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Tracker
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#1 Beitrag von Tracker » Di 11. Okt 2022, 17:30

Ich habe eine gts 300 Baujahr 2015 klemmfaust und möchte vernünftige Stoßdämpfer vorne und hinten.
Der Preis sollte sich im Rahmen halten denke an Bgm oder Bitubo was würdet ihr mir empfehlen . Und klappt das mit dem Bgm dämpfer vorne mit dem behälter zum Bremssattel . Gruß Michael

crosisq96
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Re: Fahrwerk

#2 Beitrag von crosisq96 » Di 11. Okt 2022, 18:05

Der Ausgleichsbehälter zeigt nach hinten - keine Probleme mit dem Bremssattel. Allerdings müssen die Schrauben für den Bremssattel ohne Stoßdämpfer angezogen werden, das ist nicht ganz einfach.

Tracker
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Re: Fahrwerk

#3 Beitrag von Tracker » Di 11. Okt 2022, 18:31

War ist das nicht einfach kann ich nicht Bremssattel fest machen dann Dämpfer einbauen

GTS-Peter
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Re: Fahrwerk

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Okt 2022, 18:37

War das nicht so, das bei der Klemmfaust der Ausgleichsbehälter nach vorne geschraubt wird?

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vespalex
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Re: Fahrwerk

#5 Beitrag von vespalex » Di 11. Okt 2022, 18:41

Ich hatte bei meiner 2015 Klemmfaust auch den BGM verbaut.
Ich musste den Bremssattel auch abschrauben, damit ich an die Befestigungsschraube vom Stoßdämpfer ran kam.
Eine Schraube des Bremssattels konnte ich nur mit Hilfsmittel festziehen, wegen dem Ausgleichsbehälter. Habe mir dafür von einem Inbusschlüssel ein kleines Stück abgeschnitten, damit ich dieses in den Schraubenkopf bekomme. Angezogen habe ich es dann mit einem kleinen Gabelschlüssel.
Hat einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Alex

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vespalex
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Re: Fahrwerk

#6 Beitrag von vespalex » Di 11. Okt 2022, 18:45

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Tracker
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Re: Fahrwerk

#7 Beitrag von Tracker » Di 11. Okt 2022, 18:52

Super danke euch für eure Hilfe dann werde ich mal eine Bestellung klar machen

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Re: Fahrwerk

#8 Beitrag von crosisq96 » Di 11. Okt 2022, 20:40

Ohne Werkzeug zu modifizieren, muss man halt zuerst den Bremssattel montieren und kann dann erst den Dämpfer verbauen. Da die Halterung für Federbein und Bremssattel so sehr beweglich ist, liegt die Schwierigkeit darin, dass Teil festzuhalten. Gehen tut das schon. Die Variante mit dem angepassten Inbus finde ich gut. Das vorgeschriebene Drehmoment von 24 - 27 Nm kann man so aber nur abschätzen.

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Re: Fahrwerk

#9 Beitrag von Tracker » Di 11. Okt 2022, 21:08

Nochmals danke an euch

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Ulljanrich
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Re: Fahrwerk

#10 Beitrag von Ulljanrich » Mi 12. Okt 2022, 21:15

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:37
War das nicht so, das bei der Klemmfaust der Ausgleichsbehälter nach vorne geschraubt wird?
Bei Wilbers für Klemmfaust ist das so.
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Re: Fahrwerk

#11 Beitrag von crosisq96 » Mi 12. Okt 2022, 23:43

Ulljanrich hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 21:15
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:37
War das nicht so, das bei der Klemmfaust der Ausgleichsbehälter nach vorne geschraubt wird?
Bei Wilbers für Klemmfaust ist das so.
Bei BGM leider nicht.

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Re: Fahrwerk

#12 Beitrag von 90Racer » Do 13. Okt 2022, 06:20

Hi,

Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer

Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.

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Re: Fahrwerk

#13 Beitrag von crosisq96 » Do 13. Okt 2022, 09:00

90Racer hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:20
Hi,

Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer

Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
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Re: Fahrwerk

#14 Beitrag von Doc B » Do 13. Okt 2022, 10:55

crosisq96 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 09:00
90Racer hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:20
Hi,

Bitte hier nachlesen: viewtopic.php?f=16&t=41939&hilit=Stoßdämpfer

Folglich: es geht beides, BGM beharrte jedoch auf Einbau Behälter hinten.

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Was weiß schon der Hersteller...
Es ist egal, der Dämpfer funktioniert so oder so gleich. Wenn der Raum unter dem Kotflügel ausreicht, Behälter nach vorne setzen.

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Re: Fahrwerk

#15 Beitrag von pmb91 » Sa 1. Apr 2023, 12:07

Kleine Frage: ich war 2011 mit den originalen Dämpfern unzufrieden, vorallem vorne. Hat sich hier so viel getan, dass man inzwischen wieder Originale (neues modell zumindestens hinten) verbauen kann oder würdet ihr keine originalen mehr empfehlen ? Ich wiege um die 55 kg, also nicht besonders ausschlaggebend.
2016 hatte ich Pinasco verbaut, der vordere ging schnell kaputt. Jetzt ist von YSS ich glaube die X-Serie vorne verbaut und hinten noch die pinasco. Bin schon länger nicht mehr gefahren (2022) aber ich glaube es nicht zu bemerken, dass 2 Hersteller parallel verbaut sind.
Viel möchte ich in Zukunft auch nicht ausgeben. daher die überlegung ob Original sinnvoll wäre für hinten oder komplett mit YSS ausrüsten. Neuwertig oder gar neue gibts öfters für schmales Geld auf willhaben.at

lg Patrick

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