GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
moby-d
Beiträge: 1652
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#16 Beitrag von moby-d » Do 8. Dez 2022, 07:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 19:45
Brennraum Geometrie wurde definitiv angepasst. Kann man auch schon auf den Fotos sehen. Das Gewicht kann ich bei Gelegenheit noch ermitteln.
Danke, jetzt erst die Fotos genauer angeschaut.

Als Laie vermute ich dass sich die neue Form mit asymmetrischen Vertiefungen der Kolben und somit ungleichen Wandungsstärken am oberen Rand ungleichmäßig ausdehnt.
Bei hohen Temperaturen dann eher „ovalen“ Kolben ist es logisch, dass Öl seitlich in denn Brennraum kommt.

Die alten Kolben haben soweit ich es sehe eine gleichmäßig runde Vertiefung mit seitlich gleicher Wandstärke.

Ich habe mit der GTS 300 Super HPE 2022er nach ein paar Wochen mittlerweile 600 km.
Meine bisherigen Strecken zum Einfahren waren wetterbedingt bei 3-12°C idR 20-100 km, mit überwiegend gemütlicher aber zügiger Fahrweise, heißt gemütliches Anfahren aber mit wenig Bremsen vorausschauend fahren. Überwiegend Landstraße mit 80 km/h, gelegentlich Bundesstraße mit 100 km/h, kurzzeitig zum Überholen auch mal Vollgas wenn der Motor gut warm ist.

Den Ölstand habe ich gerade kontrolliert:
ist knapp unterhalb der Mitte zwischen Min/Max

Ist das heutzutage noch ein spezielles Einfahröl was unbedingt nach dem vorgegeben Intervall getauscht werden muss?
Den Termin für die 1.000er Inspektion kann ich eigentlich schon buchen, die nächsten 400 km dürften auch schnell drauf sein.

Für 600 km ist das schon ein hoher Ölverbrauch falls es zuvor bis Max ging. Hatte ich aber da Neufahrzeug leider nicht kontrolliert.
Zuletzt geändert von moby-d am Do 8. Dez 2022, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#17 Beitrag von GTS-Peter » Do 8. Dez 2022, 10:55

Das Brennraumdesign des Kolbens ist jeweils passend zum Brennraum im Zylinderkopf. Ich gehe schon davon aus das die Änderungen am Ölabstreifring und Ölrücklaufbohrungen zu tun hat.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Do 8. Dez 2022, 16:26

Stoßspiel sollte bei einem 75er Kolben bei 0,3mm liegen, mit 0,45 ist das schon ziemlich großzügig bemessen.
Aber wenn es bei beiden Kolben ident ist, scheidet es als Gund eher aus.

Und zum Thema Kolben, keiner ist zu 100% rund. Das glauben nur viele!
Abgesehen davon das er auch keine perfekte zylindrische Form hat, sind die meist oval. Da geht´s dann um Tragbild und Abnutzung usw.
Für gewöhnlich werden da mehrere Formen vom Hersteller getestet und dann anlysiert. Der beste Kompromiss gewinnt dann meist das Rennen.

Ob die Bohrungen wirklich ein Problem/Gund sind, könnte ja eventuell in einem Test ermittelt werden. Müsste sich halt jemand opfern ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#19 Beitrag von fluxvalve » So 21. Jan 2024, 17:07

Sagt mal, gibt es den hohen Ölverbauch erst seit der E5 hpe 300er Vespa oder hatten die Vorgänger, z.B. eine 2013er, auch schon damit zu kämpfen?

Ich hatte mal eine hpe und das war unterirdisch, permanent musste ich nachkippen, u.a. deswegen ging sie wieder und ich fuhr 125er Vespa. Nun liebäugele ich wieder mit einer 300er, allerdings soll es ein Modell vor der hpe werden.

lg

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#20 Beitrag von MrMirk » So 21. Jan 2024, 17:30

Die HPE's Euro4 hatten von Anfang an Ölverbrauch, allerdings nicht alle. Ich meine gelesen zu haben das es das früher bei den Euro3 auch mal gab, aber nicht so häufig und heftig. Meine 2015er Euro3 250er verbraucht kein Öl.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#21 Beitrag von Vespaforfun » So 21. Jan 2024, 17:34

Bei der 23er brauchst du dir aktuell deswegen keinen Kopf mehr zu machen..

Ich habe nach über 6000km bisher keinen messbaren Ölverbrauch! Das war bei der Vorgängerin (2020er HPE) noch anders, die hat immer einen "Nachfüllbedarf" zwischen den regulären Ölwechseln gehabt..

Nimm ne 23er, wenn du wieder auf den Geschmack gekommen bist - die ist in allen Belangen (Fahrwerk, Bremsen) einem "vorHPE" Modell überlegen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#22 Beitrag von fluxvalve » So 21. Jan 2024, 20:09

23er ist mir zu teuer. Sie wurde eine von 4 Krads🙈
Die Fahrräder müssen auch bewegt werden..
Ne 250er o.ä. würde auch passen. Bin da emotionsloser geworden. Nur ne Sh300 geht gar nicht. N bissl Stil muss schon sein :D

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#23 Beitrag von fluxvalve » Mo 22. Jan 2024, 07:19

Vespaforfun hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 17:34
Das war bei der Vorgängerin (2020er HPE) noch anders, die hat immer einen "Nachfüllbedarf" zwischen den regulären Ölwechseln gehabt..
Alle ca 1000km musste ich 200ml nachfüllen bei der 2020er hpe.

Gts64
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 11:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#24 Beitrag von Gts64 » Mo 22. Jan 2024, 10:09

Ich habe eine GTS 300 Euro 5 , neu aus 03 / 2021.
wurde penibel eingefahren. Nach 500 km Umbau Ölwanne und Ölwechsel , dann weitere Ölwechsel bei 1000 km / 2500 km / 3500 km/ 5000km sowie Umstellung auf Vollsynthetisch LM Öl . Derzeit km stand 8500 km. Ölverbrauch derzeit je nach Fahrprofil : zwischen 0 und Max 100 ml auf 500 km . Zu wenig um zu reklamieren/ zu viel um entspannt zu sein .

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#25 Beitrag von Vespaforfun » Mo 22. Jan 2024, 12:06

Wozu diese mindestens 3 unnötigen Ölwechsel gemacht wurden bleibt dein Geheimnis, denke ich..

Die Vespa wird bereits von Haus aus, mit vollsynthetischem Öl betrieben also ist dies keine Umstellung, es sei denn du hast zwischen drin was anderes als die Werksvorgabe benutzt.
Ich verstehe ohnehin nicht warum teilweise versucht wird schlauer als die Werksvorgabe zu sein..

Im Vergleich zu einigen 2018er HPE´s der ersten Generation ist dein Ölverbrauch doch recht gering.. :lol:

Wie gesagt, spätestens seit dem 23er Facelift ist übermäßiger Ölverbrauch (zumindest bei mir) kein Thema mehr..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#26 Beitrag von DJ WOLF » Mo 22. Jan 2024, 12:18

meine neue super tech ist übermorgen genau 1 jahr zugelassen, bei sehr sportlicher fahrweise bisher keinen ölverbrauch festgestellt :) 7500 kilometer am tacho.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#27 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 22. Jan 2024, 12:56

fluxvalve hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 20:09
Ne 250er o.ä. würde auch passen. Bin da emotionsloser geworden. Nur ne Sh300 geht gar nicht. N bissl Stil muss schon sein :D
Wo kommst Du denn her? Hätte noch ne 250er aus 2016 (also Facelift) mit 10tkm. Falls das für Dich interessant ist, melde Dich gerne per PN. :)

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#28 Beitrag von Simi » Mi 24. Jan 2024, 12:35

Meine 300 HPE - EZ 4/2020 Euro 4 verbraucht bis Dato (4.000 Km) kein Öl. Fahre allerdings nie Volllast, d.h max. 110 Km/h laut Tacho.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#29 Beitrag von 90Racer » Do 25. Jan 2024, 06:40

DeBrainBoy hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 12:56
Hätte noch ne 250er aus 2016 (also Facelift)
Hi, wenn auch nicht ganz das Thema und ich trau mich auch kaum zu fragen, aber 2016 gab es doch nur noch die 300 GTS, oder? 250 bis 2013? Meine 300 er aus 2016 übrigens auch mit 0 Ölverbrauch :vespa:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#30 Beitrag von DeBrainBoy » Do 25. Jan 2024, 07:28

90Racer hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 06:40
Hi, wenn auch nicht ganz das Thema und ich trau mich auch kaum zu fragen, aber 2016 gab es doch nur noch die 300 GTS, oder? 250 bis 2013? Meine 300 er aus 2016 übrigens auch mit 0 Ölverbrauch.
Es gab 2015 und 2016 nochmal eine Neuauflage der 250er in Benelux. Optisch Facelift mit Klemmfaust und ohne ABS.

Antworten