Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

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GTS-Peter
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#16 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 13:27

6000 rpm im Begrenzer bei 130 kmh?

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DJ WOLF
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#17 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 13:28

egal ob gesund oder ungesund, es gibt bei der hpe zwei begrenzer, einen geschwindigkeitsbegrenzer und einen drehzahlbegrenzer, zuerst kommt der geschwindigkeitsbegrenzer, dadurch brauchen sich hpe fahrer die kein kübler tonrad verbaut haben, überhaupt nicht mit dem drehzahlbegrenzer beschäftigen.
aber ich gebe zu, kurz vor dem geschwindigkeitsbegrenzer dreht die hpe schon ziemlich hoch, ob das langfristig für den motor gut ist, sei dahingestellt!
wer auf nummer sicher gehen will um seinen motor zu schonen sollte halt nur mit 30 km/h zur eisdiele fahren ;)

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vespagold
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#18 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:28

Nein. Effektiv läuft sie dann 110km/h (GPS) und Anzeige steht genau bei 120km/h
Liebe Grüsse, Jakob

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vespagold
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#19 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:31

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:28
egal ob gesund oder ungesund, es gibt bei der hpe zwei begrenzer, einen geschwindigkeitsbegrenzer und einen drehzahlbegrenzer, zuerst kommt der geschwindigkeitsbegrenzer, dadurch brauchen sich hpe fahrer die kein kübler tonrad verbaut haben, überhaupt nicht mit dem drehzahlbegrenzer beschäftigen.
aber ich gebe zu, kurz vor dem geschwindigkeitsbegrenzer dreht die hpe schon ziemlich hoch, ob das langfristig für den motor gut ist, sei dahingestellt!
wer auf nummer sicher gehen will um seinen motor zu schonen sollte halt nur mit 30 km/h zur eisdiele fahren ;)
Wenn ich mit der GS über die deutschen Autobahnen rase, dann habe ich auch locker über 7000rpm als Dauerdrehzahl. Das ist problemlos. Und mit z.B. der BMW310 stehen auch deutlich mehr als Dauerdrehzahl an.
Rennmaschinen wie z.B. R1, S1000R/RR oder auch die kleinen Hondas etc. drehen deutlich jenseits der 10'000. Und die sind alle auch Drehzahlfest.

Man muss sich da wirklich keine Sorgen machen. 8'000rpm ist nichts, massgebend ist nur die eff. Kolbengeschwindigkeit!
Liebe Grüsse, Jakob

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#20 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:27
6000 rpm im Begrenzer bei 130 kmh?
Ich muss mich korrigieren (habe mal rasch in den Aufzeichnungen der Mia-App) nachgeschaut.es sind 7'939rpm bei 111km/h (gps).
Zuletzt geändert von vespagold am Do 18. Aug 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Jakob

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#21 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 13:38

Eine originale HPE hat eine Beschleunigungsdrehzahl (Vario Regeldrehzahl) von gemessen ~7600 rpm. Ich bezweifle das die Drehzahl mit steigender Geschwindigkeit weiter sinkt :)

Bild



Hier sieht man schön wie die Vario bei ca 100 kmh am Ende ist und dann die Drehzahl weiter steigt. Bei 120 kmh (Tacho dann 130 kmh) sind es ca 9000 rpm.

Also immer schön mit voller Drehzahl in den Begrenzer laufen lassen. Am besten die Strecke München /Berlin. Das ist absolut unbedenklich für den Motor und da verbraucht er auch am wenigsten Öl :)
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 18. Aug 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#22 Beitrag von mikesch » Do 18. Aug 2022, 13:40

Interessant ist das sich der wie er sich selbst bezeichnet "BAB-Vollgas-Fahrer" Pfälzer40 überhaupt noch nicht gemeldet hat.
Die Beleidung kam von einem völlig unbeteiligten und unschuldigen Fahrer könnte man meinen.
Wie konnte ich auch Autobahn, Vollgas und Sprit aus fossiler Energie in einen Zusammenhang bringen.
Das das Gemisch so explosiv ist hätte ich nicht gedacht.
Die Technik spielte bei meiner Antwort eher eine untergeordnete Rolle wie man gemerkt hat.

Noch nicht mal mit dem Pkw lass ich mich von Rasern/22 im Nacken treiben.
Lkw Spur ist keine Alternative.
Da fahre ich die nächste lieber ab trotz staatlichen Tankrabatt.
Tempolimit anstatt Begrenzer? Die Kombi ist warscheinlich ähnlich explosiv wie oben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#23 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:41

Eine hpe e5 läuft ab Werk keine 130! Bei Tacho 120 ist Schluss. Nix. Niente. Abgeriegelt.
Liebe Grüsse, Jakob

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#24 Beitrag von vespagold » Do 18. Aug 2022, 13:42

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:38
Eine originale HPE hat eine Beschleunigungsdrehzahl (Vario Regeldrehzahl) von gemessen ~7600 rpm. Ich bezweifle das die Drehzahl mit steigender Geschwindigkeit weiter sinkt :)

Bild



Hier sieht man schön wie die Vario bei ca 100 kmh am Ende ist und dann die Drehzahl weiter steigt. Bei 120 kmh (Tacho dann 130 kmh) sind es ca 9000 rpm.
Dieses Diagram mag für irgendeine Vespa gelten, keine Ahnung, aber definitv NICHT für eine hpe mit Euro5.
Liebe Grüsse, Jakob

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#25 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 13:46

Das Diagramm hat eine gemachte Euro4 HPE gedrückt. Die übrigens die gleiche Vario hat wie die Euro5 HPE. Also das Drehzahlverhalten ab 100 kmh und bis 9500 rpm kannst du so nehmen.

Die Regeldrehzahl der vario habe ich durch leichtere Gewichte von 7600 auf ~8300/8400 rpm erhöht und durch Verwendung des forcemaster3 wird die Drehzahl von 9500 rpm auf 10500 rpm erhöht.

Ich hab nen Bekannten, der hat dieses Jahr schon 8 Stück originale HPE mit Kurbelwellenschaden / Pleuellagerschaden wieder fit gemacht. Kommt bestimmt von zu wenig Drehzahl.

Wo hat die BMW GS denn ihren Begrenzer? Damit kann man sicher auch gut im zweiten Gang im Begrenzer über die Autobahn jagen. Einfach mal ausprobieren. Aber nicht nur für ne Sekunde. 5 Minuten lang. Sonst zählt das nicht.

Ich versteh nicht wie die Leute auf die Idee kommen, das der kleine Motor sowas gut weg steckt. Klar hält der das mal aus. Der hält das auch einige Male kurz aus. Aber nicht auf Dauer.

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Juxus
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#26 Beitrag von Juxus » Do 18. Aug 2022, 14:10

Diagramme sehen alle ähnlich aus bei 300ern, Drehzahlniveau aller 300er ist ähnlich. Ggf. Regeldrehzahl Vario leicht unterschiedlich.

Viel relevanter als rpm ist die Kolbengeschwindigkeit, dann macht auch ein Vergleich zwischen einer GS, kleinen Hondas und GTS Sinn. Bei 63mm Hub sind das bei 9000 Umin 18,9m/s - nicht wirklich hoch. 10500 wurden auch schon gedreht sind dann 22,1 m/s.

Ich persönlich sehe Drehzahl wenn Öl und Motorthermik passt nicht kritisch. Im Begrenzer zu fahren ist aber auch nicht sinnig.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Aug 2022, 14:18

Du hast halt keinen richtig ausgeglichenen rundlauf beim Einzylinder. Das Ding haut sich irgendwann selbst die Innereien um die Ohren weil dort Massen in Bewegung sind, die nicht ausgeglichen werden können.

Mehrzylinder haben da Vorteile gegenüber einem Einzylinder.

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stilotto
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#28 Beitrag von stilotto » Do 18. Aug 2022, 14:19

Euro4 HPE bei angeschlossen Speed Sensor Serie 120kmh 8300Umin drehzahl begrenzung über speedsensor. Sensor abgezogen Drehzahl begrenzung 9700Umin

Euro5 HPE bei angeschlossen Speed Sensor Serie 123kmh 8600Umin drehzahl begrenzung über speedsensor. Sensor abgezogen Drehzahl begrenzung 9200Umin wegen Error Speed sensor. Fehler weg codiert Drehzahlbegrenzung bei 9700Umin
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#29 Beitrag von Doc B » Do 18. Aug 2022, 14:21

SuperTrecento hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:06
Hallo,

ertmal muss ich Mikesch Recht geben. Und die Anfeindungen mit "Vollschaden" und so, kann auch niemand gebrauchen.


@Back2Vespa
Du hast dir doch die Auswirkungen des "in den Begrenzer Fahrens" selbst hergeleitet ---> überflüssig und unsinnig, verschleißbeschleunigend
Und: sachliche Beiträge einfordern, allerdings selbst sehr patzig antworten.

Du hast wahrscheinlich Geld wie Heu, bist selbständig und provitierst von der starken Inflation.
Mit der GTS300 in den Begrenzer fahren ist ein Luxusproblem. Weiter gehts mit den Prominews ...

Gute Fahrt
Das Back2Vespa das Topic gar nicht geöffnet und nicht um sachliche Beiträge gebeten hat, hast Du schon mitbekommen, oder?

Und echt jetzt, wer sich um fossile Brennstoffe Sorgen macht, sollte seine Vespa verkaufen und zum Wanderstock greifen.

Ich geb weiterhin regelmäßig Vollgas und genieße das Kurvenwedeln mit meiner 16er GTS.
Geschwindigkeitsregler hab ich nicht und den Drehzahlbegrenzer hab ich noch nie erreicht, dafür ist meine Serienstreuuung der Leistung am unteren Ende.
Und ob 3L oder 4L auf 100km, für den Unterschied muss man nicht reich sein.

Magic62
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Re: Drehzahlbegrenzer - schädlich für's Material ?

#30 Beitrag von Magic62 » Do 18. Aug 2022, 14:53

Laut Mia app, bei geschwindigkeitsbegrenzer sind es bei mir 8300.
Ori tonrad mit 48 zähne. Mit 44 zähne (Küblerrad) werden es dann knapp über 9000.
Unterschied 9%. Machen aus 120 eine endgeschwindigkeit von 131.

Hohe drehzahlen mögen keine motoren auf dauer, drehzahl ist reibung und reibung ist hitze.

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