Wechsel Flüssigkeiten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sonic_1579
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jul 2022, 22:05
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Wechsel Flüssigkeiten

#1 Beitrag von Sonic_1579 » Fr 18. Nov 2022, 08:34

Guten Morgen,

Bei meiner Vespa würde nächstes Jahr der Wechsel der Brems- und Kühlmittel fällig nach Wartungsintervall.

Den Ölfilter und das Öl wechsel ich selbst nebst dem Einbau des Schauglases.
Jetzt frag ich mich ob der Wechsel der obigen Mittel unbedingt notwendig ist wenn die Vespa noch gut bremst und fährt. So könnte ich mir den Gang zum Händler sparen…

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

Vienna1969
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Vespa: Gts300
Land: Austria

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#2 Beitrag von Vienna1969 » Fr 18. Nov 2022, 10:05

Nein, ist nicht notwendig, kannst ruhig bis zum ersten Bremsversager und bis zum ersten Motorschaden warten und dann in die Werkstätte fahren...ach ne... die Vespa fährt ja dann nimmer, weil kaputt, ..... also dann eher doch notwendig
Ich frage mich , wie du dir das vorstellst, wenn die Vespa halt nimmer so gut fährt und bremst in einer kritischen Situation.....
Lange Rede , kurzer Sinn: bei der Sicherheit nicht sparen.

megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#3 Beitrag von megafoxx » Fr 18. Nov 2022, 10:28

Wer solche Fragen stellt, sollte vermutlich selber nix dran machen außer Waschen…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#4 Beitrag von Vespaforfun » Fr 18. Nov 2022, 11:33

Na ja, man kann auch alles immer gleich schwarz sehen und Panik verbreiten..

Ich habe in all meinen Vespen keine Bremsflüssigkeit gewechselt! Was ich allerdings gemacht habe ist regelmäßig (1x pro Jahr) die Bremsflüssigkeit auf den Siedepunkt hin zu checken.. Der war nach durchschnittlich 10000-15000km Fahrleistung pro Jahr immer ausreichend hoch.

Es kommt halt auch darauf an, ob du ein "Eisdielenfahrer" bist und pro Jahr noch nicht mal 1000km fährst, oder ob du die Vespa artgerecht bewegst..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#5 Beitrag von mikesch » Fr 18. Nov 2022, 12:42

Um deine Frage zur Wirkung und Alterung des Kühlmittels zu beantworten solltest du entsprechende Fachseiten aufsuchen.
Anstatt sachlich zu informieren wird man hier gelegentlich als inkompetent dargestellt nur weil man eine Frage gestellt hat.
Ein scheinbar dauerhaftes Problem hier im Forum.

Infos zum Kühlmittel, Beispiel: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... setzen.htm

Zum verstehen der Wirkung/Eigenschaften und Wechselzyklus der Bremsflüssigkeit würde ich ähnlich vorgehen.

Zum testen des Zustandes des Kühlmittels soll es übrigens entsprechende Teststreifen (Korosionsschutz) und Refraktometer für
(Frostschutz) geben.
Bei der Bremsflüssigkeit gibts es ebenfalls kleine elektronische Testgeräte um den Wassergehalt oder Siedepunkt zu testen.
Ein tauschen der Flüssigkeiten nach Werksvorgaben beruhigt zwar das Gewissen der Hersteller und Fahrer, ist aber technisch gesehen meistens zu früh.

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#6 Beitrag von Augustinus » Fr 18. Nov 2022, 15:34

Ich möchte hier überhaupt keine Stellung dazu nehmen, was wann am besten getauscht werden sollte. Bloß…… auf unserer Italien-Tour, die ich leider auf einer Leih-Vespa fahren musste und die auch schon über 30.000 km auf der Uhr hatte, sind nach einer recht langen Bergabfahrt beide Bremsen ausgefallen. Bei zwei weiteren, recht neuen Vespas, gab es ähnliche Probleme. Nach Wartezeit und Abkühlung ging es vorsichtig weiter bergab. Da meine eigentliche GTS mit defekter Benzinpumpe ausgefallen war, wurde sie durch den Veranstalter zurück nach Deutschland und zum Händler transportiert. Ich habe dann vorsichtshalber eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt einfüllen lassen, war auch nicht der Einzige aus der Reisegruppe, der das gemacht hat. Kostet nicht die Welt und das ist entscheidend: Bitte nie an solchen Dingen sparen, am Ende bist Du der Dumme……..

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#7 Beitrag von Ulljanrich » Fr 18. Nov 2022, 20:27

Ich finde die Frage des TE nachvollziehbar.
Den Hinweisen, an der Sicherheit nie zu sparen, stimme ich zu 100% zu.

Ich habe gerade eine GTS 300 Bj. 2014 gekauft, wie neu, super gepflegt, und gerade mall 5000 km auf der Uhr.
Leider wurde noch nie ein Wechsel auch nur einer einzigen Flüssigkeit gemacht.
Die Werkstatt (einer der größten Vespa-Läden in/ um Mannheim, Vertragshändler) habe gesagt, dass sei "bei der Laufleistung" nicht nötig. Nun ja. Ich gehe davon aus, dass es sich auf jeden Fall lohnt, jetzt einfach mal alle Flüssigkeiten zu wechseln. Safety-Experimente will ich jedenfalls keine machen im nächsten Frühjahr.

Sicherlich muss man keine großen Sorgen haben, wenn man das vorgeschrieben Intervall überschreitet, aber eben alles im vernünftigen Rahmen. Problem: was ist vernünftig?
Wenn man wie oben beschrieben den Zustand der Flüssigkeiten prüfen kann: optimal. Ansonsten einfach in die Werkstatt fahren und machen lassen, ist mein Devise.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#8 Beitrag von Vespaforfun » Fr 18. Nov 2022, 21:30

..wenn man kein, wie oben beschriebenes, Testset hat, dann wird jede vernünftige Werkstatt einen solchen Test anbieten, b e v o r irgend etwas gewechselt wird!

Sollte eine Werkstatt so etwas auch auf Nachfrage ablehnen oder nicht anbieten, dann ist man dort ohnehin falsch!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#9 Beitrag von Skodi » Sa 19. Nov 2022, 06:39

Würde man sich einen Bremsflüssigkeitstester kaufen wären solche Fragen nicht notwendig. Wenn man schon so knausrig ist und bei Bremsflüssigkeit sparen will dann sollte man es wenigstens überprüfen lassen von Menschen die es können. Es schockiert mich immer wieder das manche am Fahrzeug rum schrauben die durch solche Aussagen sich und andere in Gefahr bringen. Alleine die Annahme das wenn man wenig fährt die Bremsflüssigkeit dadurch in Ordnung ist lässt mich zusammen zucken. Man muß nicht alles können aber wenigstens dann sollte man zu Menschen gehen und es von Könnern über prüfen lassen und gegebenfalls wechseln/reparieren lassen.

Sonic_1579
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jul 2022, 22:05
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wechsel Flüssigkeiten

#10 Beitrag von Sonic_1579 » Sa 19. Nov 2022, 12:24

Danke für die Antworten bisher. Auch wenn manche sich im Ton vergriffen haben und teilweise Sachen rein interpretiert werden, die ich nicht geschrieben habe.
Mir ist selbst schon klar, dass Bremsflüssigkeit Wasser zeiht und die Fahrleistung wenig Einfluss darauf hat.

Der Punkt mit dem Tester war mir nicht bekannt. Dann werde ich kommende Saison testen und dann entscheiden ob ich es wechseln lasse oder nicht.

Im Fahrradbereich wird von fast allen Herstellern mittlerweile ungiftiges Mineralöl verwendet, das solche Probleme nicht hat weil es kein Wasser zieht.
Wieso man das im KFZ Bereich nicht nimmt weiß ich nicht. Es wird aber sicher Gründe dafür geben….

Antworten