GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#1 Beitrag von rookman » Mi 2. Nov 2022, 19:55

Hallo zusammen, ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#2 Beitrag von gmu » Do 3. Nov 2022, 06:26

Das dürfte noch ein Modell mit Vergaser sein oder?

Schau mal die Kerze an wenn Du für drei Sekunden georgelt hast.
Wenn die recht nass ist könnte die abgesoffen sein.

Aufgrund des Alters würde ich dann mal den Vergaser zerlegen, reinigen inkl. Düsen und neue Dichtungen sowie Schwimmernadel verbauen.
Da gibt es sicherlich ein Wartungskit für den Vergaser.
Wenn ein Benzinfilter im Spiel ist, diesen auch ersetzen.
Kerze auch austauschen wenn die alt ist.

Viel Erfolg

gmu

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#3 Beitrag von mikesch » Do 3. Nov 2022, 08:25

...und den Unterdruckbenzinhahn testen.
Er sollte bei bereits gringem Unterdruck voll öffnen.
Startschwierigkeiten können auch durch zu wenig Kraftstoff im Vergaser entstehen.

Wenn der Hahn zu wenig öffnet bei dem geringen Unterdruck dauert es bis der Motor anspringt.
Das gleiche Problem kennen alle ET4 alt Fahrer.
Da hilft nur der Tausch des Unterdruckhahns.

Auch an die meist durch Unterdruck gesteuerte MembranKraftstoffpumpe denken/testen/ggf. austauschen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#4 Beitrag von Rita » Do 3. Nov 2022, 10:34

entweder sie sprint schlecht an weil zu viel sprit (abgesoffen)

oder zu wenig (startautomatic defekt)

also mal direkt mit Vollgas starten wenn sie dann besser kommt war sie abgesoffen.....

am anderen Tag mal vorm starten 4-5 mal am Gasgriff pumpen....dann haut die Beschleunigerpumpe bissl Sprit rein...
was bei einer nich funktionierenden Kaltstartautomatic hilft

Rita

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#5 Beitrag von dervespaverheitzer » Do 3. Nov 2022, 16:09

rookman hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 19:55
Hallo zusammen, ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. Woran kann das liegen?

selbst wenn man alle Tips beherzigt (am besten alle genannten Teile neu macht) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß das Fahrzeug nach 1Woche oder längerer Standzeit SOFORT anspringen wird und man nicht etwas orgeln muss ???

meiner Meinung nach ist das der Normalzustand mit dem orgeln !

weil was ändert sich nach mehr als 1Tag Standzeit
(ev. Vergaser leer kann nur durch orgeln gefüllt werden)!
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#6 Beitrag von gmu » Do 3. Nov 2022, 19:38

sehr lange orgeln vs etwas orgeln

Ich kenne jemanden mit einer 125er L
da gibt es kein wirkliches Orgeln, die ist gleich da.

Sagen wir mal unter 2 Sekunden ist nicht Orgeln. ;-)
Ab 10 Sekunden ist lange Orgeln und ist auch auf Dauer nicht gut für Anlasser/Batterie.

rookman
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 22:31
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#7 Beitrag von rookman » Do 3. Nov 2022, 19:52

Hallo vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :-)
Ich habe die Vespa vor einem Jahr kpl. neu aufgebaute, Ich hatte sie in Kiste zerlegt gekauft und kpl. restauriert, der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt der Benzinhahn ist neu sowie alle Schläuche und natürlich der Filter, was noch alt ist, ist die Benzinpumpe. Ich denke auch eher an zu wenig sprit denn auch mit Vollgas springt sie nicht besser an. Einen Dichtsatz gibt es leider für meinen Vergaser nicht mehr, nur die Membrane und dafür wollen die soviel haben, das man einen neuen Vergaser bekommt :-( Wie prüfe ich die Benzinpumpe am Besten? ich habe eine kleine Unterdruckpumpe, könnte die helfen? Ich habe das Funktionsprinzip der Benzinpumpe leider noch nicht ganz verstanden.

Um noch mal auf die Orgelzeit einzugehen, wenn Sie warm oder halt nicht lange gestanden hat springt sie nach 2-3 Sek. an. nach einer Woche muss ich bestimmt 20-30 Sek orgeln. Ich orgel dann immer so 5-6 Sek. warte kurz und dann erneut.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#8 Beitrag von Berny1900 » Do 3. Nov 2022, 20:11

Die Benzinpumpe nutzt die Unterdruckstöße im Ansaugstutzen, um über eine Membran den Sprit in Richtung Vergaser zu pumpen.

Du kannst den Spritschlauch am Vergaser abziehen, in einen Becher stecken und mal orgeln. Es muss sofort Sprit rauskommen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#9 Beitrag von Z_1 » Fr 4. Nov 2022, 06:19

Gashahn aufziehen (um mit der Starthilfe Sprit extra einzupumpen) und starten. 2-3 Sek orgeln.
Gashahn wieder aufziehen und 2-3 Sek orgeln.
Wiederholen, bis sie an ist.

Ansonsten kann ich dir noch einen gereinigten Vergaser anbieten. Der lief bis vor kurzem recht gut.

LG Stefan

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#10 Beitrag von dervespaverheitzer » Fr 4. Nov 2022, 13:04

gmu hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 19:38
sehr lange orgeln vs etwas orgeln

Ich kenne jemanden mit einer 125er L
da gibt es kein wirkliches Orgeln, die ist gleich da.

Sagen wir mal unter 2 Sekunden ist nicht Orgeln. ;-)
Ab 10 Sekunden ist lange Orgeln und ist auch auf Dauer nicht gut für Anlasser/Batterie.
ich kenne niemanden mit einem 200er Leader (und um den geht es hier) bei dem der Motor nach 1Woche oder länger Standzeit, sofort (in 2 Sekunden ) anspringt.
es sind mehrere oder längere Startversuche notwendig, Anlasserprobleme kenne ich nicht, wenn die Batterie keine 2-3 5Sekunden Startversuche schafft ist sie schwach oder defekt!

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#11 Beitrag von dervespaverheitzer » Fr 4. Nov 2022, 13:16

rookman hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 19:52


wenn Sie warm oder halt nicht lange gestanden hat springt sie nach 2-3 Sek. an. nach einer Woche muss ich bestimmt 20-30 Sek orgeln. Ich orgel dann immer so 5-6 Sek. warte kurz und dann erneut.

das wird sich auch mit allen Neuteilen KAUM (vielleicht nur mehr 3 Startversuche
a 5Sekunden) ändern das ist meiner Meinung nach,
Normalzustand bzw Stand der Technik damals !

oder mach mal alle Teile neu und berichte nach 2Wochen standzeit,
jetzt kommt eh der Winter :harve:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#12 Beitrag von gmu » Sa 5. Nov 2022, 11:19

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 13:04
Anlasserprobleme kenne ich nicht, wenn die Batterie keine 2-3 5Sekunden Startversuche schafft ist sie schwach oder defekt!
Bzgl. Batterie geht es darum, dass Du auch eine nagelneue Batterie schwächst wenn Du permanent rumorgelst und die logischerweise irgendwann keinen Saft mehr hat weil die nicht geladen wird.
Und ein Anlasser kann auch überhitzen und durchbrennen, wenn man den minutenlang betätigt.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#13 Beitrag von Berny1900 » Sa 5. Nov 2022, 11:58

Bei der GT sollte man den "Licht aus beim starten " Umbau machen. Ist nur ein extra Kabel. Dann ist mehr Bumms auf dem Anlasser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:08
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: GT 200L springt schlecht an nach Standzeit

#14 Beitrag von peha » Do 17. Nov 2022, 18:32

"ich habe eine GT200L aus 2003 die Vespa fährt prima,nimmt top Gas an, nur wenn Sie längere Zeit steht (so über 1Woche) muss ich sehr lange orgeln bis Sie anspringt, wenn Sie dann einmal lief springt sie nach kurzer Standzeit ca. 1 Tag wieder recht gut an. "

Ich habe auch eine GT200L aus 2003 und da verhält es sich genau so.
Auch die -aus anderen Gründen- vorgenommenen Maßnahmen wie Vergaserreinigung/Nadelwechsel, Austausch des Benzinschlauchs, Kerzenwechsel haben daran nichts geändert. Bislang hat meine (Gel-)Batterie immer tapfer durchgehalten.
Bei (halb-)warmem Motor springt sie übrigens sofort an.
Gruß
peha
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler

Antworten