Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kairo
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Apr 2021, 21:09
Vespa: Racing Sixties E5
Land: Deutschland

Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

#1 Beitrag von kairo » Sa 18. Mär 2023, 22:30

Hi,

das Topic sagt es eigentlich schon.

Ich möchte bei meiner Racing Sixties E5 die Stoßdämpfer tauschen. Ich tendiere zu dem BGM.
Meine Frage ist nun. Kann ich vorne den den Competition fahren und hinten die Sport.
Oder spricht etwas gegen diese Kombination? Oder sind es die Zweihundert Euro mehr gerechtfertigt?

Meistens fahre ich mit meiner Frau gemeinsam auf der Vespa. 80/50 KG,

Freue mich auf Eure Rückmeldung.
VG Kai

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

#2 Beitrag von usalabici » Sa 18. Mär 2023, 23:43

Die genannte Kombination von Federbeinen fahre ich seit 25000 Kilometern und bin sehr zufrieden damit. Nach meinem Gefühl ist man damit schon nahe am Optimum, welches aus dem GTS-Konzept heraus zu holen ist.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

#3 Beitrag von uwere » So 26. Mär 2023, 10:04

Häng mich da mal jetzt dran weil ich nicht weiß ob es fürs Wilbers Fahrwerk schon was gibt. So jetzt zu meinem Anliegen. Hab ja meine 300 jetzt so umgebaut wie ich sie wollte unter anderen auch mit 13". Nun bin ich am überlegen wenn ich wieder genug gespart habe mir ein Wilbers Fahrwerk einzubauen. Die Sip und Bgm wären zwar billiger aber mich stört einfach bei dem vorderen Stößdämpfer der zusätzliche Ölbehälter. Gefällt mir persönlich einfach nicht. Bei dem Wilbers vorne ist das eben integriert. Ist der Unterschied wirklich so gravierend zwischen original und Zubehör? Was ich auch gelesen habe Wilbers stellt dir das Fahrwerk genau auf deine Wünsche ein. Stimmt das? Danke schonmal für euere Antworten.

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

#4 Beitrag von Skodi » So 26. Mär 2023, 10:24

Habe mir gestern ein Video angesehen da wird empfohlen die hinteren Dämpfer bei Fahrergewicht ab ca. 100kg die Competition zu verbauen und darunter reichen die Sport. Bei vielen Mitfahrern sowieso wegen dem Gewicht.

Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Vorne BGM Competition hinten BGM Sport macht das sinn?

#5 Beitrag von Omokasten » Mo 27. Mär 2023, 19:36

Servus, ich fahre diese Kombination jetzt erst ganz neu und bin damit zufrieden.
Die Sport sind allerdings schon etwas hart. (Fahrer mit 97 kg)
Competition hinten sind noch etwas feinfühliger einstellbar aber mir reicht das so.

Gruss

Antworten