Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
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Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Vor allem an alle Techniker unter den Vespisti ...
Ist es eigentlich in technischer Hinsicht irgendwie schädlich, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer hineinläuft ?
Immerhin löst der Begrenzer in kurzen Abständen jeweils einen heftigen "Ruck" aus, der nach meinem rudimentär vorhandenen technischen Verständnis zunächst mal "voll auf die Antriebseinheit (den Riemen) übertragen wird" und dort kompensiert werden muß.
Steckt das ein Riemen (technisch) problemlos weg, wenn er vom Begrenzer ständig "abrupt zurückgepfiffen" wird - mal unabhängig davon, daß man das als Fahrer nicht braucht, weil es wenig komfortabel ist.
Verkürzt - als häufiger "BAB-Vollgas-Fahrer" gefragt:
Sollte man es eher vermeiden, in den Begrenzer hineinzufahren, oder ist das technisch unproblematisch ?
Danke Euch für tolle - sachliche Beiträge.
Gruß aus der Pfalz
Ist es eigentlich in technischer Hinsicht irgendwie schädlich, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer hineinläuft ?
Immerhin löst der Begrenzer in kurzen Abständen jeweils einen heftigen "Ruck" aus, der nach meinem rudimentär vorhandenen technischen Verständnis zunächst mal "voll auf die Antriebseinheit (den Riemen) übertragen wird" und dort kompensiert werden muß.
Steckt das ein Riemen (technisch) problemlos weg, wenn er vom Begrenzer ständig "abrupt zurückgepfiffen" wird - mal unabhängig davon, daß man das als Fahrer nicht braucht, weil es wenig komfortabel ist.
Verkürzt - als häufiger "BAB-Vollgas-Fahrer" gefragt:
Sollte man es eher vermeiden, in den Begrenzer hineinzufahren, oder ist das technisch unproblematisch ?
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Ach ja - ich selbst fahre eine 300 GTS SuperSport
- mikesch
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Interessant ist die Tatsache das du diese Frage ausgerechnet in einer Zeit stellst bei der es weltweit um Einsparung von fossiler Energie geht.
Aber das ist offensichtlich ein ganz anderes Thema.
Der Verschleiß ist kurz vor einsetzen des Begrenzers schon schädlich genug fürs Material um deine Worte zu gebrauchen.
Daher erübrigt sich deine Frage.
Man könnte auch sagen mehr kann man den Motor gar nicht quälen wenn du immer wieder neu in den Begrenzer fährst.
Ich kenne auch keinen Menschen der das absichtlich machen würde.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Falls nein tippe ich auf Sommerloch.
Aber das ist offensichtlich ein ganz anderes Thema.
Der Verschleiß ist kurz vor einsetzen des Begrenzers schon schädlich genug fürs Material um deine Worte zu gebrauchen.
Daher erübrigt sich deine Frage.
Man könnte auch sagen mehr kann man den Motor gar nicht quälen wenn du immer wieder neu in den Begrenzer fährst.
Ich kenne auch keinen Menschen der das absichtlich machen würde.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Falls nein tippe ich auf Sommerloch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Du hast einen Vollschaden, das ist nimmer normal. Bitte kleb Dich bei der Autobahnabfahrt auf der LKW-Spur an, danke.
- DJ WOLF
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
pfaelzer40, wenn du eine hpe hast wirst du nie in den drehzahlbegrenzer kommen weil sich vorher bei tacho 130 der geschwindigkeitsbegrenzer bemerkbar macht!
den drehzahlbegrenzer kenne ich nur von meinen ersten gts vespas die noch keinen geschwindigkeitsbegrenzer hatten. bei meiner schnellsten gts aller zeiten, gts super 300 bj 2015 ohne abs euro3, stand die tachonadel bei vollgas auf der autobahn bei 143 an, ohne in den drehzahlbegrenzer zu kommen.
wenn der geschwindigkeitsbegrenzer schädlich wäre, dann müsste das eingreifen vom asr es auch sein, bei beiden wird abrupt die gaszufuhr unterbrochen. da das asr sich beim flotten beschleunigen ständig aktiviert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eingreifen vom drehzahlbegrenzer (den man mit neuen gts vespen eh nicht erreicht) schädlich für den motor wäre!
den drehzahlbegrenzer kenne ich nur von meinen ersten gts vespas die noch keinen geschwindigkeitsbegrenzer hatten. bei meiner schnellsten gts aller zeiten, gts super 300 bj 2015 ohne abs euro3, stand die tachonadel bei vollgas auf der autobahn bei 143 an, ohne in den drehzahlbegrenzer zu kommen.
wenn der geschwindigkeitsbegrenzer schädlich wäre, dann müsste das eingreifen vom asr es auch sein, bei beiden wird abrupt die gaszufuhr unterbrochen. da das asr sich beim flotten beschleunigen ständig aktiviert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eingreifen vom drehzahlbegrenzer (den man mit neuen gts vespen eh nicht erreicht) schädlich für den motor wäre!
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Do 18. Aug 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- M.Guzzi
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Back2Vespa hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 06:41Du hast einen Vollschaden, das ist nimmer normal. Bitte kleb Dich bei der Autobahnabfahrt auf der LKW-Spur an, danke.
...genau mein Humor!!
- mikesch
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Damit kann ich leben.
Warum den gleich in die Luft gehen, ich hab dich doch gar nicht gemeint. Oder doch?
Aber lass mal stecken, ich habe definitiv mit keiner anderen Reaktion gerechnet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Hallo,
ertmal muss ich Mikesch Recht geben. Und die Anfeindungen mit "Vollschaden" und so, kann auch niemand gebrauchen.
@Back2Vespa
Du hast dir doch die Auswirkungen des "in den Begrenzer Fahrens" selbst hergeleitet ---> überflüssig und unsinnig, verschleißbeschleunigend
Und: sachliche Beiträge einfordern, allerdings selbst sehr patzig antworten.
Du hast wahrscheinlich Geld wie Heu, bist selbständig und provitierst von der starken Inflation.
Mit der GTS300 in den Begrenzer fahren ist ein Luxusproblem. Weiter gehts mit den Prominews ...
Gute Fahrt
ertmal muss ich Mikesch Recht geben. Und die Anfeindungen mit "Vollschaden" und so, kann auch niemand gebrauchen.
@Back2Vespa
Du hast dir doch die Auswirkungen des "in den Begrenzer Fahrens" selbst hergeleitet ---> überflüssig und unsinnig, verschleißbeschleunigend
Und: sachliche Beiträge einfordern, allerdings selbst sehr patzig antworten.
Du hast wahrscheinlich Geld wie Heu, bist selbständig und provitierst von der starken Inflation.
Mit der GTS300 in den Begrenzer fahren ist ein Luxusproblem. Weiter gehts mit den Prominews ...
Gute Fahrt
- TierparkT0ni
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Nach einer gewissen Zeit weißt man bei wie viel km/h die Vespa in den Begrenzer geht.
Von daher würde ich den Gashahn nicht auf Anschlag drehen und minimal zurückgedreht fahren.
Dann sollte das man. kontrolliert gehen.
Schädlich oder nicht, Vollgasorgien gehen auf Dauer immer aufs Material.
Da tut einem Vespafahrer doch das Herz weh.
Von daher würde ich den Gashahn nicht auf Anschlag drehen und minimal zurückgedreht fahren.
Dann sollte das man. kontrolliert gehen.
Schädlich oder nicht, Vollgasorgien gehen auf Dauer immer aufs Material.
Da tut einem Vespafahrer doch das Herz weh.
Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Im Drehzahlbegrenzer wird sprit und Zündfunke gekappt. Das ruckeln was man merkt ist nur der abrupte Wegfall und wieder einsetzen von Leistung. Der Drehzahlbegrenzer selbst ist also nicht schädlich, die anliegende Drehzahl aber schon.
Die Motoren drehen im originalen Zustand gute 9000 rpm. Macht das mal mit eurem PKW und guckt wie lange der das mit macht.
Dritter Gang und dann im Drehzahlbegrenzer bei 130 kmh über die Autobahn. Einfach schön feste mit dem rechten Fuß auf dem Pedal stehen bleiben.
Die Motoren drehen im originalen Zustand gute 9000 rpm. Macht das mal mit eurem PKW und guckt wie lange der das mit macht.
Dritter Gang und dann im Drehzahlbegrenzer bei 130 kmh über die Autobahn. Einfach schön feste mit dem rechten Fuß auf dem Pedal stehen bleiben.
- DJ WOLF
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
noch einmal, weil es gewisse leute nicht kapieren, geschwindigkeitsbegrenzer ist nicht gleich drehzahlbegrenzer, zuerst kommt man mit einer hpe in den geschwindigkeitsbegrenzer, nur wer ein kübler tonrad verbaut hat, könnte vielleicht in den drehzahlbegrenzer fahren, aber auch das ist recht unwahrscheinlich...
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Und du hast die Drehzahl bei einer originalen HPE ohne KB Rad im Begrenzer schon gemessen und festgestellt, daß sie da erst gesunde 6500 dreht?
- vespagold
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Wie schon andere hier schrieben: Die Vespa läuft nicht in den Drehzahl-, sondern in den Geschwindigkeitsbegrenzer und dieser wiederum nimmt die Geschwindigkeit des Tachosignals und nicht die effektive Geschwindigkeit. Das Tachosignal stammt als "Abfall"produkt vom Tonrad (ABSring am Hinterrad) und wird dann noch etwas "verfälscht" um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen. D.h. wenn der Tacho 120 km/h anzeigt, man effektiv deutlich langsamer unterwegs ist. Abhilfe schafft hier das Kübler Tonrad, welches durch weniger Schlitze ein etwas langsamer drehendes Hinterrad signalisiert (weniger Weg bei gleicher Raddrehzahl). Dadurch wird der Anzeigeunterschied (gemessen <-> Anzeige) etwas ausgeglichen.
Kleine Motoren sind in der Regel Drehzahlfest. Damit sie dies auch bleiben und keine Schäden erleiden, gibt es den Drehzahlbegrenzer (u.a. Verhindern von Ölfilmabriss infolge zu hoher Kolbengeschw.). Korrekt ausgelegte Antriebe werden jedoch selten in diesen Bereich kommen, der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen.
Kleine Motoren sind in der Regel Drehzahlfest. Damit sie dies auch bleiben und keine Schäden erleiden, gibt es den Drehzahlbegrenzer (u.a. Verhindern von Ölfilmabriss infolge zu hoher Kolbengeschw.). Korrekt ausgelegte Antriebe werden jedoch selten in diesen Bereich kommen, der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen.
Liebe Grüsse, Jakob
BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.
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- vespagold
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?
Bei der SuperTech kannst Du mit der Mia-App Dir die Drehzahl anzeigen lassen. Bei mir sind es knapp über 6'000rpm.
Liebe Grüsse, Jakob
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