Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#16 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 10:23

avanti hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 09:50
Für den Klappträger sollte sich ein Gegenstück zur Zentralschraube auch per 3D-Druck machen lassen.
Naja nur Gegenstück zur Zentralschraube wird vermutlich nicht reichen. Das Topcase hat ja 3 Führungsnasen/Haltenippel (wie auch immer), würden diese drei denn problemlos auf die Streben eines Gepäckträgers passen? Hab leider keinen Klappgepäckträger hier sonst würd ich selber prüfen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#17 Beitrag von avanti » So 6. Nov 2022, 11:49

Oh, blöderweise ist trifft die Zentralschraube genau die Strebe des Klappträgers:

viewtopic.php?t=2922&start=30#p61840

Zumindest beim Vormodell des Topcase, nehem aber an, das es beim aktuellen genauso ist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#18 Beitrag von Roadrunner 60 » So 6. Nov 2022, 21:00

Hallo in die Runde,
am Motorrad hab ich für Reisen ein GIVI Trägersystem montiert (Seitenkoffer+TC) mit zusammen 111 Litern. Das 35L Topcase
möchte ich wechselweise auch am Roller für den Alltag einsetzen können. Extra einen Vespa TC kaufen ist mir zu teuer.
Mich interessiert deshalb mal welcher Topcase Träger FH, Moto Nostra, Original mit der GIVI Plastik Grundplatte harmoniert.
Gibt es da Erfahrungen ?
Am Motorrad sieht das mit dem Rohrgewürm nun mal auch bescheiden aus und zerstört die Optik, aber mir ist der Praxisnutzen
wichtiger.

Vielen Dank,
Andreas

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#19 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 21:41

Roadrunner 60 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:00
Hallo in die Runde,
am Motorrad hab ich für Reisen ein GIVI Trägersystem montiert (Seitenkoffer+TC) mit zusammen 111 Litern. Das 35L Topcase
möchte ich wechselweise auch am Roller für den Alltag einsetzen können. Extra einen Vespa TC kaufen ist mir zu teuer.
Mich interessiert deshalb mal welcher Topcase Träger FH, Moto Nostra, Original mit der GIVI Plastik Grundplatte harmoniert.
Gibt es da Erfahrungen ?
Am Motorrad sieht das mit dem Rohrgewürm nun mal auch bescheiden aus und zerstört die Optik, aber mir ist der Praxisnutzen
wichtiger.

Vielen Dank,
Andreas
Vor ein paar Tagen im englischsprachigen Forum gesehen: https://modernvespa.com/forum/topic182079

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#20 Beitrag von corsahunter » So 6. Nov 2022, 23:18

avanti hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 09:50
Für den Klappträger sollte sich ein Gegenstück zur Zentralschraube auch per 3D-Druck machen lassen.
Ich denke, ich hab ein Winterprojekt gefunden;-)

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#21 Beitrag von Roadrunner 60 » Fr 25. Nov 2022, 20:04

Hab mir jetzt den FH Topcaseträger für Original Vespa Koffer gekauft. Die Zentralmutter passt. Vorne die Laschen für den Vespa Koffer mit M6er
Löchern gebohrt und fertig. Jetzt kann man die Kappa/Givi Grundplatte nach leichter Nachbearbeitung für die Zentralmutter an 3 Punkten fest
mit dem Rohrgestell verschrauben. Das sehr gut verarbeitete Kappa 35l (ca. 90 Euro) Topcase mit Monolock System lässt sich somit problemlos
Plug and Play aufsetzen und abschließen.

LG
Andreas

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Topcase "Schnellspanner" GTS300 HPE

#22 Beitrag von vespafan1 » Sa 26. Nov 2022, 08:55

Roadrunner 60 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:00
Hallo in die Runde,
am Motorrad hab ich für Reisen ein GIVI Trägersystem montiert (Seitenkoffer+TC) mit zusammen 111 Litern. Das 35L Topcase
möchte ich wechselweise auch am Roller für den Alltag einsetzen können. Extra einen Vespa TC kaufen ist mir zu teuer.
Mich interessiert deshalb mal welcher Topcase Träger FH, Moto Nostra, Original mit der GIVI Plastik Grundplatte harmoniert.
Gibt es da Erfahrungen ?
Am Motorrad sieht das mit dem Rohrgewürm nun mal auch bescheiden aus und zerstört die Optik, aber mir ist der Praxisnutzen
wichtiger.

Vielen Dank,
Andreas
hallo andreas, ich halte das ganz genau so, wechsel ebenso die koffer eines systems (givi monokey, sehr ausgereift) durch. auf dem grossen moped (hier in sardinien) die givi 2xE41 & 1xE45, macht 127 liter fassungsvermögen.
Bild

auf der vespa (hier in mali losinj) das givi E41 (hat extra klappe zum öffnen mit zahlenkombi), montiert auf ori vespa topcaseträger und mit standard givi monokey grundplatte. das funktioniert prima.
Bild

auf einer echten reise geht IMHO nix anderes. im alltag für mich auch nicht. form follows function! aber das soll natürlich jeder halten wie er möchte...

Antworten