Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
themoment
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 19:49
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Österreich

Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#1 Beitrag von themoment » Sa 22. Okt 2022, 18:41

Hallo liebe Forengemeinde,

die GTS SuperTech 125 von 2022 hat ja eine Warnblinkanlage, die mit der Fernbedienung getriggert werden kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Warnblinkanlage während der Fahrt auch ohne Fernbedienung mittels Schalter zu triggern?

Vielen Dank!

LG

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1189
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#2 Beitrag von GTS77 » Sa 22. Okt 2022, 19:30

Vielleicht bin ich mit meinen 45 Jahren schon zu alt, aber was bitte ist triggern ?
GTS 300 hpe - il gigante bianco

themoment
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 19:49
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Österreich

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#3 Beitrag von themoment » Sa 22. Okt 2022, 20:04

triggern = auslösen.

Die GTS SuperTech 125 Modelle haben eine Fernbedienung, mit der man die Sitzbank entriegeln kann. Da blinken dann alle 4 Blinkerleuchten gleichzeitig.

Es gibt auch einen zweiten Knopf, den "Finde mich"-Knopf, wenn man den drückt, blinkt die Warnblinkanlage der Vespa dreimal. Wenn man ihn gedrückt hält, blinkt die Warnblinkanlage so lange, bis man den Knopf wieder löslässt.

Ich kann die Fernbedienung während der Fahrt aber schwer bedienen, daher frage ich. Mir geht es mehr darum, hinterherfahrende Autofahrer vor einer Kolonne zu warnen.

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#4 Beitrag von Berny1900 » Sa 22. Okt 2022, 20:30

Da es keine zusätzlichen Schalter zum Ur-Modell von 2003 gibt, wird man die WBA auch nicht per Schalter dauerhaft auslösen können.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#5 Beitrag von megafoxx » Sa 22. Okt 2022, 20:54

Wenn du mit „Kolonne“ das „Fahren in einem geschlossenen Verband nach §27 StVO“ meinst, brauchst du dafür KEINE Warnblinkanlage!

Im Gegenteil: Fürs Kolonne fahren ist die Verwendung des Warnblinkers verboten!

„§ 16 Warnzeichen“ der StVO regelt:

„(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
wer sich oder andere gefährdet sieht.“

Die Verwaltungsvorschrift (VwV) StVO zu § 16 Warnzeichen:

„Zu Absatz 1 Nr. 2
1 Gegen missbräuchliche Benutzung des Warnblinklichts ist stets einzuschreiten. Das ist immer der Fall, wenn durch ein Fahrzeug der Verkehr nicht gefährdet, sondern nur behindert wird, z. B. ein Fahrzeug an übersichtlicher Stelle be- oder entladen wird.“

Sofern du aber trotzdem eine Warnblinkanlage in deine Vespa einbauen willst: https://www.gelec.be/Motorrad%20elektronik.htm (Hinweis: ich habe diese Lösung nicht getestet, weiß auch nicht ob es bessere/günstigere Alternativen gibt)
Zuletzt geändert von megafoxx am Sa 22. Okt 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#6 Beitrag von Schorsch » Sa 22. Okt 2022, 21:24

megafoxx hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:54
Wenn du mit „Kolonne“ das „Fahren in einem geschlossenen Verband nach §27 StVO“ meinst, brauchst du dafür KEINE Warnblinkanlage!

Im Gegenteil: Fürs Kolonne fahren ist die Verwendung des Warnblinkers verboten!

„§ 16 Warnzeichen“ der StVO regelt:

„(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
wer sich oder andere gefährdet sieht.“

Die Verwaltungsvorschrift (VwV) StVO zu § 16 Warnzeichen:

„Zu Absatz 1 Nr. 2
1 Gegen missbräuchliche Benutzung des Warnblinklichts ist stets einzuschreiten. Das ist immer der Fall, wenn durch ein Fahrzeug der Verkehr nicht gefährdet, sondern nur behindert wird, z. B. ein Fahrzeug an übersichtlicher Stelle be- oder entladen wird.“
Ein Profi, was falsch verstanden werden könnte wird falsch verstanden. :klatschen: :klatschen:

Ersetze Kolonne durch Stau, Unfall ....... und schon passt es.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#7 Beitrag von megafoxx » Sa 22. Okt 2022, 21:42

Schorsch hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 21:24
Ein Profi, was falsch verstanden werden könnte wird falsch verstanden. :klatschen: :klatschen:

Ersetze Kolonne durch Stau, Unfall ....... und schon passt es.
Wie hast du so schön an anderer Stelle gesagt:
Schorsch hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 08:47

Das macht ein Forum aus, da kannst Du immer noch was lernen, auch wenn es nichts sinnvolles ist.

themoment
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 19:49
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Österreich

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#8 Beitrag von themoment » Do 27. Okt 2022, 21:31

megafoxx hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:54
Sofern du aber trotzdem eine Warnblinkanlage in deine Vespa einbauen willst: https://www.gelec.be/Motorrad%20elektronik.htm (Hinweis: ich habe diese Lösung nicht getestet, weiß auch nicht ob es bessere/günstigere Alternativen gibt)
Danke, die Lösung hat mir sehr weitergeholfen. Das Ding wurde eingebaut, die Warnblinkanlage funktioniert nun. :held:

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#9 Beitrag von megafoxx » Do 27. Okt 2022, 21:58

themoment hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 21:31
megafoxx hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:54
Sofern du aber trotzdem eine Warnblinkanlage in deine Vespa einbauen willst: https://www.gelec.be/Motorrad%20elektronik.htm (Hinweis: ich habe diese Lösung nicht getestet, weiß auch nicht ob es bessere/günstigere Alternativen gibt)
Danke, die Lösung hat mir sehr weitergeholfen. Das Ding wurde eingebaut, die Warnblinkanlage funktioniert nun. :held:
Danke für das Update!

Kannst Du was zum Einbau sagen? Müssen Kabel durchtrennt werden? Hast Du Bilder gemacht?

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#10 Beitrag von holgs » Fr 28. Okt 2022, 14:04

Würde mich auch sehr interessieren, bitte weitere Infos hierzu!

themoment
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 19:49
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Österreich

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#11 Beitrag von themoment » Fr 28. Okt 2022, 22:14

Gerne:

Laut Beschreibung des Herstellers (ein sehr netter Typ übrigens!) wird ein "Anlöten" der 4 Drähte aus dem streichholzschachtelgroßen Warnblinkermodul empfohlen.

Ich habe mich gegen das Anlöten und für typische Stromdiebe-Klips entschieden, die ich an die jeweiligen Drähte angeklemmt und die Kabel aus dem Blinkermodul angeschlossen habe. Drei Kabel waren kein Problem, für den Anschluss des vierten Kabels musste ich Rücksprache halten (per Whatsapp, ging auch sehr schnell und kompetent), nachdem auch das 4. Kabel gefunden und angeklemmt war, hat der Blinker wunderbar funktioniert. Der Plan den ich erhalten habe, war für eine normale GTS 125, die hat scheinbar weniger Drähte bzw. einen anderen Schaltplan.

Am Ende habe ich noch alle Stromdieb-Steckverbindungen großzügig mit Iso-Klebeband abgeklebt.

Für alle Arbeiten hierzu musste ich nur einen der beiden vorderen Blinker abmontieren und Drähte auseinander ziehen, keine große Hexerei!

Anbei ein Bild, das ich auch an den Hersteller geschickt hatte, um den richtigen 4. Draht zu finden, unten sieht man bereits 3 Stromdiebe angeklemmt.
vespa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#12 Beitrag von megafoxx » Mi 2. Nov 2022, 17:54

themoment hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 22:14
Gerne:

Laut Beschreibung des Herstellers (ein sehr netter Typ übrigens!) wird ein "Anlöten" der 4 Drähte aus dem streichholzschachtelgroßen Warnblinkermodul empfohlen.

Ich habe mich gegen das Anlöten und für typische Stromdiebe-Klips entschieden, die ich an die jeweiligen Drähte angeklemmt und die Kabel aus dem Blinkermodul angeschlossen habe. Drei Kabel waren kein Problem, für den Anschluss des vierten Kabels musste ich Rücksprache halten (per Whatsapp, ging auch sehr schnell und kompetent), nachdem auch das 4. Kabel gefunden und angeklemmt war, hat der Blinker wunderbar funktioniert. Der Plan den ich erhalten habe, war für eine normale GTS 125, die hat scheinbar weniger Drähte bzw. einen anderen Schaltplan.

Am Ende habe ich noch alle Stromdieb-Steckverbindungen großzügig mit Iso-Klebeband abgeklebt.

Für alle Arbeiten hierzu musste ich nur einen der beiden vorderen Blinker abmontieren und Drähte auseinander ziehen, keine große Hexerei!

Anbei ein Bild, das ich auch an den Hersteller geschickt hatte, um den richtigen 4. Draht zu finden, unten sieht man bereits 3 Stromdiebe angeklemmt.

vespa.jpg
Danke!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1247
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#13 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 2. Nov 2022, 20:55

megafoxx hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 20:54
Wenn du mit „Kolonne“ das „Fahren in einem geschlossenen Verband nach §27 StVO“ meinst, brauchst du dafür KEINE Warnblinkanlage!

Im Gegenteil: Fürs Kolonne fahren ist die Verwendung des Warnblinkers verboten!

„§ 16 Warnzeichen“ der StVO regelt:

„(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
wer sich oder andere gefährdet sieht.“

Die Verwaltungsvorschrift (VwV) StVO zu § 16 Warnzeichen:

„Zu Absatz 1 Nr. 2
1 Gegen missbräuchliche Benutzung des Warnblinklichts ist stets einzuschreiten. Das ist immer der Fall, wenn durch ein Fahrzeug der Verkehr nicht gefährdet, sondern nur behindert wird, z. B. ein Fahrzeug an übersichtlicher Stelle be- oder entladen wird.“

Sofern du aber trotzdem eine Warnblinkanlage in deine Vespa einbauen willst: https://www.gelec.be/Motorrad%20elektronik.htm (Hinweis: ich habe diese Lösung nicht getestet, weiß auch nicht ob es bessere/günstigere Alternativen gibt)
Rechtslage in Österreich ist anders als in der BRD.
http://www.alles-fuehrerschein.at/lexik ... linkanlage
Laut Profil kommt TE aus Österreich.

themoment
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 19:49
Vespa: GTS SuperTech 125
Land: Österreich

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#14 Beitrag von themoment » Fr 4. Nov 2022, 20:31

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 20:55
Rechtslage in Österreich ist anders als in der BRD.
http://www.alles-fuehrerschein.at/lexik ... linkanlage
Laut Profil kommt TE aus Österreich.
So ist es ;)

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Warnblinkanlage GTS SuperTech 125?

#15 Beitrag von Kambo Stef » Mo 7. Nov 2022, 12:21

Bei AliExpress gibt es eine Lösung, bei der man kein Kabel durchschneiden muss. Habe das aber nicht getestet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Link angeben darf, aber wenn man nach „ Motorcycle Turn Signal Flasher Light Switch For VESPA“ sucht, findet man es schnell.

Antworten