ABS kaputt
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ABS kaputt
Hallo, ich bin hier neu und habe eine 2019 300GTS mit 2172 KM .
Jetzt beim losfahren gingen beide Bremsen nicht!
Laut Werkstatt ABS kaputt!!! Kosten ca. 1200,€ Hat einer Erfahrung, Würde evtl. gegen Vespa vorgehen da ich echt sauer bin!!
Jetzt beim losfahren gingen beide Bremsen nicht!
Laut Werkstatt ABS kaputt!!! Kosten ca. 1200,€ Hat einer Erfahrung, Würde evtl. gegen Vespa vorgehen da ich echt sauer bin!!
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Re: ABS kaputt
Es wäre interessant zu wissen, was genau an der Bremsanlage ausgefallen ist, denn nach drei Jahren ist das schon sehr ungewöhnlich. Ich habe es immer für eine naheliegende Folge der bekannten HPE-Bremsenproblematik gehalten, dass irgendwann Luft aus den leider ausgasenden Bremsanlagenteilen in das ABS-Steuergerät geraten umd dieses ausknocken könnte. Hab aber noch von keinem Fall in der Praxis gehört. Das wäre dann zumindest mittelbar auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen und zumindest mal eine gute Argumentationsbasis. Bei dem bekannten GTS-Zubehörwahn kann natürlich auch jemand beim nicht fachgerechten Einbau von Bremsenteilen einen Fehler gemacht haben, der zum selben Fehler geführt hat. Nach meinen Informationen ist Luft im ABS-Steuergerät nicht reparabel.
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Re: ABS kaputt
Seit wann hast du du Vespa?
Wer hat sie bisher gewartet?
Bei der Laufleistung in über 3 Jahren sind das wahrscheinlich "Standschäden", denn gefahren bist du (oder der Vorbesitzer) ja wohl so gut wie nie damit..
Was willst du bei Vespa erreichen?
Wer hat sie bisher gewartet?
Bei der Laufleistung in über 3 Jahren sind das wahrscheinlich "Standschäden", denn gefahren bist du (oder der Vorbesitzer) ja wohl so gut wie nie damit..
Was willst du bei Vespa erreichen?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: ABS kaputt
Willkommen im Forum.
Ein Vertragshändler kann einen Kulanzantrag stellen, allerdings sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg, Garantie dürfte ja lange abgelaufen sein.
Wartungen regelmäßig durchgeführt (1000km/12 Monate und 24 Monate mit Bremsflüssigkeitswechsel, ggf. 36 Monate?
Ein Vertragshändler kann einen Kulanzantrag stellen, allerdings sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg, Garantie dürfte ja lange abgelaufen sein.
Wartungen regelmäßig durchgeführt (1000km/12 Monate und 24 Monate mit Bremsflüssigkeitswechsel, ggf. 36 Monate?
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Re: ABS kaputt
In den Online Shops kostet ein GTS 300 ABS Steuergerät alleine ca 700€.
zusätzliche 500€ für was?
Ist das eine Vespa Werkstatt.
Gibt es evtl für Vespas etwas ähnliches wie die „Autodoktoren“ auf YouTube?
Was da teilweise Vertragswerkstätten alles an teuren Fehldiagnosen stellen ist als fast nicht zu glauben. Die eigentlichen Ursachen sind dann oft Kleinigkeiten.
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Re: ABS kaputt
Beim losfahren gingen beide Bremsen nicht und es soll das ABS kaputt sein ?
Ich bin sicherlich kein Schrauber, aber das klingt ja sehr komisch. Das ABS verhindert ja nur das blockieren der Räder bei einer Vollbremsung. Bremsen kann man doch weiterhin. Was bedeutet "beim losfahren gingen die Bremsen nicht"
Entweder man fährt los oder man möchte anhalten. Ich kann der Beschreibung nix abgewinnen, sorry.
Ich bin sicherlich kein Schrauber, aber das klingt ja sehr komisch. Das ABS verhindert ja nur das blockieren der Räder bei einer Vollbremsung. Bremsen kann man doch weiterhin. Was bedeutet "beim losfahren gingen die Bremsen nicht"
Entweder man fährt los oder man möchte anhalten. Ich kann der Beschreibung nix abgewinnen, sorry.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: ABS kaputt
ich habe erst seit 1 Monat eine GTS 300, zuvor nur andere 2- und 4Räder …
Was genau geht denn nicht?
Keine Bremse hört sich eher nach Bremsflüssigkeit oder Bremsbelägen an.
Ein Tipp war als, die Bremshebel über Nacht oder ein paar Tage mit Gummis an den Griff ranziehen, damit sich die Luft oben im Hauptbremszylinder sammelt und sich so quasi selbst entlüftet.
Besser ist richtig entlüften und falls es an dem unten verlinkten liegt die Bremsleitungen auszutauschen. Hätte aber damals erledigt werden sollen.
Es gab zB 2020 eine Rückrufaktion.
Nach längerer Nichtnutzung konnte durch mangelhafte Bremsleitungen die Bremsflüssigkeit Wasser ziehen was zu Luft in der Bremsleitung führt. So kann der Druck nicht auf die Bremszylinder weitergeleitet werden.
Folglich gingen überwiegend die Vorderbremse nicht, manchmal auch noch die hintere nicht.
Wie schon jemand erwähnt hatte kann es sein dass das ABS Steuergerät mit Luft ersetzt werden muss da man das anscheinend nicht entlüften kann.
Hier noch auf deutsch
https://www.sip-scootershop.com/en/blog ... -2020_p109
Piaggio Rückruf Vespa 300er Modelle Baujahr 2019 und 2020
Created by Ralf (SIP) at 17:10 on October 19, 2020
…
Hier geht’s zur offiziellen Piaggio Rückrüfwebsite (aktuell offline):
http://static.piaggio.com/recall/form-piaggio_en.html
Also prüfen ob deine Fahrzeugnummer davon betroffen ist und ganz freundlich bei einer Vespa Vertrasgswerkstatt anfragen wie man das regeln kann.
Vermutlich hast Du die Wespe gebraucht gekauft.
Edit 2:
gerade mit meiner GTS 300 2022er Modell gecheckt:
Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZAPMD31<…>
Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:
Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
VESPA GTS 300 SUPER E5 BIANCO BR
Was genau geht denn nicht?
Keine Bremse hört sich eher nach Bremsflüssigkeit oder Bremsbelägen an.
Ein Tipp war als, die Bremshebel über Nacht oder ein paar Tage mit Gummis an den Griff ranziehen, damit sich die Luft oben im Hauptbremszylinder sammelt und sich so quasi selbst entlüftet.
Besser ist richtig entlüften und falls es an dem unten verlinkten liegt die Bremsleitungen auszutauschen. Hätte aber damals erledigt werden sollen.
Es gab zB 2020 eine Rückrufaktion.
Nach längerer Nichtnutzung konnte durch mangelhafte Bremsleitungen die Bremsflüssigkeit Wasser ziehen was zu Luft in der Bremsleitung führt. So kann der Druck nicht auf die Bremszylinder weitergeleitet werden.
Folglich gingen überwiegend die Vorderbremse nicht, manchmal auch noch die hintere nicht.
Wie schon jemand erwähnt hatte kann es sein dass das ABS Steuergerät mit Luft ersetzt werden muss da man das anscheinend nicht entlüften kann.
Edit:https://www.rideapart.com/news/449959/v ... ll-brakes/
Recall: Some Vespa 300s Could Have Reduced Braking Efficiency
Service and/or component replacement required.
Oct 20, 2020 at 4:06pm ET
By: Janaki Jitchotvisut
Piaggio Group Americas issued a recall on certain 2020 and 2021 Vespa GTS and GTV 300 models due to a potential for reduced braking efficiency after prolonged periods of inactivity. …
100 percent of these scoots have a manufacturing defect that led to improperly galvanized brake lines installed during a specific period on the Vespa assembly line.
The issue arose from warranty claims Piaggio received from its dealer network, noting that front and sometimes rear brake levers had an unusual amount of extended play after long periods of inactivity—thus resulting in reduced braking efficiency, and greater potential for a crash.
The factory performed tests and identified that an incorrect galvanization process was used on brake lines installed between May 5, 2020 and September 23, 2020. This faulty process allowed hydrogen to build up, and then release inside the brake system—resulting in bubbles.
Hier noch auf deutsch
https://www.sip-scootershop.com/en/blog ... -2020_p109
Piaggio Rückruf Vespa 300er Modelle Baujahr 2019 und 2020
Created by Ralf (SIP) at 17:10 on October 19, 2020
…
Hier geht’s zur offiziellen Piaggio Rückrüfwebsite (aktuell offline):
http://static.piaggio.com/recall/form-piaggio_en.html
Also prüfen ob deine Fahrzeugnummer davon betroffen ist und ganz freundlich bei einer Vespa Vertrasgswerkstatt anfragen wie man das regeln kann.
Vermutlich hast Du die Wespe gebraucht gekauft.
Edit 2:
gerade mit meiner GTS 300 2022er Modell gecheckt:
Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZAPMD31<…>
Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:
Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
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Re: ABS kaputt
Sag ich doch: "Standschaden!"
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Re: ABS kaputt
Steck mal beide Abs Sensoren ab und schau ob die Bremse dann funktioniert.
Wenn das ABS system über die Sensoren denkt die Räder würden blockieren, nimmt das abs System natürlich Druck aus der Leitung. Also es verhindert das bremsen.
Was eventuell auch schon helfen kann: Bremssättel abschrauben und die Bremskolben komplett zurück drücken und im Anschluss wieder über die bremshebel heraus drücken. Vorgang ein paar mal wiederholen. Dabei aufpassen, das die Bremskolben nicht komplett aus dem sattel gepumpt werden! Sonst hast du Sauerei und viel Spaß beim zusammen bauen und entlüften.
Wenn das ABS system über die Sensoren denkt die Räder würden blockieren, nimmt das abs System natürlich Druck aus der Leitung. Also es verhindert das bremsen.
Was eventuell auch schon helfen kann: Bremssättel abschrauben und die Bremskolben komplett zurück drücken und im Anschluss wieder über die bremshebel heraus drücken. Vorgang ein paar mal wiederholen. Dabei aufpassen, das die Bremskolben nicht komplett aus dem sattel gepumpt werden! Sonst hast du Sauerei und viel Spaß beim zusammen bauen und entlüften.
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Re: ABS kaputt
Woher ihr euer Wissen habt, möchte ich mal wissen? Der ABS-Block kann entlüftet werden. Das geht nur nicht ohne PADS. Steht sogar in den Werkstatthandbüchern vom Piaggio-Konzern.
Normales Entlüften auch von ABS-Bremsanlagen funktioniert wie gewohnt auch ohne PADS. Falls aber Luft im ABS-Block im Bereich "hinter" den Regelventilen ist, müssen die Ventile über PADS geöffnet werden. Dann kann man auch den ABS-Block wieder luftfrei bekommen. Ihr könnt auch weiter der Mär folgen und Ersatzteile kaufen...
Im Übrigen zieht jede Bremsanlage mit DOT-Bremsflüssigkeit Wasser, egal wie wertig die Komponenten sind.
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Re: ABS kaputt
Danke für die Info.
Ich habe ansonsten keine KFZ mit ABS.
PADS scheint ein Diagnosegerät zu sein.
Claudi16 kann sich somit vermutlich 1.200€ sparen.
Hier noch ein ähnlicher Fall bei Mercedes. Da hatte jemand die hinteren Bremszangen falsch eingebaut und konnte deshalb hinten nicht entlüftet werden.
Anstatt tausende Euro für ABS Steuergerät war die Lösung einfach wieder korrekt einbauen und entlüften.
https://m.youtube.com/watch?v=O0a7L1yvN38
Bremsdruck-Fehldiagnose! Mercedes will ABS-Block für 3-4000€ verbauen! Doch ist das der Fehler?
Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Ich habe ansonsten keine KFZ mit ABS.
PADS scheint ein Diagnosegerät zu sein.
Claudi16 kann sich somit vermutlich 1.200€ sparen.
Hier noch ein ähnlicher Fall bei Mercedes. Da hatte jemand die hinteren Bremszangen falsch eingebaut und konnte deshalb hinten nicht entlüftet werden.
Anstatt tausende Euro für ABS Steuergerät war die Lösung einfach wieder korrekt einbauen und entlüften.
https://m.youtube.com/watch?v=O0a7L1yvN38
Bremsdruck-Fehldiagnose! Mercedes will ABS-Block für 3-4000€ verbauen! Doch ist das der Fehler?
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Re: ABS kaputt
Piaggio Advanced Diagnosis System - Betonung liegt auf "Advanced" :-p.
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Re: ABS kaputt
Ist doch mal leider wieder ein ganz typischer Fall:
Unerfahrener Vespafahrer mit einer kaum gefahrenen und mehr gestandenen Vespa geht zu einer (Vertrags)Werkstatt..
Dort wird sofort bemerkt was für ein Typ Kunde vor einem steht und nun geht die Sache richtig los:
Da es sich ja um die Bremse und damit ein Sicherheitsmerkmal handelt, wird dem Kunden (dem ja der Sachverstand fehlt) erstmal erzählt wie groß das Problem ist.. Da kann man gerne mal so Schlagwörter wie "ABS Steuergerät defekt" in den Mund nehmen, obwohl es die Werkstatt ganz sicher besser weiß, und gleich mal 1200€ aufrufen..
Irgendwie "liebt" der Kunde seine Vespa ja (trotz der geringen Laufleistung) trotzdem..
Nun setzt bei der Werkstatt das "Prinzip Gier" ein..
"Klar reparieren wir das!, Muss halt ein neues Steuergerät rein, aber sonst ist die Dicke doch top in Schuss! Das lohnt sich doch in jedem Fall!"
Wenn der Kunde nun an dieser Stelle nun weichgeklopft ist, hat man den Reparaturauftrag so gut wie in der Tasche.
Wenn die Vespa dann in der Werkstatt ist, wird schnell das PADS angestöpselt und das Problem in max 1h behoben..
Der Kunde bezahlt das neue Steuergerät inkl. Einbau (das natürlich nie verbaut wurde, warum auch?) und wahrscheinlich noch 3l Bremsflüssigkeit, neue Bremsbelege und vielleicht sogar noch die Bremssättel und die Scheiben und ist mit locker 2300€ dabei..
"Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll und das Frühjahr kann kommen, gute Fahrt!"
Der Kunde fährt erleichtert (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Hof und die Werkstatt lacht sich tot!
Und wenn es richtig dolle kommt, dann sagt die Werkstatt: "Ganz ehrlich das lohnt den Aufwand nicht, ich biete ihnen 2000€ wenn sie sich für eine Neue mit Garantie entscheiden.." Sollte der Kunde das dann tun, (wer fährt schon gerne mit reparierten ehemals defekten Bremsen umher) findet sich die angeblich defekte Vespa anschliessend bei Ebay als tadellos gepflegtes Exemplar mit sensationell geringer Laufleistung für 5300€ wieder.. Schönes Weihnachtsgeld für den Händler!
Ist natürlich nur Fiktion, aber ganz ehrlich: Bei der heutigen "Werkstattqualität" leider in beiden Fällen vorstellbar!
Mich würde ja mal interessieren ob es sich der "Werkstatt" um einen Vertragshändler handelte oder nicht..
Wurde denn überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen? Woher bezieht die Werkstatt ihre Diagnose ansonsten?
Ein bisschen Aufklärung dazu würde diesem Thread sicher guttun!
Unerfahrener Vespafahrer mit einer kaum gefahrenen und mehr gestandenen Vespa geht zu einer (Vertrags)Werkstatt..
Dort wird sofort bemerkt was für ein Typ Kunde vor einem steht und nun geht die Sache richtig los:
Da es sich ja um die Bremse und damit ein Sicherheitsmerkmal handelt, wird dem Kunden (dem ja der Sachverstand fehlt) erstmal erzählt wie groß das Problem ist.. Da kann man gerne mal so Schlagwörter wie "ABS Steuergerät defekt" in den Mund nehmen, obwohl es die Werkstatt ganz sicher besser weiß, und gleich mal 1200€ aufrufen..
Irgendwie "liebt" der Kunde seine Vespa ja (trotz der geringen Laufleistung) trotzdem..
Nun setzt bei der Werkstatt das "Prinzip Gier" ein..
"Klar reparieren wir das!, Muss halt ein neues Steuergerät rein, aber sonst ist die Dicke doch top in Schuss! Das lohnt sich doch in jedem Fall!"
Wenn der Kunde nun an dieser Stelle nun weichgeklopft ist, hat man den Reparaturauftrag so gut wie in der Tasche.
Wenn die Vespa dann in der Werkstatt ist, wird schnell das PADS angestöpselt und das Problem in max 1h behoben..
Der Kunde bezahlt das neue Steuergerät inkl. Einbau (das natürlich nie verbaut wurde, warum auch?) und wahrscheinlich noch 3l Bremsflüssigkeit, neue Bremsbelege und vielleicht sogar noch die Bremssättel und die Scheiben und ist mit locker 2300€ dabei..
"Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll und das Frühjahr kann kommen, gute Fahrt!"
Der Kunde fährt erleichtert (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Hof und die Werkstatt lacht sich tot!
Und wenn es richtig dolle kommt, dann sagt die Werkstatt: "Ganz ehrlich das lohnt den Aufwand nicht, ich biete ihnen 2000€ wenn sie sich für eine Neue mit Garantie entscheiden.." Sollte der Kunde das dann tun, (wer fährt schon gerne mit reparierten ehemals defekten Bremsen umher) findet sich die angeblich defekte Vespa anschliessend bei Ebay als tadellos gepflegtes Exemplar mit sensationell geringer Laufleistung für 5300€ wieder.. Schönes Weihnachtsgeld für den Händler!
Ist natürlich nur Fiktion, aber ganz ehrlich: Bei der heutigen "Werkstattqualität" leider in beiden Fällen vorstellbar!
Mich würde ja mal interessieren ob es sich der "Werkstatt" um einen Vertragshändler handelte oder nicht..
Wurde denn überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen? Woher bezieht die Werkstatt ihre Diagnose ansonsten?
Ein bisschen Aufklärung dazu würde diesem Thread sicher guttun!
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Re: ABS kaputt
Was ne Räuberpistole… In was sich hier wieder verstiegen wird!? Unfassbar…Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 22:16Ist doch mal leider wieder ein ganz typischer Fall:
Unerfahrener Vespafahrer mit einer kaum gefahrenen und mehr gestandenen Vespa geht zu einer (Vertrags)Werkstatt..
Dort wird sofort bemerkt was für ein Typ Kunde vor einem steht und nun geht die Sache richtig los:
Da es sich ja um die Bremse und damit ein Sicherheitsmerkmal handelt, wird dem Kunden (dem ja der Sachverstand fehlt) erstmal erzählt wie groß das Problem ist.. Da kann man gerne mal so Schlagwörter wie "ABS Steuergerät defekt" in den Mund nehmen, obwohl es die Werkstatt ganz sicher besser weiß, und gleich mal 1200€ aufrufen..
Irgendwie "liebt" der Kunde seine Vespa ja (trotz der geringen Laufleistung) trotzdem..
Nun setzt bei der Werkstatt das "Prinzip Gier" ein..
"Klar reparieren wir das!, Muss halt ein neues Steuergerät rein, aber sonst ist die Dicke doch top in Schuss! Das lohnt sich doch in jedem Fall!"
Wenn der Kunde nun an dieser Stelle nun weichgeklopft ist, hat man den Reparaturauftrag so gut wie in der Tasche.
Wenn die Vespa dann in der Werkstatt ist, wird schnell das PADS angestöpselt und das Problem in max 1h behoben..
Der Kunde bezahlt das neue Steuergerät inkl. Einbau (das natürlich nie verbaut wurde, warum auch?) und wahrscheinlich noch 3l Bremsflüssigkeit, neue Bremsbelege und vielleicht sogar noch die Bremssättel und die Scheiben und ist mit locker 2300€ dabei..
"Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll und das Frühjahr kann kommen, gute Fahrt!"
Der Kunde fährt erleichtert (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Hof und die Werkstatt lacht sich tot!
Und wenn es richtig dolle kommt, dann sagt die Werkstatt: "Ganz ehrlich das lohnt den Aufwand nicht, ich biete ihnen 2000€ wenn sie sich für eine Neue mit Garantie entscheiden.." Sollte der Kunde das dann tun, (wer fährt schon gerne mit reparierten ehemals defekten Bremsen umher) findet sich die angeblich defekte Vespa anschliessend bei Ebay als tadellos gepflegtes Exemplar mit sensationell geringer Laufleistung für 5300€ wieder.. Schönes Weihnachtsgeld für den Händler!
Ist natürlich nur Fiktion, aber ganz ehrlich: Bei der heutigen "Werkstattqualität" leider in beiden Fällen vorstellbar!
Mich würde ja mal interessieren ob es sich der "Werkstatt" um einen Vertragshändler handelte oder nicht..
Wurde denn überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen? Woher bezieht die Werkstatt ihre Diagnose ansonsten?
Ein bisschen Aufklärung dazu würde diesem Thread sicher guttun!
All das auf Basis eines Posts eines Neumitglieds welches einen (1) unvollständigen Post ins Forum stellt und auf keine Rückfragen antwortet oder sich gar für die Mühe bedankt…
Im übrigen: Dir ist schon bewusst, dass jeder Gewerbetreibende mit einer manipulationssicheren Kasse arbeiten muss (Stichwort TSE-Signatur), diese hängt i.d.R. an einer Warenwirtschaft… Fakturierter Warenverkauf setzt einen Wareneingang voraus… Merkste was?!
Um das klar zu stellen: ich bezweifele nicht, dass man irgendwo besch… äh betuppt werden kann. Und natürlich wird es einige Werkstätten geben, die einen Weg finden dies auch umzusetzen, allerdings sehe ich auf Basis der (nicht) gegebenen Informationen hier keinen Sinn darin, dass hier zu mutmaßen…
- Vespaforfun
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Re: ABS kaputt
Wie ich ja schrieb: Fiktion
Aber wundern würde mich ein solches Verhalten trotzdem nicht, da bleibe ich bei meiner Meinung! Kasse hin oder her.. Wo kein Kläger (mangels Wissen) da kein Richter..
Nach zusätzlichen Informationen habe ich übrigens gefragt..
Aber wundern würde mich ein solches Verhalten trotzdem nicht, da bleibe ich bei meiner Meinung! Kasse hin oder her.. Wo kein Kläger (mangels Wissen) da kein Richter..
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