatte ich bisher keinerlei Probleme mit meiner Vespa --> bin begeistert
Grüßla
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- Beiträge: 323
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:13
- Vespa: GTS 300 SS
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Hallo,
kann die Ausführung von Pfaelzer40 nur Bestätigen.
Meine Batterie hat 11 Jahre und 61Tsd km gehalten, ohne Nachladen.
kann die Ausführung von Pfaelzer40 nur Bestätigen.
Meine Batterie hat 11 Jahre und 61Tsd km gehalten, ohne Nachladen.
Viele Vespa Grüße
Peter
Peter
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: 300 GTS SuperSport - Batterie - eigentlich ein Akku - nach 10 Jahren ersetzt
Nachtrag: aufgeladen oder sonst wie herhätschelt/CTEKverzaubert wurden und werden meine Akkus nie.
Offensichtlich gehts auch ganz ohne...
Unbeheizte Garage übrigens.
Offensichtlich gehts auch ganz ohne...
Unbeheizte Garage übrigens.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.