Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2659
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#1 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 16:52

Ich hatte meiner GTS ja Power1 Blinker gegönnt (gebraucht über Ebay Kleinanzeigen) die gut passten und funktionieren.

Bild

Bild

Also dachte ich mir das Power1 Rücklicht steht ihr sicher auch ganz gut und habe dieses bei SIP bestellt. Heute kurz eingebaut, nur an den originalen Stecker angeschlossen (also ohne die Lichtfunktion an den Blinkern), Zündung an - Licht leuchtet, Bremse gezogen - es macht irgendwo kurz "klick", Bremslicht funktioniert nicht. :unwissend: Versucht die Vespa zu starten; nix tut sich. Dann die Sicherungen durchgeschaut, alle i.O.

Daraufhin bei SIP angerufen und gefragt ob die das Problem kennen. Nach kurzer Rücksprache verneinte der Mensch das, sagte aber da wären wohl die Bremslichtschalter defekt, er sieht da aber keinen Zusammenhang mit dem Rücklicht, die wären zufällig gerade kaputt gegangen. :?:

Hat das Problem schonmal jemand gehabt? War jetzt eben bei meinem Händler und hab zwei Bremslichtschalter geordert, und Frage mich ob ich das Risiko eingehe das Power1 nochmal zu testen (und die auch zu schrotten) oder lieber wieder auf Originalrücklicht zurückbaue.

Bild

Immerhin hab ich nun auch mal auf Osram Cool Blue umgerüstet, das oasst besser zum LED Tagfahrlicht.

Bild
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mo 13. Mär 2023, 17:49

Irgendwie klingt das nach nem Masseproblem auf den ersten Blick.. Allerdings weiß ich nicht warum dann die Sicherungen nicht geflogen sind..
Stecker und, soweit möglich, die Kabel der Vespa prüfen bzw. durchmessen
Du kannst ja auch vorsichtshalber trotzdem mal alle Kabelverbindungen, innerhalb des Rücklichtes, checken soweit es die Rücksendeansprüche nicht berührt..
Kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein..

Ist halt schwierig aus der Ferne..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#3 Beitrag von ElSalsero » Mo 13. Mär 2023, 18:08

Das wahrscheinliche Problem hatte ich hier schon geschildert - wird bei dir nix anderes sein.

viewtopic.php?f=17&t=53008&hilit=led+blinker#p737057
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2659
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#4 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 18:47

Dein Problem war bei den Blinkern, meins ist beim Rücklicht (das funktioniert) bzw. Bremslicht welches nicht funktioniert und irgendwas ausgelöst hat das die Bremslichtschalter nun durch sind. Sicherung Nr. 6 (7,5) ist für das Rücklicht und ok, sonst würde das Rücklicht nicht leuchten. Gibts für das Bremslich keine Sicherung? Ich verbaue Mittwoch zwei neue Bremslichtschalter, und das originale Rücklicht. Wenn es dann funktioniert binnich froh. Das Power1 geht zurück an SIP.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#5 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2023, 19:08

Ich würde mir das gern anschauen.
Brauche dazu die Schaltzeichnung in der die Si Nr.6 7,5 A eingezeichnet ist.
Ferner den Schaltungsauszug für das Bremslicht inkl. Bremslichtschalter.
Da es sich hier um einen Kurzschluß handelt tippe ich auf eine Verpolung am Stecker der neuen Blinker. ( Masse und 12V vertauscht z.B)
Eigentlich eine Kleinigkeit wenn man die Zeichnung und eine Prüflampe hat.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2659
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#6 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 19:24

Die Blinker funktionieren doch. Und die sind nicht mit dem Rücklicht verbunden. Oder verstehe ich da etwas nicht?

Schaltplan gäbe es hier zum Download


https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/GTS250/

GTS250 Wiring Diagram.pdf
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#7 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2023, 20:52

Hier benötige ich noch mehr Informationen.

Um welches Powerrücklicht handelt es sich genau? Link?

Existiert eine Schaltzeichnung oder wenigstens die Steckerbelegung in der Einbauanleitung des Powerrücklichts?
Kann man die bei SIP downloaden?
Fall nein wirds schwierig.

Ohne diese Antworten kann der Fehler nicht lokalisiert werden und du mußt das Teil doch zurückschicken.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2659
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#8 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 21:04

Hallo Mikesch, vielen Dank. Nein, es gibt weder eine Einbauanleitung noch eine Schaltzeichnung, das Rücklicht bzw. de Stecker soll plug & play passen. Wahrscheinlich hab ich Pech und eins erwischt das defekt ist, aber mir ist da auch die Lust vergangen und ich schicke es zurück. Hoffe nur das mit den neuen Bremslichtschaltern die Vespa wieder anspringt und das Bremslicht wieder funktioniert.

Das ist es --> https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... kdEALw_wcB

Angeschlossen habe ich den weissen Stecker an den Kabelbaum, die restlichen nicht (sind fürs das Blinker-Positionslicht). Die haben auch keinen Kontakt gehabt, sind alle mit dem Gummiüberzug isoliert.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#9 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2023, 21:29

Da die Stromversorgung des Bremslichts nicht elektronisch erzeugt wird kann ich Entwarnung geben.
Nach Autausch der Bremsschalter und Ersatz der Sicherung springt dein Motor wieder an und dein altes BremslichtLicht leuchtet.
Die Sicherung hat schlimmeres verhindert in dem sie sich geopfert hat.

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#10 Beitrag von Rita » Mo 13. Mär 2023, 22:14

hast Du an den Bremslichtschaltern 2 einzelne kleine Stecke oder einen Kombistecker, der einrastet

wenn Einzelstecker kannste die einfach mal zusammenhalten... dann muß das Bremslicht angehen und der Starter funktionieren

beim Kombistecker gehts mit ner Büroklammer....

Rita

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#11 Beitrag von gmu » Di 14. Mär 2023, 05:01

mikesch hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 21:29
...
Die Sicherung hat schlimmeres verhindert in dem sie sich geopfert hat.
Er hat doch geschrieben: Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#12 Beitrag von mikesch » Di 14. Mär 2023, 07:30

Stimmt, habe ich falsch gelesen.
Dennoch rate ich entsprechende Nr 9 7,5A Sicherung ggf. manuell nachzuprüfen. (messen)
Die Bremslichtschaltung und Startrelaisfreigabe ist wie man sieht ziemlich simpel.

Achtung, vor Austausch der Schalter unbedingt den Klassiker, die Postition des Killschalters prüfen bzw mehrfach betätigen.
Möglicherweise ist gar kein weiterer Fehler vorhanden.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2659
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#13 Beitrag von MrMirk » Mi 15. Mär 2023, 17:22

Mikesch Du alter Fuchs - die Sicherung war tatsächlich doch durch. Heute die neuen Bremslichtschalter eingebaut, versucht zu starten: nix! Ab zum Autoschrauber um die Ecke, 2 x 5A Sicherung geholt (7,5 hatte er nicht mehr), rein, Vespa springt an. Alten Bremslichtschalter ausprobiert, Vespa springt an. Dann das Power1 Rücklicht nochmal angeschlossen: Sicherung kaputt. Also liegt es definitiv am Rücklicht, das ist nun auf dem Weg zurück zu SIP mit Fehlerbeschreibung damit die das Teil nicht dem Nächsten andrehen. Vespa ganz, MrMirk glücklich, Bremlichtschalter als Reserve in der Schublade, alles gut.

Danke und Grüße
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Power1 Rücklicht killt Bremslichtschalter?

#14 Beitrag von mikesch » Mi 15. Mär 2023, 21:08

:D

Antworten