Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
persiko570
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 08:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#1 Beitrag von persiko570 » Sa 17. Sep 2022, 14:16

Hallo, ich habe folgende ECU eingebaut: cm 267108, in eine GTS 125 ZAPMA3100. Der Grund ist, dass mir der Masterkey fehlt und ich das gerne vernünftig haben möchte.

Nachdem ich die ECU eingebaut habe höre ich kurz bei der Benzinpumpe ein klacken, aber sie tut nichts.
Die Motorkontrolllampe bleibt an.

Muss man noch irgendetwas beachten wenn man die ECU tauscht?

Alte ECU eingebaut und funktioniert wieder alles.

Irgendwer eine Idee?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#2 Beitrag von Vespaforfun » Sa 17. Sep 2022, 15:57

Schlüssel wurde richtig angelernt? Oder wurde beim ersten mal der Masterkey benutzt? (empfohlen)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

persiko570
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 08:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#3 Beitrag von persiko570 » Sa 17. Sep 2022, 16:13

Ich habe auch ein passendes neues Schloss bestellt. Ich versuche es mit dem Masterkey. Angelernt habe ich noch nicht, da ich erst sehen möchte, ob die ECU auch startet. Jedenfalls scheint das ja der richtige Weg zu sein. Erst schauen, ob die Vespa anspringt und dann erst anlernen.

persiko570
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 08:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#4 Beitrag von persiko570 » So 18. Sep 2022, 11:51

Mittlerweile habe ich die Schlüssel anmelden können. Erst den braunen und dann den blauen. Beide schelten die Wegfahrsperre aus. Leider leuchtet weiterhin die Motor Kotrolle und die Vespa startet nicht.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#5 Beitrag von Rita » So 18. Sep 2022, 12:01

bring sie zum Händler....an den Diagnosecomputer.....

dananch läuft das

Rita

persiko570
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 08:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#6 Beitrag von persiko570 » So 18. Sep 2022, 13:43

ja, dass hab ich mir auch gedacht, immerhin wurden die Schlüssel erkannt. Ich rufe morgen dort mal an. Vielleicht habe ich Glück und man kann die ECU alleine auslesen ohne die Vespa. Ansonsten wird's kompliziert .

persiko570
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 08:12
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Neue ECU eingebaut Motor Kontrolle bleibt an

#7 Beitrag von persiko570 » Mo 19. Sep 2022, 17:01

Heute wurde die Vespa abgeholt. In der Werkstatt hat man dann Fehler ausgelesen und diese recht schnell beheben. Jetzt läuft sie wieder und ich habe nun auch einen Masterkey. Perfekt.

Antworten