Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#1 Beitrag von ApeixGTS » Mi 18. Jan 2023, 06:49

In den Betriebsanleitungen für meine GTS 300 Bj. 15 und unsere PV 125 iget 2020 steht nur, dass das Hinterradgetriebeöl alle 10tkm nachgeschaut und alle 20 tkm gewechselt werden sollte. Könnte demnach also bei kleiner Fahrleistung jahrelang drinbleiben. Ganz im Gegensatz zu Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, wo lauföeistungsunabhängig 12/24-Monatige Wechselintervalle vorgegeben werden.

In meiner Reparaturanleitung für die GTS steht hingegen ganz old school drin, dass auch das HiRad-Getriebeöl alle 2 Jahre wegen möglicher Ölalterung raus sollte.

Was meint Ihr?

Beim Auto bleiben Getriebe- und Differentialöle doch auch 10 Jahre oder sogar lebenslang drin. In den neuen Vespa wird auch kein unlegiertes Einbereichsöl mehr als HiRadgetriebeöl verwendet, da könnte ich es noch verstehen. Bei der Kühlflüssigkeit ist es ähnlich. Auch hier im Vergleich zum Auto kaum erklärbarer Zeitintervall. Die Belastung ist doch nicht größer als beim PKW. Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Jan 2023, 07:24

Was soll bei dem MikeyMaus Getriebe denn schon sein?
Hab nur wegen dem guten Gewissen bei 1tkm alles getauscht bei der HPE. Jetzt bleibt das Zeug drinnen und es wird nur noch der Stand kontrolliert, fertig.

Auch wenns die User hier wieder nicht hören wollen, eine GTS ist technisch gesehen ein Rasenmäher der 2 Sensoren mehr besitzt ;)

Das einzige was regelmäßig raus soll ist das Motoröl, der Rest wird kontrolliert und bei Bedarf gewechselt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#3 Beitrag von SuperTrecento » Mi 18. Jan 2023, 07:39

Hi,

@Gonzo0815, gut geschrieben und vollkommen richtig. Man könnte noch ein LM Additiv in das Getriebeöl rein tun, dann schaltet es geschmeidiger ;)

MFG

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#4 Beitrag von ApeixGTS » Mi 18. Jan 2023, 09:02

Schalten?

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#5 Beitrag von Simi » Mi 18. Jan 2023, 10:27

Es mag übertrieben sein das Getriebeöl alle 20k Kilometer zu wechseln. Ich mache es aber trotzdem, genau so öle ich die Züge und andere Teile am Scotter öfter wie vorgeschrieben. Schaden tut es nicht.

Salve

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Jan 2023, 10:33

Das kleine Getriebe hat eine Entlüftung. Über diese Entlüftung gelangt Dreck in Form von Feinstaub und Luftfeuchtigkeit in das Getriebe. Daher ist es schon ratsam auch bei wenig Laufleistung das Öl alle paar Jahre zu wechseln. Es muss nicht zwangsläufig ein Schaden entstehen, wenn man das nicht macht. Aber die Brühe die da nach 10.000 km und 5 Jahren raus läuft sieht nie so richtig gesund aus. Es verfärbt ins graue und es sammelt sich schlacke/Schlamm am Grund des Getriebes an.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#7 Beitrag von Simi » Mi 18. Jan 2023, 10:39

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:33
Das kleine Getriebe hat eine Entlüftung. Über diese Entlüftung gelangt Dreck in Form von Feinstaub und Luftfeuchtigkeit in das Getriebe. Daher ist es schon ratsam auch bei wenig Laufleistung das Öl alle paar Jahre zu wechseln. Es muss nicht zwangsläufig ein Schaden entstehen, wenn man das nicht macht. Aber die Brühe die da nach 10.000 km und 5 Jahren raus läuft sieht nie so richtig gesund aus. Es verfärbt ins graue und es sammelt sich schlacke/Schlamm am Grund des Getriebes an.

Was hälts Du von Öl Additiven?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Jan 2023, 10:53

Hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt aber viel halte ich davon nicht. Regelmäßig wechseln ist da deutlich wichtiger.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#9 Beitrag von ApeixGTS » Mi 18. Jan 2023, 12:06

Danke Peter, das leuchtet ein und ist eine sehr fundierte Antwort! Ich werde es dann wie bisher im 2-Jahres-Turnus wechseln.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#10 Beitrag von GTS-Driver » Mi 18. Jan 2023, 12:08

Additive können den ganz normalen und durch den Betrieb leicht stattfinden Abrieb nicht verhindern. Genau aus diesem Grund soll ja der Ölwechsel stattfinden. Von daher ist ein regelmäßiger Ölwechsel auch des Getriebeöls durchaus ratsam.

Das gräuliche was da rausläuft ist nämlich genau dieser Abrieb und wenn der rauskommt freuen sich die Lager. Bei jedem Reifenwechsel oder nach beispielsweise 5/6 Jahren bei geringer Laufleistung ein Getriebeölwechsel und gut ist.

Wer ganz faul ist und sich das ablassen ersparen will kann das Öl auch durch die Einfüllöffnung mit einem dünnen Schlauch absaugen. Ist zwar nicht des Weisheits letzter Schluß, aber immer noch besser als die graue verbrauchte Plörre da drin zu lassen. Vorher schon warm fahren, dann sind die ganzen feinen Partikel in der Schwebe des Öls und abgesaugt. Besser zumindest wie garnichts machen und ewig das Öl da drin lassen zu wollen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Jan 2023, 12:23

Grundsätzlich richtig, aber in der Praxis komplett irrelevant!

Die graue Brühe kommt vom Abrieb der Anlaufscheiben gegen Alu und das entsteht schon in den ersten 100km.
Ich hatte schon viele ET4 Getriebe offen und kann sagen, durch die Labyrinthkonsturktion kommt von außen nix ins Getriebe. Außer man flutet den gesamten Motor.
Die Lager interessiert der Mikroabrieb überhaupt nicht. Denn dann müsste meine Primavera mit Alu Scheiben in der Kupplung schon längst tot sein. Die läuft nämlich im gleichen Öl die die KW Lager! Jetzt seit 10tkm mit genau einem Ölwechsel.

Jeder wie er will, aber das Geld kann man sich ruhig sparen. Beim Stand kontrollieren bekommt man ja eh einen Eindruck vom Zustand, danach wird entschieden.

Bei meinem alten Alfa war für den europäischen Markt einen lifetime Füllung beim Getriebeöl im Handbuch, für einen Export war dann plötzlich 150tkm Intervall vorgesehen. Die haben sicher unterschiedliche Öle verwendet für die beiden Autos :lol:

Viel lärm um nix!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad-Getriebeöl: Welcher Wechselintervall ist sinnvoll?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Jan 2023, 12:38

Gonzo hat recht, im Prinzip ist der regelmäßige Wechsel des Getriebeöls nur was für Perfektionisten oder Leute die es im Motor/Getriebe einfach sauber haben wollen. Schaden tut das nicht wenn man es über 10 oder 20 Jahre drin lässt. Ist am PKW auch nicht anders und im Prinzip ist es eine lifetime Füllung.

Die Verunreinigungen kommen über die Jahre über die Entlüftung ins Getriebe. Durch Hitze und Kälte im Getriebe dehnt sich die Luft im Getriebe aus und zieht sich wieder zusammen. Durch den Luftaustausch kommt es zu den Verunreinigungen. Der graue Abrieb kommt vom Getriebe selbst und ist Metallabrieb. Der ist übrigens magnetisch - also eher Zahnflanken Abrieb. Zumindest war das bei meinem letzten Getriebeölwechsel der Fall.

Bild

Antworten