Frage an die PorcoNero Nutzer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Frage an die PorcoNero Nutzer

#1 Beitrag von hooky69 » Mi 22. Mär 2023, 08:23

Guten Morgen!

Vor kurzer Zeit habe ich bei meiner HPE vorne auf die Porco Nero Bremszange gewechselt. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, von daher war es für mich eine gute Entscheidung. Meine original Bremszange vorne war wirklich extrem schlecht. Hinten hatte ich mehr Bremskraft als vorne. Nun ist es umgekehrt.

Nun aber zu meiner Frage. Seit ein paar Tagen höre ich eine Art brummendes Geräuch, bzw. tief frequentes Quietschen wenn ich aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten um die 10km/h , z. Bsp. Anrollen an eine Ampel, abbremse bis zum Stillstand. Die Bremsleistung ist nach wie vor da.

Jetzt habe ich mal einen Blick auf meine Bremsscheibe geworfen. Es haben sich schon deutliche Riefen optisch und ertastbar in der Scheibe gebildet - ist das normal, habt ihr das auch?
Es ist die original Bremsscheibe. Diese habe ich absichtlich drauf gelassen, weil nur in Verbindung mit der original Scheibe die Zulassung gültig ist. Als Beläge habe ich die beiliegenden zur Porco Nero verwendet.
Es sind diese: viewtopic.php?p=792918#p792918

Danke für Eure Antworten!

PS: Ich denke noch über die Galfer Bremsscheibe nach, aber die Zulassung wäre dann wohl futsch.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#2 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 09:05

Schönen guten Morgen,

ich habe die PN vom ersten Kilometer auf der RS montiert. Nach ca. 3500km beim Einwintern letzten Herbst habe ich mir die belassene Original Scheibe vorne angesehen und festgestellt, dass sie ganz schön „abgenutzt“ ist und zum Tausch heransteht.
Allerdings habe ich keine Riefen, sondern eine flächige Abnutzung. Die Riefen bei Dir könnten Schwingungen/Vibrationen zur Folge haben, die akustisch präsent sind/werden. Hierbei spielt auch „Feuchtigkeit“ eine Rolle. Meine RS hat nur trockene Bedingungen gesehen. Im Moment bin ich dabei, zu klären, ob die Verwendung einer Scheibe mit ABE/KBA, die Zulassung der PN tangiert.

Gruß
MY

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#3 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 09:13

Bild

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#4 Beitrag von hooky69 » Mi 22. Mär 2023, 12:59

Mike Yankee hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:05
Schönen guten Morgen,

ich habe die PN vom ersten Kilometer auf der RS montiert. Nach ca. 3500km beim Einwintern letzten Herbst habe ich mir die belassene Original Scheibe vorne angesehen und festgestellt, dass sie ganz schön „abgenutzt“ ist und zum Tausch heransteht.
Allerdings habe ich keine Riefen, sondern eine flächige Abnutzung. Die Riefen bei Dir könnten Schwingungen/Vibrationen zur Folge haben, die akustisch präsent sind/werden. Hierbei spielt auch „Feuchtigkeit“ eine Rolle. Meine RS hat nur trockene Bedingungen gesehen. Im Moment bin ich dabei, zu klären, ob die Verwendung einer Scheibe mit ABE/KBA, die Zulassung der PN tangiert.

Gruß
MY
Vielen Dank für die Antwort! Ich denke du liegst völlig richtig mit "Schwingungen/Vibrationen", genau so fühlt es sich an.
Wenn du Informationen zur Zulassung mit anderen Bremsscheiben hast, wäre ich für die Information sehr dankbar!

Beste Grüße, Heiko
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mi 22. Mär 2023, 13:11

Wenn es für die PN Sinterbelege gibt, würde ich die verwenden..
Die haben einen etwas höheren Verschleiss, sind aber durchweg geräuschärmer und schonender zu den Bremsscheiben..
Noch dazu bieten sie ein besseres Ansprechverhalten.

Bei den geschilderten Abnutzungen der Bremsscheibe empfiehlt sich allerdings ein Austausch..

Normalerweise sind die originalen Bremsscheiben in einem durchschnittlichen Vespaleben so gut wie gar nicht an ihre Verschleissgrenze zu bringen..
Meine aktuelle HPE aus 2020 hat knapp über 30000km runter und da ist von Verschleiss oder Riefenbildung bei den Scheiben nichts zu erkennen..
Ist zwar nur die Serienbremse, wird aber seit Beginn mit Polini Sinterbelegen (aktuell der zweite Satz vorn, hinten noch der erste) gefahren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#6 Beitrag von hooky69 » Mi 22. Mär 2023, 13:25

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 13:11
Wenn es für die PN Sinterbelege gibt, würde ich die verwenden..
Die haben einen etwas höheren Verschleiss, sind aber durchweg geräuschärmer und schonender zu den Bremsscheiben..
Noch dazu bieten sie ein besseres Ansprechverhalten.

Bei den geschilderten Abnutzungen der Bremsscheibe empfiehlt sich allerdings ein Austausch..

Normalerweise sind die originalen Bremsscheiben in einem durchschnittlichen Vespaleben so gut wie gar nicht an ihre Verschleissgrenze zu bringen..
Meine aktuelle HPE aus 2020 hat knapp über 30000km runter und da ist von Verschleiss oder Riefenbildung bei den Scheiben nichts zu erkennen..
Ist zwar nur die Serienbremse, wird aber seit Beginn mit Polini Sinterbelegen (aktuell der zweite Satz vorn, hinten noch der erste) gefahren..
Sehr gute Hinweise! Meine Scheiben sind ja erst 5500km jung. Und die PN fahre ich erst seit gut 1000km. Die haben schon ausgereicht um die Scheiben zu ruinieren. Da muss ich jetzt aber mal genauer hinschauen. Neue Beläge und Scheibe müssen her. Scheibe ist ja kein Problem, aber die Beläge sind schon schwieriger zu bekommen. Habe eine Bestellung schon seit über einen Monat draußen. Die von mir oben genannten sind ja Sinter Beläge (siehe Link oben)
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mi 22. Mär 2023, 13:38

Die Marke sagt mir nix..
Aber da ist leider auch ne Menge Schrott unterwegs!

Wie gesagt, die Sinterbelege von Polini sind Spitze, die müsste es für die PN normalerweise auch geben..
Vielleicht findest du hier die passenden: https://polini.shop/en/catalogsearch/re ... D+174.2082
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#8 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 14:43

@Heiko,
@all,

soweit ich es bis Heute in Erfahrung bringen konnte, sind die OME Bremsscheiben unserer GTSn qualitativ allerhöchstens Mittelmaß. Damit will ich „Niemanden“ zu nahe treten und bin mir sicher, dass 99,5% aller GTSn so prima zurecht kommen.

Meine Suche nach einer Alternative, hat diese Bremsscheibe:

Bremsscheibe SIP PERFORMANCE WAVE
für Vespa GTS/​GTS Super/​GTV/​GT 60/​GT/​GT L 125-300ccm
Ø 220/105 mm
6-Loch/Flachkopf Wave, schwimmend gelagert
mit KBA Nummer;

ins Auge gefasst. Die schwimmende Lagerung würde zusätzlich helfen, unerwünschte Vibrationen zu verhindern / zu minimieren.

Zum Thema Sintermetall:

Beide Ausführungen werden mit TÜV Gutachten geliefert. Die PNP Bremszangen sind CNC gefräst und werden mit Carbon-Keramik Beläge geliefert.

Gruß
MY

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#9 Beitrag von usalabici » Mi 22. Mär 2023, 17:29

Meine originale vordere Bremsscheibe hat mehr als 25000 km auf dem Buckel, davon über 10000 km mit der Porco Nero Zange,ja, man sieht, daß die gearbeitet hat aber die hält bestimmt noch weitere 30000 km. Ich fahre aber hauptsächlich Landstraße und nur wenig in der Stadt. Auffällige Geräusche habe ich mit meinem Restgehör (und zusätzlichen Ohrenstöpseln) bisher nicht wahrgenommen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#10 Beitrag von hooky69 » Mi 22. Mär 2023, 18:10

usalabici hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:29
Meine originale vordere Bremsscheibe hat mehr als 25000 km auf dem Buckel, davon über 10000 km mit der Porco Nero Zange,ja, man sieht, daß die gearbeitet hat aber die hält bestimmt noch weitere 30000 km. Ich fahre aber hauptsächlich Landstraße und nur wenig in der Stadt. Auffällige Geräusche habe ich mit meinem Restgehör (und zusätzlichen Ohrenstöpseln) bisher nicht wahrgenommen.
Welche Beläge fährst du denn?
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#11 Beitrag von hooky69 » Mi 22. Mär 2023, 18:17

Mike Yankee hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:43
@Heiko,
@all,

soweit ich es bis Heute in Erfahrung bringen konnte, sind die OME Bremsscheiben unserer GTSn qualitativ allerhöchstens Mittelmaß. Damit will ich „Niemanden“ zu nahe treten und bin mir sicher, dass 99,5% aller GTSn so prima zurecht kommen.

Meine Suche nach einer Alternative, hat diese Bremsscheibe:

Bremsscheibe SIP PERFORMANCE WAVE
für Vespa GTS/​GTS Super/​GTV/​GT 60/​GT/​GT L 125-300ccm
Ø 220/105 mm
6-Loch/Flachkopf Wave, schwimmend gelagert
mit KBA Nummer;

ins Auge gefasst. Die schwimmende Lagerung würde zusätzlich helfen, unerwünschte Vibrationen zu verhindern / zu minimieren.

Zum Thema Sintermetall:

Beide Ausführungen werden mit TÜV Gutachten geliefert. Die PNP Bremszangen sind CNC gefräst und werden mit Carbon-Keramik Beläge geliefert.

Gruß
MY
Das Problem wird ja sein, dass die SIP Scheibe eine Zulassung sehr wahrscheinlich nur mit der original Bremszange hat und umgekehrt die PN nur mit der original Scheibe.

Ich habe mir jetzt die original Scheibe eben noch mal gekauft. SC ist zum Glück bei mir grob auf dem Heimweg zu erreichen. Beläge habe ich über EBay geordert. EBC Sinter. EBC und auch die Goldfren aus der original Lieferung sind mir noch aus dem Offroad Bereich bekannt. Ich starte noch mal mit einem neuen Satz Scheibe und Beläge. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#12 Beitrag von usalabici » Mi 22. Mär 2023, 19:30

Ich fahre noch mit den Belägen, die bei dem Bremssattel dabei waren, Hersteller und Zusammensetzung kenne ich nicht.
Den Goldfren-Satz habe ich hier liegen, für den Fall mal schnell Ersatz zu benötigen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Giulia 105
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 15:45
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#13 Beitrag von Giulia 105 » Fr 24. Mär 2023, 15:23

Hallo Hooky69,
ich fahre jetzt seit 25000 km die PN Bremssättel vorne und hinten und ich kann sagen, dass die vordere Bremse mit den Sinterbelägen von Goldfren die Bremsscheibe frisst. Die Bremsscheiben sehen schon nach kurzer Zeit so aus wie von Dir beschrieben und halten bei mir 9000 km bis 10000 km, dann sind Belag und Scheibe runter und werden erneuert. Für solch eine giftige Bremse finde ich das vollkommen o.k. und die Serienbremsscheibe ausreichend. Ich bin immer im Soziusbetrieb (ca. 160 kg) unterwegs, zu 80 % im Bergischen Land und zu 20 % in den Dolomiten.
Die Goldfren Bremsbeläge werden so von Fa. Spiegler in der PN Bremszange verbaut und sind, wie auch die Orginalscheibe, im Internet auch günstig zu bekommen.
Das brummende Geräusch empfinde ich als Surren und habe das auch, liegt am Sinterbelag und der gelochten Bremsscheibe.
Was bei der Bremse wirklich etwas bringt sind Bremshebel von z.B. MG Biketec, diese sind viel steifer als die Original Bremshebel und man packt damit ganz anders zu.
Ich habe hier nur von der Bremse vorne gesprochen, die hintere PN ist auch super, hält aber von Belag und Scheibe deutlich länger.
Gruß
Giulia 105

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#14 Beitrag von hooky69 » Fr 24. Mär 2023, 18:50

Kurzes Update.

Heute sind die EBC Sintermetall Bremsbeläge für die Porco Nero schon angekommen. Also Neue Scheibe und Beläge schnell eingebaut und eine Bremsen- Einfahrrunde gedreht.
Wenn ich schon vorher von den Porco Nero sehr angetan war, bin ich jetzt völlig begeistert. Die Bremsleistung hat nochmal deutlich zugenommen, fast schon zu bissig. Die EBC Beläge haben mir schon früher im Offroad sehr gut gefallen, an der Vespa auf jeden Fall auch ein feiner Tipp.

Jetzt muss die Scheibe natürlich länger halten als die vorherige Scheibe, was auch immer für den seltsamen Verschleiß verantwortlich war.

Ich werde berichten, wenn ich etwas negatives feststelle.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die PorcoNero Nutzer

#15 Beitrag von hooky69 » Fr 24. Mär 2023, 18:55

Giulia 105 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 15:23
Hallo Hooky69,
ich fahre jetzt seit 25000 km die PN Bremssättel vorne und hinten und ich kann sagen, dass die vordere Bremse mit den Sinterbelägen von Goldfren die Bremsscheibe frisst. Die Bremsscheiben sehen schon nach kurzer Zeit so aus wie von Dir beschrieben und halten bei mir 9000 km bis 10000 km, dann sind Belag und Scheibe runter und werden erneuert. Für solch eine giftige Bremse finde ich das vollkommen o.k. und die Serienbremsscheibe ausreichend. Ich bin immer im Soziusbetrieb (ca. 160 kg) unterwegs, zu 80 % im Bergischen Land und zu 20 % in den Dolomiten.
Die Goldfren Bremsbeläge werden so von Fa. Spiegler in der PN Bremszange verbaut und sind, wie auch die Orginalscheibe, im Internet auch günstig zu bekommen.
Das brummende Geräusch empfinde ich als Surren und habe das auch, liegt am Sinterbelag und der gelochten Bremsscheibe.
Was bei der Bremse wirklich etwas bringt sind Bremshebel von z.B. MG Biketec, diese sind viel steifer als die Original Bremshebel und man packt damit ganz anders zu.
Ich habe hier nur von der Bremse vorne gesprochen, die hintere PN ist auch super, hält aber von Belag und Scheibe deutlich länger.
Gruß
Giulia 105
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Irgendwie ist es beruhigend, wenn andere die gleichen Erfahrungen machen. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen mit den EBC Belägen berichten.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Antworten