Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#1 Beitrag von Pippo1927 » Do 2. Mär 2023, 21:15

Salve e buonasera a tutti,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Thema, bei dem ich hoffe, dass mir der Eine oder Andere behilflich sein kann.

https://de.files.fm/u/xd6x9yrm6

Unter vorstehendem Link habe ich ein Video gemacht, welche Geräusche im Bereich des Hinterrades/ Variodeckel zu vernehmen sind, seitdem ich zuletzt einen gebrauchten aber neuwertigen schwarzen Variodeckel montiert habe.
Zuvor gab es keinerlei unnormale Geräusche. Seit dem Einbau des neuen Deckels ist dieses unangenehme Klickern zu hören. Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h hört es sich dann eher wie ein Kreischen an.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein kann?
Ich bin schon kurz davor den Variodeckel nochmal ab und erneut abzuschrauben, um mögliche Montagefehler auszuschließen. Heute habe ich allerdings auch nochmal die große Mutter auf der Kupplungsglocke gelöst, um zu sehen, ob ich ggf. die unterwegs Hiebe vergessen habe. Habe ich nicht. Die Kupplungsglocke habe ich auch „aufgesteckt“ wie immer und der Variodeckel sitzt ja auch wie er soll. Ist nicht so, dass die Verschraubungen nicht zugegangen wären, weil der Variodeckel aufgrund des nicht sachgemäßen Sitzens der Kupplungsglocke nicht ordentlich verbaut wäre.

Ich hoffe, einer von euch hatte das Problem schonmal und kann mir helfen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und carissimi saluti da Monaco
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 2. Mär 2023, 23:09

Ist immer ein bisschen schwierig aus der Ferne..

Hast du den Deckel mal von der Innenseite angesehen? Das klingt doch sehr nach schleifender Kupplungsglocke am Variodeckel..
Ist das Geräusch auch vorhanden wenn der Variodeckel nicht montiert ist? (bei montierter Kupplungsglocke natürlich)
Ich gehe mal davon aus, dass du die Vario kontrolliert hast und auch der Riemen sitzt wie und wo er soll..
Woher stammt der Variodeckel?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#3 Beitrag von dervespaverheitzer » Do 2. Mär 2023, 23:38

das ist kein Klackern das ist ein Schleifen und hört sich nach Lagerschaden an !!!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#4 Beitrag von Vespaforfun » Do 2. Mär 2023, 23:44

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 23:38
das ist kein Klackern das ist ein Schleifen und hört sich nach Lagerschaden an !!!
"Ist das Geräusch auch vorhanden wenn der Variodeckel nicht montiert ist? (bei montierter Kupplungsglocke natürlich)"

Wenn das Geräusch ohne Deckel immer noch auftritt, dann bin ich bei dir...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#5 Beitrag von corsahunter » Do 2. Mär 2023, 23:48

Die Halterung für die Bremsleitung wieder mit reingeschraubt?

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#6 Beitrag von Pippo1927 » Fr 3. Mär 2023, 00:03

Hallo zusammen,

erstmal schon einmal besten Dank für Eure Rückmeldungen/ Fragen.
Ich habe den Variodeckel auf Kleinanzeigen geschossen. Mir ist nach Erhalt und Sichtprüfung nichts Falsches daran aufgefallen, daher habe ich ihn bedenkenlos montiert. Da es nicht das erste Mal ist, dass ich den Variodeckel ab- und wieder anmontiert habe und ich weiß, wo/ wie die Kupplungsglocke oder Bremsleitungen etc. zu sitzen haben, würde es mich wundern, wenn mir etwas davon entgangen wäre.
Zu 100% ausschließen kann ich es allerdings erst, wenn ich das Ganze noch einmal auseinandergenommen und geprüft habe. Ich dachte mir, ggf. könnte ich mir das sparen…😅
Ich habe den Variodeckel erst vor eineinhalb Wochen montiert, zuvor war noch der alte drauf und vor dem Wechsel gab es keinerlei Auffälligkeiten. Muss m.E.n. also mit dem Wechsel zu tun haben.

Ich schaue es mir morgen nochmal an und berichte dann.

Vielen Dank Euch auf alle Fälle schonmal und buona notte!
Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#7 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Mär 2023, 01:29

Im variodeckel sitzt doch ein Stützlager.
Ich vermute dieses ist verschließen. Wechsel ist relativ einfach. Bau mal den Deckel ab und drehe das Lager von Hand.
Versuche es mal mit Pressluft frei zu blasen und hör es dir dann an.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#8 Beitrag von Pippo1927 » Fr 3. Mär 2023, 17:08

Erneut hallo zusammen,

ich habe nun eben auf die Schnelle einmal den Variodeckel abgeschraubt und wie angekündigt getestet.

https://de.files.fm/u/7mpqew42z

Glücklicherweise liegt das Geräusch nicht mehr vor, wenn der Deckel ab ist. Ich vermute es ist das im Deckel verbaute Lager. Ich werde dieses einmal tauschen und dann hoffe ich, dass alles wieder wie gehabt funktioniert.

Un saluto e buon fine settimana
Pippo :vespa:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#9 Beitrag von Pippo1927 » Mi 15. Mär 2023, 08:14

Salve e buongiorno,

nur um das Thema auch wieder aufzulösen und künftig potentiell anderen zu helfen:
Ich habe das Kugellager im Variodeckel getauscht. Das alte war bei genauerer Betrachtung tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen.
Nach Einbau des neuen Lagers und der gestrigen Probefahrt in der Tiefgarage, war alles wieder so schön leise und flüssig, wie gewohnt.

Ein Glück!

Viele Dank nochmal für Eure Rückmeldungen und Hilfe e
un carissimo saluto dal Sud di Monaco
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#10 Beitrag von MrMirk » Mi 15. Mär 2023, 08:18

Schön das die Bella wieder problemlos läuft. Hats Dich nach Monaco verweht? Glückwunsch - gibt schlimmere Ecken in der Welt :-)
lebe dein ändern

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Neuer Variodeckel - Klackern bei Raddrehen

#11 Beitrag von Pippo1927 » Mi 15. Mär 2023, 18:27

Salve MrMirk,

yes, ein Glück war es lediglich eine „Kleinigkeit“.
Monaco = italienisch für München…😉😅

Aber auch darauf trifft das durchaus zu.
Buona serata e un caro saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Antworten