Radnabe hinten wie abbekommen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Radnabe hinten wie abbekommen?

#1 Beitrag von werister2 » Sa 1. Okt 2022, 14:10

Hallo,
ich habe heute den Hinterreifen bei meiner GTS 125 Bj 2011 (Vergaser) demontiert,
und da ist mir aufgefallen dass das Bauteil Radnabe plus Scheibe Spiel auf der Welle hat. Also der höchste Punkt der Bremsscheibe hat geringes horizontales Spiel.(knapper mm)
Die Ausgangswelle selber hat keinerlei Spiel.
Ich muss da nächstesmal drunter schauen..
Frage: wie wird die Radnabe von der Welle entfernt, gewechselt ? Kann man die mit einem Abzieher einfach abziehen?
ps: nach Zusammenbau wiederum hatte das Hinterrad kein Spiel mehr. (Radlagertest)

danke
Stefan

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#2 Beitrag von SuperTrecento » Sa 1. Okt 2022, 15:40

Hallo werister2,

bei meiner verstorbenen ET4 125er, war diesen Spiel auch vorhanden. Ich habe das regelmäßig kontrolliert, das Spiel ist konstant geblieben und hat keinerlei Probleme gemacht.
Wenn du das Spiel verringern möchtest, das bleibt dir nichts anderes übrig, als die Ausgangswelle und die Nabe auszutauschen, mit der Hoffnung das die Neuteile etwas enger zusammen passen.

Die Radnabe ist nur drauf gesteckt, kann ohne Werkzeug herunter genommen werden.

Also ---> Weiterfahren und regelmäßig das Spiel checken.

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#3 Beitrag von werister2 » Sa 1. Okt 2022, 16:36

Ok, vielen Dank für die Info, das beruhigt schon mal.
Den Aufwand mit Tauschen werde ich nicht machen wenn nicht zwingend erforderlich.
Lg

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 1. Okt 2022, 16:58

Wenn die dicke Achsmutter (24er Schlüsselweite) fest angezogen ist, dürfte es da kein Spiel mehr geben. Also prüfen ob die Achsmutter fest ist und das Lager darunter noch in Ordnung ist.

Die hintere Radnabe ist nur gesteckt. Fest wird sie erst durch das anziehen mit der 24er Mutter.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#5 Beitrag von Igel59 » Sa 1. Okt 2022, 18:42

Wie Peter schon geschrieben hat, die Radnabe ist nur gesteckt. Du muss also nur noch den hinteren Bremssattel abschrauben.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#6 Beitrag von Igel59 » Sa 1. Okt 2022, 18:42

Wie Peter schon geschrieben hat, die Radnabe ist nur gesteckt. Du muss also nur noch den hinteren Bremssattel abschrauben.

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Radnabe hinten wie abbekommen?

#7 Beitrag von werister2 » Sa 1. Okt 2022, 21:15

Ja, so war es, nach dem Fertig-Zusammenbau war da kein Spiel mehr am Reifen.
Ich muss sowieso nochmal den Hinterreifen runter, und dann schaue ich mir die Lager der Welle nochmal genau an.
Bei der heutigen Demontage des Hinterreifens hatte nur die Radnabe das beschriebene Spiel. Die Welle hatte kein Spiel.

Antworten