Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sunny_HH
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:27
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#1 Beitrag von Sunny_HH » Di 28. Mär 2023, 20:20

Moin Moin, grüß aus Hamburg... ich werde langsam irre....

Hier meine "Hardware" :vespa:

Vespa GTS Modell 2023
Schubert M1 Pro Helm
Sena SCM1 Modul für Headset

Habe das Handy erfolgreich mit der GTS gekoppelt (alle Symbole im Display bis auf den Helm), in der Mia App erscheint alles normal. Ich kann Musik vom Handy hören, die Musik via Joystick Skippen, stoppen etc... Die aktuellen technische Daten werden in der Mia App angezeigt (Live Tracking).

Aber wie bekomme ich jetzt den Helm (das Zeichen im Display) als Headset (das ich auch telefonieren kann) eingebunden?

Wenn ich auf diesen blauen Button in der Mia App drücke kommt nur Live Tracking und Navigation.. ich kann aber keine Devices auswählen.. .

Was mache ich falsch? Hilfe... :shock:

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#2 Beitrag von Wingtip » Di 28. Mär 2023, 20:40

Willkommen in meiner Welt.

Schubert C4 Pro mit SC1 Advanced Headset.
GTS 2023…..

Mia geht - Musik usw, alles wie bei Dir.
Wenn ich einen Anruf bekomme, klingelt das Telefon und man kann auch das Telefonat annehmen.
Die Audio Quelle steht aber auf „ IPhone“. Erst wenn ich das Handy dann auf Headset umstelle geht es und ich kann telefonieren über das Headset im Helm

Das kann aber nicht die Lösung sein - Anhalten und die Audio Quelle umstellen.
Aktuell bin ich damit auch unzufrieden.


Vielleicht erst die Verbindung zum Helm/Headset und dann zur GTS herstellen. Hab ich aber bisher noch nicht versuchen / Testen können

Grüße Frank

2highlander
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:40
Vespa: GTS300 Racing 60ties
Land: Germany

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#3 Beitrag von 2highlander » Di 28. Mär 2023, 21:45

Ich hab u.a. eine Aprilia Tuono mit MIA aus dem selben Mutterhaus und so sollte es mit dem Vespa MIA ebenso funktionieren.

Handy mit Moped koppeln, Helm als Handy 1 mit Moped koppeln, in der App Dein Fahrzeug hinzufügen und ebenfalls mit Moped koppeln. Alle Geräte die am aktuellen Kopplungsvorgang gerade nicht beteiligt sind bleiben dabei aus um Fehlfunktionen zu vermeiden. Koppelst Du z.B. also gerade das Handy stelle sicher dass der Helm aus ist und umgekehrt.

Das Management mit Anrufen und Musik übernimmt komplett das MIA, deshalb darf der Helm nicht gleichzeitig mit dem Handy gekoppelt sein. Theoretisch ist es auch möglich das Moped im BT Menu (bei der Tuono meldet sich das MIA als BT-Router) des Handys zu koppeln, das darfst Du auf gar keinen Fall sondern ausschliesslich und nur über die App.

Am Besten Du resettest alle beteilgten Geräte und versuchst es nach der oben beschriebenen Methode nochmal neu.

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#4 Beitrag von crosisq96 » Di 28. Mär 2023, 21:46

Das Headset muss i.d.R. mit der Mia app gekoppelt werden und nicht mit der Vespa.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#5 Beitrag von chrisan » Di 28. Mär 2023, 22:51

Ich habe damit auch gerade herum gepuzzelt.
Bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll. Telefon Annahme mit dem Headset, music Player.

Ich habe die mia app mit der vespa gekoppelt und das sena Headset lediglich mit dem Handy und _nicht_ mit der vespa.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#6 Beitrag von Wingtip » Mi 29. Mär 2023, 06:05

Das wäre aber dann zumindest bei mir die Ausgangslage gewesen. Mein Helm mit Headset war als erstes da.vorheriger Roller ohne MiA . Die Kopplung zur GTS kam später hinzu.

Dann müsste ja das zuerst mit dem Telefon gekoppelte Helm Headset die Priorität Stufe 1 haben. Geht aber nicht

Wo soll den dieses Headset Symbol sein ? Ich hab das Display der Super Tech aber solch ein Symbol ist mir bisher noch nicht aufgefallen

Benutzeravatar
Vespone75
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 18:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Schweiz

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#7 Beitrag von Vespone75 » Mi 29. Mär 2023, 10:03

Saluti Zusammen

Das Headset Symbol befindet sich in der rechten unteren Ecke des LCD einer Supertech. Siehe Bild aus der Anleitung 2021.

Bringe auf die schnelle mein ganz neu erworbenes original Piaggio Headset auch nicht nach der Anleitung zum laufen. Das Headset Symbol wird ebenfalls nicht angezeigt.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#8 Beitrag von vespafan1 » Mi 29. Mär 2023, 17:52

chrisan hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 22:51
Ich habe damit auch gerade herum gepuzzelt.
Bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll. Telefon Annahme mit dem Headset, music Player.

Ich habe die mia app mit der vespa gekoppelt und das sena Headset lediglich mit dem Handy und _nicht_ mit der vespa.
ja so kenne ich das auch:
mia app mit der vespa koppeln wie auch das headset lediglich mit der mia app koppeln (nicht mit der vespa). dreh und angelpunkt ist einzig die mia app!

ich meine auch das steht genau so - eigentlich unmissverständlich - im bedienerhandbuch.

habe zudem darauf geachtet das sich handy und headset persönlich gar nicht über bluetooth kennen und hier eine eigene unkontrollierte beziehung beginnen, so eine dreierbeziehung kann nämlich in die hose gehen, da wird aus :held: schnell :engel: & :teufel: :?

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#9 Beitrag von chrisan » Mi 29. Mär 2023, 23:02

vespafan1 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:52
habe zudem darauf geachtet das sich handy und headset persönlich gar nicht über bluetooth kennen und hier eine eigene unkontrollierte beziehung beginnen, so eine dreierbeziehung kann nämlich in die hose gehen,
Siehst du, und da geht es schon los. Das Handbuch und die Hilfe in der Mia App sind hier widersprüchlich. Sooo eindeutig finde ich das gar nicht.

Bei mir ist das Headset z.B. ganz normal über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt. D.h. mein Headset funktioniert mit dem Handy auch ohne mia app.

In der mia App habe ich gar keine Option gefunden, ein Headset zu koppeln o.ä.
Also blieb mir nix außer
Headset entkoppelt, mia App installieren, Headset mit Handy koppeln.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#10 Beitrag von Wingtip » Do 30. Mär 2023, 08:59

Also eine vorhandene Kopplung zwischen Headset und Handy vor Installation der MIA App entkoppeln.
Nun eine BT Kopplung nach der Installation der MIA APP eine Verbindung zur GTS herstellen
Erneut das Headset mit dem Handy koppelt, dass es MIA mitbekommt ?

Das soll die Lösung sein ? Und dann habe ich das Helm Symbol im Display ? Es bleibt Spannend....

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#11 Beitrag von vespafan1 » Do 30. Mär 2023, 14:21

Wingtip hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 08:59
Also eine vorhandene Kopplung zwischen Headset und Handy vor Installation der MIA App entkoppeln.
Nun eine BT Kopplung nach der Installation der MIA APP eine Verbindung zur GTS herstellen
Erneut das Headset mit dem Handy koppelt, dass es MIA mitbekommt ?

Das soll die Lösung sein ? Und dann habe ich das Helm Symbol im Display ? Es bleibt Spannend....
hi,
achtung, man muss sehr mit dem wording aufpassen. man koppelt nicht das headset mit dem handy!

man koppelt das headset ausschließlich mit bzw. über die MIA-App (die natürlich am handy läuft)! da bist du nie im bluetooth menu deines handy unterwegs, immer nur innerhalb der MIA-App! das ist ein großer unterschied!

kann dir nur empfehlen, schnapp dir dein handbuch und mache es genau so wie dort beschrieben. zumindest bei der HPE Supertech MY11/2020 hat das bei mir einwandfrei funktioniert.

Bild

viel erfolg & beste grüße

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#12 Beitrag von crosisq96 » Do 30. Mär 2023, 15:24

chrisan hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 23:02
Siehst du, und da geht es schon los. Das Handbuch und die Hilfe in der Mia App sind hier widersprüchlich. Sooo eindeutig finde ich das gar nicht.

Bei mir ist das Headset z.B. ganz normal über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt. D.h. mein Headset funktioniert mit dem Handy auch ohne mia app.

In der mia App habe ich gar keine Option gefunden, ein Headset zu koppeln o.ä.
Also blieb mir nix außer
Headset entkoppelt, mia App installieren, Headset mit Handy koppeln.
Dann kannst Du das Headset aber auch nicht über die Vespa bedienen und die entsprechenden Funktionen nutzen.

Der Reiter zum hinzufügen des Headsets erscheint erst, wenn die Zündung an ist, die Mia app aktiviert und Handy mit Vespa über die "Sprechblase" verbunden sind. Dann gibt es unter 'Menü' die Möglichkeit der Geräteverwaltung. Dort kannst Du dann das Headset hinzufügen.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#13 Beitrag von chrisan » Do 30. Mär 2023, 20:13

crosisq96 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 15:24
Dann kannst Du das Headset aber auch nicht über die Vespa bedienen und die entsprechenden Funktionen nutzen.

Der Reiter zum hinzufügen des Headsets erscheint erst, wenn die Zündung an ist, die Mia app aktiviert und Handy mit Vespa über die "Sprechblase" verbunden sind. Dann gibt es unter 'Menü' die Möglichkeit der Geräteverwaltung. Dort kannst Du dann das Headset hinzufügen.
Ich sage ganz ehrlich: ich habe keinen Reiter zum hinzufügen gefunden. Liegt vielleicht daran, dass ich ne SuperSport fahre.

Ich bin soweit aber erst mal zufrieden u d werde nicht mehr Energie da rein stecken.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#14 Beitrag von Wingtip » Do 30. Mär 2023, 20:28

Also ich war jetzt extra nochmal draussen an der GTS. Eine „Geräteverwaltung“ von der die Anleitung spricht habe ich nicht gefunden in der App.
Ich komme auf eine Seite über das Bluetooth Symbol in der eine Übersicht erscheint mit „Verbundenen Geräte“ - „Gekoppelte Geräte“ und „Erfasste Geräte“. Auf allen 3 Ebenen steht kein erfasstes Gerät.
Die Verbindung zur GTS steht - mein Schubert Headset habe ich aus der Bluetooth Liste im Handy entfernt und im Headset selbst die Kopplung gelöscht.

Egal was ich ihm Headset an Kopplung anstoße….Handy 1, Handy 2, Freisprechen, Media und was es noch alles da so gibt…..
Die MIA App findet das Schubert SC1A bei mir nicht in der App.

Für heute geb ich auf :kotz:

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#15 Beitrag von crosisq96 » Do 30. Mär 2023, 22:44

Bei meinem SC1A habe ich "Mobile pairing" also Handy 1 genommen.

Antworten