Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#1 Beitrag von Mortyma » Sa 1. Apr 2023, 02:48

Hallo Zusammen,

jüngst habe ich mir noch eine 300 GTS Racing Sixties in grün sichern können welche farblich perfekt zu meiner Lotus Exige passt. :D

Als ehemaliger Mopedfahrer hatte ich immer eine Akra-Anlage verbaut und möchte das auch bei meiner Vespa.

Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage? Wie ist der Sound? Ist etwas dran an der Warnung, dass der Auspuff beim einfedern und gerade im Soziusbetrieb an der Verkleidung schleifen könnte? Die Mehrleistung welche Akra verspricht ist für mich erstmal zweitrangig.. Dann hätte ich mir keine Vespa geholt. ;)

Es geht konkret um diese Anlage https://www.akrapovic-auspuff.com/Akrap ... O10-HZDFBL

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#2 Beitrag von Mortyma » Sa 1. Apr 2023, 08:46

Stark, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#3 Beitrag von TierparkT0ni » Sa 1. Apr 2023, 10:33

Ich habe seit 6 Jahren auf meiner GTS 300 Euro3 eine Akrapovic drauf und habe heute noch ein grinsen unter dem Helm, wenn ich den Startknopf drücke.
Klang und Verarbeitung sind top.
Hab auch kein Schleifen oder sonst was.
Wie das bei den neuen Modellen (siehe dem Link von Dir) aussieht, kann ich nicht sagen. Die sind mittlerweile schon ordentlich dick gebaut.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#4 Beitrag von Mortyma » Sa 1. Apr 2023, 11:01

Deine Argumentation ist auch der Grund weshalb ich nen Akrapovic haben möchte. Die Verarbeitung der Büchsen ist einfach deutlich hochwertiger als bei den meisten Anderen. Remus kommt da vielleicht noch in die Nähe, erreicht es nach meinem Dafürhalten aber nicht ganz.

Was den Sound angeht wird dieser durch E5 schon deutlich reduziert sein. Auf youtube habe ich aber nen Video gefunden bei dem der Unterschied aufgezeigt wird. Man hört halt ein klares 1-Zylinder Braaap und genau das will ich erreichen. Die Lautstärke ist da eher zweitrangig.
Da bin ich ohnehin durch meine 2014er 690 SMC-R mit offenem Lufi und Akrakomplett ohne Kat versaut worden ;-)

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#5 Beitrag von Mortyma » Sa 1. Apr 2023, 11:02

Mein Händler möchte mir gerne ne Leovince verkaufen, aber die fand ich schon immer plünnig.

Schupp
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 08:54
Vespa: GTS SuperSport 300
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#6 Beitrag von Schupp » Sa 1. Apr 2023, 11:26

Wird hier zusätzlich ein neuer Krümmer benötigt oder bleibt der original Krümmer benutzt?

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#7 Beitrag von Mortyma » Sa 1. Apr 2023, 11:41

Bei der Akra bleibt der Krümmer.

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#8 Beitrag von Mortyma » Fr 21. Apr 2023, 11:45

Moin Zusammen,

ich muss den Threat noch mal auskramen, da ich eine leicht beunruhigende Aussage von meinem Händler bekommen habe. Er konnte mir den Akra nicht besorgen, da er wohl kein gelisteter Händler ist. Ich habe ihn mir jetzt über einen Kumpel aus dem Automobilbereich besorgt der Akra-Händler ist und wollte diesen nun meinem Händler geben damit dieser ihn noch vor Auslieferung verbaut.
Der hat mich direkt mit den Worten begrüßt, dass ich die Garantie verliere wenn ich den Akra verbaue und der Auspuff zudem große Probleme auf der Vespa machen würde.. Meine Frage ob sich die Probleme eventuell nur auf die Version ohne Kat beziehen konnte er mir nicht direkt beantworten. Das es ohne Kat eventuell Probleme mit einem zu mageren Mapping geben könnte glaube ich sogar, bei meiner legalen Variante mit E-Nummer und Kat dürfte doch aber nichts passieren. Auch höre ich zum ersten Mal, dass man bei einem legalen Auspuff eines namenhaften Herstellers die Garantie verliert.

Ich habe die 2022er Vespa GTS 300 E5 und den oben verlinkten E5 Akra dazu gekauft.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#9 Beitrag von Mike Yankee » Fr 21. Apr 2023, 12:11

Moin Mortyma,

ich habe letztes Jahr, als ich mich mit meinem Händler über die Konfiguration meiner RS ausgetauscht habe, u.a. von Selbigen, als auch von anderen gut unterrichteten Spezialisten ( Händlern ), gesagt, dass es zu Garantie Problemen führen kann, wenn man(n) Auspuff Anlagen montiert, die seitens Vespa nicht „anerkannt“ werden / sind.
Ich hatte in meiner „Wunschliste“ nämlich genau die Akra, die Du favorisierst.

Letztendlich habe ich mich für die Vespa Anlage ( made by Arrow ) entschieden, weil diese Anlage ein genau abgestimmtes Mapping mitbringt und als Original Teil zählt.

Bild

Schönes Wochenende

MY

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#10 Beitrag von Mortyma » Fr 21. Apr 2023, 12:38

Hey Mike, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort und vor allem auch das Bild! Das hat mir sehr geholfen.
Die Jungs von SIP haben mir gerade auch 1 zu 1 deine Geschichte erzählt und davon abgeraten den Akra zu verbauen wenn mir die Garantie nicht egal ist. Sie haben mir sogar davon abgeraten bei denen zu kaufen und meinten ich solle es am besten über meinen Händler kaufen, da der dann auch das Mapping installieren muss. Soll sogar ein wenig Leistung bringen.

Ich werds wohl machen, auch wenn ich es frech finde, dass der Auspuff das gleiche wie der Akra kostet und die Tüte so billig zusammen gebraten ist, dass man meinen könnte der Azubi im ersten Lehrmonat war da dran :(

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#11 Beitrag von Mike Yankee » Fr 21. Apr 2023, 13:03

Moin Mortyma,

vielen Dank für Dein Feedback! Da die RS ein Deal war, welcher in einem „4 Jahre Garantie für Lau“ Zeitrahmen, unterschrieben wurde, war dieses Feature nicht unerheblich.
Ob nun die Eine oder die Andere Anlage in der jeweilig subjektiven Betrachtung zum Zug kommt, darüber lässt sich diskutieren.

Was ich aber auf jeden Fall bemerkt habe, ist das Aufspielen des Mappings, welches, nach Zuraten des sehr kompetenten Mechanikers, erst zum ersten KD / Ölwechsel ( ca. 950 km ) gemacht wurde, sich „leistungsmässig positiv bemerkbar“ gemacht hat.
Das Aufspielen des Mappings, so mein Händler, wird registriert 😉

Schönes Wochenende

MY

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#12 Beitrag von megafoxx » Fr 21. Apr 2023, 14:04

Die Garantiebedingungen für Vespa kannst du hier nachlesen:
https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie

„4. AUSSCHLÜSSE BZW. EINSCHRÄNKUNGEN DER GEWERBLICHEN GARANTIE

4.1. Durch die Gewerbliche Garantie nicht gedeckt sind:

(…)
h) Defekte und Schäden durch:

(i) Reparaturen bzw. Änderungen bzw. Wartungseingriffe am Fahrzeug, bei denen die Piaggio-Spezifikationen nicht befolgt wurden (…)

(iv) die Verwendung von Zubehör oder Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist;

4.2. Der Kunde verliert den Anspruch auf die Gewerbliche Garantie:

(…)

b) bei Abänderung bzw. Manipulation des Fahrzeugs oder seiner Teile (auch nur teilweise);

(…)“

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#13 Beitrag von Mortyma » Fr 21. Apr 2023, 21:05

Mike Yankee hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 13:03
Moin Mortyma,

vielen Dank für Dein Feedback! Da die RS ein Deal war, welcher in einem „4 Jahre Garantie für Lau“ Zeitrahmen, unterschrieben wurde, war dieses Feature nicht unerheblich.
Ob nun die Eine oder die Andere Anlage in der jeweilig subjektiven Betrachtung zum Zug kommt, darüber lässt sich diskutieren.

Was ich aber auf jeden Fall bemerkt habe, ist das Aufspielen des Mappings, welches, nach Zuraten des sehr kompetenten Mechanikers, erst zum ersten KD / Ölwechsel ( ca. 950 km ) gemacht wurde, sich „leistungsmässig positiv bemerkbar“ gemacht hat.
Das Aufspielen des Mappings, so mein Händler, wird registriert 😉

Schönes Wochenende

MY
Und genau deshalb habe auch ich eingelenkt. Ich habe ebenfalls das Garantiepaket über 4 Jahre. Das wegen dem Akra zu riskieren schien mir wenig sinnvoll.

Ich denke bei mir werden sie das Mapping wohl direkt zur Auslieferung aufspielen. Irgendwie erscheint es mir aus Sicht eines Leihen auch nicht sinnvoll dies nicht zu tun. Durch dem veränderten Abgasgegendruck verändere ich ja auch die Lamdawerte welche dann in manchen Lastbereichen Schäden verursachen könnten. :unwissend:

Was kannst Du denn mit Bezug auf den Klang sagen? Klingt sie etwas dumpfer sowie sportlicher?

VG und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#14 Beitrag von Mike Yankee » Sa 22. Apr 2023, 05:57

Moin Mortyma,

ich habe mir, als ich Gestern noch Dein „Verkaufsinserat“ gesehen habe, schon so etwas gedacht.

Zu Deiner Frage des Zeitpunktes für das Mapping, darf ich Dir weiter geben, was mein Händler mir geraten hat:
Da die Anlage mit Auslieferung montiert wurde, wurden Mapping, sowie die Malossi Vario inclusive der Kupplung, erst zum Zeitpunkt des ersten KD / Ölwechsels, montiert, um in der Einfahrzeit keine allzu hohen Drehzahlen zu riskieren.

Wie bereits geschrieben, ist die „Veränderung der Leistungsentfaltung“ deutlich verbessert, nachdem die Maßnahmen durchgeführt wurden.

Der „Klang“ ist erheblich dumpfer und auch ein ganzes Stück lauter, als das Vorführfahrzeug, welches ich gefahren bin.
Meine RS bin ich nur mit Anlage gefahren, bzw. habe sie nur mit A. gehört. Allerdings hat sich die Lautstärke nach dem KD noch einmal, in Verbindung mit dem, jetzt schnelleren Drehzahlanstieg, erhöht.

Da ich regelmäßig in Tunneln unterwegs bin, würde ich sagen, dass die RS schon präsent ist 😉

Persönlich bin ich mit dem „Paket“ seht zufrieden 😎

Schönes Wochenende

MY

Mortyma
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 02:39
Vespa: 300 GTS Super RS
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Akrapovic für 300 GTS E5 BJ 2022

#15 Beitrag von Mortyma » Sa 22. Apr 2023, 06:10

Guten Morgen Mike,

alles klar, die Geschichte mit der Drehzahl verstehe ich, dann machts natürlich wieder absoluten Sinn. An die Variomatik wollte ich erstmal nicht ran, da es auch meine erste Vespa ist und ich überhaupt erstmal ein Gefühl für den Ofen brauche. ;) Bin bis vor 5 Jahren mal 7-8 Jahre Moped gefahren wovon die letzten 3-4 Jahre alles für die Rennstrecke umgebaut war und ich gar nicht mehr auf der Straße gefahren bin. Damals hätte ich mir sowieso nie denken können, dass ich mir mal nen Roller hole - maximal fürs Fahrerlager :lol:

In den letzten Jahren hab ich dann immer mal dran gedacht und kürzlich kam ein Kollege zu mir und sagt: „Du ich hab bei Vespa ne Mopete gesehen die auch von Lotus hätte sein können.“
So kam ich zu meiner grünen RS. :lol:

Der Auspuff ist mir jetzt wichtig weil ich auf allen Bikes immer Akra hatte und ich zumindest mal ein bisi Einzylinder „Braaaaaap“ haben wollte. Serienmäßig klingt das ja schon recht mau. Die Lautstärke ist mir nicht mehr so wichtig, eher das Klangbild.
Hatte früher ne KTM 1290 SuperDuke, 690 SMCR mit offenen Lufi und ne 899 Panigale - alle mit Akra Komplettanlagen. Wenn ich diesen Sound nur im Ansatz von ner Vespa haben möchte müsste ich sowieso komplett ohne Auspuff fahren :gitarre:

VG und lass Dir den Kaffee am Morgen schmecken :cafe:

Antworten