Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#31 Beitrag von moby-d » Sa 17. Dez 2022, 18:39

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:34
Mist und ich habe gerade erst das Popcorn fertig.. :lol:
ich bin notfalls auch gewappnet, …
🍿🍺🍿🍺🍿🍺

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#32 Beitrag von Toshi » Mo 19. Dez 2022, 09:49

Ich habe am Samstag mal die Batterie aus dem Schlüssel entfernt um ggfls. immer eine Ersatzbatterie am Mann zu haben.
Das ist aber gar nicht Notwendig.Der Schlüssel besitzt genau wie der kleine Transponder eine RFID-Funktion ,d.h. wenn man ihn an das Symbol an der linken
Wartungsklappe hält lässt sich der Motor auch starten.
Somit fällt die Gefahr des liegenbleibens wegen einer leeren Schlüsselbatterie schonmal weg.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#33 Beitrag von Wingtip » Mo 19. Dez 2022, 11:35

Bedeutet im Umkehrschluss, die Batterie ist lediglich für Bike Finder und die FB Öffnung der Sitzbank ?
Kann ich fast nicht glauben, da ich meine der Schlüssel blinkt sogar kurz wenn man den Knopf drückt und sendet die Freigabe an das Steuergerät als Startberechtigung. Ich muss die Tage nochmal genau schauen....

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Motogadget mo.lock nfc | Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssele möglich / kosten ?

#34 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 12:51

schlussendlich ist es dann auch nichts anderes als bei Motogadget mo lock nfc oder anderen Systemen.
Aber nicht mit den bisherigen mo lock verwechseln, sind afaik nicht kompatibel.

An dem „Alltagskey“ (passiv) ist zusätzlich die zuvorige seperate Fernbedienung (aktiv).
Der Masterkey ist passiv.
Wäre bei Bedarf an alten Vespas nachrüstbar.
Motogadget ist idR nicht günstig aber gut, das NFC Lock ca 150€ inkl 2 Keys, zusätzlicher ca 40€.

Ob bei Vespa auch bis zu 125 Schlüssel angelernt werden können und es „Keys+FB“ oder auch nur „Keys“ geben wird und zu welchen Preisen wird sich zeigen.

https://www.motogadget.com/shop/de/mo-l ... gJ9CPD_BwE

mo.lock NFC

149,00 €
Inkl. 19% USt. , zzgl. Versandkosten
Artikelnr.: 4002010
In den Warenkorb
Details

Das mo.lock NFC ist ein berührungsloses, digitales Zündschloss welches mechanische Zündschlösser bzw. deren elektrische Schaltfunktion ersetzt.

Der zugehörige Schlüssel schaltet bei Annäherung an den mo.lock bei einem Schaltabstand von ca. 40 mm die Zündung berührungslos ein oder aus.

Das mo.lock NFC basiert auf der Technologie „Near-Field-Communication“ und ist dadurch, im Gegensatz zu beispielweise Funkfernbedienungen, extrem manipulationssicher. Jeder Schlüssel ist durch seinen digitalen Code einzigartig.

Nur der richtige digitale Code kann das mo.lock betätigen. Weder Schlüssel noch mo.lock können mechanisch verschleißen. Das mo.lock schaltet ein KFZ-Relais, das bis zu 40A belastbar ist – ausreichend für jedes Bordnetz.

Die versteckte Montage des kleinen mo.lock hinter nicht-metallischen Teilen, z.B. einem Seitendeckel aus Kunststoff, ermöglicht die komplette Entfernung des mechanischen Zündschlosses. Cleane Optik und gestalterische Freiheit sind garantiert. Ideale Möglichkeiten speziell für Custombikes.

Die beiden mitgelieferten Schlüssel haben die Größe eines Schlüsselanhängers und können zum Schalten der Bordspannung oder zum Anlernen neuer Schlüssel verwendet werden. Es können maximal 125 Keys an einem mo.lock NFC angelernt werden. Weitere Schlüssel sind bei uns erhältlich.

Das mo.lock NFC besitzt auf der Vorderseite eine LED, die mit unterschiedlichen Farben die Schaltzustände anzeigt. Zum Schutz der Fahrzeugbatterie beträgt der Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand nur 3,2 mA, reduziert sich nach 16 Stunden auf 1,5 mA und nach weiteren 8 Tagen auf 0,75 mA.
https://www.motogadget.com/shop/de/m-lo ... gK1J_D_BwE
mo.lock NFC Key

39,00 €
Inkl. 19% USt. , zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2-3 Tage
Artikelnr.: 4002013
In den Warenkorb

Der mo.lock NFC Key ist als Ersatzschlüssel bzw. Zusatzschlüssel für das Zündschloss mo.lock NFC. ACHTUNG! Er funktioniert nicht mit dem vorherigen mo.lock!

Sie können maximal 125 Schlüssel je Sender/Empfänger anlernen.
Zum Anlernen zusätzlicher Schlüssel benötigen Sie mindestens einen Key, der bereits angelernt ist

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#35 Beitrag von Jellied Eel » Mo 19. Dez 2022, 15:16

Da liegst du offensichtlich falsch. Die Vespa-Lösung ist mehr als ein simples Relais und mit eingelegter Batterie auch nicht auf den Nahbereich beschränkt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#36 Beitrag von Vespaforfun » Mo 19. Dez 2022, 15:34

Willkommen im Winterloch! :lol:
Schon erstaunlich wieviel Zeit hier verbraucht wird für etwas was mit einer 0,0000000000000000001%igen Wahrscheinlichkeit notwendig sein k ö n n t e..
:lol:

Warum das Ganze trotzdem überhaupt nötig ist hat auch noch niemand beantwortet..:)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#37 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 15:55

ob das nur ein simples Relay ist oder mehr ist egal.
dass der Alltagskey + FB mehr ermöglicht als mo lock nfc ist auch bekannt.


- mit dem kleinen Key ohne Batterie (passiv RFID / NFC) kann man die 2023er ebenfalls nutzen. Der Key muss nur zum aufschließen direkt an dem linken Logo sein, dann kann man sie auch starten und ihn wieder entfernen

- den großen Key+Fernbedienung kann man auch mit intakter Batterie die FB abschalten, dann kann man ihn genauso eingeschränkt nutzen wie den kleinen da dann passiver Key.
Gleiches natürlich wenn die Batterien leer sind, dann geht die FB natürlich auch nicht mehr.
Der große Key ist mit eingeschalteter intakter Batterie aktiv und die Reichweite ist erweitert um sie zu starten.

Robot erwähnt kurz bei 32:25 dass man weitere Fernbedienungen erhält, irgendwas wie „you can order more FABs, unfortunately only n.. v.. Dealer Program“.

ab 29:05 - 33:44
https://m.youtube.com/watch?v=yTcpq9YrBgw
2023 Vespa GTS 300 Super Sport HPE 2 Robot's Full Review
Vespa Motorsport

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#38 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 16:14

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 15:34
Warum das Ganze trotzdem überhaupt nötig ist hat auch noch niemand beantwortet..:)
ich brauche auch nur 2, einen zur Nutzung und einen Reserve

aber es soll auch Fälle geben wie zB
- den kleinen Hauptschlüssel bei den Papieren
- den großen Key inkl FB für den Alltag Hauptnutzer
1 oder mehrere weitere Nutzer mit eigenem Schlüssel, da keyless kann der dauerhaft am sonstigen Schlüsselbund sein

Allesbleibtanders
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2023, 13:57
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#39 Beitrag von Allesbleibtanders » So 19. Feb 2023, 18:22

Ich habe diese Woche eine GTS 300 Super, Modell 23 gekauft und einen zweiten Keyless Transponder gleich nachbestellt. Kostet 105 €.

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Zusätzlicher Keyless Schlüssel möglich / kosten ?

#40 Beitrag von Wingtip » Mo 20. Feb 2023, 11:28

Oh Cool,
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja noch zu verkraften.
Dann werde ich mir bei der ersten Inspektion ebenfalls einen Nachbestellen.
Die 105 Euro fressen jetzt kein Mega Loch in die Vespakasse.

Grüße Frank

Antworten