Hilfsschwinge weigert sich :-(

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Hilfsschwinge weigert sich :-(

#1 Beitrag von Torsten61 » So 8. Jan 2023, 13:37

Hallo Forum,
ich schon wieder.
Ich bin dabei, die Räder abzuschrauben um sie morgen zum Reifenhändler zu bringen (neue Reifen bestellt)

Ich lese seit Jahren hier aufmerksam mit und weiß, dass sich der Hilfsrahmen gelegentlich weigert.
(Auf sämtlichen Youtube Videos fällt er seltsamerweise von selbst ab)
Irgendjemand hat hier mal eine Zeichnung für einen Abzieher veröffentlicht (Vielen Dank !),
welchen ich mir seinerzeit von einem Freund habe nachbauen lassen... (Haben ist besser als brauchen)

Aber - der Abzieher (10mm Stahl) verbiegt sich einfach und die Hilfsschwinge weigert sich noch immer :-(
Abzieher Hinterrad_0.jpg
Gibt es da noch einen Trick ?

Danke
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torsten61 am So 8. Jan 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#2 Beitrag von vespalex » So 8. Jan 2023, 13:53

Hallo Torsten,

vielleicht hilft es etwas Kriechöl zwischen die Achse und dem Lager zu sprühen. Würde es dann etwas einwirken lassen und dann nochmal probieren.

Da ich das Problem bei meiner 1. GTS hatte und der Mechaniker beim Reifenwechsel mit Gewalt ran musste, sorge ich inzwischen vor. Bei einer neuen Vespa wird die Schwinge erst einmal demontiert, da geht es noch leicht. Anschließend bringe ich einen kleinen Film Kupferpaste auf die Achse und habe seitdem keine Probleme mehr bei der Demontage.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Alex

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Jan 2023, 14:00

Gib mal etwas Drehmoment auf die Schraube deines Abziehers (bis es sich anfängt zu biegen) und gib dann einen kräftigen Schlag mit einem ordentlichen Schlosserhammer auf die Schraube. Wenn du Glück hast, löst es sich dadurch schon.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#4 Beitrag von Vespaforfun » So 8. Jan 2023, 14:05

Hallo,

Trick nicht wirklich, du kannst allenfalls einen Krallenabzieher zu benutzen. Da ist es bei den herkömmlichen aber schwierig wegen der Geometrie der Schwinge.. Aber mit ein wenig fummeln kann das klappen.
Vielleicht hilft auch das sehr reichliche Einsprühen mit einem "Rostlöser oder Kriechöl" und sehr langer (24h) Einwirkzeit.. Unterstützung durch einen Gummihammer hilft auch..

War die Schwinge schon mal demontiert vorher und falls ja wie wurde die wieder montiert?
In vielen "Tutorials" wird das komplett falsch gezeigt! Die Reihenfolge der Montage und die richtigen Drehmomente sind hier entscheidend wichtig!
1. Schwinge aufstecken
2. die Achsmutter mit 110-120Nm anziehen
3. dann die beiden Schrauben am Motorblock mit 20-25NM (korrigiert) anziehen
4. dann erst den Stoßdämpfer mit 45Nm festziehen

Wenn das nicht genauso gemacht wird, dann besteht die Gefahr des Verkantens und selbst ein Minimum kann dann zu deinem Problem führen

Schlagschrauber ist ein schlechte Idee und ein bisschen Keramik- oder Kupferpaste auf die Schwingenlagerinnenseite hilft beim nächsten Mal.

Hoffentlich bekommst du sie ab und vielleicht hat noch jemand anderes ne Idee dazu..
Zuletzt geändert von Vespaforfun am So 8. Jan 2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Jan 2023, 14:10

M8 am Motorblock bitte nicht mit 40-45 NM anziehen...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#6 Beitrag von Vespaforfun » So 8. Jan 2023, 14:17

Sorry, war ein Versehen und Tippfehler! Danke.. Es sind natürlich nur 20-25Nm..
Danke fürs Aufpassen! Ich habs korrigiert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#7 Beitrag von Berny1900 » So 8. Jan 2023, 14:47

Bei dem Gezerre kannst du gleich ein neues Lager in die Schwinge einbauen. Ring oder Kugeln sind durch die von dir eingebrachten Axialkräfte garantiert schon am Sack.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#8 Beitrag von Torsten61 » So 8. Jan 2023, 14:51

Danke für die Tipps,
Caramba Rostlöser ist seit der ersten Minute im Einsatz.
Abzieher unter Spannung und mit dem Hammer auf die Schraube - habe ich auch schon versucht.
Jetzt fürchte ich, die beiden Gewinde der Auspuffhalterung beschädigt zu haben, wo ja der Abzieher befestigt wird.
Das ist ein echter Scheiß :-(

meines Wissens war die Hilfsschwinge noch nicht demontiert. der Roller war nur 3 mal in der Garantiezeit bei einem Vespahändler
(erster Ölwechsel, Bremsenrückruf und Deko Einheit wegen Anlassens... ) Dazu wird ja aber auch nur der Motor abgesenkt und kein Rad demontiert.

Ich habe jetzt noch mal kräftig eingesprüht und warte mal ne Weile.

... und neues Lager habe ich schon liegen. Wie gesagt - ich lese hier schon ein paar Jahre mit ;-)

Torsten

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#9 Beitrag von uwere » So 8. Jan 2023, 15:01

Mit dem Heißluftfön warm machen hilft auch ab und zu

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#10 Beitrag von Vespaforfun » So 8. Jan 2023, 15:13

Torsten61 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 14:51
meines Wissens war die Hilfsschwinge noch nicht demontiert. der Roller war nur 3 mal in der Garantiezeit bei einem Vespahändler
(erster Ölwechsel, Bremsenrückruf und Deko Einheit wegen Anlassens... ) Dazu wird ja aber auch nur der Motor abgesenkt und kein Rad demontiert.
Kommt drauf an was die beim Bremsenrückruf konkret alles gemacht haben! Ich vermute mal stark, das die Schwinge schon mal demontiert war und sich bei der Montage jemand mit nem Schlagschrauber ausgetobt hat..
Das ist leider heutzutage in vielen Werkstätten mittlerweile das beliebteste Werkzeug geworden.
Wenn jemand die Achsmutter mit voller Schlagschrauberwucht (das kann locker bis zu 400Nm gehen) völlig unprofessionell aber gewinnbringend angeknallt hat, dann hast du ein richtiges Problem!
Dann hat auch die Getriebewelle einen Schaden abbekommen..

Ich drücke die Daumen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#11 Beitrag von DJ WOLF » So 8. Jan 2023, 15:48

ich hatte es hier im forum schon einmal wo geschrieben, beim einzigen reifenwechsel meiner super tech nach 12000 kilometer, davor wurde die hilfsschwinge nie demontiert, mussten auch 2 mechaniker mit gewalt ran, zuvor hat nichts geholfen. das kugellager musste zerstört werden und durch ein neues ersetzt werden, zuvor hat schon das tonrad (hallgeber) dran glauben müssen. bei 1000 vespas passiert das bei 2...
kosten, speziell die arbeitszeit insgesamt 2,5 stunden, wurden vom händler übernommen, wenigstens etwas. manchmal frag ich mich echt warum ich mir vespas antue, ohne würde es mir wahrscheinlich aber auch keinen spaß machen 😉

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#12 Beitrag von Jellied Eel » So 8. Jan 2023, 16:13

Dein Abzieher sieht auf den ersten Blick gut aus, hat aber den Nachteil, dass er viel Elastizität zulässt. Und das ist jetzt dein Problem. Wenn du ihn versteifst, biegt sich als nächstes die Schwinge. Auch nicht gut.

Am besten versuchst du jetzt kürzer zu fassen. Vielleicht hilft es. Und dann natürlich Geduld haben. Ich war auch schon an dem Punkt und dann hat es irgendwann doch geklappt. Den Abzieher hab ich mir selbst aus einem einem preiswerten Abzieher und ein paar Baumarktteilen zusammengesetzt. Vom gekauften Abzieher brauchte ich nur das Bewegungsgewinde.

Bild

Bild

Bild

Das Federbein hab ich ausgehängt, damit da nichts blockiert und das Lager wurde anschließend getauscht.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#13 Beitrag von John » So 8. Jan 2023, 16:21

Gude .

In den FAQ stehen tolle Sachen !!!!!!!!!!!!!

viewtopic.php?f=5&t=52635

WD 40 etc. ca. 1 H einwirken lassen .

viewtopic.php?f=5&t=34644

Gruß John :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#14 Beitrag von Torsten61 » So 8. Jan 2023, 18:14

John hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 16:21
Gude .
In den FAQ stehen tolle Sachen !!!!!!!!!!!!!
viewtopic.php?f=5&t=52635
WD 40 etc. ca. 1 H einwirken lassen .
viewtopic.php?f=5&t=34644
Gruß John :cafe: :cafe:
Gude John,
genau diesen Abzieher habe ich ja verwendet, und der Stahl gibt einfach nach.
Rostlöser ist auch ausreichend versprüht.

ich gucke morgen mal im Betrieb, was die Schlosser an Abziehern so anbieten können .
Für heute reichts mir.
Danke
Torsten

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#15 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Jan 2023, 18:28

Lass doch im 90° Winkel zwei flacheisen dran schweißen. Das macht das ganze deutlich steifer.

Antworten