LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#1 Beitrag von Torsten61 » Do 27. Okt 2022, 07:49

Hallo Forum,
immer wieder mal lese ich hier, wie begeistert die Leute vom LED Scheinwerfer der HPE sind...
ich teile dies nicht, denke aber mittlerweile , dass bei unserer GTS (Bj 2019) etwas kaputt ist.
Warum ich das bei den Inspektionen immer zu erwähnen vergaß, weiß ich jetzt auch nicht - ich fahre halt extrem selten im Dunkeln.

Jetzt habe ich mal versucht ein Foto auf einer halbwegs ebenen Fläche zu machen... die Sprinter stehen wohl keine 30 Meter entfernt.
Ist der Scheinwerfer nur zu niedrig eingestellt oder haben die Schatten direkt vor dem Roller einen anderen Grund ?
LED_Licht_GTS_01.jpg
Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#2 Beitrag von neos65 » Do 27. Okt 2022, 08:40

Hallo Torsten ich fahre öfter im dunklen, es sieht bei mir vergleichbar aus. Du kannst ja mal im Handbuch schauen, wie das Licht eingestellt wird. Dann hast du eine Idee, ob es passt. VG Matthias

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 27. Okt 2022, 08:47

Soll das Auf- oder Abblendlicht sein?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#4 Beitrag von tako2k » Do 27. Okt 2022, 09:33

...so sieht mein Abblendlicht GTS 2020 Euro 5 auch aus, und ich fahre sehr viel im Dunkeln.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#5 Beitrag von Torsten61 » Do 27. Okt 2022, 09:56

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 08:47
Soll das Auf- oder Abblendlicht sein?
Hallo Gonzo
Ablendlicht.

Hallo alle,
OK Danke.
Also erstmal nur das einstellen versuchen.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Do 27. Okt 2022, 10:02

Dann würde ich sagen, ist doch alles gut. Vielleicht etwas zu niedrig eingestellt.
LED hat konstruktiv bedingt immer irgendwo einen Schatten in der Ausleuchtung, da halt immer irgendwo irgendein Steg sein muss der als Träger für die LEDs dient. Der Abstrahlwinkle ist da dann immer auch ein Teil des Problems.

LED 1:1 mit normalen Leuchtmittel zu vergleichen geht meist in die Hose, vor allem bei KFZ Scheinwerfern. Wobei die immer besser werden mit der Zeit.
Aber da wo sie hin leuchten geht halt die Sonne auf!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Nobbe
Beiträge: 199
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#7 Beitrag von GTS-Nobbe » Do 27. Okt 2022, 10:03


Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#8 Beitrag von Torsten61 » Do 27. Okt 2022, 10:54

GTS-Nobbe hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:03
https://www.youtube.com/watch?v=FfbJezswTg0

Gruss Nobbe
Vielen Dank...
Blöderweise habe ich nicht einmal VOR der Garage so viel Platz, wie der Typ IN seiner Garage hat :-(
ich werde da improvisieren müssen.

Gruß
Torsten

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#9 Beitrag von JojoNeuss » Do 27. Okt 2022, 19:19

Siehe Handbuch der Vespa. Auf 10m sollte die Oberkante des Lichts 10% tiefer sein als unmittelbar vor dem Scheinwerfer.

Angenommen am Scheinwerfer ist es auf 1,10m (bitte genau messen) dann sollte es in 10m Entfernung 0,99m sein (aufgesessen).
Auf 30m, also wo die Sprinter stehen, demnach auf 0,77m. Das ist etwa Tischhöhe. Das sieht auf dem Bild aber so aus dass es bereits an der Hauseigentümer nur noch 40cm sind.

Aber man muss es vor einer glatten Wand machen, damit man die Hell-Dunkel-Grenze gut erkennt.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#10 Beitrag von Ulljanrich » Do 27. Okt 2022, 22:13

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:02
LED hat konstruktiv bedingt immer irgendwo einen Schatten in der Ausleuchtung, da halt immer irgendwo irgendein Steg sein muss der als Träger für die LEDs dient. Der Abstrahlwinkle ist da dann immer auch ein Teil des Problems.
Meine Meinung:
Das trifft für zweitklassige LED-Scheinwerfer tatsächlich zu.
Die LED-Scheinwerfer der Vespa GTS-Modelle sind relativ betrachtet zweitklassig. Es gibt deutlich besseres Licht.

Erstklassiges LED-Scheinwerferlicht gibt es (auch für Zweiräder) z.B. von J.W. Speaker - meines Wissen leider nicht für die GTS als Zubehörteil.
Schatten in der Ausleuchtung ist ein absolutes No-Go und ich denke mal, dass mit der weiteren Verbreitung von LED-Lichttechnik auch im unteren Preissegment in den kommenden Jahren solche schlechten Ausleuchtungsbilder nicht mehr akzeptiert werden von der Kundschaft.

So sieht das in gut aus:
https://www.jwspeaker.com/wp-content/up ... 0x1200.jpg


Für die meisten heißt LED Licht heute: sehr helles Licht.
Das ist zwar richtig, aber weniger als die Hälfte der Wahrheit, denn dieses helle Licht muss ja auch auf die Straße gebracht werden. Und da fangen die Qualitätsunterschiede (und Preisunterschiede) eigentlich erst an.

Ich fahre einen J.W. Speaker am Motorrad. Die Helligkeit ein wirklich großer, entscheidender Zugewinn. Aber vor allem ist die Ausleuchtung so homogen, überall, direkt vor dem Fahrzeug, aber auch in den Grenzbereich des Abblendlichtes hinein, dass es ein wahre Freude ist.
Keine Balken, keine dunklen Ecken, kein Loch direkt vor dem Bike, keine unangenehmen Hell-Dunkel-Grenzen. Ein Gedicht.
Das Fernlicht ist sagenhaft. Vom Kurvenlicht ganz zu schweigen. Der Preis ist es aber auch... sagenhaft heftig. Am Motorrad war es mir das wert, und für die GTS gibt es so einen guten LED Scheinwerfer eben einfach (noch) nicht.
Gäbe es ihn, ich würde ihn sofort kaufen, weil ich oft und auch nicht ungern bei Dunkelheit fahre.

Sowohl die original LED-Laternen von Vespa, als auch die Angebote des Zubehörmarktes (alle großen dt. Händlernamen zähle ich ausdrücklich dazu) haben bisher keine wirklich zufriedenstellende, erstklassige Optik auf der Straße. Ich finde die bisherigen Angebote enttäuschend, aber was will man für dieses Preis knapp oberhalb von €200 auch erwarten? Natürlich ist das viel Geld, aber ein wirklich guter LED Scheinwerfer kostet im Augenblick eben noch deutlich mehr als das, wir sprechen vom 2 bis 3 fachen davon. Das Licht der gängigen GTS LED Alternativen, aber auch das des Originals, ist hell, aber die Hell-Dunkel-Bereiche sind nicht schön gelöst, und die Helligkeit der LED allein ist schon längst nicht mehr die eigentliche Herausforderung in der LED Scheinwerferherstellung, sondern die Entwicklung der Linsenoptik, die das helle Licht der Hochleistungs-LEDs vernünftig und homogen auf die Straße bringt, ohne die Laterne zu überhitzen usw.

Genau das aber - Entwicklung der Optiken - ist sehr teuer und aufwändig. Die Massenproduktion ändert das nur bedingt. Siehe Ersatzteilpreis für einen KFZ-LED-Scheinwerfer. Das kommen einem die Tränen.
Teuer und aufwändig ist jetzt aber nicht unbedingt und zwingend das Hauptentwicklungsziel bei Piaggio Vespa, vermute ich mal. Es muss funktionieren, und es muss in der Produktion günstig sein. Das dürfte dort eher zählen.

An den TE möchte ich sagen: Torsten, ich denke nicht, dass bei Dir etwas kaputt oder groß falsch eingestellt ist. Das Licht leuchtet halt so.
Was Du wahrnimmst, ist helles, aber in der Homogenität der Ausleuchtung eben typisch zweitklassiges LED Licht, so wie es von Piaggio verbaut wird an der GTS.

Halogen war dunkler, hat aber deutlich gleichmäßiger geleuchtet.
Für das subjektive Sicherheitsgefühl (schaue ich in ein schwarzes Loch oder nicht) ist das glaube ich nicht ganz unerheblich, das Leuchtbild.

Ich warte noch auf einen echt guten LED Scheinwerfer bei der GTS.
Wenn es ihn gibt, wird er sofort eingebaut.

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#11 Beitrag von Pippo1927 » Fr 28. Okt 2022, 11:39

Ulljanrich hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 22:13

Meine Meinung:
Das trifft für zweitklassige LED-Scheinwerfer tatsächlich zu.
Die LED-Scheinwerfer der Vespa GTS-Modelle sind relativ betrachtet zweitklassig. Es gibt deutlich besseres Licht.

Für die meisten heißt LED Licht heute: sehr helles Licht.
Das ist zwar richtig, aber weniger als die Hälfte der Wahrheit, denn dieses helle Licht muss ja auch auf die Straße gebracht werden. Und da fangen die Qualitätsunterschiede (und Preisunterschiede) eigentlich erst an.

Sowohl die original LED-Laternen von Vespa, als auch die Angebote des Zubehörmarktes (alle großen dt. Händlernamen zähle ich ausdrücklich dazu) haben bisher keine wirklich zufriedenstellende, erstklassige Optik auf der Straße.

Halogen war dunkler, hat aber deutlich gleichmäßiger geleuchtet.
Hallo zusammen,

die Ausführungen von Thomas kann und möchte ich hier an der Stelle auch nochmal bestätigen.
Ich habe den Moto Nostra LED-Scheinwerfer verbaut und bin optisch mehr als zufrieden.
Er ist auch deutlich heller als der originale Halogenscheinwerfer. Das Thema ist allerdings auch bei mir, dass dieses deutlich hellere Licht nur sehr begrenzt - bei mir in Form eines sehr limitierten Querbalkens - auf die Straße gebracht wird. Inzwischen habe ich auch schon rausbekommen, dass das Fernlicht so niedrig eingestellt ist, dass ich dieses als „normales“ Abblendlicht nutzen kann, wenn ich es in Dunkelheit denn tatsächlich mal brauche. Hiermit kann ich etwas die nächsten 30m der Straße ausleuchten. Mit dem eigentlichen Abblendlicht fliege ich quasi blind, da es nicht einmal die nächsten 10 Meter ausleuchtet.

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich mit dem Ding zufrieden, allerdings kann ich rückblickend auch sagen, dass ich mir qualitativ - von der praktischen Ausleuchtung der Straße her - ehrlicherweise auch mehr erwartet hätte.

Aber besser als der originale ist er allemal, von daher ist das auch meckern auf hohem Niveau.
Dein Leuchtbild sieht für mich allerdings gut und wünschenswert aus - jenes von Moto Nostra ist, wie bereits erhebt, im Vergleich mit deinem leider nicht so dolle.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und
un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 28. Okt 2022, 12:10

Das liegt mitunter daran, dass der GTS Scheinwerfer für die LEDs nicht großartig weiterentwickelt wurde, sondern quasi nur neu bestückt.
Dann ergibt sich genau dieses Problem, dass ich mit meinem Post genannt habe.

Sicher bei Scheinwerfern die fast so viel kosten wie die Vespa, ist das anders. Da wurde dann halt aber auch die Optik entsprechend angepasst bzw. der Scheinwerfer um die LED herumentwickelt.

Wenn man Nachrüstet, also bestehende Leuchtmittel auf LED umstrickt oder eben bestehende Scheinwerfer mit LEDs Bestückt, bleibt es immer ein Kompromiss.
Div. Foren sind voll mit Versuchen, Berichten usw. vernünftiges LED Licht ins KFZ zu bringen.
Derzeit wurde die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden. Da werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, vor allem bis das dann preislich auch passt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#13 Beitrag von Torsten61 » Mo 31. Okt 2022, 09:00

Hallo alle,
dank der prima Fotos zur Einstellung des Scheinwerfers von Vespandy https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... n#p794900 fand mein Schraubendreher (nach einigem stochern) die Verstellung.
Er leuchtet jetzt weiter, der Schatten direkt vor dem Roller bleibt natürlich erwartungsgemäß.
(Selbst an meinem Fahrrad scheint die Ausleuchtung gleichmäßiger)

Vielen Dank für eure Hilfe !
mit freundlichem Gruß
Torsten

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED Scheinwerfer nur verstellt oder kaputt ?

#14 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 12:23

Ulljanrich hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 22:13
Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 10:02
LED hat konstruktiv bedingt immer irgendwo einen Schatten in der Ausleuchtung, da halt immer irgendwo irgendein Steg sein muss der als Träger für die LEDs dient. Der Abstrahlwinkle ist da dann immer auch ein Teil des Problems.
Meine Meinung:
Das trifft für zweitklassige LED-Scheinwerfer tatsächlich zu.
Die LED-Scheinwerfer der Vespa GTS-Modelle sind relativ betrachtet zweitklassig. Es gibt deutlich besseres Licht.

Erstklassiges LED-Scheinwerferlicht gibt es (auch für Zweiräder) z.B. von J.W. Speaker - meines Wissen leider nicht für die GTS als Zubehörteil.
Schatten in der Ausleuchtung ist ein absolutes No-Go und ich denke mal, dass mit der weiteren Verbreitung von LED-Lichttechnik auch im unteren Preissegment in den kommenden Jahren solche schlechten Ausleuchtungsbilder nicht mehr akzeptiert werden von der Kundschaft.

So sieht das in gut aus:
https://www.jwspeaker.com/wp-content/up ... 0x1200.jpg


Für die meisten heißt LED Licht heute: sehr helles Licht.
Das ist zwar richtig, aber weniger als die Hälfte der Wahrheit, denn dieses helle Licht muss ja auch auf die Straße gebracht werden. Und da fangen die Qualitätsunterschiede (und Preisunterschiede) eigentlich erst an.

Ich fahre einen J.W. Speaker am Motorrad. Die Helligkeit ein wirklich großer, entscheidender Zugewinn. Aber vor allem ist die Ausleuchtung so homogen, überall, direkt vor dem Fahrzeug, aber auch in den Grenzbereich des Abblendlichtes hinein, dass es ein wahre Freude ist.
Keine Balken, keine dunklen Ecken, kein Loch direkt vor dem Bike, keine unangenehmen Hell-Dunkel-Grenzen. Ein Gedicht.
Das Fernlicht ist sagenhaft. Vom Kurvenlicht ganz zu schweigen. Der Preis ist es aber auch... sagenhaft heftig. Am Motorrad war es mir das wert, und für die GTS gibt es so einen guten LED Scheinwerfer eben einfach (noch) nicht.
Gäbe es ihn, ich würde ihn sofort kaufen, weil ich oft und auch nicht ungern bei Dunkelheit fahre.

Sowohl die original LED-Laternen von Vespa, als auch die Angebote des Zubehörmarktes (alle großen dt. Händlernamen zähle ich ausdrücklich dazu) haben bisher keine wirklich zufriedenstellende, erstklassige Optik auf der Straße. Ich finde die bisherigen Angebote enttäuschend, aber was will man für dieses Preis knapp oberhalb von €200 auch erwarten? Natürlich ist das viel Geld, aber ein wirklich guter LED Scheinwerfer kostet im Augenblick eben noch deutlich mehr als das, wir sprechen vom 2 bis 3 fachen davon. Das Licht der gängigen GTS LED Alternativen, aber auch das des Originals, ist hell, aber die Hell-Dunkel-Bereiche sind nicht schön gelöst, und die Helligkeit der LED allein ist schon längst nicht mehr die eigentliche Herausforderung in der LED Scheinwerferherstellung, sondern die Entwicklung der Linsenoptik, die das helle Licht der Hochleistungs-LEDs vernünftig und homogen auf die Straße bringt, ohne die Laterne zu überhitzen usw.

Genau das aber - Entwicklung der Optiken - ist sehr teuer und aufwändig. Die Massenproduktion ändert das nur bedingt. Siehe Ersatzteilpreis für einen KFZ-LED-Scheinwerfer. Das kommen einem die Tränen.
Teuer und aufwändig ist jetzt aber nicht unbedingt und zwingend das Hauptentwicklungsziel bei Piaggio Vespa, vermute ich mal. Es muss funktionieren, und es muss in der Produktion günstig sein. Das dürfte dort eher zählen.

An den TE möchte ich sagen: Torsten, ich denke nicht, dass bei Dir etwas kaputt oder groß falsch eingestellt ist. Das Licht leuchtet halt so.
Was Du wahrnimmst, ist helles, aber in der Homogenität der Ausleuchtung eben typisch zweitklassiges LED Licht, so wie es von Piaggio verbaut wird an der GTS.

Halogen war dunkler, hat aber deutlich gleichmäßiger geleuchtet.
Für das subjektive Sicherheitsgefühl (schaue ich in ein schwarzes Loch oder nicht) ist das glaube ich nicht ganz unerheblich, das Leuchtbild.

Ich warte noch auf einen echt guten LED Scheinwerfer bei der GTS.
Wenn es ihn gibt, wird er sofort eingebaut.

Viele Grüße
Thomas
Wow, das ist krass aber nicht ganz unerwartet. Soll heißen, zur Zeit ist es ratsamer mit der Halogenbirne weiter zufahren ? Schade, mir hätte der Led Scheinwerfer von Moto Nostra mit dem Angel Eye gut gefallen.

lg

Antworten