Tacho umbau

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Tacho umbau

#1 Beitrag von uwere » Di 1. Nov 2022, 10:40

Sorry wenn das Thema schonmal da ist hab leider nichts gefunden. Will mir eventuell das Teil hier nachrüsten https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 0300%20gts
Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen damit?

wewo33
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 11:37
Vespa: gts 125 super ie
Land: deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tacho umbau

#2 Beitrag von wewo33 » Di 1. Nov 2022, 11:13


Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Tacho umbau

#3 Beitrag von GTS-Driver » Di 1. Nov 2022, 14:22

Ja, habe den auch bei mir eingebaut. Was im speziellen interessiert Dich denn?

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Tacho umbau

#4 Beitrag von uwere » Di 1. Nov 2022, 14:35

Tja eigentlich lohnt sich die Investition? Was mir halt gefällt die Temperatur Anzeige. Einbau umständlich?

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Tacho umbau

#5 Beitrag von GTS-Driver » Di 1. Nov 2022, 14:56

Für die Temp. Anzeige(n) muss jeweils ein Kabel verlegt werden. Für Motortemp. müssen diese Kabel am Stecker des Temp. Sensor´s eingepinnt werden. Für Drehzahlmesseranzeige ebenso. Und dazu muss halt Handschuhfach und Trittbrett raus.

Das einstellen der korrekten Km/h Anzeige dann beim Tacho ist in der Einbauanleitung absolut Stiefmütterlich beschrieben. Mit der Werkseitigen Einstellung zeigte der Tacho bei mir fast 20Km/h zuviel an. Mit meinem eingegebene Radumfang und der P05 Einstellung zeigt er jetzt nach GPS gemessen ziemlich genau an. Ist aber nicht ganz so einfach.

Über Sinn und Unsinn dieses Tacho´s kann man streiten. Ich hab ihn halt eingebaut weil ich meine Blaue Vespa auf komplett Schwarz umgebaut habe, dann aber der Originaltacho in Silber ist/war und das sah halt einfach nix aus. Ja, ich hätte das Inlay umlackieren können, aber da der SIP Tacho ein paar nette Funktionen mehr bietet habe ich diesen halt erworben und eingebaut.

Er setzt zum Einbau halt technisches Verständnis und keine zwei linken Hände voraus. Gerade weil, wenn es richtig gemacht werden soll mit der dazugehörenden Kabelage, die Vespa gut zerlegt werden muss (Hohlraumkonservierung in diesem Zusammenhang wo noch nicht gemacht bietet sich an).

Preis/Leistung, mhh........., würde sagen das stimmt nicht ganz. Realistisch sehe ich diesen Tacho bei 230-250 Euro.

Und ob, oder ob nicht, nun das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Tacho umbau

#6 Beitrag von bogu112 » Di 1. Nov 2022, 16:09

GTS-Driver hat im Prinzip alles geschrieben.
Ich hab ihn in der älteren Version auch seit dieser Saison montiert…
Bild

Finde die verschiedenen Farben die man da einstellen kann ganz nett. Man muss halt solange noch Garantie drauf ist mit dem SIP Logo als fahrender Werbeträger durch die Gegend fahren aber sobald die Garantie vorbei ist kommt das noch schwarz.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Tacho umbau

#7 Beitrag von uwere » Di 1. Nov 2022, 17:41

Danke euch beiden für eure Antworten. Werde ihn mir zulegen aber erst mitte nächsten Jahres (oder vielleicht auch schon früher). Das mit dem zerlegen und Hohlraum versiegeln hatte ich heuer erst gemacht wie ich das Monoschlitzrohr auf schwarz umgebaut habe. Wird er halt nochmal zerlegt. Mach ich ja gerne. Jetzt habe ich erst mal die 13" und die Ölwanne mit Schauglas hier liegen. Wird aber erst im Frühjahr gemacht, bin noch gesundheitlich eingeschränkt. Vespa ist schon eingemottet seit ein paar Wochen.

Antworten