Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
HolderB10
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 07:45
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#1 Beitrag von HolderB10 » Di 5. Jul 2022, 08:33

Hallöchen miteinander,
danke, dass es euer Forum gibt.Ich bin nun neu in eurer Runde und hätte gleich eine technische Frage.

Beim Kaltstart habe ich folgendes Problem:
Die Vespa (Bj.2010) läuft ohne Gas im kalten Zustand problemlos an.Will ich nun am Gasregler beschleunigen,geht der Motor aus.Manchmal hilft auch schnelles pumpen am Gasregler.Nach längerer Warmlaufphase nimmt der Motor Gas an.Danach läuft der Motor in jeder Phase problemlos an.Das Problem tritt also nur bei Kaltstart auf.
Könnt ihr mir Tipps geben? Herzlichen Dank von Holder B 10

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#2 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jul 2022, 06:18

HolderB10 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 08:33
...Das Problem tritt also nur bei Kaltstart auf...
Hallo Holder B 10 und willkommen im Forum. :D
Seit wann hast du das Problem?
Schon immer?
Falls ja mach es wie immer und lass den Motor ca. 1 Minute im Stand warm laufen. (z.B.Handschuhe in Ruhe anziehen)
Bei meiner LX125i.e. konnte ich auch nicht ohne Wartezeit losfahren.
Meines Wissens gibt es derzeit keine Möglichkeit die Einspritzmenge Anfangs zu erhöhen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#3 Beitrag von Berny1900 » Mi 6. Jul 2022, 07:23

Ich glaube hier im Forum wurde mal von einem Software-Update gegen eben dieses Problem berichtet.