Fahrwerk GTS original mit 13 Zoll SIP

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Fahrwerk GTS original mit 13 Zoll SIP

#1 Beitrag von Ernestero » Di 14. Mär 2023, 06:59

Welche Erfahrungen habt Ihr nach Umbau auf 13 Zoll-Felgen SIP auf der GTS 125 oder 300 mit dem originalen Fahrwerk? Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk GTS original mit 13 Zoll SIP

#2 Beitrag von uwere » Di 14. Mär 2023, 10:08

Die Wendigkeit nach den ersten Kilometern ist nicht mehr so da. Aber das legt sich schnell. Bin jetzt nach dem Umbau ca. 50 km schon gefahren man merkt das schon gar nicht mehr. Spurstabilität auf alle Fälle besser von der Optik gar nicht zu reden. Von der Härte her hat sich nichts getan. Würde es immer wieder tun.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrwerk GTS original mit 13 Zoll SIP

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 15. Mär 2023, 12:17

Selber noch nicht,aber schon gefahren.Verbesserung des Fahrkomfort hält sich in Grenzen bis garnicht. Sieh fährt sich ein wenig anders, ob das einen Verbesserung ist denk ich ist eher subjektiv. Optik ist ein Pluspunkt ohne Zweifel, zudem werden solche Fragen selten immer ufassend beantwortet. Niemand würde sagen das die Investition schlecht war. So wie Sportauspuff oder Holraumversiegelung.

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk GTS original mit 13 Zoll SIP

#4 Beitrag von stugio » Fr 24. Mär 2023, 17:59

Hab das gerade durch und noch recht frische Eindrücke.
Sicherlich hat die vordere Reifengröße einen Einfluss. Ich fahre vorne 130-60 und hinten die 140-60. Fährt sich sehr viel mehr, wie ein Motorrad und zumindest ich muss mir wirklich die Zeit nehmen, bei höherer Geschwindigkeit schnelle Ausweichmanöver zu üben. Das war vorher sehr viel agiler. Sicherlich wird man sich an dieses Fahrgefühl gewöhnen - in jedem Fall ist sie aber mit den 13-Zollern deutlich träger in der Kurve. Klar auch stabiler, aber Kurve ist mal ganz anders.
Ich fahre auch noch das originale Fahrwerk, habe allerdings vorne die PU-Buchsen verbaut. Ob es an den Buchsen oder dem im Verhältnis niederen Reifen liegt, weiß ich nicht, aber das Ganze rollt deutlich härter ab nach meinem Empfinden.
Wenn Du mit dem veränderten Lenkverhalten klar kommst - vielleicht sogar vorwiegend überland unterwegs bist, kannst Du die Kombi In jedem Fall fahren.

Da ich vorwiegend mit einer alten T4 mit ordentlich Dampf unterwegs bin (mit einer einer gekürzten PK-Gabel und BGM), kommt mir das Fahrwerk der GTS trotz des originalen Dämpfers ohnehin vor wie Endstufe ;-)

Antworten