GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
tobgts29
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Nov 2022, 18:49
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#1 Beitrag von tobgts29 » Fr 13. Jan 2023, 23:21

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei meiner Vespa GTS 300 von 2017 einen neuen Riemen und 12,5g Dr. Pulleys verbaut.

Schon beim ersten Riemen mit Original Rollen waren am Gehäuse leichte Schleifspuren und am Riemen leichte Riefen der Ölwannendichtung zu sehen.

Original ist ja eine 1mm dicke Anlaufscheibe verbaut.

Ich habe jetzt bereits eine 1,3mm Anlaufscheibe sowie 2x eine 0,1mm Distanzscheibe verbaut, sprich insgesamt 1,5mm.

Jetzt habe ich heute wieder die Vario geöffnet, und folgendes Bild ist entstanden. Der Edding ist nur noch auf der Phase zu sehen. Meiner Meinung nach ist das viel zu knapp. Das würde bedeuten, dass ich weiter Distanzieren muss. Vielleicht noch 0,2mm? Dann wäre ich bei 1,7mm

Ist das normal, bzw. wie sind andere Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Tobias


Bild

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#2 Beitrag von John » Sa 14. Jan 2023, 03:36

Morsche .
Hast du die 1 mm Stahlscheibe zwischen den Varioscheiben eingebaut ???
Gemäß Piaggio ist nämlich die Explosionszeichnung falsch.
Da werden die 3 Scheiben aussen unter der Mutter eingebaut .

Bild

Die Position der Scheibe ( ROT ) ist falsch in der Zeichnung .

Richtige Pos. ist blau eingezeichnet .

Gruß John :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

tobgts29
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Nov 2022, 18:49
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#3 Beitrag von tobgts29 » Sa 14. Jan 2023, 07:15

Hallo John,

ja, die Scheiben sind an der blauen Position eingebaut.

Gruß Tobias

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Jan 2023, 08:04

Das originale 300er Variosetup schleift je nach Toleranz bei jeder 300er im originalen Zustand schon.

Das ist nicht weiter tragisch da es mit der Zeit immer weniger wird. Der Riemen wird schmaler und dadurch Steiger er nicht mehr so hoch.

Wenn du jetzt die pulleys einbaust und zusätzlich einen neuen Riemen, ist die Gefahr am größten das es schleift. Die Problematik ist ja auch bekannt.

Ich hab viel mit anderen Gewichten und Riemen ausprobiert. Die HPE hat ja beispielsweise einen schmalere Riemen. Vielleicht kannst du es mit dem mal probieren?

Muss dann selbstverständlich wieder neu ausdistanziert werden. Aber da hast du ja schon etwas Übung gesammelt.

tobgts29
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Nov 2022, 18:49
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#5 Beitrag von tobgts29 » Sa 14. Jan 2023, 08:13

Hallo Peter,

Ich würde jetzt ungern wieder einen neuen Riemen kaufen, ohne alles probiert zu haben.

Prinzipiell muss es ja gehen, wenn genug Distanzscheiben verwendet werden, oder?

Das einzige Problem dürften ja die im Extremfall schleifenden Lüfterschaufeln sein, oder? Ich frage mich halt, wie viel ausdistanzieren „noch gesund“ ist.

Und auch wie viel Edding noch übrig bleiben sollte, allerdings halt auf der Scheibe, nicht auf der Phase am Rand.

Viele Grüße
Tobias

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Jan 2023, 08:26

Irgendwann wird es halt auch ungesund fürs Restgewinde und Verzahnung außen an der Mutter und die Buchse der vario wird innen durch die großen Beilagscheiben auch nicht länger. Das heißt dein Riemen liegt irgendwann vorne so tief in der vario das die äußere Flanke des Riemens über die Beilagscheiben läuft.

Sonst miss mal den alten Riemen. Vielleicht ist der Schmal genug das es sich damit schon ausgeht. Dann weißt du ob ein HPE Riemen sinnvoll sein könnte.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 14. Jan 2023, 09:13

Du könntest gezielt am Gehäuse Material wegnehmen und dadurch Platz schaffen. Dann hast du auch eine dauerhafte Lösung.
Kann ja nicht viel sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#8 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 14. Jan 2023, 11:24

tobgts29 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 23:21
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei meiner Vespa GTS 300 von 2017 einen neuen Riemen und 12,5g Dr. Pulleys verbaut.

Schon beim ersten Riemen mit Original Rollen waren am Gehäuse leichte Schleifspuren und am Riemen leichte Riefen der Ölwannendichtung zu sehen.

Original ist ja eine 1mm dicke Anlaufscheibe verbaut.

Ich habe jetzt bereits eine 1,3mm Anlaufscheibe sowie 2x eine 0,1mm Distanzscheibe verbaut, sprich insgesamt 1,5mm.

Jetzt habe ich heute wieder die Vario geöffnet, und folgendes Bild ist entstanden. Der Edding ist nur noch auf der Phase zu sehen. Meiner Meinung nach ist das viel zu knapp. Das würde bedeuten, dass ich weiter Distanzieren muss. Vielleicht noch 0,2mm? Dann wäre ich bei 1,7mm

Ist das normal, bzw. wie sind andere Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Tobias


Bild
ernstgemeinte Frage -

warum tut man sich das an ???
warum gibt man nicht Originalrollen mit nur etwas leichteren Gewicht in die Vario
dann hat man ein 100 % saves setup

bei diesen Wunderrollen sind schon viele Ölwannendichtungen hops gegangen !
willst du mit Ölverlust am Strassenrand der Autobahn stehen ??? :compu:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#9 Beitrag von GTS-Peter » Sa 14. Jan 2023, 12:07

Berny1900 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 09:13
Du könntest gezielt am Gehäuse Material wegnehmen und dadurch Platz schaffen. Dann hast du auch eine dauerhafte Lösung.
Kann ja nicht viel sein.
Das geht auch und wurde auch schon oft gemacht.

tobgts29
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Nov 2022, 18:49
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Vario ausdistanzieren Probleme

#10 Beitrag von tobgts29 » So 15. Jan 2023, 21:23

Hallo zusammen, danke für die ganzen Infos. Habe jetzt heute zum letzen Mal einen Optimierungsversuch gewagt. Ich bin auf 1,7mm Gesamtdistanz gegangen, habe den Übergang zur Ölwanne inklusive Dichtung schön verschliffen und neu Edding aufgetragen. Jetzt werde ich die Tage mal fahren und dann nochmal öffnen. Entweder es passt dann oder ich gehe zu Original Gewichten zurück :-)

Viele Grüße

Antworten