GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Whole-G.
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 11:23
Vespa: GTS 125
Land: Franconia

GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#1 Beitrag von Whole-G. » Mo 22. Aug 2022, 13:50

Hallo Gemeinde,

nachdem meine 2015er GTS 125 mit 15 PS noch nie die angegebene Höchstgeschwindigkeit (läuft nur max. 93 statt angegebener 103 km/h) habe ich dank vieler Tipps hier eine Cruiserscheibe erstanden und wollte beim Kundendienst eigentlich Dr.Pulley-Rollen verbauen lassen.

Leider wollte der Freundliche beim großen Kundendienst nur Originalteile verbauen und hat auch meine Erwartungen stark gebremst(Zitat: "Die 125er GTS streut in der 15-PS-Version leistungsmäßig oft ziemlich nach unten, wir haben ganz viele, die nur 90 laufen", etc., blabla).

Eigentlich hatte ich mich damit fast abgefunden (mit Cruiserscheibe und langem Gefälle zeigt wenigstens der Tacho 100 :roll: ), bis ich am Wochenende mit einem Freund und seiner 2020er-GTS mit dem 12-PS-IGET-Motor im Originalzustand unterwegs war:
Bis ca. 60 km/h hängt er mich ab, bis 90 km/h ist Gleichstand, wenn ich meine Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, zieht er (wenn auch langsam) an mir vorbei und sobald es etwas bergab geht, sehe ich ihn am Horizont verschwinden – und das trotz ähnlicher Fahrerdaten (Größe+Gewicht).

Ich habe hier schon von Software-Updates gelesen, die den Motor bei Tacho 102 in den Begrenzer schicken, von Übersetzungs-Änderungen und vielem mehr.
Bevor ich meine "alte" GTS jetzt verkaufe, oder für die aktuelle 14-PS-Version in Zahlung gebe, wollte ich hier nochmal fragen, was ich tun kann, um die Werksangaben wenigstens ansatzweise zu erreichen???
(Ich weiß - Vespa-Fahrspaß hat nix mit Geschwindigkeit zu tun, aber wegen einer Dauerbaustelle muss ich auf dem Arbeitsweg ein ganzes Stück über die Autobahn – und da machen schon 5 km/h einen gewaltigen Unterschied)

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#2 Beitrag von dervespaverheitzer » Mo 22. Aug 2022, 14:01

willst du sicher nicht hören aber : anderes schnelleres Fahrzeug kaufen oder ev. A Schein machen alles andere ist fast Zeitverschwendung bzw Geldverschwendung (nächstes mal vor Kauf informieren )
oder so wie ist akzeptieren (innere Einstellung)
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#3 Beitrag von Berny1900 » Mo 22. Aug 2022, 15:06

Serienstreuung eben. Vielleicht hat deine einen schlechten Auspuff ab Werk, oder eine zu dicke Fussdichtung. Oder der Zylinder hat Riefen.
Wenn der Koffer schon immer lahm war ist da eben irgendwas außerhalb der Norm.
Die Ursachenforschung sprengt jeden Rahmen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#4 Beitrag von mikesch » Mo 22. Aug 2022, 15:15

Whole-G. hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 13:50
...Ich habe hier schon von Software-Updates gelesen, die den Motor bei Tacho 102 in den Begrenzer schicken, von Übersetzungs-Änderungen und vielem mehr...
Im letzten Teil "und vielem mehr" scheint der Schlüssel zum Erfolg zu liegen, denn Software und Übersetzung funktioniert nicht.
Wenn weitere Leistungssteigerung bei 125ccm nicht funktioniert wirst du die unatraktiven Geheimtricks wie Gewichtseinsparung und mittleres Windschild nutzen müssen.
Helmfach leeren und LiFePo4 Akku kann schon mal 5-8Kg bringen.
Das sind auf leichten Steigerungen schon mal 5km/h!, ohne Windschild.
Von Gewichtsreduktion des Fahrers also Veringerung der Lebensqualität alte ich rein gar nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mo 22. Aug 2022, 17:30

die werksangaben werden sicher ohne cruiserscheibe gemessen und werksangaben zeigen die echtgeschwindigkeit an, der tacho der gts eilt zusätzlich voraus. wenn die werksangabe 103 km/h angibt, dann müsste die gts mindestens ca 113 am tacho anzeigen.
du hast halt mit deiner ein besonderes pech und ich empfehle dir den motorradführerschein und den kauf einer gts300! ich bin einmal spaßhalber beim händler eine 125er probe gefahren für ein paar minuten, ich dachte ich sitz auf einem alten esel, bei einer 125er geht ja überhaupt nichts weiter, nicht nur was die endgeschwindigkeit betrifft...

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#6 Beitrag von Mailer » Mo 22. Aug 2022, 17:35

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 17:30
die werksangaben werden sicher ohne cruiserscheibe gemessen und werksangaben zeigen die echtgeschwindigkeit an, der tacho der gts eilt zusätzlich voraus. wenn die werksangabe 103 km/h angibt, dann müsste die gts mindestens ca 113 am tacho anzeigen.
du hast halt mit deiner ein besonderes pech und ich empfehle dir den motorradführerschein und den kauf einer gts300! ich bin einmal spaßhalber beim händler eine 125er probe gefahren für ein paar minuten, ich dachte ich sitz auf einem alten esel, bei einer 125er geht ja überhaupt nichts weiter, nicht nur was die endgeschwindigkeit betrifft...
Hey, wieder ein Kommentar vom 125er Verächter. :klatschen:

Cu Mailer

franze
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 10:35
Vespa: 300 GTS SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#7 Beitrag von franze » Mo 22. Aug 2022, 17:58

Hey,

Das hat nix mit Verächter zu tun, das ist einfach eine Tatsache!
Ich hatte zuerst auch ne 125iger mit 12,2 PS und seit 2019 ne 300er.
Da liegen einfach Welten dazwischen; und auch ich wünsche mir einen stärkeren Motor in der 300er!

Gruß
franze

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#8 Beitrag von Superralle » Mo 22. Aug 2022, 18:46

franze hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 17:58
Hey,

Das hat nix mit Verächter zu tun, das ist einfach eine Tatsache!
Ich hatte zuerst auch ne 125iger mit 12,2 PS und seit 2019 ne 300er.
Da liegen einfach Welten dazwischen; und auch ich wünsche mir einen stärkeren Motor in der 300er!

Gruß
franze
Wer hätte es gedacht, dass es zwischen einer 125zigzigziger und einer 300er einen Unterschied gibt?
Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#9 Beitrag von vespagold » Mo 22. Aug 2022, 19:49

Unsere GTS125 (2020) läuft locker 111 gps, alles ab Werk = Original. Bisher nur Einfahrkontrolle gemacht.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#10 Beitrag von mikesch » Mo 22. Aug 2022, 19:55

vespagold hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:49
Unsere GTS125 (2020) läuft locker 111 gps, alles ab Werk = Original. Bisher nur Einfahrkontrolle gemacht.
Jep, Jetz kauf ich mir auch eine...
Wo gibts diese ab-Werk-17PS-Geschosse?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#11 Beitrag von vespagold » Mo 22. Aug 2022, 20:16

mikesch hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:55
vespagold hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:49
Unsere GTS125 (2020) läuft locker 111 gps, alles ab Werk = Original. Bisher nur Einfahrkontrolle gemacht.
Jep, Jetz kauf ich mir auch eine...
Wo gibts diese ab-Werk-17PS-Geschosse?
Tja, offenbar nur bei uns? Ich dreh Dir gerne ein Video davon.

Auch meine GTS300 hpe e5 überrascht. Heute locker Tacho 125, ohne Begrenzer einsatz. Und ich hatte KEIN Vollgas (gemäss Mia Drosselklappe bei 80%). Eben, kein Rücken, aber auch kein Gegenwind.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#12 Beitrag von PTF2000 » Mo 22. Aug 2022, 21:08

Eine gewisse Streuung ist doch normal. Blöd nur wenn man das kürzeste Hölzchen gezogen hat. Das würde mich auch wurmen.

Ich würde mit einem Händler mal sprechen…

3377
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 14:01
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#13 Beitrag von 3377 » Di 23. Aug 2022, 06:06

Meine 125er supertech die ich hatte lief ohne Probleme auf der Geraden 108 kmh Tacho (macht ungefähr 100 kmh in real). Das max. das ich mit GPS gemessen habe war 105 kmh real, da waren dann 113 auf dem Tacho und es ging bergab.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#14 Beitrag von Tom-Tiger » Di 23. Aug 2022, 07:45

Das A und O nach wie vor ist richtig Einfahren(steht übrigens im Handbuch, da so oft nachgefragt wird). Gruselig was manche Neubesitzer ihren Fahrzeugen abverlangen, manchmal auch mit solchem Ergebniss.

3377
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 14:01
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland

Re: GTS 125 verfehlt Werksangaben um 10 km/h

#15 Beitrag von 3377 » Di 23. Aug 2022, 08:07

Es kommt aber auch oft auch noch auf das Körpergewicht drauf an. Ich bin z.B. ein Leichtgewicht mit 60 Kg und wenn ich mir vorstelle jemand mit um die 100 Kg (ohne jetzt zu wissen was der Threadstarter wiegt) auf einer 125er. Das ist dann bald so wie wenn ich zu zweit mit meiner Frau fahren würde.

Antworten