Zu viel Motoröl
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Zu viel Motoröl
Anfang Dezember 2022 war meine HPE (BJ 2019) zur 40 000er-Wartung in der Werkstatt. Nachdem ich sie wieder abgeholt hatte, kontrollierte ich in der heimischen Garage den Ölstand, um zu wissen, wann voraussichtlich wieder Öl nachgefüllt werden muss. Dabei zeigte sich, dass beim Ölwechsel etwa 150 ml Öl zu viel eingefüllt wurden.
Am nächsten Tag informierte ich den Werkstattmeister per Email über den zu hohen Ölstand und fragte nach, was nun zu tun sei. Einen Tag später rief er mich an und sagte, dass das überschüssige Öl vom Motor abgesondert werden würde. Er könnte mir aber das Öl mit einem Schlauch absaugen, ich sollte einfach in den nächsten Tagen spontan vorbei kommen.
Einige Tage später fuhr ich zu der Werkstatt. Leider war der Meister schon im Winterurlaub und ich musste einem anderen Mechaniker mein Problem noch einmal erklären. Dieser sagte, dass er keinen passenden Schlauch zum Absaugen hätte. Nach einer weiteren Ölstandskontrolle meinte er, dass das überschüssige Öl kein Prolem darstelle. Ich sollte einfach einfach so lange weiterfahren, bis das Öl verbraucht sei.
Inzwischen hat die Vespa weitere 750 km auf der Uhr, das Öl steht nur noch knapp über dem Maximum des Messtabs (ca. 50 ml). Leider muss ich aber feststellen, dass der Motor in der Zeit nach der Wartung immer stärkere Vibrationen entwickelte. Zudem traten zunehmend nach dem Fahren mit der GTS kleine Flüssigkeitsansammlungen auf dem Trittbrett auf. Diese kommen erkennbar aus dem Bereich des Handschuhfachs.
Vielleicht hat irgendwer der technisch versierten GTS-Fahrer hier (z.B. GTS-Peter oder John) eine Erklärung für die Vibrationen und für die Flüssigkeitsansammlungen und ob diese mit dem zu viel eingefüllten Motoröl zusammenhängen können. Für Ratschläge, was zu tun ist, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Philipp
Am nächsten Tag informierte ich den Werkstattmeister per Email über den zu hohen Ölstand und fragte nach, was nun zu tun sei. Einen Tag später rief er mich an und sagte, dass das überschüssige Öl vom Motor abgesondert werden würde. Er könnte mir aber das Öl mit einem Schlauch absaugen, ich sollte einfach in den nächsten Tagen spontan vorbei kommen.
Einige Tage später fuhr ich zu der Werkstatt. Leider war der Meister schon im Winterurlaub und ich musste einem anderen Mechaniker mein Problem noch einmal erklären. Dieser sagte, dass er keinen passenden Schlauch zum Absaugen hätte. Nach einer weiteren Ölstandskontrolle meinte er, dass das überschüssige Öl kein Prolem darstelle. Ich sollte einfach einfach so lange weiterfahren, bis das Öl verbraucht sei.
Inzwischen hat die Vespa weitere 750 km auf der Uhr, das Öl steht nur noch knapp über dem Maximum des Messtabs (ca. 50 ml). Leider muss ich aber feststellen, dass der Motor in der Zeit nach der Wartung immer stärkere Vibrationen entwickelte. Zudem traten zunehmend nach dem Fahren mit der GTS kleine Flüssigkeitsansammlungen auf dem Trittbrett auf. Diese kommen erkennbar aus dem Bereich des Handschuhfachs.
Vielleicht hat irgendwer der technisch versierten GTS-Fahrer hier (z.B. GTS-Peter oder John) eine Erklärung für die Vibrationen und für die Flüssigkeitsansammlungen und ob diese mit dem zu viel eingefüllten Motoröl zusammenhängen können. Für Ratschläge, was zu tun ist, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Philipp
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Re: Zu viel Motoröl
Hallo Philipp,
hier kannst du nachlesen, was bei zu hohen Ölstand passierten kann:
https://motoroel-tests.de/zu-viel-ol-im ... 20aufbauen.
Viele Grüße
Alex
hier kannst du nachlesen, was bei zu hohen Ölstand passierten kann:
https://motoroel-tests.de/zu-viel-ol-im ... 20aufbauen.
Viele Grüße
Alex
- krisu
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Re: Zu viel Motoröl
Flüssigkeit um den Handschuhfachbereich und am Trittbrett betrifft eher austretende Kühlflüssigkeit. Ein altbekanntes Problem bzw. meist eine undichte Stelle im Kühlerbereich.
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Re: Zu viel Motoröl
Das ist natürlich möglich. Ich habe gestern den Kühlflüssigkeitsstand mal gecheckt. Dieser stand kurz unter dem Maximum. Wo er genau nach dem Flüssigkeitswechsel bei der großen Wartung stand, weiß ich leider nicht. Das muss ich wohl mal weiter beobachten.
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Re: Zu viel Motoröl
Ich fülle Motoröl immer über eine 100ml Spritze aus der Apotheke mit aufgesetzten Schlauchstück ausm Baumarkt (alternativ Benzinschlauch) nach. Der Schlauch ist so lang, dass dieser bei einer Ölflasche bis zu deren Boden reicht und ich die Spritze bequem aufziehen kann. Ich hab’s nicht probiert (bzw. probieren müssen), aber so sollte sich auch umgekehrt Motoröl absaugen lassen.
Nur sicherheitshalber… So kontrollierst du den Ölstand:
Kalter Motor
Hauptständer
ABSOLUT ebene Fläche (bereits eine Neigung von 6mm des Fahrzeugs verfälscht von min zu max oder umgekehrt)
Peilstab herausschrauben und abwischen
Peilstab vollständig wieder einschrauben
Peilstab herausschrauben und ablesen
Durch riechen sowie zwischen den Fingern verreiben solltest du erkennen können, was sich da auf dem Trittbrett sammelt.
(EDIT: Millimeter-Angabe von 3 auf 6mm korrigiert!)
Nur sicherheitshalber… So kontrollierst du den Ölstand:
Kalter Motor
Hauptständer
ABSOLUT ebene Fläche (bereits eine Neigung von 6mm des Fahrzeugs verfälscht von min zu max oder umgekehrt)
Peilstab herausschrauben und abwischen
Peilstab vollständig wieder einschrauben
Peilstab herausschrauben und ablesen
Durch riechen sowie zwischen den Fingern verreiben solltest du erkennen können, was sich da auf dem Trittbrett sammelt.
(EDIT: Millimeter-Angabe von 3 auf 6mm korrigiert!)
Zuletzt geändert von megafoxx am Sa 18. Feb 2023, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zu viel Motoröl
Genau so mache ich es immer. Nach 41 tkm wird man zum Profi.megafoxx hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 15:30Nur sicherheitshalber… So kontrollierst du den Ölstand:
Kalter Motor
Hauptständer
ABSOLUT ebene Fläche (bereits eine Neigung von 3mm des Fahrzeugs verfälscht von min zu max oder umgekehrt)
Peilstab herausschrauben und abwischen
Peilstab vollständig wieder einschrauben
Peilstab herausschrauben und ablesen
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Re: Zu viel Motoröl
Wollte nur sichergehen, dass nicht ein Messfehler Ursache des Problems ist.philipphansberg hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 15:46Genau so mache ich es immer. Nach 41 tkm wird man zum Profi.megafoxx hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 15:30Nur sicherheitshalber… So kontrollierst du den Ölstand:
Kalter Motor
Hauptständer
ABSOLUT ebene Fläche (bereits eine Neigung von 3mm des Fahrzeugs verfälscht von min zu max oder umgekehrt)
Peilstab herausschrauben und abwischen
Peilstab vollständig wieder einschrauben
Peilstab herausschrauben und ablesen
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Re: Zu viel Motoröl
Was, die Differenz zwischen einem neuen Vorderreifen und einem abgefahrenen macht schon das Ableseergebnis unbrauchbar, welches der Ölmeßstab liefert?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Zu viel Motoröl
Das Voderrad hängt in der Luft auf dem Hauptständer
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Re: Zu viel Motoröl
Bei aller Liebe, aber laßt die Kirche im Dorf. Ein bißchen mehr an Öl, da passiert garnix. 100 bis 150 ml sind vielleicht 1-2 mm an Ölstand in der Ölwanne. Von daher kann man das echt vernachlässigen. Das was da zuviel ist zieht der Motor sich eh weg. Die HPE Motoren durch verbrennen, die anderen durch die Kurbelgehäuseentlüftung und damit dann auch über den Brennraum nach draußen.
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Re: Zu viel Motoröl
Bei den Messungen waren beide Reifen quasi neu. Dass zu viel Öl eingefüllt wurde, ist unstrittig. Ich habe diverse Kontrollmessungen durchgeführt, zudem kam ja der Mechaniker in der Werkstatt zu demselben Ergbnis. Es geht mir hier im Wesentlichen um die Folgen des Ölüberschusses für den Motor. 150 ml entsprechen ja immerhin einer Überfüllung von deutlich über 10 Prozent.
Gruß, Philipp
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Re: Zu viel Motoröl
Ich korrigiere von 3mm auf 6mm.
„Hier fällt auch auf wie wichtig es ist, dass die Vespa bei der Ölstandskontrolle absolut Waagerecht steht - 6mm Schiefstand machen schon den Unterschied zischen MAX und MIN aus. Mit dieser Ölwanne seit ihr auf der sicheren Seite!“
Quelle: https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa ... schauglas/
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Re: Zu viel Motoröl
Von der Kurbelgehäuseentlüftung sprach der Werkstattmeister in dem Telefonat auch. Mich würde interessieren, wo das überschüssige Öl denn dann landet. Weißt du eventuell Näheres?GTS-Driver hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 19:45Bei aller Liebe, aber laßt die Kirche im Dorf. Ein bißchen mehr an Öl, da passiert garnix. 100 bis 150 ml sind vielleicht 1-2 mm an Ölstand in der Ölwanne. Von daher kann man das echt vernachlässigen. Das was da zuviel ist zieht der Motor sich eh weg. Die HPE Motoren durch verbrennen, die anderen durch die Kurbelgehäuseentlüftung und damit dann auch über den Brennraum nach draußen.