Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
HolderB10
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 07:45
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#1 Beitrag von HolderB10 » Di 5. Jul 2022, 08:33

Hallöchen miteinander,
danke, dass es euer Forum gibt.Ich bin nun neu in eurer Runde und hätte gleich eine technische Frage.

Beim Kaltstart habe ich folgendes Problem:
Die Vespa (Bj.2010) läuft ohne Gas im kalten Zustand problemlos an.Will ich nun am Gasregler beschleunigen,geht der Motor aus.Manchmal hilft auch schnelles pumpen am Gasregler.Nach längerer Warmlaufphase nimmt der Motor Gas an.Danach läuft der Motor in jeder Phase problemlos an.Das Problem tritt also nur bei Kaltstart auf.
Könnt ihr mir Tipps geben? Herzlichen Dank von Holder B 10

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#2 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jul 2022, 06:18

HolderB10 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 08:33
...Das Problem tritt also nur bei Kaltstart auf...
Hallo Holder B 10 und willkommen im Forum. :D
Seit wann hast du das Problem?
Schon immer?
Falls ja mach es wie immer und lass den Motor ca. 1 Minute im Stand warm laufen. (z.B.Handschuhe in Ruhe anziehen)
Bei meiner LX125i.e. konnte ich auch nicht ohne Wartezeit losfahren.
Meines Wissens gibt es derzeit keine Möglichkeit die Einspritzmenge Anfangs zu erhöhen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#3 Beitrag von Berny1900 » Mi 6. Jul 2022, 07:23

Ich glaube hier im Forum wurde mal von einem Software-Update gegen eben dieses Problem berichtet.
Einfach mal beim Händler nachfragen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

HolderB10
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 07:45
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#4 Beitrag von HolderB10 » Mi 6. Jul 2022, 07:39

Liebe Vespa Freunde,
herzlichen Dank für eure kompetente Antwort."Software Update" :vespa: -das hört sich schon mal gut an. Warmlaufen lassen ist auch OK,aber ich dachte immer -Vespa starten und problemlos wegfahren..die Zeiten ändern sich...
LG von Holder B10

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#5 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 6. Jul 2022, 07:40

HolderB10 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 08:33

Nach längerer Warmlaufphase nimmt der Motor Gas an.Danach läuft der Motor in jeder Phase problemlos an.Das Problem tritt also nur bei Kaltstart auf.
stellt sich die Frage was längere Warmlaufphase ist, wenn du nach 1-2Minuten losfahren kannst ist alles ok .
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 6. Jul 2022, 11:57

Natürlch draufschmeissen und fahren geht immernoch.Aber es gibt halt auch wenig Andere da klappt es halt nicht. Frage warum nicht, könnte jetzt Fehler am Roller wie Kaltstarteinrichtung sein oder über Jahre Schindlunder mit ihern Roller betrieben haben. Wenn ich manchmal lese wie neue Roller ohne Einfahren nach dem Kauf gleich mal auf Leistung und Geschwindigkeit getest wird, was ja für Vespafahren sekundär sein sollte oder im kalten Zustand gedroschen wundert es nicht das sowas als Spätfolgen entstehen kann. Irgenwo müssen sich ja die abgehobelten Aluspäne ja fehlen, meist num Nachteil der Verdichtung.

HolderB10
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 07:45
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e.Super.Kaltstartschwierigkeiten

#7 Beitrag von HolderB10 » Do 7. Jul 2022, 19:42

Hallo Tom Tiger
Meine Vespa Bj.2010 sieht aus wie neu.Die pflege ich wirklich. Die dragonrote GTS ist in meinem Leben nicht mehr wegzudenken.Ich gehöre nicht zu den Motorquälern, also gehe ich von einem technischen "Defekt" aus.Bin KFZ Mechaniker und höre auf jedes Geräusch.Habe nur auf dem Sektor keine Erfahrung und bin für jeden Beitrag von euch-ob kritisch oder nicht-sehr dankbar.Hab natürlich auch das Vespa Buch "Reparaturanleitung".Natürlich kann ich auch alle Widerstände durchmessen.Lieber frage ich aber die Leute mit Erfahrung-da bin ich mir wirklich nicht zu schade.
Herzlichen Dank an euch.

Antworten