Einbau BGM dämpfer hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Einbau BGM dämpfer hinten

#1 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 17:01

Hallo kann mir jemand sagen wie es richtig ist links mit Unterlegscheibe unter der Mutter dann bekomme ich den puffer nicht darüber oder rechts ohne scheibe gts 300 hinten mit Gummis vom Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#2 Beitrag von moby-d » Di 6. Dez 2022, 17:17

evtl hilft das Video weiter, das sieht dann auf die Schnelle so aus:

Federbein, Große Unterlagscheibe, dann Gummipuffer, kleine U-Scheibe, Mutter
durchstecken
Gimmipuffer, große U-Scheibe, Mutter

https://m.youtube.com/watch?v=J_UvUJ4McCg
Vespa Gts 300 Stoßdämpfer - 69 Black Teil 1 - Staffel 3
Scooteria
Hinterer Stoßdämpfer hinten BGM 2:30-20:30

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#3 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 17:24

Auch bei den harten Silentbüchsen ?

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#4 Beitrag von moby-d » Di 6. Dez 2022, 17:33

die Silentbuchsen ersetzen imho lediglich die originalen Gummipuffer. Falls sie zu hart sind wird es ungemütlicher, sind die zu weich wird es schwammig.

Von daher sollten die sonstigen Scheiben, Muttern genauso verbaut werden wie zuvor.

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#5 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 18:06

Klar aber der Gummi geht nicht über die Scheibe nur über die Mutter wenn ich ihn über die Scheibe mache dann nur mit Gewalt dann geht der Gummi kaputt eventuell

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#6 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 18:09

Schau mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#7 Beitrag von moby-d » Di 6. Dez 2022, 18:46

links sieht für mich gut aus.

rechts steht die obere Hülse etwas unter dem Gummi raus und ganz oben fehlt große U-Scheibe. Federringe nicht vergessen.

Die ungerade Anzahl der Schrauben und Scheiben hatte mich schon bei dem ersten Foto verwundert.
Sollte links und rechts gleich sein, also gerade und nicht ungerade Anzahl.

Manchmal hilft es die Explosionszeichnung vom Original zu vergleichen. Findet sich zB bei SIP unter den Originaltubehör:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... =federbein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 6. Dez 2022, 18:53

So ist es korrekt:

Bild

Ja, bei den BGM kommt die obere Buchse über die Mutter. Die Mutter verschwindet dann praktisch in der Buchse. Das schadet nicht, ist bei den originalen Dämpfer mit Gummis auch so.

Oberhalb kommt eine große Unterlegscheibe, eine Zahnscheibe und die Mutter.

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#9 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 18:57

Ja links ist für mich auch verständlich weil die kleine Unterlegscheibe nicht drauf ist und das Gummi drüber geht .Oben ist klar grosse Scheibe ,Federung,Mutter .

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einbau BGM dämpfer hinten

#10 Beitrag von Tracker » Di 6. Dez 2022, 18:59

Genau weil im Video Caferacer der macht eine 8mm U- Scheibe drauf aber mit den Original Gummis. Ok 👌 danke Peter

Antworten