Hilfsschwinge weigert sich :-(

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#31 Beitrag von DJ WOLF » Mo 9. Jan 2023, 11:19

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 10:51
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 08:09
....
sehr viele reifenhändler können 12 zoll nicht wuchten.
Was ist den das für ein absoluter Blödsinn!
Wenn dann können sie nicht dynamisch Wuchten. Das liegt aber nicht an den 12" sondern an fehlenden Adaptern für die Maschine.
Statisch kann dir das jeder Auswuchten!

Selbst das Montieren ist mit 12" auf jeder Standardmaschine möglich, muss man nur wollen.
Bei 10" gibt es nimmer wieder Probleme, weil die neuen Generationen der Maschinen so kleine Räder nicht supporten. War bei meinem Reifenhändler der Fall als er modernisiert hat, leider!
auf die klassischen herkömmlichen wuchtmaschinen passen keine 12 zoll räder, adapter dafür haben die wenigsten.
reifen montieren geht, habe ich auch nicht behauptet dass es nicht geht.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#32 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 9. Jan 2023, 12:27

Seit wann würden die nicht passen?
Die sind nur 1. zu faul die kleinere Achse zu spannen und 2. gibts die Adapter nicht von der Stange.
Ergo ist dynamisches Wuchten bei 99% nicht im Angebot.
Statisch am Wuchtbock macht dir das trotzdem jeder in 5 Minuten oder sogar weniger. Was auch ausreichend ist für für unsere Roller.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#33 Beitrag von DJ WOLF » Mo 9. Jan 2023, 12:59

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 12:27
Seit wann würden die nicht passen?
Die sind nur 1. zu faul die kleinere Achse zu spannen und 2. gibts die Adapter nicht von der Stange.
Ergo ist dynamisches Wuchten bei 99% nicht im Angebot.
Statisch am Wuchtbock macht dir das trotzdem jeder in 5 Minuten oder sogar weniger. Was auch ausreichend ist für für unsere Roller.
ah, für statisch am wuchtbock spannen sind die reifenhändler also nicht zu faul, für die wuchtmaschine schon 🤪
die meisten reifenhändler haben doch nur noch eine wuchtmaschine, einen wuchtbock haben die doch gar nicht mehr aufgestellt, der ist wenn überhaupt im keller gelagert...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#34 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 9. Jan 2023, 13:55

Aso? Die wenigsten Reifenhändler die ich kenne wuchten Motorradreifen dynamisch.
Nur weil´s bei Auto Standard ist, muss es nicht fürs Bike gelten ;)
Wird dir klar wenn du dir mal Bikefelgen im Detail anschaust ;)
Abgesehen davon ist es ein kleiner aber feiner Unterschied die Wuchtmaschine umzubauen oder die Richtige Ache mit den passenden Konen aus dem Regal zu nehmen.
Das der Wuchtbock im Keller verstaubt glaub ich daher weniger, maximal in der Ecke.

Fakt ist, dass sich die meisten gar keine Gedanken machen, da Moped und Rollerreifen in der Regel nicht gewuchtet werden. Weil die gängige Aussage ist bis 100km/h nicht nötig. Das hat technisch zwar wenig Relevanz, aber halt die gängige Meinung.

Wuchten macht bei der GTS am Vorderrad Sinn, wegen dem Lenkerflattern, hinten ist es relativ egal. Statisch sollte jeder Reifenhändler können, wenn nicht wäre man gut beraten einen kompetenten zu Suchen
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#35 Beitrag von Rita » Mo 9. Jan 2023, 14:32

auch eine Unwuch an der Hinterachse bringt Unruhe ins Fahrwerk....das ganze kombiniert mit deutlicher serienstreuung....

ich hatte Roller da konntest Du auf 60 beschleunigen...Lenker loslassen und erstmal die Jacke zumachen....

bei anderen konntetst Du net mal 1 Sekunde loslassen ohne daß die anfing zu zappeln...

Rita

ich hab im Piaggio Center viel gewuchtet....leider nur statisch mit oller ausrüstung...
eine befreundete Werkstatt kann auch GTS Räder auf der Maschine aufs Gramm genau wuchten

zum Thema wuchten gits nen tolles video von at-zimmermann (einer freien werkstatt, die weitgehend auf teslas spezialisiert ist)

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge hat verloren

#36 Beitrag von Torsten61 » Di 10. Jan 2023, 07:34

Hinterrad_Ausbau10.jpg
Hallo,
gestern abend klappte es mit einem großen Zweiarm abzieher.
Das Lager hat sich bis zum letzen Mikrometer gewehrt.
Um den Abzieher überhaupt ansetzen zu können musste ich alle Schrauben des Tonrades lösen um es ein bisschen zur Seite zu schieben..
dadurch gewinnt man ein paar Millimeter Luft - Einfach ist aber anders.
Das nächste ist jetzt die Welle wieder sauber und fein zu kriegen und das neue Lager in die Hilfsschwinge zu setzen.
Hinterrad_Ausbau11.jpg
Vielen Dank
für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#37 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Jan 2023, 13:30

Gratulation. So übel vergammelt hab ich zum Glück noch keine Welle vorgefunden.

Die Dinger sind einfach nicht für den Winter gemacht. Einmal ordentlich durch Streusalz-Wasser/Gicht gefahren und schon hat man sich den Rost auf Raten eingehandelt.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#38 Beitrag von Torsten61 » Di 10. Jan 2023, 13:40

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 13:30
Gratulation. So übel vergammelt hab ich zum Glück noch keine Welle vorgefunden.

Die Dinger sind einfach nicht für den Winter gemacht. Einmal ordentlich durch Streusalz-Wasser/Gicht gefahren und schon hat man sich den Rost auf Raten eingehandelt.
Hallo Peter,
das ist insofern erstaunlich, weil ich gar kein Winterfahrer bin.
Sie ist zwar angemeldet aber nur wenn ein trockener sonniger Tag im Winter ist, fahre ich vieleicht mal.
Es hat mich im Sommer(Juli) schon mal ein heftiger Regenschauer auf der Heimfahrt erwischt... das ist aber total die Ausnahme.

Es ist auch sonst nichts rostiges oder blühendes zu finden... Und die Welle war ja bis gestern abend gut versteckt.
Torsten

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#39 Beitrag von Vespaforfun » Di 10. Jan 2023, 13:42

Glückwunsch!
..aber ich bleibe dabei: da hat sich jemand vorher mit nem Schlagschrauber ausgetobt!
Die tiefe Riefe am Ende Richtung Getriebe deutet darauf hin..

Rein interessehalber..
Wie sieht die Felge auf der Innenseite aus?
Wie sieht die Kegelhülse aus?

Und beim Zusammenbau unbedingt auf Reihenfolge und Drehmoment achten :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#40 Beitrag von Torsten61 » Di 10. Jan 2023, 17:14

Hallo,
Die Felge ist gerade beim Reifenhändler.
An der Kegelhülse kann ich nichts auffälliges erkennen, abgesehen davon, dass auf der Rückseite noch weiße montagepaste erkennbar ist.

Torsten
20230110_170352_resized.jpg
20230110_170245_resized.jpg
20230110_170318_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#41 Beitrag von Jellied Eel » Di 10. Jan 2023, 17:18

Ich denke das wird immer Reibkorrosion sein. Da braucht es kein Streusalz. Die Welle und die Lagerinnenschale sind mit Luft gepasst. Das bedeutet, dass die Welle in jeder Toleranz immer etwas kleiner als die Lagerschale ist. Wäre es anders, könnte man die Schwinge nicht einfach aufschieben, sondern müsste die Lagerinnenschale aufschlagen. Und runterziehen ginge auch nicht.

Durch die Luft klemmt die Lagerschale nicht auf der Welle und im Betrieb dreht sie sich immer ein bisschen. Diese Bewegung führt zur Reibkorrosion. Der Rest der Welle, der ja viel eher dem Streusalz und Regen ausgesetzt ist, ist ja blitzeblank.

Keramikpaste oder ähnliche Schmiermittel reduzieren die Reibung und schon gibt es auch keine Korrosion mehr. Warum das nicht gleich ab Werk so gemacht wird, bleibt ein Rätsel. Es steht ja sogar im Werkstatthandbuch, dass man beim Zusammensetzen die Stelle schmieren soll.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#42 Beitrag von Jellied Eel » Di 10. Jan 2023, 17:27

Dann scheint Piaggio inzwischen doch ab Werk die Stelle zu schmieren. Interessant. Die Riefe ist auch neu. Die hat meine Quasar nicht. Die dient vermutlich dazu, das Fett besser zu halten.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#43 Beitrag von Vespaforfun » Di 10. Jan 2023, 18:05

Dann stellt sich umso mehr die Frage warum das ganze hier passiert ist, die Hülse war ja geschmiert wie man sehen kann..

Wenn ich das richtig sehe, dann ist auch auf der Hülse, dort wo die Felge ansetzt, eine Riefe zu sehen..

Ich habe bei meiner HPE jetzt schon das 4. Mal die Felge hinten zum Reifenwechsel runter gehabt und auf meiner Hülse ist keine Riefe zu sehen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#44 Beitrag von Torsten61 » Di 10. Jan 2023, 18:22

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:05
Dann stellt sich umso mehr die Frage warum das ganze hier passiert ist, die Hülse war ja geschmiert wie man sehen kann..

Wenn ich das richtig sehe, dann ist auch auf der Hülse, dort wo die Felge ansetzt, eine Riefe zu sehen..

Ich habe bei meiner HPE jetzt schon das 4. Mal die Felge hinten zum Reifenwechsel runter gehabt und auf meiner Hülse ist keine Riefe zu sehen..
Ich vermute, du meinst den glänzenden Bereich der mit der Felge Kontakt hat ? Da ist absolut nichts fühlbar. Glänzt nur.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hilfsschwinge weigert sich :-(

#45 Beitrag von Vespaforfun » Di 10. Jan 2023, 18:32

Ah ok..
Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Mal beim Reifenwechsel alles glatt geht! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten