Kupplung GT200L Bj. 2003

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Kupplung GT200L Bj. 2003

#1 Beitrag von janpuenktchen » Sa 25. Mär 2023, 11:21

Guten Morgen, ich habe noch ein Kupplungsproblem bei meinem Neuerwerb GT200L Bj. 2003 mit dem Leader-Motor. Die Kupplung rupft beim Anfahren sehr stark und ich war letzte Woche mit Vario und Kupplung beim Händler und habe mir dort auf dessen Empfehlung erst mal eine neue Originale Piaggio Glocke 8440494 gekauft, die nach Verwendungsnachweis für die GT200 passen sollte. Diese lässt sich jedoch leider nicht montieren, deren Nabe ist etwa 23mm lang, die der ursprünglich montierten Glocke nur 17,5mm, somit lässt sich der Vario Deckel nicht vollständig aufsetzen. Passt die neue Glocke jetzt ggf. doch nicht zu meinem Roller oder hat da ggf. der Vorbesitzer etwas mischverbaut? Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich beim Händler wieder irrtümlich umtauschen. Vielen Dank! Jürgen

Messschieber
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:50
Vespa: GTS300 2016
Land: DE

Re: Kupplung GT200L Bj. 2003

#2 Beitrag von Messschieber » Mo 27. Mär 2023, 06:45

Hallo, hatte das selbe Problem mit dem Rupfen. Habe die Oberfläche der Kupplungsbacken und die Glocke innen leicht aufgeraut mit Sandpapier, danach wars weg.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kupplung GT200L Bj. 2003

#3 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Mär 2023, 09:24

janpuenktchen hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 11:21
Passt die neue Glocke jetzt ggf. doch nicht zu meinem Roller oder hat da ggf. der Vorbesitzer etwas mischverbaut?
Ich denke das hat PIA ganz alleine hinbekommen und der Vorbesitzer ist unschuldig. Bei der GT200 gibt es mW 2 verschiedene Kupplungsglocken. Die für die frühen Baujahre und die für die Späten. War bei meiner GT jedenfalls so und ich musste die Glocke auch austauschen weil sie nicht passte und wie bei dir der Deckel nicht mehr drauf ging.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kupplung GT200L Bj. 2003

#4 Beitrag von alu68 » Mo 27. Mär 2023, 11:35

Hallo Jürgen,

der Händler hätte Dir nicht gleich zu einer neuen Kupplungsglocke, sondern dazu raten sollen, die Kupplungsbeläge anzurauen und die Kanten anzuschrägen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kupplung GT200L Bj. 2003

#5 Beitrag von janpuenktchen » Fr 31. Mär 2023, 18:54

Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung! Nun ja, die neue Glocke kostet nicht die Welt, der neue Riemen war teurer und mit leicht angerauhten Belägen funktioniert die Kupplung jetzt prima. Die alte Glocke mit Distanzstück bleibt als Backup. Guten Start in den Frühling!
Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kupplung GT200L Bj. 2003

#6 Beitrag von janpuenktchen » Sa 1. Apr 2023, 16:01

Das sind die beiden Glocken. Links offenbar für die späteren Modelle, rechts die aus meiner 2003er.
Bild

Antworten