ABS leuchtet dauernd

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

ABS leuchtet dauernd

#1 Beitrag von Gimli-Zwerg » Mo 21. Nov 2022, 15:40

Hallo in der Runde,

ich habe eine GTS 125 BJ 2022, seit der Abholung beim Händler im Oktober leuchtet das ABS Lämpchen die ganze Zeit, auch während der Fahrt.
Der Händler hat den ASR kalibriert, ein Update aufgespielt und den Fehler ausgelesen. Fehlercode C1030, kann aber nichts damit anfangen, er muss Rücksprache mit dem Piaggio Vertreter halten.
Jetzt sind es schon fast 4 Wochen vergangen, zuerst war der Vertreter in Urlaub, dann die Messe in Mailand, jetzt wartet auf einen Termin. :roll:

Mich wurde interessieren, ob dieser ABS-Fehler bekannt?

Danke und Gruß
Günter

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: ABS leuchtet dauernd

#2 Beitrag von Woemsli » Mo 21. Nov 2022, 17:45

Bei meinem war der eine ABS Sensor defekt bei gleichem Fehlerbild. Gewechselt und dann ging es wieder.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: ABS leuchtet dauernd

#3 Beitrag von megafoxx » Mo 21. Nov 2022, 18:08

Gimli-Zwerg hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 15:40
seit der Abholung beim Händler im Oktober leuchtet das ABS Lämpchen die ganze Zeit, auch während der Fahrt.
Versteh ich das richtig? Die ABS-Lampe leuchtete schon bei Abholung? Macht der Händler keine Übergabeinspektion/Probefahrt?

Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

Re: ABS leuchtet dauernd

#4 Beitrag von Gimli-Zwerg » Mo 21. Nov 2022, 19:19

Ja leider, ich war auch nicht :oops: begeistert. Ich habe die Vespa bereits im August gekauft, da ich den Führerschein erst im Oktober bekommen hab stand der Roller noch 2 Monaten im Laden, die Zeit hätte er gehabt.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: ABS leuchtet dauernd

#5 Beitrag von megafoxx » Mo 21. Nov 2022, 19:31

Gimli-Zwerg hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:19
Ja leider, ich war auch nicht :oops: begeistert. Ich habe die Vespa bereits im August gekauft, da ich den Führerschein erst im Oktober bekommen hab stand der Roller noch 2 Monaten im Laden, die Zeit hätte er gehabt.
Da wär ich eskaliert… Mal abgesehen davon, dass ich so gar nicht erst vom Hof gefahren wäre, ist es ein Armutszeugnis, dass er nicht weiß was zu tun ist. Reden wir hier über nen Vertragshändler?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ABS leuchtet dauernd

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mo 21. Nov 2022, 19:47

Na ja über die Arbeit mancher Vertragshändler und Werkstätten breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens :lol:

Der genannte Code weist auf ein Karosseriebauteil hin (C = Chassis) die 1 steht für Herstellerspezifischer Fehler und 030 benennt das Tonrad (Hallscheibe) als Ursache.. (Leider kann das ne Menge bedeuten)

Wurden diese auf Unwucht, Gleichlauf und Befestigung geprüft? (vorn und hinten)
Wurden irgendwelche Umbauten an Felgen oder Rädern durchgeführt? (vorn und/oder hinten)
Stimmt der Reifendruck (vorn und hinten)?

Natürlich kann es auch an den Sensoren liegen..
Sind die korrekt verschraubt?
Sind die Sensorflächen sauber?

Wurde der Code nicht nur ausgelesen, sondern auch gelöscht??
Meines Wissens nach verschwinden ABS bezogene Fehler nicht automatisch, sondern müssen durch die Diagnosesoftware gelöscht werden..

Es gibt also noch ein bisschen was zu tun..
Stellt sich auch hier die Frage, warum deine Werkstatt nicht zu der gleichen Einschätzung kommt und entsprechend handelt.
Frei nach dem Motto: die beste Regenvorhersage ist es, immer noch, die Hand aus dem Fenster zu halten und nicht auf das Wetterradar zu schauen :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pizzol
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:55
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: ABS leuchtet dauernd

#7 Beitrag von pizzol » Mo 21. Nov 2022, 20:46

ich tippe auf den Hallsensor (ABS-Sensor) welcher die Drehzahl (hinten oder vorne) vom Tonrad abnimmt. Klassiche Fehlerursache ist Kabelbruch beim Wechsel der Bremsbeläge.
Die ABS-Leuchte leuchtet im Stand, da in diesem Fall die Impulse vom Hallsensor fehlen.
Bei Fahrt sind sie dann da und das Lämpchen geht aus,

Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

Re: ABS leuchtet dauernd

#8 Beitrag von Gimli-Zwerg » Di 22. Nov 2022, 10:52

Ja, diese Frage stelle ich mir auch, warum der Händler auf Piaggio wartet und nicht selber aktiv wird.

Aber OK, ich kann mit dem Roller so fahren (ohne ABS) und der Händler wird auch irgendwann auch eine Lösung dafür haben.

Ich werde in Zukunft eine andere Werkstatt suchen, lieber ein bisschen weiter fahren.

Vielen Dank für die viele Rückmeldungen.

Günter

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: ABS leuchtet dauernd

#9 Beitrag von megafoxx » Di 22. Nov 2022, 11:55

Gimli-Zwerg hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 10:52
Ja, diese Frage stelle ich mir auch, warum der Händler auf Piaggio wartet und nicht selber aktiv wird.

Aber OK, ich kann mit dem Roller so fahren (ohne ABS) und der Händler wird auch irgendwann auch eine Lösung dafür haben.

Ich werde in Zukunft eine andere Werkstatt suchen, lieber ein bisschen weiter fahren.

Vielen Dank für die viele Rückmeldungen.

Günter
Warten ist definitiv die schlechteste aller Optionen… Ich würde zunächst ein freundliches, aber sehr bestimmtes Gespräch suchen. Abhängig davon würde ich ggf. schriftlich (per Einschreiben) zur Beseitigung des Mangels mit setzen einer Frist auffordern. Und sollte das alles nix helfen, dann kannst noch immer zum RA gehen. Hoffentlich wirst du das nicht müssen…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ABS leuchtet dauernd

#10 Beitrag von Vespaforfun » Di 22. Nov 2022, 12:17

Fürs erste kannst du ja selbst schon mal einige Sachen prüfen:
- Luftdruck
- Sauberkeit und Laufbild der Hallscheiben und der Sensoren

Ansonsten suche das persönliche Gespräch mit dem Händler (GF) am besten Auge in Auge oder per Telefon, auch wenn das ja heute für viele scheinbar "old School" ist..
Wenn er nicht bereit ist, mit all den Infos die du hier bekommen hast, dir umgehend zu helfen - dann und erst dann kannst du anfangen die formale Keule zu schwingen..

Nur mal so am Rande: ABS ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Ich bin mir nicht sicher wie im Falle eines Unfalls hier die Rechtsprechung aussieht..

Mich wundert hier nur immer wieder was ihr euch von den Händlern und Werkstätten bieten lasst..
- Abzockerei bei Wartungen
- Keine Abnahme bei Übergabe
- Fehlersuche
- Terminabsprachen etc.

Woran liegt das?
Schreibt ihr nur noch Mails oder nutzt den Messenger und macht ansonsten gute Miene zum Spiel?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

Re: ABS leuchtet dauernd

#11 Beitrag von Gimli-Zwerg » Di 22. Nov 2022, 13:50

Der Händler hat gerade angerufen, ich soll heute die Vespa für ein paar Tagen hinstellen.
Ich berichte dann, was rausgekommen ist.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

Re: ABS leuchtet dauernd

#12 Beitrag von Gimli-Zwerg » Di 22. Nov 2022, 13:54

Woran liegt das?
Schreibt ihr nur noch Mails oder nutzt den Messenger und macht ansonsten gute Miene zum Spiel?
[/quote]

Kommunikation überwiegend old school telefonisch, auch immer sehr netter Kontakt.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: ABS leuchtet dauernd

#13 Beitrag von megafoxx » Di 22. Nov 2022, 13:56

Gimli-Zwerg hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 13:50
Der Händler hat gerade angerufen, ich soll heute die Vespa für ein paar Tagen hinstellen.
Ich berichte dann, was rausgekommen ist.

Schöne Grüße
Drück die Daumen!

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: ABS leuchtet dauernd

#14 Beitrag von vespalex » Di 22. Nov 2022, 18:23

Falls der ABS Sensor vorne abgebaut wurde, weswegen auch immer, kann es sein, dass bei der Montage die dünne Distanzscheibe vergessen wurde. Dann geht das ABS auch nicht. Ist mir selber mal beim Zerlegen passiert, da fiel die Distanzscheibe auf den Boden und ich hab diese unmittelbar mit der Beilagscheibe drüber montiert.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: ABS leuchtet dauernd

#15 Beitrag von ADroste » Di 22. Nov 2022, 18:43

Der Abstand Tonrad zum Sensor muß stimmen. Zu klein oder gar nicht vorhanden führt zum "Abfräsen" des Sensors und damit meist zum Defekt. Ein zu großer Abstand führt dazu, daß das ABS/ASR von hinten kein Signal mehr bekommt. Dann müßte aber auch der Tacho nicht mehr funktionieren. Das Werkstatthandbuch nennt 0,5 bis 1,5 mm. Piaggio bietet eine definierte Unterlegscheibe an.
Wenn der Tacho funktioniert, könnte das auf eine Störung am Vorderrad hinweisen. Ich weiß im Moment aber nicht, ob die 125er überhaupt vorne ein ABS hat.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten