vespa 125 gts - springt nach längerer standzeit nicht an - starthiilfespray?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Vespa GTS 300 - springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

#16 Beitrag von moby-d » Do 16. Feb 2023, 15:13

meine Telefonnummernsammlung steigt, schlussendlich war es diese:
00 800 81829800 Vespa Kundendienst

zuerst wollte sie mir erklären, dass Batterien nicht abgesichert sind und da Nicht Vespa Werkstatt nun Garantie bis 2026 nun erloschen ist.

Ich hatte ihr mehrmals erklärt, dass uns die genannte Vespa Vertragswerkstatt 20 km entfernt vom Hof gejagt hat und er keine Garantiefälle macht und der Abschleppdienst keine 70 km fahren wollte.

Ich soll ein Schreiben mit den Vorgängen aufsetzen und direkt an Piaggio senden.
Die Nicht Vertrags Werkstatt soll auch ein Schreiben aufsetzen und mit Piaggio in Verbindung setzen damit die Garantie nicht erlischt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: vespa 125 gts - springt nach längerer standzeit nicht an - starthiilfespray?

#17 Beitrag von Vespaforfun » Do 16. Feb 2023, 16:48

Bei einem klassischen Verbrenner Motor braucht es drei Dinge damit das Maschinchen läuft:
- Luft
- Sprit
- Zündfunken

Luft dürfte nicht das Problem sein..

Sprit: Hörst du die Benzinpumpe summen wenn du die Zündung anmachst? Falls nein, hast du die Ursache.. falls ja, löse mal die beiden Schrauben an der Einspritzdüse ziehe sie heraus und starte kurz.. Wird aus der Düse Benzin versprüht? Falls ja ist die Düse ok. Falls nein, ist die Düse defekt!

Zündfunke: Zündkerze rausdrehen, wieder in den Stecker stecken und mit dem unteren Ende an Masse (Karosserie oder Motorgehäuse) halten. Kommt ein Zündfunke, alles Paletti.. Falls nicht, Zündkerze wechseln und erneut probieren. Zündfunke da, Problem gelöst. Immer noch kein Zündfunke, das Zündkabel prüfen ob es fest verbunden ist, falls nein Steckverbindung herstellen und Versuch erneut wagen.. Alle Steckverbindungen ok und immer noch keine Funke, Kabel ersetzen und erneut probieren..

Ich tippe bei dir auf die Einspritzdüse, deren Steckverbindung ist ne häufige Ursache für keine Spritzufuhr. Leider kommt dieser Fehler völlig aus dem Nichts und deutet sich nicht irgendwie an..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 - springt nach 2 Wochen Standzeit nicht an

#18 Beitrag von Berny1900 » Do 16. Feb 2023, 18:57

moby-d hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 15:13
meine Telefonnummernsammlung steigt, schlussendlich war es diese:
00 800 81829800 Vespa Kundendienst

zuerst wollte sie mir erklären, dass Batterien nicht abgesichert sind und da Nicht Vespa Werkstatt nun Garantie bis 2026 nun erloschen ist.

Ich hatte ihr mehrmals erklärt, dass uns die genannte Vespa Vertragswerkstatt 20 km entfernt vom Hof gejagt hat und er keine Garantiefälle macht und der Abschleppdienst keine 70 km fahren wollte.

Ich soll ein Schreiben mit den Vorgängen aufsetzen und direkt an Piaggio senden.
Die Nicht Vertrags Werkstatt soll auch ein Schreiben aufsetzen und mit Piaggio in Verbindung setzen damit die Garantie nicht erlischt.

Den Inhalt des Antwortschreiben kennt jeder, der mit Kunden zu tun hat:
"Wir bedauern, dass Sie Herausforderungen haben. Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu. "

Und du hörst nie wieder etwas. Stell dich drauf ein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

moby-d
Beiträge: 1663
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: vespa 125 gts - springt nach längerer standzeit nicht an - starthiilfespray?

#19 Beitrag von moby-d » Do 16. Feb 2023, 20:50

heute kurz vor Ladenschluss noch ne SMS, es war nur die Batterie, war defekt, neue rein und er ging, noch Ladestrom und Ölstand überprüft, 160€, 1 Std, 1 Batterie und etwas Öl.
Gleich mit PKW hin und ne ausgiebige Runde bis vorhin gefahren. Gefühlt springt sie schon bei der ersten halben Umdrehung des Anlassers an, besser als zuvor.

Den Aufwand mit Piaggio werde ich noch erledigen, rechne auch nicht mit einem einzigen Cent, aber hoffe darauf dass der Vespa Händler wenigstens etwas Ärger bekommt.

Einer der Mechanikern hat einen Verwandten mit ähnlichen Problemen bei dem bzgl Kundendienst da nicht dort gekauft. Selber Schuld, würde er sich nicht so blöd beim Verkaufen anstellen hätte er auch Vespa Kunden.
Vorhin noch jemanden getroffen, er hat bei dem Namen des Autohauses nur abgewunken, scheint nicht nur bzgl Vespa bekannt zu sein.
Zuletzt geändert von moby-d am Do 16. Feb 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: vespa 125 gts - springt nach längerer standzeit nicht an - starthiilfespray?

#20 Beitrag von Vespaforfun » Do 16. Feb 2023, 20:53

Erstmal super das die Dicke wieder läuft! Wer ist denn der "freundliche" Händler? Das würde vermutlich andere bewahren derart behandelt zu werden..

Aber ganz generell: Wenn Kunden auch mal konkret das Maul aufmachen würden und auch mal Ross und Reiter nennen, wenn sie schlecht behandelt werden, dann würde so ein "Händler" wie oben beschrieben keine 3 Monate überleben - und das wäre auch gut so..

Der geneigte woke Kunde heutzutage schluckt nicht nur seinen halben Liter Chai Latte mit Sojamilch zum mitnehmen, sondern auch so manche Kröte die Dienstleister oder Hersteller im hinwerfen..

Aber jeder wie er möchte :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten