Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DerohneName
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:31
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#1 Beitrag von DerohneName » Fr 18. Nov 2022, 14:38

Hallo,

Ich habe mir zur Ergänzung meiner 2 alten Schaltvespas eine 300er GTS aus 2021 gekauft.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie, wenn sie bissl warm ist, ein interessantes Geräusch macht: Wenn ich langsam auf eine Ampel etc zurolle macht sie so ein Quietsch Geräusch (hört sich etwa so an, als würde ich laut Zuzeln bzw als ein Plastikband irgendwo reiben- also ein helleres Geräusch, kann es anders schwer beschreiben).
Es sind jedenfalls nicht die Bremsen, kommt aber von hinten Links soweit ich das beurteilen kann - ich habe irgendwas mit den Rollen oder dem Riemen im Verdacht.
Das Geräusch kommt auch immer nur dann, wenn ich langsam auf 0 ausrollen lasse, beim starken Bremsen nicht.

Hatte jemand schonmal selbiges Problem?
Da ich die Vespa gebraucht gekauft habe, muss ich mich bezüglich Gatantie noch erkundigen.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#2 Beitrag von mikesch » Fr 18. Nov 2022, 15:08

DerohneName hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 14:38
... kommt aber von hinten Links soweit ich das beurteilen kann - ich habe irgendwas mit den Rollen oder dem Riemen im Verdacht...
Wilkommen im Forum. :D
Wie kommst du auf Rollen?
Die Rollen sind vorne im Variokasten.

Lagerschaden vielleicht.
Was passiert wenn du das Hinterrad am aufgebockten Roller langsam drehst?
Wann hast du das Getriebeöl letztmalig kontrolliert?

DerohneName
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:31
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#3 Beitrag von DerohneName » Fr 18. Nov 2022, 17:27

mikesch hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 15:08
DerohneName hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 14:38
... kommt aber von hinten Links soweit ich das beurteilen kann - ich habe irgendwas mit den Rollen oder dem Riemen im Verdacht...
Wilkommen im Forum. :D
Wie kommst du auf Rollen?
Die Rollen sind vorne im Variokasten.

Lagerschaden vielleicht.
Was passiert wenn du das Hinterrad am aufgebockten Roller langsam drehst?
Wann hast du das Getriebeöl letztmalig kontrolliert?
Getriebeöl passt, das mit dem Rad drehen werde ich mal versuchen.

Hoffe nicht, dass es ein Lagerschaden ist, wäre bei nicht mal 2000km schwach :/

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#4 Beitrag von usalabici » Fr 18. Nov 2022, 22:38

Beim Ausrollen macht unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit die Fliehkraftkupplung auf und wenn du, weil die Haltelinie doch noch etwas weiter entfernt ist, dabei ein wenig Gas stehen läßt, bleibt die Kupplung am Schleifpunkt und könnte so ein Geräusch erzeugen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#5 Beitrag von Kambo Stef » Sa 19. Nov 2022, 06:24

Es könnte von der Kupplung kommen. Macht meine auch, wenn ich langsam ausrolle und die Fliehkraftkupplung auskuppelt. Links unten würde passen.

DerohneName
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:31
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#6 Beitrag von DerohneName » Sa 19. Nov 2022, 09:27

Danke, ich versuche mal morgen das ganze auf Video zu geben und hier verlinken.

Da ich immer ausrollen lasse ohne (entspanntes Fahren ;-) )dabei Gas zu geben, kann es gut von der Kupplung kommen.

Nachdem alles sonst funktioniert und sonst nix Geräusche macht kann es natürlich sein, dass das immer so ist.

Melde mich, wenn ich das ganze auf Video habe.

Aber danke schonmal :vespa:

juler94
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hausach

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#7 Beitrag von juler94 » Sa 19. Nov 2022, 16:17

Das gleiche habe ich auch an meiner neuen Vespa GTS mit ca. 600KM beobachtet. Habe das auch schon von anderen Vespa Fahrern mitbekommen.
Es ist genau wie du schreibst, nur beim ausrollen in langsamen Geschwindigkeiten.

Freue mich auf weiteren Austausch.

GTS-Nobbe
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#8 Beitrag von GTS-Nobbe » Sa 19. Nov 2022, 16:33

Hat meine auch seit der Riemen gewechselt wurde.
Wieviel hat deine Vespa gelaufen? Ich denke das sich alles noch einfahren muss

Gruss

DerohneName
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:31
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#9 Beitrag von DerohneName » Sa 26. Nov 2022, 11:36

Meine Vespa hat bisher 2000km runter.

Bisher leider noch nicht dazu gekommen für ein Video :-(

Benutzeravatar
Adlerjunge12
Beiträge: 221
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Vespa "Quietschen" beim Stehenbleiben

#10 Beitrag von Adlerjunge12 » Fr 23. Feb 2024, 18:48

DerohneName hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 11:36
Meine Vespa hat bisher 2000km runter.

Bisher leider noch nicht dazu gekommen für ein Video :-(
Hi, hat sich mittlerweile der Fehler gefunden?
Meine 23er GTS hat auch ein Klingeln wenn sie im Sommer richtig warm gefahren ist aus selbem Bereich wenn ich das Gas weg lasse und mich zw 65 und 25 km/h befinde.

Antworten