Danke, jetzt erst die Fotos genauer angeschaut.
Als Laie vermute ich dass sich die neue Form mit asymmetrischen Vertiefungen der Kolben und somit ungleichen Wandungsstärken am oberen Rand ungleichmäßig ausdehnt.
Bei hohen Temperaturen dann eher „ovalen“ Kolben ist es logisch, dass Öl seitlich in denn Brennraum kommt.
Die alten Kolben haben soweit ich es sehe eine gleichmäßig runde Vertiefung mit seitlich gleicher Wandstärke.
Ich habe mit der GTS 300 Super HPE 2022er nach ein paar Wochen mittlerweile 600 km.
Meine bisherigen Strecken zum Einfahren waren wetterbedingt bei 3-12°C idR 20-100 km, mit überwiegend gemütlicher aber zügiger Fahrweise, heißt gemütliches Anfahren aber mit wenig Bremsen vorausschauend fahren. Überwiegend Landstraße mit 80 km/h, gelegentlich Bundesstraße mit 100 km/h, kurzzeitig zum Überholen auch mal Vollgas wenn der Motor gut warm ist.
Den Ölstand habe ich gerade kontrolliert:
ist knapp unterhalb der Mitte zwischen Min/Max
Ist das heutzutage noch ein spezielles Einfahröl was unbedingt nach dem vorgegeben Intervall getauscht werden muss?
Den Termin für die 1.000er Inspektion kann ich eigentlich schon buchen, die nächsten 400 km dürften auch schnell drauf sein.
Für 600 km ist das schon ein hoher Ölverbrauch falls es zuvor bis Max ging. Hatte ich aber da Neufahrzeug leider nicht kontrolliert.