GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#1 Beitrag von traumeel » Mo 14. Nov 2022, 11:36

Hallo zusammen,
bei meinem Alltagsroller mit knapp 30tkm steht eine Wartung mit Überholung der Vario und Antriebsriemenaustausch an. Ich bin recht zufrieden mit meinen Originalteilen, frage aber mal, ob es irgendeine Verbesserung (Leistung oder Haltbarkeit) beim Verbau des BGM Sets mit Vario und Riemen gibt, da ja der Preis nicht soooo viel teurer ist, wenn die Arbeit ohnehin gemacht werden muss.
Einen guten Wochenstart! :vespa:

Edit: sehe gerade, dass es doch etwa 100€ mehr sind... gibt es für die 100€ mehr Fahrspaß oder Haltbarkeit? :D

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mo 14. Nov 2022, 12:04

Bei 30Tkm nimm das preiswertere Set, d.h. ja nicht das es billig ist.

Konnte es nicht heraus lesen, ist das BGM Set preiswerter oder das originale Set ?

MFG

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#3 Beitrag von Vespaforfun » Mo 14. Nov 2022, 13:19

Nein, da gibts keine Verbesserung nur mehr Krach beim Anfahren..
Nimm die original Vario und auf jeden Fall und ausschließlich den originalen Riemen!!
Wen. Du dann noch die 11g Pullyes und die Pulley Slider einbaust erhältst du neben einer deutlich längeren (40000 km locker) Haltbarkeit der Rollen, auch noch den Wegfall des Klapperns und eine bessere Fahrbarkeit..
Die 250er braucht mit Pulleys auch keine andere Distanzscheibe..

Keine sogenannte „Sportvario“ (allein diese Bezeichnung ist schon ein schlechter Witz) bringt leistungsmässig in Verbindung mit einem serienmäßigen Motor irgendeine Verbesserung, aber jade Menge Nachteile.. (Verschleiß, Geräusche, Wartungsaufwand)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#4 Beitrag von traumeel » Mo 14. Nov 2022, 17:43

Danke, so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht! Bin ja die letzten 20tkm original gefahren. Die Dr. Pulleys noch nicht, die sind allerdings auch deutlich teurer als die Piaggio Gewichte, bin mir nicht sicher ob sich das bei vorwiegend Langstrecke/ Autobahn/ Landstraße lohnt...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mo 14. Nov 2022, 17:47

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall! Unterschied gerade beim Beschleunigen von 60 auf 100km/h ist spürbar..
Von der Lebensdauer mal ganz abgesehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#6 Beitrag von traumeel » Mo 14. Nov 2022, 18:07

achso noch ne kurze Frage: woran erkennt man, ob die mittlere Spannrolle gewechselt werden muss? einfach nur schauen, ob sie sich frei drehen lässt?
LG

traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#7 Beitrag von traumeel » Mo 14. Nov 2022, 18:08

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:47
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall! Unterschied gerade beim Beschleunigen von 60 auf 100km/h ist spürbar..
Von der Lebensdauer mal ganz abgesehen..
danke, dann probiere ich sie gerne mal aus :prost:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mo 14. Nov 2022, 18:09

Das Ding hält ewig..
Wenn sie sich frei und leicht drehen lässt, dann gibts keinen Grund für einen Wechsel..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: GTS 250 Wartung Vario original oder BGM nehmen?

#9 Beitrag von MarkusS20 » Di 15. Nov 2022, 14:45

Traumeel, ich würde das bgm set probieren, da du ja ordentlich km fährst kannst du es auch gut vergleichen und bewerten.
100eur für den spieltrieb sollten drinnen sein. Der dj hier im forum reisst auch ordentlich km runter und hat sich auch positiv geäussert.
Ich hab nur pulley in der orig vario mit polini riemen - es funktioniert einfach unauffällig (gts altes modell).

Antworten