GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
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GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem bei meiner Vespa GTS 300 von 2017 einen neuen Riemen und 12,5g Dr. Pulleys verbaut.
Schon beim ersten Riemen mit Original Rollen waren am Gehäuse leichte Schleifspuren und am Riemen leichte Riefen der Ölwannendichtung zu sehen.
Original ist ja eine 1mm dicke Anlaufscheibe verbaut.
Ich habe jetzt bereits eine 1,3mm Anlaufscheibe sowie 2x eine 0,1mm Distanzscheibe verbaut, sprich insgesamt 1,5mm.
Jetzt habe ich heute wieder die Vario geöffnet, und folgendes Bild ist entstanden. Der Edding ist nur noch auf der Phase zu sehen. Meiner Meinung nach ist das viel zu knapp. Das würde bedeuten, dass ich weiter Distanzieren muss. Vielleicht noch 0,2mm? Dann wäre ich bei 1,7mm
Ist das normal, bzw. wie sind andere Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Tobias
Ich habe vor kurzem bei meiner Vespa GTS 300 von 2017 einen neuen Riemen und 12,5g Dr. Pulleys verbaut.
Schon beim ersten Riemen mit Original Rollen waren am Gehäuse leichte Schleifspuren und am Riemen leichte Riefen der Ölwannendichtung zu sehen.
Original ist ja eine 1mm dicke Anlaufscheibe verbaut.
Ich habe jetzt bereits eine 1,3mm Anlaufscheibe sowie 2x eine 0,1mm Distanzscheibe verbaut, sprich insgesamt 1,5mm.
Jetzt habe ich heute wieder die Vario geöffnet, und folgendes Bild ist entstanden. Der Edding ist nur noch auf der Phase zu sehen. Meiner Meinung nach ist das viel zu knapp. Das würde bedeuten, dass ich weiter Distanzieren muss. Vielleicht noch 0,2mm? Dann wäre ich bei 1,7mm
Ist das normal, bzw. wie sind andere Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Tobias
- John
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Morsche .
Hast du die 1 mm Stahlscheibe zwischen den Varioscheiben eingebaut ???
Gemäß Piaggio ist nämlich die Explosionszeichnung falsch.
Da werden die 3 Scheiben aussen unter der Mutter eingebaut .
Die Position der Scheibe ( ROT ) ist falsch in der Zeichnung .
Richtige Pos. ist blau eingezeichnet .
Gruß John
Hast du die 1 mm Stahlscheibe zwischen den Varioscheiben eingebaut ???
Gemäß Piaggio ist nämlich die Explosionszeichnung falsch.
Da werden die 3 Scheiben aussen unter der Mutter eingebaut .
Die Position der Scheibe ( ROT ) ist falsch in der Zeichnung .
Richtige Pos. ist blau eingezeichnet .
Gruß John
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Hallo John,
ja, die Scheiben sind an der blauen Position eingebaut.
Gruß Tobias
ja, die Scheiben sind an der blauen Position eingebaut.
Gruß Tobias
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Das originale 300er Variosetup schleift je nach Toleranz bei jeder 300er im originalen Zustand schon.
Das ist nicht weiter tragisch da es mit der Zeit immer weniger wird. Der Riemen wird schmaler und dadurch Steiger er nicht mehr so hoch.
Wenn du jetzt die pulleys einbaust und zusätzlich einen neuen Riemen, ist die Gefahr am größten das es schleift. Die Problematik ist ja auch bekannt.
Ich hab viel mit anderen Gewichten und Riemen ausprobiert. Die HPE hat ja beispielsweise einen schmalere Riemen. Vielleicht kannst du es mit dem mal probieren?
Muss dann selbstverständlich wieder neu ausdistanziert werden. Aber da hast du ja schon etwas Übung gesammelt.
Das ist nicht weiter tragisch da es mit der Zeit immer weniger wird. Der Riemen wird schmaler und dadurch Steiger er nicht mehr so hoch.
Wenn du jetzt die pulleys einbaust und zusätzlich einen neuen Riemen, ist die Gefahr am größten das es schleift. Die Problematik ist ja auch bekannt.
Ich hab viel mit anderen Gewichten und Riemen ausprobiert. Die HPE hat ja beispielsweise einen schmalere Riemen. Vielleicht kannst du es mit dem mal probieren?
Muss dann selbstverständlich wieder neu ausdistanziert werden. Aber da hast du ja schon etwas Übung gesammelt.
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Hallo Peter,
Ich würde jetzt ungern wieder einen neuen Riemen kaufen, ohne alles probiert zu haben.
Prinzipiell muss es ja gehen, wenn genug Distanzscheiben verwendet werden, oder?
Das einzige Problem dürften ja die im Extremfall schleifenden Lüfterschaufeln sein, oder? Ich frage mich halt, wie viel ausdistanzieren „noch gesund“ ist.
Und auch wie viel Edding noch übrig bleiben sollte, allerdings halt auf der Scheibe, nicht auf der Phase am Rand.
Viele Grüße
Tobias
Ich würde jetzt ungern wieder einen neuen Riemen kaufen, ohne alles probiert zu haben.
Prinzipiell muss es ja gehen, wenn genug Distanzscheiben verwendet werden, oder?
Das einzige Problem dürften ja die im Extremfall schleifenden Lüfterschaufeln sein, oder? Ich frage mich halt, wie viel ausdistanzieren „noch gesund“ ist.
Und auch wie viel Edding noch übrig bleiben sollte, allerdings halt auf der Scheibe, nicht auf der Phase am Rand.
Viele Grüße
Tobias
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Irgendwann wird es halt auch ungesund fürs Restgewinde und Verzahnung außen an der Mutter und die Buchse der vario wird innen durch die großen Beilagscheiben auch nicht länger. Das heißt dein Riemen liegt irgendwann vorne so tief in der vario das die äußere Flanke des Riemens über die Beilagscheiben läuft.
Sonst miss mal den alten Riemen. Vielleicht ist der Schmal genug das es sich damit schon ausgeht. Dann weißt du ob ein HPE Riemen sinnvoll sein könnte.
Sonst miss mal den alten Riemen. Vielleicht ist der Schmal genug das es sich damit schon ausgeht. Dann weißt du ob ein HPE Riemen sinnvoll sein könnte.
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Du könntest gezielt am Gehäuse Material wegnehmen und dadurch Platz schaffen. Dann hast du auch eine dauerhafte Lösung.
Kann ja nicht viel sein.
Kann ja nicht viel sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
ernstgemeinte Frage -tobgts29 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 23:21Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem bei meiner Vespa GTS 300 von 2017 einen neuen Riemen und 12,5g Dr. Pulleys verbaut.
Schon beim ersten Riemen mit Original Rollen waren am Gehäuse leichte Schleifspuren und am Riemen leichte Riefen der Ölwannendichtung zu sehen.
Original ist ja eine 1mm dicke Anlaufscheibe verbaut.
Ich habe jetzt bereits eine 1,3mm Anlaufscheibe sowie 2x eine 0,1mm Distanzscheibe verbaut, sprich insgesamt 1,5mm.
Jetzt habe ich heute wieder die Vario geöffnet, und folgendes Bild ist entstanden. Der Edding ist nur noch auf der Phase zu sehen. Meiner Meinung nach ist das viel zu knapp. Das würde bedeuten, dass ich weiter Distanzieren muss. Vielleicht noch 0,2mm? Dann wäre ich bei 1,7mm
Ist das normal, bzw. wie sind andere Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Tobias
warum tut man sich das an ???
warum gibt man nicht Originalrollen mit nur etwas leichteren Gewicht in die Vario
dann hat man ein 100 % saves setup
bei diesen Wunderrollen sind schon viele Ölwannendichtungen hops gegangen !
willst du mit Ölverlust am Strassenrand der Autobahn stehen ???
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Das geht auch und wurde auch schon oft gemacht.
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Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme
Hallo zusammen, danke für die ganzen Infos. Habe jetzt heute zum letzen Mal einen Optimierungsversuch gewagt. Ich bin auf 1,7mm Gesamtdistanz gegangen, habe den Übergang zur Ölwanne inklusive Dichtung schön verschliffen und neu Edding aufgetragen. Jetzt werde ich die Tage mal fahren und dann nochmal öffnen. Entweder es passt dann oder ich gehe zu Original Gewichten zurück
Viele Grüße
Viele Grüße