Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas_R
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Nov 2021, 11:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#1 Beitrag von Andreas_R » Do 23. Feb 2023, 15:00

Hallo,
Zwischen Kupplung und Vario sitzt eine Rolle, scheinbar zur Riemenführung.

Nun quitscht es bei strammen anfahren. Die Rolle und der Riemen wurden deshalb schon bei 4000km auf Garantie gewechselt.
Da es wieder quitschte (mittlerweile 10.000km), hab ich die Rolle ausgebaut, den Riemenabrieb entfernt und die Rolle mit Silikonspray eingespielt.

Ergebnis: Es quitscht schlimmer als je zuvor. :pistole:

Das mit dem Silikonspray war wohl kontraproduktiv.

Nun meine Frage: braucht man die Rolle überhaupt?

Ich würde die sonst einfach ausbauen.

Danke für nen Tipp.

Lg Andreas

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 23. Feb 2023, 15:49

Die Rolle ist dafür da um zu verhindern dass bei bestimmten Betriebszuständen der Antriebsriemen gegen sich selbst schlägt..
Ob das überhaupt jemals passiert, kann ich nicht sagen..
Ob die Rolle notwendig ist, ist eine schwierige Frage.. Sowas kostet ja schliesslich Geld in Herstellung und Montage, und wenn es keinen "Grund" dafür geben würde, würde jedes kostenbewusste Unternehmen so etwas einfach einsparen. (Gibt ja bei der GTS jede Menge Beispiele für dieser Art Einsparungen im Verlauf ihres Bestehens)

Was das Quietschen angeht, so kann die Rolle als solches nicht wirklich die Ursache sein. Sie überträgt ja keinerlei Kräfte und wird ergo auch nicht belastet.. Zudem dreht sie ja auch nicht mit, wenn sich der Keilriemen bewegt..

Tipp: Bau die Rolle einfach mal aus und schaue ob das Quietschen immer noch auftritt, falls ja, dann ist es möglicherweise das Lager der Rolle.. Dann lass die Rolle tauschen und alles ist fein..

ich denke allerdings, dass das Quietschen eher aus dem Bereich der geführten Riemenscheibe hinter der Kupplung kommt.. Reinige die Scheiben mal gründlich mit Bremsenreiniger, ebenfalls die Vario am anderen Ende.. Damit hättest du alle "Verdächtigen" nacheinander ausgeschlossen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#3 Beitrag von mikesch » Do 23. Feb 2023, 17:22

Die Rolle heißt Beruhigungsrolle.
Ausbauen würde ich die nur zu Reparaturzwecken aber nicht dauerhaft.

Das Quitschen kann von einem defekten Lager der Rolle kommen.
In dem Fall muß es ausgetauscht werden.

Für weitere Informationen nutze die Suchfunktion des Forums search.php?keywords=beruhigungsrolle
Viel Erfolg

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#4 Beitrag von steelbytes » Fr 24. Feb 2023, 00:09

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 15:49
Tipp: Bau die Rolle einfach mal aus und schaue ob das Quietschen immer noch auftritt, falls ja, dann ist es möglicherweise das Lager der Rolle.. Dann lass die Rolle tauschen und alles ist fein..
it is needed. easy to see as it shows wear indication meaning the belt does flip flop against it. without it you run a very high change of the belt hitting itself which is really bad especially as it is toothed and will grab itself when touching
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Andreas_R
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Nov 2021, 11:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#5 Beitrag von Andreas_R » Sa 1. Apr 2023, 14:21

So... kurze Rückmeldung über meine Erkenntnisse.

Ich habe heute die Riemenrolle erneut ausgebaut, in den Akkuschrauber gespannt und den Riemenabrieb abgeschmirgelt. Dann habe ich die Rolle mit 60er Schleifpapier 90Grad zur Laufrichtung angerauht. Als ich das letzte Mal die Rolle mit Silikonspray behandelte, hat es ja schlimmer als je zuvor gequitscht.
Weiterhin habe ich die Aluscheiben in denen der Riemen läuft auch alle vier mit 60er Schleifpapier leicht bearbeitet.

Die Kupplungsbeläge habe ich ebenso behandelt.

Dann habe ich noch die Feder der der Kupplung, also die große, welche diese Aluscheiben zusammen drückt, erneuert. Die Feder kostet nur 10€, das war ein Versuch wert.

Ich habe irgendwo gelesen das dies die Ursache fürs quietschen war, weil die Feder krumm drinnen war und so die Riemenspannung nicht stimmt.
Man glaubt es kaum, meine Feder sah auch schief aus und hatte sogar an einer Stelle in der Mitte der Feder helle Spuren, als ob sie an dieser Stelle besonders zusammen gedrückt gewesen wäre. Es ist mir ein Rätsel wie sowas überhaupt vorkommen kann.

Alles noch vom Staub gereinigt und zusammengebaut.

Die Probefahrt war der Hammer. Das Verhalten ist komplett anders. Der Roller zieht mit niedrigerer Drehzahl los, es fühlt sich viel voller an.
Aber er ist auch bissle schlapper im Abzug. Das ist ja leider logisch, aber das neue Fahrgefühl ist echt angenehmer und wertiger.

Bin mal gespannt, ob das Geräusch jetzt dauerhaft weg ist. Ich werde berichten.

Noch für die Statistik: Der Roller hat jetzt 10600km drauf, der Riemen 6000km.

Liebe Grüße
Andreas

Spirit64
Beiträge: 471
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#6 Beitrag von Spirit64 » Sa 1. Apr 2023, 16:14

Andreas_R hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 14:21
Alles noch vom Staub gereinigt und zusammengebaut.
Das war ziemlich sicher das Einzige, was notwendig gewesen wäre.

Einen Großteil der Arbeiten hätte man sich sparen können bzw. ist das Anschleifen der Riemenscheiben kompletter Unsinn und eine andere Kupplungsfeder unnötig. Und woher will man denn überhaupt wissen, dass es die Rolle ist, die da quietscht? Soviel ist ziemlich sicher: die ist unschuldig.

Wenn man nach ein paar tausend km mit der GTS 300 hart anfährt, quietscht jeder Riemenantrieb früher oder später. Das Geräusch kommt vom Riemen (und den verglasten Kupplungsbelägen), die beim Anfahren kurz Schlupf haben bevor die Antriebskraft sauber übertragen wird. Der Schlupf kommt ausschließlich vom schwarzen Kupplungsabrieb, der sich mit der Zeit im Variogehäuse sammelt und auch auf dem Riemen selbst verteilt. Dies wirkt dann schmierend, was der Riemen natürlich für die saubere Kraftübertragung überhaupt nicht gebrauchen kann. Hinzu kommen die mittlerweile verglasten Kupplungsbeläge...nicht umsonst hat der Hersteller vorne und hinten im Variogehäuse Lüftungsöffnungen in der Hoffnung eingebaut, dass der Abrieb der Kupplung heraus gepustet wird, was aber leider nicht wirklich wirksam klappt.

Bei allen GTS 300, die ich seit vielen Jahren fahre, hat sich das Quietschen aus der Variomatik nach grob etwa 2. - 3. tkm eingestellt. Und jedes Mal hat dieselbe Prozedur einwandfrei Abhilfe geschaffen:

- Variogehäuse öffnen
- Kupplungsglocke und Variomatik raus, Riemen ab
- Alles komplett mit Druckluft sauber pusten
- Ggfls. mit Bremsenreiniger nachreinigen, auch den Riemen selbst
- Kupplungsbeläge anschleifen, so dass die Verglasungen weg und die Beläge wieder rau sind
- Kupplungsglocke kurz anschleifen, so dass sie nicht mehr spiegelglatt ist
Fertig!

Danach ist der Sekundärantrieb ohne jegliches Quietschen wieder für die gleiche km Laufzeit frisch wie ein Neufahrzeug aus dem Werk! Das sollte allerdings auch jede halbwegs erfahrene Vertragswerkstatt auf dem Zettel haben...
Zuletzt geändert von Spirit64 am Sa 1. Apr 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#7 Beitrag von alu68 » Sa 1. Apr 2023, 16:31

Hallo Andreas,

hoffe, Du hast Dir keine Riefen in die Riemenscheiben eingeschliffen.
Könnte für die Haltbarkeit des Riemens eher kontarproduktiv gewesen sein (vorzeitiger Verschließ oder Riß).

Reinigen, Anrauhen der Kupplungsbeläge und Abschrägen deren Kanten sowie leichtes Anschleifen der Kupplungsglocke hätten ausgereicht und wären bei der Laufleistung auch an der Reihe gewesen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Andreas_R
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Nov 2021, 11:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#8 Beitrag von Andreas_R » So 2. Apr 2023, 09:01

Hallo Alexander,

Ich hab das in einem Video von einem amerikanischen Vespamonteur gesehen mit dem leicht abschleifen der Riemenscheiben. Der Einwand mit dem Riemenverschleiß macht mich nachdenklich 😔.

Also nach dem ersten Werkstattbesuch als die nur diese Beruhigungsrolle gereinigt hatten (auf der Drehbank abgedreht!) war es ja auch eine zeitlang leise. Dann quitschte es wieder und es wurden Rolle und Riemen auf Garantie gewechselt. Dann war wieder knapp 4000 km Ruhe. Gereinigt hat der damals sonst gar nix.

Deshalb meine ich, dass das Geräusch daher kommt. Zumal es ja nach meiner ersten Reinigungsaktion mit einsprühen der Rolle mit Silikonspray vom Start an schlimmer als je zuvor war :D . Damals hatte ich nur diese Beruhigungsrolle ausgebaut und gereinigt, nichts anderes gereinigt oder zerlegt.

Meine Beruhigungsrolle ist weiß und war vom Riemenabrieb an der Fläche schwarz. In einigen Videos sieht man diese Rolle und die sieht völlig unberührt aus.

Ist es denn normal, daß auf dieser Rolle deutlicher Riemenabrieb ist?

Aber der Hinweis auf die Kupplungsbeläge und die Verschmutzung klingen auch plausibel. Ist ja im Grunde nix anderes wie ne quitschende Bremse.

Ob das mit der Feder unnötig war - keine Ahnung. Das Drehzahlverhalten ist jetzt aber deutlich anders.
Ich könnte das bei der nächsten Reinigung nochmal zurück bauen, aber das lohnt sich auch nicht.

Offensichtlich ist es fast normal das die GTS nach 3000km anfängt zu quietschen - auch diese Aussage finde ich sehr hilfreich und irgendwie beruhigend.

Danke für eure Rückmeldungen - ich habe viel gelernt und neue Blickwinkel bekommen.

Ich bin kein Mechaniker, deshalb kann es sein das meine Schlussfolgerungen für einen Fachmann absurd klingen oder sind. Danke für entsprechende Hinweise. Danke für eure Ansichten und Fachwissen.

Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas_R am So 2. Apr 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gts 300 Umlenkrolle bzw. Riemenführung

#9 Beitrag von GTS-Peter » So 2. Apr 2023, 10:04

Ich fahre aufgrund eines overrange Umbaus der vario schon seit Jahren ohne diese Rolle ohne jegliche Probleme. Hab sie einfach ausgebaut.

Antworten