Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#1 Beitrag von Pfaelzer40 » Do 18. Aug 2022, 00:04

Vor allem an alle Techniker unter den Vespisti ...

Ist es eigentlich in technischer Hinsicht irgendwie schädlich, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer hineinläuft ?
Immerhin löst der Begrenzer in kurzen Abständen jeweils einen heftigen "Ruck" aus, der nach meinem rudimentär vorhandenen technischen Verständnis zunächst mal "voll auf die Antriebseinheit (den Riemen) übertragen wird" und dort kompensiert werden muß.

Steckt das ein Riemen (technisch) problemlos weg, wenn er vom Begrenzer ständig "abrupt zurückgepfiffen" wird - mal unabhängig davon, daß man das als Fahrer nicht braucht, weil es wenig komfortabel ist.

Verkürzt - als häufiger "BAB-Vollgas-Fahrer" gefragt:
Sollte man es eher vermeiden, in den Begrenzer hineinzufahren, oder ist das technisch unproblematisch ?

Danke Euch für tolle - sachliche Beiträge.

Gruß aus der Pfalz

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#2 Beitrag von Pfaelzer40 » Do 18. Aug 2022, 00:16

Ach ja - ich selbst fahre eine 300 GTS SuperSport

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#3 Beitrag von mikesch » Do 18. Aug 2022, 01:03

Interessant ist die Tatsache das du diese Frage ausgerechnet in einer Zeit stellst bei der es weltweit um Einsparung von fossiler Energie geht.
Aber das ist offensichtlich ein ganz anderes Thema.

Der Verschleiß ist kurz vor einsetzen des Begrenzers schon schädlich genug fürs Material um deine Worte zu gebrauchen.
Daher erübrigt sich deine Frage.
Man könnte auch sagen mehr kann man den Motor gar nicht quälen wenn du immer wieder neu in den Begrenzer fährst.
Ich kenne auch keinen Menschen der das absichtlich machen würde.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Falls nein tippe ich auf Sommerloch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#4 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Aug 2022, 06:41

mikesch hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 01:03
Interessant ist die Tatsache das du diese Frage ausgerechnet in einer Zeit stellst bei der es weltweit um Einsparung von fossiler Energie geht.
Du hast einen Vollschaden, das ist nimmer normal. Bitte kleb Dich bei der Autobahnabfahrt auf der LKW-Spur an, danke.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#5 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 07:25

pfaelzer40, wenn du eine hpe hast wirst du nie in den drehzahlbegrenzer kommen weil sich vorher bei tacho 130 der geschwindigkeitsbegrenzer bemerkbar macht!
den drehzahlbegrenzer kenne ich nur von meinen ersten gts vespas die noch keinen geschwindigkeitsbegrenzer hatten. bei meiner schnellsten gts aller zeiten, gts super 300 bj 2015 ohne abs euro3, stand die tachonadel bei vollgas auf der autobahn bei 143 an, ohne in den drehzahlbegrenzer zu kommen.
wenn der geschwindigkeitsbegrenzer schädlich wäre, dann müsste das eingreifen vom asr es auch sein, bei beiden wird abrupt die gaszufuhr unterbrochen. da das asr sich beim flotten beschleunigen ständig aktiviert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eingreifen vom drehzahlbegrenzer (den man mit neuen gts vespen eh nicht erreicht) schädlich für den motor wäre!
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Do 18. Aug 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#6 Beitrag von M.Guzzi » Do 18. Aug 2022, 07:28

Back2Vespa hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 06:41
mikesch hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 01:03
Interessant ist die Tatsache das du diese Frage ausgerechnet in einer Zeit stellst bei der es weltweit um Einsparung von fossiler Energie geht.
Du hast einen Vollschaden, das ist nimmer normal. Bitte kleb Dich bei der Autobahnabfahrt auf der LKW-Spur an, danke.
:lol:
...genau mein Humor!! :genau:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#7 Beitrag von mikesch » Do 18. Aug 2022, 07:35

Back2Vespa hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 06:41
mikesch hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 01:03
Interessant ist die Tatsache das du diese Frage ausgerechnet in einer Zeit stellst bei der es weltweit um Einsparung von fossiler Energie geht.
...Du hast einen Vollschaden...
Damit kann ich leben.
Warum den gleich in die Luft gehen, ich hab dich doch gar nicht gemeint. Oder doch?
Aber lass mal stecken, ich habe definitiv mit keiner anderen Reaktion gerechnet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#8 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Aug 2022, 07:47

mikesch hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 07:35
ich habe definitiv mit keiner anderen Reaktion gerechnet.
Wenigstens gibst Du zu, dass Du nur provozieren wolltest.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#9 Beitrag von SuperTrecento » Do 18. Aug 2022, 11:06

Hallo,

ertmal muss ich Mikesch Recht geben. Und die Anfeindungen mit "Vollschaden" und so, kann auch niemand gebrauchen.


@Back2Vespa
Du hast dir doch die Auswirkungen des "in den Begrenzer Fahrens" selbst hergeleitet ---> überflüssig und unsinnig, verschleißbeschleunigend
Und: sachliche Beiträge einfordern, allerdings selbst sehr patzig antworten.

Du hast wahrscheinlich Geld wie Heu, bist selbständig und provitierst von der starken Inflation.
Mit der GTS300 in den Begrenzer fahren ist ein Luxusproblem. Weiter gehts mit den Prominews ...

Gute Fahrt

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#10 Beitrag von TierparkT0ni » Do 18. Aug 2022, 11:49

Nach einer gewissen Zeit weißt man bei wie viel km/h die Vespa in den Begrenzer geht.
Von daher würde ich den Gashahn nicht auf Anschlag drehen und minimal zurückgedreht fahren.
Dann sollte das man. kontrolliert gehen.

Schädlich oder nicht, Vollgasorgien gehen auf Dauer immer aufs Material.
Da tut einem Vespafahrer doch das Herz weh.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#11 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 11:58

Im Drehzahlbegrenzer wird sprit und Zündfunke gekappt. Das ruckeln was man merkt ist nur der abrupte Wegfall und wieder einsetzen von Leistung. Der Drehzahlbegrenzer selbst ist also nicht schädlich, die anliegende Drehzahl aber schon.

Die Motoren drehen im originalen Zustand gute 9000 rpm. Macht das mal mit eurem PKW und guckt wie lange der das mit macht.

Dritter Gang und dann im Drehzahlbegrenzer bei 130 kmh über die Autobahn. Einfach schön feste mit dem rechten Fuß auf dem Pedal stehen bleiben.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#12 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 13:10

noch einmal, weil es gewisse leute nicht kapieren, geschwindigkeitsbegrenzer ist nicht gleich drehzahlbegrenzer, zuerst kommt man mit einer hpe in den geschwindigkeitsbegrenzer, nur wer ein kübler tonrad verbaut hat, könnte vielleicht in den drehzahlbegrenzer fahren, aber auch das ist recht unwahrscheinlich...

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#13 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 13:12

Und du hast die Drehzahl bei einer originalen HPE ohne KB Rad im Begrenzer schon gemessen und festgestellt, daß sie da erst gesunde 6500 dreht?

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#14 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:21

Wie schon andere hier schrieben: Die Vespa läuft nicht in den Drehzahl-, sondern in den Geschwindigkeitsbegrenzer und dieser wiederum nimmt die Geschwindigkeit des Tachosignals und nicht die effektive Geschwindigkeit. Das Tachosignal stammt als "Abfall"produkt vom Tonrad (ABSring am Hinterrad) und wird dann noch etwas "verfälscht" um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen. D.h. wenn der Tacho 120 km/h anzeigt, man effektiv deutlich langsamer unterwegs ist. Abhilfe schafft hier das Kübler Tonrad, welches durch weniger Schlitze ein etwas langsamer drehendes Hinterrad signalisiert (weniger Weg bei gleicher Raddrehzahl). Dadurch wird der Anzeigeunterschied (gemessen <-> Anzeige) etwas ausgeglichen.
Kleine Motoren sind in der Regel Drehzahlfest. Damit sie dies auch bleiben und keine Schäden erleiden, gibt es den Drehzahlbegrenzer (u.a. Verhindern von Ölfilmabriss infolge zu hoher Kolbengeschw.). Korrekt ausgelegte Antriebe werden jedoch selten in diesen Bereich kommen, der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#15 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:21

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:12
Und du hast die Drehzahl bei einer originalen HPE ohne KB Rad im Begrenzer schon gemessen und festgestellt, daß sie da erst gesunde 6500 dreht?
Bei der SuperTech kannst Du mit der Mia-App Dir die Drehzahl anzeigen lassen. Bei mir sind es knapp über 6'000rpm.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten