Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
addy555
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: bei Braunschweig

Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#1 Beitrag von addy555 » Do 11. Aug 2022, 10:24

Moin,
ich werde demnächst neue Reifen für meine GTS 300 benötigen. Kann mir jemand sagen, welcher Reifenhändler im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel Roller Reifen auswuchten kann?
Gruß Andre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 11. Aug 2022, 11:59

Ich würde mal sagen ein Reifenhändler der nicht statisch Wuchten kann, ist zu hinterfragen. Das kann man auch selber in der Garage, wenn ein Wuchtbock vorhanden ist.
Oder sprichts du von dynamischen Wuchten? Dann wirds natürlich interessant, weil der Händler die richtigen Adapter braucht. Haben die wenigsten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#3 Beitrag von rodcruiser » Do 11. Aug 2022, 12:14

einfach mal bei 1-2 Reifenhändlern nachfragen. Wenn nicht, dann bei einem Motorrad/Rollerhändler fragen ob man fremdgekaufte Reifen zum Wuchten bringen darf

addy555
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#4 Beitrag von addy555 » Do 11. Aug 2022, 14:43

Yup, ich meinte das dynamische Wuchten. Wenn man bei Tante G.... mal ein bissl forscht, kommst du auf Seiten wo teilweise die Händler zu ihren Leistungen Angaben machen können. Ich habe keinen gefunden der dynamisch wuchten im Angebot hat. Bleibt mir wahrscheinlich wirklich nur das abtelefonieren der Händler. Ich hatte gehofft, das es hier jemanden gibt der sowas schon hat machen lassen und mir einen Tipp geben kann.
Gruß Andre

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#5 Beitrag von vespagold » Do 11. Aug 2022, 19:03

Ich täte immer statisch Wuchten. Dynamisch ist nur darum hip, weil es sehr schnell geht (mit der Maschine). Statisch ist aber genauer.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#6 Beitrag von Heiko-GTS » Do 11. Aug 2022, 21:18

Reifen .com in BS ,Hansestr,

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Do 11. Aug 2022, 21:47

vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:03
Ich täte immer statisch Wuchten. Dynamisch ist nur darum hip, weil es sehr schnell geht (mit der Maschine). Statisch ist aber genauer.
Das ist gleich auf mehreren Ebenen falsch.
Statisches Wuchten dauert ebenfalls nicht lange, wenn man ein bisschen Gefühl/Erfahrung hat. Bei mir dauert das Herrichten vom Werkzeug und das Wegräumen immer länger als das Wuchten ;)

Statisches Wuchten gleicht wie der Name schon sagt den Masseunterschied aus, kann aber kein Taumeln beseitigen.

Dynamisches Wuchten hingegen eliminiert auch die Taumelbewegung. Wie genau dies passiert hängt von der Toleranz der Maschine ab.

Jedoch ist am Motorrad ein dynamisches Wuchten wegen der Lenkgeometrie nicht zwingend nötig, im Gegensatz zum Auto.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#8 Beitrag von Rita » Do 11. Aug 2022, 22:20

hier im Frankfurter Raum gibts auch nur einen, der das kann weil es eine Auto/Motorrad/Vespa Werkstatt ist
ich bringe da ab und zu Räder hin....
Roller mit Lenkerflattern werden da meist kuriert...

Rita

addy555
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#9 Beitrag von addy555 » Fr 12. Aug 2022, 07:38

Heiko-GTS hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:18
Reifen .com in BS ,Hansestr,
Erst einmal danke für die Antworten, Heiko danke für den Tipp, hier werde ich mal nachfragen.

Und genau um das taumeln des Reifens/Felge ging es mir, weil ich auch Lenkerflattern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich habe.
Ich habe halt die Hoffnung das durch das dynamische wuchten es etwas gemindert oder sogar eliminiert wird.
Gruß Andre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 12. Aug 2022, 07:55

Weil´s zum Thema passt.

Das was Piaggio da original auf die Felge klebt ist das Material nicht wert. Hatte jetzt zwei Sätze von GTSn "ab Werk" die zum Teil bis zu 20g daneben waren.
Nach einem richtigen statischen Wuchten, war das Lenkerflattern dann in einem Fall erledigt, beim anderen mussten noch schwerere Lenkergewichte drauf. Da ist jetzt auch Ruhe.

Natürlich ist dynamisches Wuchten da auch von Vorteil!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#11 Beitrag von vespagold » Sa 13. Aug 2022, 03:18

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:47
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:03
Ich täte immer statisch Wuchten. Dynamisch ist nur darum hip, weil es sehr schnell geht (mit der Maschine). Statisch ist aber genauer.
Das ist gleich auf mehreren Ebenen falsch.
Statisches Wuchten dauert ebenfalls nicht lange, wenn man ein bisschen Gefühl/Erfahrung hat. Bei mir dauert das Herrichten vom Werkzeug und das Wegräumen immer länger als das Wuchten ;)

Statisches Wuchten gleicht wie der Name schon sagt den Masseunterschied aus, kann aber kein Taumeln beseitigen.

Dynamisches Wuchten hingegen eliminiert auch die Taumelbewegung. Wie genau dies passiert hängt von der Toleranz der Maschine ab.

Jedoch ist am Motorrad ein dynamisches Wuchten wegen der Lenkgeometrie nicht zwingend nötig, im Gegensatz zum Auto.
Wir reden hier nicht von Autos! Wir reden hier von Vespas und da kannst Du kein Taumeln auswuchten. Täte bei einem Motorrad auch wenig Sinn ergeben -> Felge zu schmal.
Wegen dem Zeitfaktor: Schön, wenn Du schnell bist. Ich wuchte seit 1980 und Du? Fakt ist: Die Maschine ist immer schneller, nimmt man nur das Wuchten, also die Felge auf dem Bock oder der Maschine, dann braucht die Maschine ca. 5..10sec. und das schafft man schlicht nicht von Hand. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Derzeit versuche ich die Auswuchtperlen, damit entällt in Zukunft jegliches Auswuchten und das wäre dann die schnellste und wohl auch die genauste Methode.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#12 Beitrag von vespagold » Sa 13. Aug 2022, 03:27

addy555 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 07:38
Heiko-GTS hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:18
Reifen .com in BS ,Hansestr,
Erst einmal danke für die Antworten, Heiko danke für den Tipp, hier werde ich mal nachfragen.

Und genau um das taumeln des Reifens/Felge ging es mir, weil ich auch Lenkerflattern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich habe.
Ich habe halt die Hoffnung das durch das dynamische wuchten es etwas gemindert oder sogar eliminiert wird.
Gruß Andre
Wenn Deine Gussfelge taumelt, dann darfst Du sie auf den Müll werfen. Das kannst Du nicht auswuchten! Speichenfelgen kann man korrigieren, aber keine Gussfelgen.
Autofelgen taumeln nicht wirklich, sondern diese sind breit und können somit eine Unwucht aussen oder innen besitzen, also zusätzlich zur radialen Unwucht eine axiale. Diese axiale kann man natürlich mittels Gewichten, die Felge ist ja breit, beheben.
Die von Dir erwähnte Unwucht wäre ein Schlag und das hat nichts mit einer Massenverteilung des Reifens zu tun.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 13. Aug 2022, 13:25

vespagold hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 03:18
Wir reden hier nicht von Autos! Wir reden hier von Vespas und da kannst Du kein Taumeln auswuchten. Täte bei einem Motorrad auch wenig Sinn ergeben -> Felge zu schmal.
Wegen dem Zeitfaktor: Schön, wenn Du schnell bist. Ich wuchte seit 1980 und Du? Fakt ist: Die Maschine ist immer schneller, nimmt man nur das Wuchten, also die Felge auf dem Bock oder der Maschine, dann braucht die Maschine ca. 5..10sec. und das schafft man schlicht nicht von Hand. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Derzeit versuche ich die Auswuchtperlen, damit entällt in Zukunft jegliches Auswuchten und das wäre dann die schnellste und wohl auch die genauste Methode.
Ich hab nicht behauptet dass ich per Hand schneller bin als die Maschine, aber das statische Wuchten selber ist eine Sache von unter 5 Minuten.
Und im privaten Bereicht kannst du mir jetzt nicht erzählen, dass sich wegen der Zeit die Anschaffung einer Maschine rechnet :lol:

Auswuchten kann man alles, bis zu welchen Grad ist die Frage! Natürlich sind da durch die Form und Konstruktion der Felge Grenzen gesetzt.
Zu schmal ist da gar nix, aber Formbedingt kann es sein dass es nicht möglich ist Gewichte anzubringen.

Du wuchtest vielleicht seit 1980, hast die Materie dazu aber nur bedingt verstanden. Meine Räder wuchte ich seit ca. 2 Jahren selber, wenn nötig. Meine Meisterarbeit hab ich 2007 zu dem Thema geschrieben ;)
Wir können jetzt gerne weiter unser Schwänze vergleiche, wird nur das Thema hier nicht weiter bringen!

Von den Perlen halte ich nix, weil die nur in der Theorie funktionieren. In einem Reifen spielen da zu viele Parameter mit, als dass die Methode zu 100% funktionieren könnte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#14 Beitrag von vespagold » Sa 13. Aug 2022, 18:35

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:47
vespagold hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:03
Ich täte immer statisch Wuchten. Dynamisch ist nur darum hip, weil es sehr schnell geht (mit der Maschine). Statisch ist aber genauer.
Das ist gleich auf mehreren Ebenen falsch.
Statisches Wuchten dauert ebenfalls nicht lange, wenn man ein bisschen Gefühl/Erfahrung hat. Bei mir dauert das Herrichten vom Werkzeug und das Wegräumen immer länger als das Wuchten ;)

Statisches Wuchten gleicht wie der Name schon sagt den Masseunterschied aus, kann aber kein Taumeln beseitigen.

Dynamisches Wuchten hingegen eliminiert auch die Taumelbewegung. Wie genau dies passiert hängt von der Toleranz der Maschine ab.

Jedoch ist am Motorrad ein dynamisches Wuchten wegen der Lenkgeometrie nicht zwingend nötig, im Gegensatz zum Auto.
Also ich rekapituliere:

Du schreibst in Deinem letzten Post, dass das Herrichten länger dauere als das Wuchten und das statische Wuchten sehr rasch ginge. Dann wiederum schreibst Du, dass dynamisches Wuchten besser sei, weil es Taumelbewegung (am Motorrad sic!) beseitige. Du magst von Autofelgen eine Ahnung haben, aber von Motorrädern hast Du absolut Null Ahnung. Sonst würdest Du nicht derartigen Blödsinn schreiben. Und der Hinweis auf die Lenkgeometrie ist echt witzig. Offenbar sind in DE die Meisterschulen (sofern Du da wirklich warst) auch nicht mehr zu empfehlen.
Wer behauptet, dass er statisch Wuchtet und dies derart rasch, der pfuscht.
Und viel Spass beim Versuch des Wuchtens der dynamischen Unwucht an einem Motorrad wie einer Vespa (und nochmals, wir reden weder von Autos, noch von ultrafetten H-D Felgen!) und nein, mit der Lenkgeometrie hat das überhaupt nichts zu tun, sondern ausschliesslich mit der Felgen/Reifenbreite.

Und nein, ich war nie an einer Meisterschule.

Ich gebe Dir einen ganz kleinen gratis Tipp: Kauf Dir den Stoffregen. Oder besuche ein paar Vorlesungen zum Thema.

Das Du von den Perlen nichts hältst, obwohl diese etabliert sind und insbesondere bei fetten Autoreifen damit nur beste Ergebnisse erzielt werden, wundert mich jetzt nicht wirklich.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#15 Beitrag von Gonzo0815 » So 14. Aug 2022, 10:52

vespagold hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 18:35
Also ich rekapituliere:

Du schreibst in Deinem letzten Post, dass das Herrichten länger dauere als das Wuchten und das statische Wuchten sehr rasch ginge. Dann wiederum schreibst Du, dass dynamisches Wuchten besser sei, weil es Taumelbewegung (am Motorrad sic!) beseitige. Du magst von Autofelgen eine Ahnung haben, aber von Motorrädern hast Du absolut Null Ahnung. Sonst würdest Du nicht derartigen Blödsinn schreiben. Und der Hinweis auf die Lenkgeometrie ist echt witzig. Offenbar sind in DE die Meisterschulen (sofern Du da wirklich warst) auch nicht mehr zu empfehlen.
Wer behauptet, dass er statisch Wuchtet und dies derart rasch, der pfuscht.
Und viel Spass beim Versuch des Wuchtens der dynamischen Unwucht an einem Motorrad wie einer Vespa (und nochmals, wir reden weder von Autos, noch von ultrafetten H-D Felgen!) und nein, mit der Lenkgeometrie hat das überhaupt nichts zu tun, sondern ausschliesslich mit der Felgen/Reifenbreite.

Und nein, ich war nie an einer Meisterschule.

Ich gebe Dir einen ganz kleinen gratis Tipp: Kauf Dir den Stoffregen. Oder besuche ein paar Vorlesungen zum Thema.

Das Du von den Perlen nichts hältst, obwohl diese etabliert sind und insbesondere bei fetten Autoreifen damit nur beste Ergebnisse erzielt werden, wundert mich jetzt nicht wirklich.
Dann rekapituliere ich hier mal:

Sinnerfassendes Lesen ist nicht deine Stärke!

Worin liegt den der Wiederspruch? Statisches Wuchten geht relativ schnell, wegen 5 Minuten (oder meist weniger) braucht man kein Fass um das dynamische Wuchten aufzumachen.

Ja, dynamisches Wuchten ist technisch dem statischen immer vorzuziehen. Wüsstest du auch wenn du Ahnung hättest!

Ich würde dir mal die Basics empfehlen um überhaupt zu begreifen was eine statische und eine dynamischen Unwucht ist und was sie bewirken!
Denn da würfelst du einfach Dinge durcheinander, wie es dir grad enifält.

Aha ein technischer Hinweis auf eine Lenkgeometrie ist also witzig. Ebenfalls die Empfehlung dich hier technisch zu Belesen. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Dr. Google ist dein Freund ;)

Aha, ich bin also aus DE, wo wir wieder beim Sinnerfassenden Lesen wären.

Dann erklär mal technisch, warum das dynamische Wuchten bei einer Vespa nicht funktionieren soll?
Technisch hast du noch überhaupt nichts hier beigetragen, ausser Aussagen falsch zu interpretieren und zu verdrehen!

Schon komisch dass etliche Reifenhändler das Anbieten und es sogar bei den Minifelgen der Schaltroller funktioniert :shock: Was ja laut deiner technischen Expertise ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Was die Perlen angeht, wenn die so etabliert sind, dann erzähl doch mal wo die so großflächig und vorteilhaft eingesetzt werden?
Die Dinger haben schon vor 20 Jahren nicht wirklich funktioniert und werden es mit neuen Werbetexten auch heute noch nicht.

Jetzt nochmal ganz langsam extra für Dich:
Eine UNWUCHT ist nichts anderes als eine Fehlverteilung der Masse an einem rotierenden Körper.
Diese Unwucht kann in STATISCHE, MOMENTEN und DYNAMISCHE Unwucht unterteilt werden.

Statische: Spielt sich nur auf einer Ebene ab, Sprich auf einem Punkt des Rotorschwerpunktes ist zu viel oder zu wenig Masse. Korrigiert man in der Regel mit Ausgleichsgewichten in entgegengesetzter Winkellage.
Momenten: Wäre eine Sonderform in der sich zwei Unwuchten genau gegenüberliegen, die so keine statische Unwucht ergeben. Dies müssten dann auf beiden Ebenen einzeln korrigiert werden.
Dynamische: Ist quasi ein Mix aus beiden. Sprich eine Unwucht in der Längsebene außerhalb der Schwerpunktes des Rotors. Das könne übrigens beliebig viele Unwuchten sein. Zur Korrektur werden diese auf 2 Unwuchtvektoren zusammengefasst und in der Ausgleichsebene neutralisiert.

Was lernen wir daraus?
Alle Arten von Unwucht sind im Grunde dynamische Unwuchten, in verschiedener Ausprägung.

So, nun darfst du ran mit einem technischen Statement, oder kommt jetzt wieder nur gehaltloses Bla Bla.
Wenn wir uns weiterunterhalten wollen, dann bitte basierend auf technischen Fakten! Alles andere werde ich ab jetzt ignorieren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten