Fahrwerk
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Fahrwerk
Ich habe eine gts 300 Baujahr 2015 klemmfaust und möchte vernünftige Stoßdämpfer vorne und hinten.
Der Preis sollte sich im Rahmen halten denke an Bgm oder Bitubo was würdet ihr mir empfehlen . Und klappt das mit dem Bgm dämpfer vorne mit dem behälter zum Bremssattel . Gruß Michael
Der Preis sollte sich im Rahmen halten denke an Bgm oder Bitubo was würdet ihr mir empfehlen . Und klappt das mit dem Bgm dämpfer vorne mit dem behälter zum Bremssattel . Gruß Michael
-
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Der Ausgleichsbehälter zeigt nach hinten - keine Probleme mit dem Bremssattel. Allerdings müssen die Schrauben für den Bremssattel ohne Stoßdämpfer angezogen werden, das ist nicht ganz einfach.
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
War ist das nicht einfach kann ich nicht Bremssattel fest machen dann Dämpfer einbauen
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk
War das nicht so, das bei der Klemmfaust der Ausgleichsbehälter nach vorne geschraubt wird?
- vespalex
- Beiträge: 573
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
- Vespa: GTS 300 Super MY23
- Land: Bayern
- Wohnort: Landshut
Re: Fahrwerk
Ich hatte bei meiner 2015 Klemmfaust auch den BGM verbaut.
Ich musste den Bremssattel auch abschrauben, damit ich an die Befestigungsschraube vom Stoßdämpfer ran kam.
Eine Schraube des Bremssattels konnte ich nur mit Hilfsmittel festziehen, wegen dem Ausgleichsbehälter. Habe mir dafür von einem Inbusschlüssel ein kleines Stück abgeschnitten, damit ich dieses in den Schraubenkopf bekomme. Angezogen habe ich es dann mit einem kleinen Gabelschlüssel.
Hat einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Alex
Ich musste den Bremssattel auch abschrauben, damit ich an die Befestigungsschraube vom Stoßdämpfer ran kam.
Eine Schraube des Bremssattels konnte ich nur mit Hilfsmittel festziehen, wegen dem Ausgleichsbehälter. Habe mir dafür von einem Inbusschlüssel ein kleines Stück abgeschnitten, damit ich dieses in den Schraubenkopf bekomme. Angezogen habe ich es dann mit einem kleinen Gabelschlüssel.
Hat einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Alex
- vespalex
- Beiträge: 573
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
- Vespa: GTS 300 Super MY23
- Land: Bayern
- Wohnort: Landshut
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Super danke euch für eure Hilfe dann werde ich mal eine Bestellung klar machen
-
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Ohne Werkzeug zu modifizieren, muss man halt zuerst den Bremssattel montieren und kann dann erst den Dämpfer verbauen. Da die Halterung für Federbein und Bremssattel so sehr beweglich ist, liegt die Schwierigkeit darin, dass Teil festzuhalten. Gehen tut das schon. Die Variante mit dem angepassten Inbus finde ich gut. Das vorgeschriebene Drehmoment von 24 - 27 Nm kann man so aber nur abschätzen.
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Nochmals danke an euch
- Ulljanrich
- Beiträge: 206
- Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwarzwald
-
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Bei BGM leider nicht.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Fahrwerk
Hi,
Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer
Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.
Grüße aus dem Neandertal
Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer
Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Fahrwerk
Was weiß schon der Hersteller...90Racer hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 06:20Hi,
Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer
Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.
Grüße aus dem Neandertal
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Fahrwerk
Es ist egal, der Dämpfer funktioniert so oder so gleich. Wenn der Raum unter dem Kotflügel ausreicht, Behälter nach vorne setzen.crosisq96 hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 09:00Was weiß schon der Hersteller...90Racer hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 06:20Hi,
Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer
Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.
Grüße aus dem Neandertal
-
- Beiträge: 2427
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: Fahrwerk
Kleine Frage: ich war 2011 mit den originalen Dämpfern unzufrieden, vorallem vorne. Hat sich hier so viel getan, dass man inzwischen wieder Originale (neues modell zumindestens hinten) verbauen kann oder würdet ihr keine originalen mehr empfehlen ? Ich wiege um die 55 kg, also nicht besonders ausschlaggebend.
2016 hatte ich Pinasco verbaut, der vordere ging schnell kaputt. Jetzt ist von YSS ich glaube die X-Serie vorne verbaut und hinten noch die pinasco. Bin schon länger nicht mehr gefahren (2022) aber ich glaube es nicht zu bemerken, dass 2 Hersteller parallel verbaut sind.
Viel möchte ich in Zukunft auch nicht ausgeben. daher die überlegung ob Original sinnvoll wäre für hinten oder komplett mit YSS ausrüsten. Neuwertig oder gar neue gibts öfters für schmales Geld auf willhaben.at
lg Patrick
2016 hatte ich Pinasco verbaut, der vordere ging schnell kaputt. Jetzt ist von YSS ich glaube die X-Serie vorne verbaut und hinten noch die pinasco. Bin schon länger nicht mehr gefahren (2022) aber ich glaube es nicht zu bemerken, dass 2 Hersteller parallel verbaut sind.
Viel möchte ich in Zukunft auch nicht ausgeben. daher die überlegung ob Original sinnvoll wäre für hinten oder komplett mit YSS ausrüsten. Neuwertig oder gar neue gibts öfters für schmales Geld auf willhaben.at
lg Patrick