Vespa stottert

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Vespa stottert

#1 Beitrag von Messschieber » Fr 19. Aug 2022, 08:58

Hallo Liebe Vespa Freunde

Ich habe seit längerem ein Problem, dem ich einfach nicht auf die Spur komme. Es funktioniert alles Tip Top bis auf folgende Situation. Ist die Vespa kalt und ich bleibe das erste mal stehen, geht diese aus. Starten lässt sie sich danach ganz normal und dann ist es auch weg. Wenn ich das Gas ein bisschen halte, geht sie nicht aus (Drehzahl sackt ab, wird jedoch kompensiert). Es fühlt sich an, also ob sie nicht auskuppelt, bzw durch die Kupplung abgewürgt wird. Fahr ich dann 500 Meter kann ich normal stehen bleiben ohne das die Vespa ausgeht.

Habe die Kupplung demontiert und die Backen ein bisschen angeschliffen wie auch den Kupplungskorb. Nun ist das zeitweise auftretende Rupfen weg, jedoch das "ausgehen" nach wie vor da. Riemen und Vario sind ok, die Kupplungsfeder habe ich gemessen, die ist auch ok. Auch der Kupplungswandler lässt sich ohne hacken spiralförmig bewegen.

Was kann das sein? Euer Schwarm Wissen hat bestimmt einen Verdacht :)

Modell: GTS 300 2013
Zuletzt geändert von Messschieber am Di 23. Aug 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#2 Beitrag von avanti » Fr 19. Aug 2022, 09:15

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#3 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 09:22

Hallo Messi und Willkomen im Forum. :D

Falls du sicher weißt das die Kupplung nicht richtig trennt dann können die Kupplungsbacken schwergängig sein.
Die Lagerstellen dürfen aber nicht geölt oder geschmiert werden da durch die hohen Zentrifugalkräfte alles wieder herausgeschleudert würde.
Vielleicht Federn aushängen und Backe für Backe entnehmen und Lagerstelle trocken oder mit WD40 Universal reinigen, trocknen und an gleicher Stelle wieder einsetzen.
Grund: Der Wandler ist feingewuchtet.
Bei meiner ET4 habe ich das schon so gemacht. Hat funktioniert.

Eine Werkstatt würde sicherlich den Wandler komplett tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#4 Beitrag von Messschieber » Fr 19. Aug 2022, 09:44

Hi, aber warum tritt das Problem dann nur auf den ersten Metern beim anhalten auf und dann nie wieder? Selbst wenn ich die 2 Stunden stehen lasse und dann los fahre funktioniert es. Nur über die Nacht nicht. Würden die Backen festhängen, wäre das ja immer so.
Zuletzt geändert von Messschieber am Di 23. Aug 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#5 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 10:23

Eine Mischung aus Währmedehnung, Vermutzung und Maßtoleranz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Aug 2022, 10:34

Je nach laufleistung würde ich mal die Drosselklappe samt bypass reinigen.

Wenn die kupplung schleifen würde, hättest du ja auch Vortrieb. Davon hast du aber bisher noch nichts berichtet?

Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#7 Beitrag von Messschieber » Fr 19. Aug 2022, 11:28

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:34
Je nach laufleistung würde ich mal die Drosselklappe samt bypass reinigen.

Wenn die kupplung schleifen würde, hättest du ja auch Vortrieb. Davon hast du aber bisher noch nichts berichtet?
Schwer zu beschreiben. Wenn ich zb. zu einem Punkt rolle an dem ich anhalten will, ich das Gas vorher auf 0 drehe und mich rollen lasse, höre ich wie der Motor kurz vorm absterben läuft. Mit kleinen Gas Stößen, lässt sich dies verhindern und die Vespa hat nach einer Gedenksekunde auch Vortrieb. Würde es jedoch nicht so beschreiben, dass in dem Moment wenn sie sich selbst abwürgt, Vortrieb entsteht.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Aug 2022, 11:34

Dann kannst du die kupplung/antrieb eigentlich ausschließen. Mach mal die Drosselklappe sauber. Einfach mit Bremsenreiniger ordentlich sauber sprühen. Auch durch die Kanäle und auch mit bisschen Druckluft.

Ich weiß, Mikesch sieht das anders :) aber so macht das jede Werkstatt seit Jahren.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#9 Beitrag von Vespaforfun » Fr 19. Aug 2022, 12:04

..wie alt ist die Batterie?

Wenn die Batterie nicht genügend "stabil" den erhöhten Strombedarf beim Kaltstart ausgleichen kann geht die Kiste aus..
Mit der Kupplung hat aasgar nix zu tun!

Tausche die Batterie und dann sollte sich das Problem erledigt haben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#10 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 12:09

Bei der Drosselklappe hatte ich mal von Druckluft abgeraten wegen des verbauten Luftdrucksensors.
Das war die mit dem gerippten Aludeckel. Ob die mit Plastikdeckel keinen Sensor mehr hat kann ich nicht beurteilen.
Die Warnung stammt nicht ursprünlich von mir. Steht so im WHB der LX125 i.e.

Nach der jetzigen Beschreibung wird eine Reinigung der Drosselklappe auch die Ursache sein.
Das war am Anfang noch nicht klar.

Wenn der Akku so schwach ist wie du beschreibst Forfun springt die Kiste erst gar nicht an.
Testakku vom andern Roller gibt Aufschluß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#11 Beitrag von Messschieber » Fr 19. Aug 2022, 12:48

Also ich habe gerade die Drosselklappe angesehen, ist ein bisschen verschmutzt. Sie stirbt nun nicht mehr ab, jedoch ist noch immer ein wesentlicher Abfall der Drehzahl zu bemerken. Die Batterie sollte eigentlich nichts haben, hatte noch nie Startschwierigkeiten und tiefentladen war sie auch noch nie. Im Winter wird sie bei Raumtemperatur gelagert und alle 2 Wochen nachgeladen. Aber gut ja, ist kein Indikator das sie wirklich in Ordnung ist. Weis jemand zufällig das Norm Maß auswendig?
Danke Euch LG
Zuletzt geändert von Messschieber am Di 23. Aug 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#12 Beitrag von Vespaforfun » Fr 19. Aug 2022, 13:16

Am besten nimmst du gleich ne Lithium Batterie - das spart das Nachladen (ohnehin unnütz) und ne Diät für den Fahrer :)
https://www.ebay.de/itm/174553626635?_t ... %7Ciid%3A1
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#13 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Aug 2022, 13:37

Nachdem die Drosselklappe (und der luftfilter?) gereinigt wurde, braucht die ECU meistens ein paar Fahrten zum anlernen. Aber wenn du schon sehen konntest das da wenig Dreck war, ist die Ursache eventuell doch eine andere. Ist schwierig so aus der Ferne. Batterie würde ich aber auch ausschließen. Trotzdem schadet es nicht mal die Ladespannung zu checken.

Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#14 Beitrag von Messschieber » Fr 19. Aug 2022, 15:18

Ja sobald es hier mal aufhört zu regnen Probier ich es erneut. Wobei das mit der Batterie schon Sinn ergeben würde. Über die Nacht fällt die Spannung ab. Beim starten wird sie dann nochmal beansprucht und bis sich das kompensiert hat geht der Motor in die Knie, bis die Spannung wieder gleichmäßig kommt. Fährt man dann ein bisschen wird sich die Batterie genug stabilisiert haben und der Fehler tritt nicht mehr auf. Soweit die Theorie :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa geht beim anhalten aus

#15 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 18:46

Die Akkuspannung darf auf geschätzt 10V absinken und die Elektronik arbeitet noch einwandfrei da die Spannung intern elektronisch stabilisiert wird.
Außerdem steigt die Spannung direkt nach dem Start auf über 13V, sofern die LiMa und der Regler i.O. ist.
Das sollte man tatsächlich einmal messen.
Ich widerhole: Wenn der Akku den Motor einwandfrei startet liegt es nicht mehr am akku wenn er danach abstirbt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten