Tacho Welle GT200

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Tacho Welle GT200

#1 Beitrag von janpuenktchen » So 19. Mär 2023, 08:55

Hallo, ich habe mir gerade eine GT200 aus dem ersten Produktionsjahr gekauft und kümmere mich gerade um Verschleißteile und noch ein paar Kleinigkeiten, wie den nicht funktionierenden Tacho. Die Welle ist unten unmittelbar hinter dem Vierkant abgeschert. Ich vermute also, dass der Antrieb funktioniert und die Welle entweder in der Hülle festsitzt oder der Schaden im Tacho selbst liegt. Die Welle lässt sich nach unten nicht herausziehen, oben schaue ich jetzt in Kürze mal nach. Gibt es da irgendwelche Standardschwachstellen? Vielen Dank und Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tacho Welle GT200

#2 Beitrag von mikesch » So 19. Mär 2023, 14:56

janpuenktchen hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 08:55

...Gibt es da irgendwelche Standardschwachstellen?...
Bei festsitzender Welle hat zu 99% die Kunstoffbeschichtung der Hülle einen Riss bekommen so das Wasser eindringen konnte.
Dieser befindet sich fast immer im Bogen hinter der Tachoschnecke im Vorderrad.

In der Folge entsteht Rost der nach einer gewissen Zeit die Schmierung der Tachowelle außer Kraft setzt.
Meistens ist es schon zu spät wenn die Tachonadel anfängt zu zittern.
Ein nachölen verzögert nur den Bruch der Innenseele.

Eine nachhaltige Reparatur kann somit nur durch den Kompletttausch der Tachowelle entstehen.
Der Tausch der Welle ist durch den Hobbyschrauber nicht mal eben gemacht da in der Engstelle unterm Schutzblech nicht viel Platz ist.
Es gilt aufzupassen das die neue Welle beim einziehen nicht gleich wieder beschädigt wird.

Ich wickle den ersten Teil der neuen Welle, also den zukünftigen Bogen, daher mit einigen Lagen PVC Band ab.
Ob das bei deiner GT auch die Bruchgefahr der Außenhülle verringert kann ich nicht beurteilen.
Bei meiner ET4 klappts jedenfalls gut.
Viel Erfolg und berichte.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tacho Welle GT200

#3 Beitrag von janpuenktchen » So 19. Mär 2023, 19:43

Vielen Dank für die ausführlichen Tips! Auf den Komplettausch der Welle hatte ich mich schon seelisch vorbereitet, mal sehen, wie fummelig es wird. Guten Start in die Saison!
Gruss
Jürgen

Antworten