GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#1 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 15:22

Hallo zusammen,

Da die Frage immer wieder auftaucht und unter GTS Fahrern gerne diskutiert wird, hier ein paar Fotos.

Auf den Bildern sieht man einen originalen HPE Kolben und einen originalen Kolben aus dem alten GTS300-Modell mit 22 PS Quasar Motor.

Links immer der HPE Kolben. Rechts der alte Kolben bis einschließlich Modelljahr 2018.

Bild
HPE Kolben. Ölrücklaufbohrungen viel kleiner.

Bild
GTS Kolben. Größere Ölrücklaufbohrungen.

Bild
HPE Kolben. Ölabstreifring 1,97mm Stärke.

Bild
Links HPE, rechts GTS alt. Auch die Spannfeder für den Ölabstreifer ist am alten Modell größer und stärker.

Bild
Links HPE, rechts alte GTS. Vergleich Durchmesser der Ölrücklaufbohrungen.

Bild
GTS altes Modell. Stärke Ölabstreifring 2,5mm

Und hier noch drei Bilder zum Vergleichen. Links HPE. Rechts GTS altes Modell. Der oberen Ringe sind Kompressionsringe. Der dritte und unterste Ring ist der Ölabstreifring.

Bild

Bild

Bild

Bin auf eure Beiträge gespannt :)

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 317
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#2 Beitrag von vespaopa » Mi 7. Dez 2022, 16:51

Ich hatte bei meiner HPE Bj 2021 einen Ölverbrauch von 10 ccm bei jeden 2. tanken = bei 20x tanken 1 Liter = ca 4000 km.
Bei km 10000 tauschte ich auf Malossi Zylinder + Kolben Kit. Ca. 350 € Material. Ventile hatten kein Spiel und nicht zu eng. Riemen und Rollen waren auch noch OK.
Ich habe bis jetzt wieder 10000 km darauf gedreht. Kein Tropfen Öl bis jetzt verbraucht!!!! Ich werde im Jänner das 20000 km Service machen, mal sehen wie da die Teile aussehen. Das einzige was ich laufend brauche = Hinterreifen.
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#3 Beitrag von Ulljanrich » Mi 7. Dez 2022, 17:51

Mich würde der Grund für diese Änderungen interessieren.
Handelt es sich um Einsparmaßnahmen (wie viel kann man damit schon einsparen?) oder sind die kleineren Maße der HPE-Teile für deren Leistungssteigerung nötig gewesen?
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber mit technischen Details aus Motoren kenn ich mich gar nicht aus.
Mein Bauchgefühl sagt halt: mehr Material und mehr bzw. schnellerer Ölfluss an solchen Stellen ist wohl eher besser. Kann natürlich sein, dass ich da komplett falsch liege.
Festina lente - eile mit Weile.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 18:33

Ich denke ein sehr wichtiger Punkt ist das richtige einfahren. Wer den Motor von Anfang an richtig ran nimmt, viel Last, Drehzahl und damit viel Hitze rein bringt bevor sich die Ringe eingeschliffen haben, der hat im Anschluss eher mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun als Fahrer, die wenigstens die ersten 500-1000 km den Motor mit bedacht eingefahren haben.

Aber abgesehen vom einfahren hat man eben den Eindruck das die HPEs eher mit einem erhöhten Ölverbrauch zu tun haben als die alten GTS.

Ich habe schon sehr viel von Kurbelwellenschäden (Pleuellagerschaden) gehört und habe aktuell bestimmt 8 kaputte HPE Kurbelwellen in meiner Werkstatt liegen. Allesamt eingegangen wegen Ölmangel. Die Fahrer der Vespas haben das leider zu spät bemerkt und schon ist der Schaden da..

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#5 Beitrag von moby-d » Mi 7. Dez 2022, 19:19

mich würde das Gewicht der unterschiedlichen Kolben interessieren ob die neuen HPE evtl etwas leichter sind
und ob die obere Kolbenform im Brennraum verändert wurde.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 19:45

Brennraum Geometrie wurde definitiv angepasst. Kann man auch schon auf den Fotos sehen. Das Gewicht kann ich bei Gelegenheit noch ermitteln.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 7. Dez 2022, 20:54

Ich glaube ja eher das das Spiel von den Ringstößen da mehr Einfluss hat als wie wenn jetzt 0,5mm in der Gesamthöhe fehlen oder nicht.

Hast du mal geschaut und gemessen wie das Spiel der Ringstöße aussieht?

Bin jetzt sicher kein Spezialist, aber wenn ich da die 2T Kolben hernehme als Vergleich die Großteils nur einen Kolbenring, pfeift es dort auch nicht durch ohne Ende.
Verfärbungen am Kolben gibts in der Regel erst dann wenn die Ringe ausgelutscht sind, nach entsprechender Laufleistung. Umgelegt auf die GTS würde ich also vermuten dass bei der HPE die Ringstöße mehr Spiel haben und somit das Öl da leichter den Weg da durch finden kann.

Die HPE meiner Frau braucht gelegentlich einen Schluck, empirisch hab ich das noch nicht ermittelt. Aber wird wohl im Bereich 70ml liegen so alle 1500-2000tkm

Nix was ich jetzt groß beklagen müsste, außerdem weiß man es und muss halt gelegentlich nach dem Öl sehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 21:20

Genau, regelmäßig Öl prüfen und nachfüllen ist Pflicht.

Beim Viertakter wird das Öl ja über die Ölabstreifringe von der Zylinderlaufbahn abgestriffen und über die Rücklaufbohrungen im Kolben nach innen hin weg transportiert. Da der HPE Kolben kleinere Rücklaufbohrungen hat, wird dort wahrscheinlich weniger Öl abtransportiert werden können und hat so die Möglichkeit Richtung Brennraum durch zu dringen.

Die Ringspalte beider Kolben sind ähnlich und betragen ca 0,3-0,45mm. Ich vermute das es mit den Rücklaufbohrungen und dem veränderten Ölabstreifringen zu tun hat. Vielleicht haben die neuen Ringe weniger Reibung, dafür lassen sie unter bestimmten Umständen (Vollgas, hohe Last, viel Drehzahl) eben mehr Öl Richtung Brennraum durch.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Dez 2022, 21:55

Heist das in der Theorie, dass mit anderer Ölviskosität (dünneres Öl) dieser Abfluss durch die Rücklaufbohrungen verbessert werden könnte?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#10 Beitrag von moby-d » Mi 7. Dez 2022, 22:15

Ich bin kein Profi aber noch dünneres als 5W-40 laut Manual würde ich persönlich nicht nehmen, eher etwas dickeres.
Mit noch dünnerem Öl wird der Ölverbrauch eher noch höher da eher noch leichter am Ölabstreifring durchkommt und der Ölfilm womöglich abreist.

https://m.youtube.com/watch?v=1-uzbWRwxaE
ALLES zu MOTORÖL für Motorräder!
Louis Motorrad
23:46 Was für ein Öl brauche ich?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#11 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Dez 2022, 22:25

..das wäre ja auch mein erster Gedanke generell wenn es um Ölverbrauch geht.
Nur leider sind dann die kleineren Rücklaufbohrungen noch weniger hilfreich..

Da beisst sich die Katze in den Schwanz, befürchte ich..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 22:32

Beim Öl kann man experimente Wagen, aber ich wäre gerade beim Motoröl vorsichtig da der Schaden doch schnell sehr hoch sein kann. Es geht nicht nur um die Viskosität, sondern auch um die Verträglichkeit mit den Innereien des Motors. Welche Kunststoffe sind im Inneren verbaut? Welche Dichtungen, Legierungen, Elektronik der Lichtmaschine (die im Öl läuft) und so weiter.

Welches Öl in das Fahrzeug gehört ist eindeutig in der Betriebsanleitung genannt.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#13 Beitrag von moby-d » Mi 7. Dez 2022, 23:08

habe es doch noch gefunden.

Caferacer69 hat den Eindruck, dass es an den Ölabstreifringen liegen dürfte. Werden diese getauscht ist es wieder ok.
Ansonsten ist es deren Erfahrung nach auch besser wenn man SAE 5W-40 4-Takteröl nicht das voll-synthetische sondern das teil-synthetische nimmt, entspricht auch allen vorgegeben Spezifikationen und ist zugelassen, zB von Mororex. Das teil-synthetische ist etwas dicker als das voll-synthetische. Damit kann man den Ölverbrauch, sind nicht alle, zumindest reduzieren.

ca 88:00-1.05:00
https://m.youtube.com/watch?v=iCYzFww4g94
Vespa GTS Pro und Kontra
Scooteria

————————
laut Manual:
Motoröl 5W-40
Schmiermittel auf synthetischer Basis für 4-Takt Motoren
SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL; ACEA A3

————————
Die könnten wohl passen, muss man aber genau mit Angaben im Manual vergleichen.

https://motorex.com/de-de/scooter-4t-sa ... egory=5740
SCOOTER 4T SAE 10W/40 MA2
Einsatzbereich
SCOOTER 4T SAE 10W/40 wurde für 4-Takt-Roller entwickelt, für welche Herstellerseitig kein vollsynthetisches Oel empfohlen wird. Ideal für den Einsatz im Stop-and-Go Verkehr.
Spezifikationen
API SG
API SH
API SJ
API SL
JASO MA2

https://motorex.com/de-de/scooter-forza ... egory=5740
SCOOTER FORZA 4T SAE 5W/40
Einsatzbereich
SCOOTER FORZA 4T SAE 5W/40 wurde entwickelt für Roller bei welchen von den Herstellern eine niedrige Viskosität empfohlen wird. Ideal für den Einsatz im Stop-and-Go-Stadtverkehr. Erfüllt sämtliche Herstellervorschriften.
Spezifikationen
API SL
API SM
API SN
JASO MA

https://motorex.com/de-de/top-speed-4t- ... egory=5740
TOP SPEED 4T SAE 5W/40 MA2
Einsatzbereich
Das TOP SPEED 4T wurde speziell für den Einsatz in sämtlichen Maschinen mit grossem Hubraum und hohem Drehmoment entwickelt, bei welchen von den Herstellern nicht ausdrücklich ein vollsynthetisches Oel vorgeschrieben wird. Ideal für Motorräder mit Mehrscheibenkupplung im Oelbad. Erfüllt sämtliche Herstellervorschriften. Speziell auch für die BMW-Anforderungen der K-Serie und S1000.
Spezifikationen
API SL
API SM
API SN
JASO MA2

https://www.louis.de/artikel/louis-oil- ... r=10071013
LOUIS MOTORENOEL 4-TAKT
SAE 5W-40 TEILSYNT. 1 L
Das Louis Oil Motorenöl 5W-40 mit den Spezifikationen API SM (übertrifft API SC bis SL) und JASO T 903:2006 MA2 ist ein Mehrbereichs-Leichtlauföl mit HC-Synthese-Komponenten. Es ist speziell auf die Anforderungen moderner 4-Takt-Hochleistungs-Motorradmotoren z.B. des Herstellers BMW ausgerichtet und für den Ganzjahreseinsatz geeignet.
Eigenschaften:
API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
optimales Viskositätsverhalten
sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
exzellentes Kaltstartverhalten
extrem sicher bei Höchstleistungen

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#14 Beitrag von Maiko » Do 8. Dez 2022, 03:45

Peter, ich sehe 2 zusätzliche Probleme bei dieser bescheidenen Konstruktion.
1. der einteilige Ölabstreifring der ähnlich den Audi TFSI Motoren ausschaut
So pumpt sich der Kolben regelrecht das Öl in den Brennraum. Dieses gepaart mit den kleinen Bohrungen, Katastrophe.
Darum machen auch Polini/Malossi usw. den Ölabstreifring ganz klassisch 3teilig(Ring/Spacer/Ring)
2. die Materialpaarung Graugusszylinder und Alukolben. Es ist ja klar, dass der Kolben im Kaltlauf weniger spiel hat, dehnt sich der Zylinder aus, wird das Spiel zu groß und diese bescheidene Kolbenringkonstruktion bekommt es nicht mehr ausgeglichen. Das der Gusskolben sehr gut dämpft und gute Gleiteigenschaften hat mag ja sein, aber bei einem thermisch beanspruchten Motor muss ich auf gleiche Materialien setzen. Darum braucht auch die Mühle erst richtig Öl, wenn es draußen schön warm ist und im warmen Zustand kann man es auch im Stand riechen, dass der Motor Öl verbrennt.
Auch Polini/Malossi macht das wieder so bei den Kits. (aluzylinder/schmiedekolben)

Vespa soll sich mal von Honda zeigen lassen, wie man 4t-Motore baut und die sollen ihre 2takt Konstrukteure in Rente schicken….

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS300 HPE - Höher Ölverbrauch und die Kolbenringe?! Woran liegt das?

#15 Beitrag von fluxvalve » Do 8. Dez 2022, 06:54

Maiko hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 03:45

Vespa soll sich mal von Honda zeigen lassen, wie man 4t-Motore baut und die sollen ihre 2takt Konstrukteure in Rente schicken….
:D deswegen bin ich froh von der HPE zur Honda gewechselt zu haben. Selbst meine Royal Enfield verbraucht kein Öl.
Die alte Vespa ET4 behalte ich jedoch, die macht 0 Probleme und verbraucht 0 Öl.

Antworten