Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

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SuperTrecento
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#31 Beitrag von SuperTrecento » Do 18. Aug 2022, 15:03

Doc B hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 14:21
SuperTrecento hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:06
Hallo,
gekürzt...
Das Back2Vespa das Topic gar nicht geöffnet und nicht um sachliche Beiträge gebeten hat, hast Du schon mitbekommen, oder?

Und echt jetzt, wer sich um fossile Brennstoffe Sorgen macht, sollte seine Vespa verkaufen und zum Wanderstock greifen.

Ich geb weiterhin regelmäßig Vollgas und genieße das Kurvenwedeln mit meiner 16er GTS.
Geschwindigkeitsregler hab ich nicht und den Drehzahlbegrenzer hab ich noch nie erreicht, dafür ist meine Serienstreuuung der Leistung am unteren Ende.
Und ob 3L oder 4L auf 100km, für den Unterschied muss man nicht reich sein.
Hi Doc B,

hast recht, das war der Pfaelzer40, nur Back2Vespa hat unangemessen geantwortet. Danke für den Hinweis.

Nur zur Freude ein Krad fahren, quasi nur für das eigene Ego und ohne Zweck, ist schon Luxus und diese Maßlosigkeit sollte nicht auch noch gefeiert werden, egal wieviel deine GTS verbraucht. Die meisten haben die Vespa nur als Hobby, zur Selbstverwirklichung und sind somit wohlhabend.

Back2Vespa
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#32 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Aug 2022, 15:11

Jössas, noch so einer.

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DJ WOLF
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#33 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 15:17

jetzt wundert mich nichts wenn die meisten "gastarbeiter" die österreich hat von deutschland nach österreich kommen um hier zu arbeiten, wenn die gts schon ein luxusgut ist... was sind dann erst harley fahrer, alles multimillionäre oder was?

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#34 Beitrag von Vespaforfun » Do 18. Aug 2022, 16:10

und das Sommerloch dauert und dauert und dauert.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#35 Beitrag von TierparkT0ni » Do 18. Aug 2022, 16:26

:mrgreen:

Ein 3-seitiger Threat ist aus der Käsefrage von Pfaelzer40 geworden.
Vermutlich genießt er mit Cola und Popcorn das geschehen :-)
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

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DJ WOLF
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#36 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 16:30

stilotto hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 14:19
Euro4 HPE bei angeschlossen Speed Sensor Serie 120kmh 8300Umin drehzahl begrenzung über speedsensor. Sensor abgezogen Drehzahl begrenzung 9700Umin

Euro5 HPE bei angeschlossen Speed Sensor Serie 123kmh 8600Umin drehzahl begrenzung über speedsensor. Sensor abgezogen Drehzahl begrenzung 9200Umin wegen Error Speed sensor. Fehler weg codiert Drehzahlbegrenzung bei 9700Umin
otto, nach deiner heutigen aussage würde die hpe euro5
um 3 km/h schneller sein als die hpe euro4, dein erster vergleichstest kurz nach euro5 einführung hat aber ausgesagt, dass die euro4 hpe ganz minimal besser sein soll! wie ist das zu verstehen?

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#37 Beitrag von mikesch » Do 18. Aug 2022, 16:32

Schädlich fürs Material? Lächerlich. Knorkator eignet sich auch während der Vollgasfahrt auf der Autobahn https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#38 Beitrag von Appler » Do 18. Aug 2022, 19:17

Naja, seid mal ehrlich, Vespas kosten schon deutlich mehr als andere Roller, nicht jeder Rollerfahrer kann sich eine Vespa leisten.

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#39 Beitrag von Superralle » Do 18. Aug 2022, 19:20

mikesch, deine Antwort spricht Bände...
Mach weiter, dir fällt bestimmt noch mehr ein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#40 Beitrag von Superralle » Do 18. Aug 2022, 19:33

TierparkT0ni hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 16:26
:mrgreen:

Ein 3-seitiger Threat ist aus der Käsefrage von Pfaelzer40 geworden.
Vermutlich genießt er mit Cola und Popcorn das geschehen :-)
:lol: :lol: Da ist doch noch Luft nach oben. :klatschen:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#41 Beitrag von stilotto » Do 18. Aug 2022, 19:34

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 16:30
otto, nach deiner heutigen aussage würde die hpe euro5
um 3 km/h schneller sein als die hpe euro4, dein erster vergleichstest kurz nach euro5 einführung hat aber ausgesagt, dass die euro4 hpe ganz minimal besser sein soll! wie ist das zu verstehen?
Hier geht es um die Geschwindigkeiten und Drehzalbegrenzungen.

Hat nichts mit der Leistung zu tun.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#42 Beitrag von avanti » Do 18. Aug 2022, 19:41

Ist der Begrenzer für den Motor nicht so etwa wie das hier für den Fahrer?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#43 Beitrag von Superralle » Do 18. Aug 2022, 19:45

avanti hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 19:41
Ist der Begrenzer für den Motor nicht so etwa wie das hier für den Fahrer?
:lol: :lol: :lol: Hör auf! Gleich kriegen wir Schimpfe vom Pfaelzer40. :harve:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#44 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 18. Aug 2022, 20:03

avanti hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 19:41
Ist der Begrenzer für den Motor nicht so etwa wie das hier für den Fahrer?
Dann müsste man aber vor dem Begrenzer vom Gas gehen.
Geht manchmal nicht… :lol:

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#45 Beitrag von vespagold » Sa 20. Aug 2022, 02:09

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:46
Das Diagramm hat eine gemachte Euro4 HPE gedrückt. Die übrigens die gleiche Vario hat wie die Euro5 HPE. Also das Drehzahlverhalten ab 100 kmh und bis 9500 rpm kannst du so nehmen.

Die Regeldrehzahl der vario habe ich durch leichtere Gewichte von 7600 auf ~8300/8400 rpm erhöht und durch Verwendung des forcemaster3 wird die Drehzahl von 9500 rpm auf 10500 rpm erhöht.

Ich hab nen Bekannten, der hat dieses Jahr schon 8 Stück originale HPE mit Kurbelwellenschaden / Pleuellagerschaden wieder fit gemacht. Kommt bestimmt von zu wenig Drehzahl.

Wo hat die BMW GS denn ihren Begrenzer? Damit kann man sicher auch gut im zweiten Gang im Begrenzer über die Autobahn jagen. Einfach mal ausprobieren. Aber nicht nur für ne Sekunde. 5 Minuten lang. Sonst zählt das nicht.

Ich versteh nicht wie die Leute auf die Idee kommen, das der kleine Motor sowas gut weg steckt. Klar hält der das mal aus. Der hält das auch einige Male kurz aus. Aber nicht auf Dauer.
Ich glaube Dir das alles gerne, aber meine (ZAPMD3101) dreht gemäss Mia-App wirklich ca. 1'500rpm tiefer. Nur auf der Autobahn mit 120 (111 gps) kommt sie so hoch, auf der Landstrase geht die Drehzahl kaum über 6'000, meist so zwischen 4'000 und ca. 6'300.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

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