GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
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GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Hallo zusammen, ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. Woran kann das liegen?
- gmu
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Das dürfte noch ein Modell mit Vergaser sein oder?
Schau mal die Kerze an wenn Du für drei Sekunden georgelt hast.
Wenn die recht nass ist könnte die abgesoffen sein.
Aufgrund des Alters würde ich dann mal den Vergaser zerlegen, reinigen inkl. Düsen und neue Dichtungen sowie Schwimmernadel verbauen.
Da gibt es sicherlich ein Wartungskit für den Vergaser.
Wenn ein Benzinfilter im Spiel ist, diesen auch ersetzen.
Kerze auch austauschen wenn die alt ist.
Viel Erfolg
gmu
Schau mal die Kerze an wenn Du für drei Sekunden georgelt hast.
Wenn die recht nass ist könnte die abgesoffen sein.
Aufgrund des Alters würde ich dann mal den Vergaser zerlegen, reinigen inkl. Düsen und neue Dichtungen sowie Schwimmernadel verbauen.
Da gibt es sicherlich ein Wartungskit für den Vergaser.
Wenn ein Benzinfilter im Spiel ist, diesen auch ersetzen.
Kerze auch austauschen wenn die alt ist.
Viel Erfolg
gmu
- mikesch
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
...und den Unterdruckbenzinhahn testen.
Er sollte bei bereits gringem Unterdruck voll öffnen.
Startschwierigkeiten können auch durch zu wenig Kraftstoff im Vergaser entstehen.
Wenn der Hahn zu wenig öffnet bei dem geringen Unterdruck dauert es bis der Motor anspringt.
Das gleiche Problem kennen alle ET4 alt Fahrer.
Da hilft nur der Tausch des Unterdruckhahns.
Auch an die meist durch Unterdruck gesteuerte MembranKraftstoffpumpe denken/testen/ggf. austauschen.
Er sollte bei bereits gringem Unterdruck voll öffnen.
Startschwierigkeiten können auch durch zu wenig Kraftstoff im Vergaser entstehen.
Wenn der Hahn zu wenig öffnet bei dem geringen Unterdruck dauert es bis der Motor anspringt.
Das gleiche Problem kennen alle ET4 alt Fahrer.
Da hilft nur der Tausch des Unterdruckhahns.
Auch an die meist durch Unterdruck gesteuerte MembranKraftstoffpumpe denken/testen/ggf. austauschen.
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
entweder sie sprint schlecht an weil zu viel sprit (abgesoffen)
oder zu wenig (startautomatic defekt)
also mal direkt mit Vollgas starten wenn sie dann besser kommt war sie abgesoffen.....
am anderen Tag mal vorm starten 4-5 mal am Gasgriff pumpen....dann haut die Beschleunigerpumpe bissl Sprit rein...
was bei einer nich funktionierenden Kaltstartautomatic hilft
Rita
oder zu wenig (startautomatic defekt)
also mal direkt mit Vollgas starten wenn sie dann besser kommt war sie abgesoffen.....
am anderen Tag mal vorm starten 4-5 mal am Gasgriff pumpen....dann haut die Beschleunigerpumpe bissl Sprit rein...
was bei einer nich funktionierenden Kaltstartautomatic hilft
Rita
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
rookman hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 19:55Hallo zusammen, ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. Woran kann das liegen?
selbst wenn man alle Tips beherzigt (am besten alle genannten Teile neu macht) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß das Fahrzeug nach 1Woche oder längerer Standzeit SOFORT anspringen wird und man nicht etwas orgeln muss ???
meiner Meinung nach ist das der Normalzustand mit dem orgeln !
weil was ändert sich nach mehr als 1Tag Standzeit
(ev. Vergaser leer kann nur durch orgeln gefüllt werden)!
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
- gmu
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
sehr lange orgeln vs etwas orgeln
Ich kenne jemanden mit einer 125er L
da gibt es kein wirkliches Orgeln, die ist gleich da.
Sagen wir mal unter 2 Sekunden ist nicht Orgeln.
Ab 10 Sekunden ist lange Orgeln und ist auch auf Dauer nicht gut für Anlasser/Batterie.
Ich kenne jemanden mit einer 125er L
da gibt es kein wirkliches Orgeln, die ist gleich da.
Sagen wir mal unter 2 Sekunden ist nicht Orgeln.
Ab 10 Sekunden ist lange Orgeln und ist auch auf Dauer nicht gut für Anlasser/Batterie.
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Hallo vielen lieben Dank für die ganzen Tipps
Ich habe die Vespa vor einem Jahr kpl. neu aufgebaute, Ich hatte sie in Kiste zerlegt gekauft und kpl. restauriert, der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt der Benzinhahn ist neu sowie alle Schläuche und natürlich der Filter, was noch alt ist, ist die Benzinpumpe. Ich denke auch eher an zu wenig sprit denn auch mit Vollgas springt sie nicht besser an. Einen Dichtsatz gibt es leider für meinen Vergaser nicht mehr, nur die Membrane und dafür wollen die soviel haben, das man einen neuen Vergaser bekommt Wie prüfe ich die Benzinpumpe am Besten? ich habe eine kleine Unterdruckpumpe, könnte die helfen? Ich habe das Funktionsprinzip der Benzinpumpe leider noch nicht ganz verstanden.
Um noch mal auf die Orgelzeit einzugehen, wenn Sie warm oder halt nicht lange gestanden hat springt sie nach 2-3 Sek. an. nach einer Woche muss ich bestimmt 20-30 Sek orgeln. Ich orgel dann immer so 5-6 Sek. warte kurz und dann erneut.
Ich habe die Vespa vor einem Jahr kpl. neu aufgebaute, Ich hatte sie in Kiste zerlegt gekauft und kpl. restauriert, der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt der Benzinhahn ist neu sowie alle Schläuche und natürlich der Filter, was noch alt ist, ist die Benzinpumpe. Ich denke auch eher an zu wenig sprit denn auch mit Vollgas springt sie nicht besser an. Einen Dichtsatz gibt es leider für meinen Vergaser nicht mehr, nur die Membrane und dafür wollen die soviel haben, das man einen neuen Vergaser bekommt Wie prüfe ich die Benzinpumpe am Besten? ich habe eine kleine Unterdruckpumpe, könnte die helfen? Ich habe das Funktionsprinzip der Benzinpumpe leider noch nicht ganz verstanden.
Um noch mal auf die Orgelzeit einzugehen, wenn Sie warm oder halt nicht lange gestanden hat springt sie nach 2-3 Sek. an. nach einer Woche muss ich bestimmt 20-30 Sek orgeln. Ich orgel dann immer so 5-6 Sek. warte kurz und dann erneut.
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Die Benzinpumpe nutzt die Unterdruckstöße im Ansaugstutzen, um über eine Membran den Sprit in Richtung Vergaser zu pumpen.
Du kannst den Spritschlauch am Vergaser abziehen, in einen Becher stecken und mal orgeln. Es muss sofort Sprit rauskommen.
Du kannst den Spritschlauch am Vergaser abziehen, in einen Becher stecken und mal orgeln. Es muss sofort Sprit rauskommen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Gashahn aufziehen (um mit der Starthilfe Sprit extra einzupumpen) und starten. 2-3 Sek orgeln.
Gashahn wieder aufziehen und 2-3 Sek orgeln.
Wiederholen, bis sie an ist.
Ansonsten kann ich dir noch einen gereinigten Vergaser anbieten. Der lief bis vor kurzem recht gut.
LG Stefan
Gashahn wieder aufziehen und 2-3 Sek orgeln.
Wiederholen, bis sie an ist.
Ansonsten kann ich dir noch einen gereinigten Vergaser anbieten. Der lief bis vor kurzem recht gut.
LG Stefan
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
ich kenne niemanden mit einem 200er Leader (und um den geht es hier) bei dem der Motor nach 1Woche oder länger Standzeit, sofort (in 2 Sekunden ) anspringt.gmu hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 19:38sehr lange orgeln vs etwas orgeln
Ich kenne jemanden mit einer 125er L
da gibt es kein wirkliches Orgeln, die ist gleich da.
Sagen wir mal unter 2 Sekunden ist nicht Orgeln.
Ab 10 Sekunden ist lange Orgeln und ist auch auf Dauer nicht gut für Anlasser/Batterie.
es sind mehrere oder längere Startversuche notwendig, Anlasserprobleme kenne ich nicht, wenn die Batterie keine 2-3 5Sekunden Startversuche schafft ist sie schwach oder defekt!
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
das wird sich auch mit allen Neuteilen KAUM (vielleicht nur mehr 3 Startversuche
a 5Sekunden) ändern das ist meiner Meinung nach,
Normalzustand bzw Stand der Technik damals !
oder mach mal alle Teile neu und berichte nach 2Wochen standzeit,
jetzt kommt eh der Winter
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Bzgl. Batterie geht es darum, dass Du auch eine nagelneue Batterie schwächst wenn Du permanent rumorgelst und die logischerweise irgendwann keinen Saft mehr hat weil die nicht geladen wird.dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 13:04Anlasserprobleme kenne ich nicht, wenn die Batterie keine 2-3 5Sekunden Startversuche schafft ist sie schwach oder defekt!
Und ein Anlasser kann auch überhitzen und durchbrennen, wenn man den minutenlang betätigt.
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
Bei der GT sollte man den "Licht aus beim starten " Umbau machen. Ist nur ein extra Kabel. Dann ist mehr Bumms auf dem Anlasser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- peha
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Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit
"ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. "
Ich habe auch eine GT200L aus 2003 und da verhält es sich genau so.
Auch die -aus anderen Gründen- vorgenommenen Maßnahmen wie Vergaserreinigung/Nadelwechsel, Austausch des Benzinschlauchs, Kerzenwechsel haben daran nichts geändert. Bislang hat meine (Gel-)Batterie immer tapfer durchgehalten.
Bei (halb-)warmem Motor springt sie übrigens sofort an.
Gruß
peha
Ich habe auch eine GT200L aus 2003 und da verhält es sich genau so.
Auch die -aus anderen Gründen- vorgenommenen Maßnahmen wie Vergaserreinigung/Nadelwechsel, Austausch des Benzinschlauchs, Kerzenwechsel haben daran nichts geändert. Bislang hat meine (Gel-)Batterie immer tapfer durchgehalten.
Bei (halb-)warmem Motor springt sie übrigens sofort an.
Gruß
peha
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler