USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
OmasEnkel
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jan 2014, 09:46
Vespa: LX 125 / GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Ratingen

USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#1 Beitrag von OmasEnkel » Do 10. Nov 2022, 20:28

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine USB Steckdose in der linken Wartungsklappe meiner GTS 300 (Modell 2022) eingebaut. Mit USB-C Buchse, USB-A Buchse und Batteriespannungsanzeige. Das Material gibt es überall im Internet. Einfach nach „QC 3.0 USB Steckdose“ und „Superseal 2 polig Anschlusskabel“ suchen.

So habe ich es gemacht:

Die Kabel mit einer Blockklemme verbinden. Verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen geht natürlich auch.
Dann die Abdeckung hinter der linken Wartungsklappe abtrennen.
Das Loch in der Wartungsklappe mit einem Schälbohrer bohren.
Das Loch nicht zu hoch ansetzen, da sonst die Wartungsklappe nicht geschlossen werden kann, weil die Buchse beim zuklappen der Wartungsklappe am oberen Rand der Öffnung anstößt.

USB6.jpg

Hinter der Wartungsklappe befindet sich unten eine Superseal 2-Pol Kupplung. Diese Kupplung öffnen und mit dem selbst gebastelten Adapterkabel überbrücken.

USB4.jpg

Anschließend die Wartungsklappe mit der eingebauten Buchse wieder schließen.

USB8.jpg

/Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#2 Beitrag von mikesch » Fr 11. Nov 2022, 04:53

OmasEnkel hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 20:28
Hinter der Wartungsklappe befindet sich unten eine Superseal 2-Pol Kupplung. Diese Kupplung öffnen und mit dem selbst gebastelten Adapterkabel überbrücken.
Hallo Omas Enkel, dein USB Anschluss mit Voltmeter sieht gut aus.
Ich weiß nur nicht wie die Supersealkupplung und das selbstgebastelte Adapterkabel aussehen soll und was überbrückst du genau damit?
Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was du meinst aber stehe dennoch etwas auf dem Schlauch.
Kannst du das mal genauer zeigen und beschreiben?
Und was ich noch fragen wollte, was kann man an die neuen Buchsen unterwegs anschließen?
Navi hat ja 12V Stecker für ZigAnz. Buchse und fürs Smartphone gibts fertige 12V Adapterkabel.
Vielleicht hab ich auch irgendwas verpasst.

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#3 Beitrag von crosisq96 » Fr 11. Nov 2022, 10:51

Vielleicht meint er ein Y-Kabel. Der originale USB-Anschluss ist ja auch über einen Superseal-Anschluss realisiert.

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#4 Beitrag von BrumBrum » Fr 11. Nov 2022, 11:34

mikesch hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 04:53
OmasEnkel hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 20:28
Hinter der Wartungsklappe befindet sich unten eine Superseal 2-Pol Kupplung. Diese Kupplung öffnen und mit dem selbst gebastelten Adapterkabel überbrücken.
Hallo Omas Enkel, dein USB Anschluss mit Voltmeter sieht gut aus.
Ich weiß nur nicht wie die Supersealkupplung und das selbstgebastelte Adapterkabel aussehen soll und was überbrückst du genau damit?
Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was du meinst aber stehe dennoch etwas auf dem Schlauch.
Kannst du das mal genauer zeigen und beschreiben?
Und was ich noch fragen wollte, was kann man an die neuen Buchsen unterwegs anschließen?
Navi hat ja 12V Stecker für ZigAnz. Buchse und fürs Smartphone gibts fertige 12V Adapterkabel.
Vielleicht hab ich auch irgendwas verpasst.
Was kann man anschließen? Für mich logisch, mein 2010er Modell is da noch sehr spartanisch ausgerüstet. Habe in die Wartungsklappe 12V Zündung verlegt, zwecks Stromversorgung vom Handy (wird als Navi benutzt). Und im Handschufach liegt noch zusätzlich ne 12V Dauerplus um im Winter ein Ladegerät dranzuhängen. Ob da jetzt irgendwelche USB-Varianten verbaut werden oder der altbewährte ZigAnzünder is jedem selber überlassen.
BACK TO THE EIGHTIES!

OmasEnkel
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jan 2014, 09:46
Vespa: LX 125 / GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Ratingen

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#5 Beitrag von OmasEnkel » Fr 11. Nov 2022, 16:46

Hier die Version mit der Schraubklemme

USB1.jpg

Hier die Version mit verlöten und Schrumpfschläuchen.

USB2.jpg

Ich schließe dort mein iPhone als Navi an. Das geht nun mal am besten mit dem "USB-C <--> Lightning" Kabel.

USB0jpg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#6 Beitrag von Berny1900 » Fr 11. Nov 2022, 16:51

Die Voltanzeige ist allerdings cool. Geht die auch runter beim starten?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#7 Beitrag von bogu112 » Fr 11. Nov 2022, 17:05

Warum muss man da was basteln wenn es den Adapter so schon zu kaufen gibt…
Ich hatte das auch mal so auf der Wartungsklappe installiert, habe es dann aber ganz schnell ins Handschuhfach verlegt.
Da wird nämlich ganz schnell mal im Vorbeigehen ein Kaugummi reingesteckt. Zudem ist es meistens nicht wasserdicht…
Da hab ich keine Lust dazu das dann da wieder raus zu Fummeln…
https://youtu.be/BYLFG50023I
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: USB-C und USB-A Buchse auf der Wartungsklappe

#8 Beitrag von uwere » Fr 11. Nov 2022, 17:40

Jeder so wie er es haben möchte. Und es gibt nicht überall nur schlechte Mitmenschen

Antworten