Keyless Go bei 125er Supertech

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Stöckl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:49
Vespa: 125 Supertech
Land: Österreich

Keyless Go bei 125er Supertech

#1 Beitrag von Thomas Stöckl » Fr 2. Jun 2023, 13:06

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier, also entschuldigt bitte, falls ich in meinem ersten Post etwas falsch mache :oops:

Meine Frage ist zu meiner neuen 125er Supertech, ist folgende: die hat ja dieses Keyless Go System, was eigentlich ganz praktisch ist. Aber - brauche ich zwingend immer diesen riesen Schlüssel UND den kleinen schwarzen Tag mit? Ich brauche weder die Fernbedienung für die Sitzbanköffnung, noch muss ich aus der Entfernung wissen, welche von den ganzen Vespas meine ist (die finde ich auch so). Mir würde es reichen, wenn ich nur den kleinen Tag am Schlüsselbund hätte. Aber so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, müsste ich den dann jedesmal an den NFC-Chip halten um losfahren zu können. Stimmt das? Bzw. Wie löst ihr das mit dem Schlüssel-Dingens - der ist ja größer als bei jedem PKW. Ist ja lächerlich und unhandlich.

Danke für Eure Antworten.

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 2. Jun 2023, 14:02

Willkommen im Forum!

Auf keinen Fall beides mitnehmen!

Der kleine schwarze Tag ist der Master und wird benötigt, eine neue Fernbedienung (z.B. bei Verlust) anzulernen, deshalb ist dieser auch nur passiv, d.h. muss drangehalten werden.

Die FB bzw. der Keyless-Key ist aktiv (wenn eingeschaltet und Batterie ausreichend voll), wenn die Batterie leer bzw. ausgeschaltet, funktioniert die FB auch nur wenn Du sie dran hältst.

Ergo: FB mitnehmen, schwarzen Tag getrennt von der FB sicher aufbewahren (am besten zusammen mit den Papieren abheften (durchsichtiges Plastiktütchen zukleben und lochen.

Ja, die FB könnte kleiner sein, aber die Größe ist m.E. bewusst gewählt, damit diese nicht zu klein ist (und man diese noch mit Handschuhen in der Jackentasche erfühlen kann).

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#3 Beitrag von mz-armee » Fr 2. Jun 2023, 14:27

Kann man dann die Vespa easy klauen wie bei Autos wo das Signal abgefangen wird?
Keyless ist doch der letzte Müll wenn’s ums Auto geht. Hoffe bei Vespa ist es nicht ganz so easy.
Mir wurde schon ein Auto geklaut, kommt mir nicht mehr in die Tüte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#4 Beitrag von megafoxx » Fr 2. Jun 2023, 14:43

mz-armee hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:27
Kann man dann die Vespa easy klauen wie bei Autos wo das Signal abgefangen wird?
Keyless ist doch der letzte Müll wenn’s ums Auto geht. Hoffe bei Vespa ist es nicht ganz so easy.
Mir wurde schon ein Auto geklaut, kommt mir nicht mehr in die Tüte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Paranoide können, wie geschrieben, die Fernbedienung deaktivieren, dann kann kein Signal abgefangen und technisch verlängert werden.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#5 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 19:57

mz-armee hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:27
Kann man dann die Vespa easy klauen wie bei Autos wo das Signal abgefangen wird?
Keyless ist doch der letzte Müll wenn’s ums Auto geht. Hoffe bei Vespa ist es nicht ganz so easy.
Mir wurde schon ein Auto geklaut, kommt mir nicht mehr in die Tüte.
ich habe mein Auto ganz bewußt ohne den quatsch...mit nem klassichen Zündschloß bestellt
Rita

Benutzeravatar
Thomas Stöckl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:49
Vespa: 125 Supertech
Land: Österreich

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#6 Beitrag von Thomas Stöckl » Di 13. Jun 2023, 14:47

megafoxx hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:02
Willkommen im Forum!

Auf keinen Fall beides mitnehmen!

Der kleine schwarze Tag ist der Master und wird benötigt, eine neue Fernbedienung (z.B. bei Verlust) anzulernen, deshalb ist dieser auch nur passiv, d.h. muss drangehalten werden.

Die FB bzw. der Keyless-Key ist aktiv (wenn eingeschaltet und Batterie ausreichend voll), wenn die Batterie leer bzw. ausgeschaltet, funktioniert die FB auch nur wenn Du sie dran hältst.

Ergo: FB mitnehmen, schwarzen Tag getrennt von der FB sicher aufbewahren (am besten zusammen mit den Papieren abheften (durchsichtiges Plastiktütchen zukleben und lochen.

Ja, die FB könnte kleiner sein, aber die Größe ist m.E. bewusst gewählt, damit diese nicht zu klein ist (und man diese noch mit Handschuhen in der Jackentasche erfühlen kann).
Herzlichen Dank für die Antwort. Dann mach ich das mal mit dem Tag und den "Megaschlüssel" nehm ich halt immer mit. Gut zu wissen jedenfalls.
Zu den anderen Kommentaren kann ich nur sagen - ja ich hätte auch lieber ein klassisches Zündschloss, aber leider gibts die Supertech nun mal nicht ohne das Keyless-Zeugs. Und ich wollte eben das Navi haben - daher die Supertech..... :unwissend:

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#7 Beitrag von megafoxx » Di 13. Jun 2023, 14:56

Thomas Stöckl hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 14:47
megafoxx hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:02
Willkommen im Forum!

Auf keinen Fall beides mitnehmen!

Der kleine schwarze Tag ist der Master und wird benötigt, eine neue Fernbedienung (z.B. bei Verlust) anzulernen, deshalb ist dieser auch nur passiv, d.h. muss drangehalten werden.

Die FB bzw. der Keyless-Key ist aktiv (wenn eingeschaltet und Batterie ausreichend voll), wenn die Batterie leer bzw. ausgeschaltet, funktioniert die FB auch nur wenn Du sie dran hältst.

Ergo: FB mitnehmen, schwarzen Tag getrennt von der FB sicher aufbewahren (am besten zusammen mit den Papieren abheften (durchsichtiges Plastiktütchen zukleben und lochen.

Ja, die FB könnte kleiner sein, aber die Größe ist m.E. bewusst gewählt, damit diese nicht zu klein ist (und man diese noch mit Handschuhen in der Jackentasche erfühlen kann).
Herzlichen Dank für die Antwort. Dann mach ich das mal mit dem Tag und den "Megaschlüssel" nehm ich halt immer mit. Gut zu wissen jedenfalls.
Zu den anderen Kommentaren kann ich nur sagen - ja ich hätte auch lieber ein klassisches Zündschloss, aber leider gibts die Supertech nun mal nicht ohne das Keyless-Zeugs. Und ich wollte eben das Navi haben - daher die Supertech..... :unwissend:
Bis 22: alle GTS mit klassischem Zündschloss (auch die SuperTech)
Ab 22: alle GTS mit Keyless, egal ob SuperTech oder Classic, Super, SuperSport

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#8 Beitrag von Wingtip » Di 13. Jun 2023, 17:00

Ich fahr jetzt bei dem schönen Wetter aktuell nur meine 125 ST und finde das Keyless einfach genial.
Keine Ahnung warum man es nicht möchte. Es funktioniert super. Den großen Schlüssel habe ich nur in der Tasche. Mehr brauchst es nicht. Alles andere kann man per Hand bedienen

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#9 Beitrag von megafoxx » Di 13. Jun 2023, 17:18

konrad_58 hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 16:24
Kann jeder machen, wie er will. Ich finds gut, ist eine echte Erleichterung. Mir ist auch noch nie ein Auto abhanden gekommen. Und das sind immer alles Neuwagen < 3 Jahre. Wenn einer meinen Karren will, isses ihm egal, ob der keyless oder klassisch ist.

Und wenn: Dafür gibts ja auch noch die Vollkasko
Diebstahl ist in der Teilkasko…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#10 Beitrag von Vespaforfun » Di 13. Jun 2023, 17:28

Wingtip hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 17:00
Ich fahr jetzt bei dem schönen Wetter aktuell nur meine 125 ST und finde das Keyless einfach genial.
Keine Ahnung warum man es nicht möchte. Es funktioniert super. Den großen Schlüssel habe ich nur in der Tasche. Mehr brauchst es nicht. Alles andere kann man per Hand bedienen
Da kann ich nur 100% zustimmen! Einziger Kritikpunkt ist der aus meiner Sicht etwas zu groß geratene "Schlüssel" bzw. Sender..

Ich finde eher die Funktion "Helmfach öffnen" und "finde meine Vespa" auf der Fernbedienung völlig überflüssig (vielleicht wäre dann der Sender auch deutlich kleiner geworden)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#11 Beitrag von mz-armee » Do 22. Jun 2023, 12:11

Ob Teil oder Vollkasko spielt keine Rolle.
Musst 6 Monate warten biste Kohle bekommst von der Versicherung.
Bei Diebstahl!!!
Beim Unfall mit Totalschaden bekommst du es wesentlich schneller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#12 Beitrag von Wingtip » Do 29. Jun 2023, 08:35

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 17:28
Da kann ich nur 100% zustimmen! Einziger Kritikpunkt ist der aus meiner Sicht etwas zu groß geratene "Schlüssel" bzw. Sender..

Ich finde eher die Funktion "Helmfach öffnen" und "finde meine Vespa" auf der Fernbedienung völlig überflüssig (vielleicht wäre dann der Sender auch deutlich kleiner geworden)
Na ich glaube die beiden Tasten sind noch zu was anderem gut. Kann man da nicht auch über eine Tastenkombi etwas aktivieren/deaktivieren

Benutzeravatar
Thomas Stöckl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:49
Vespa: 125 Supertech
Land: Österreich

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#13 Beitrag von Thomas Stöckl » Mo 6. Nov 2023, 11:20

Also mein Fazit nach nicht ganz einem Jahr: Das Keyless-System von Vespa ist KACKE!
Begründung: Der Riesen "Schlüssel" der immer mitgenommen werden muss und eigentlich nichts weiter "kann", als die Vespa zu "finden" (also die Blinkleuchten einschalten) und das Helmfach öffnen (Wozu das ganze weiß kein Mensch).
Fakt jedoch ist - und das steht auch so in der Betriebsanleitung - wenn dieser "Schlüssel" nicht auf der Vespa ist, diese aber im Erfassungsbereich ist (Beispielsweise wäre das möglich, wenn der Schlüssel am Schlüsselbrett im Haus hängt und die Vespa vor der Türe steht), kann die Vespa gestartet werden! UND WICHTIG!!!!!! Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr nötig den Schlüssel dabei zu haben. Es kommt zwar am Display die Meldung "Keyfab not in Range", aber das tut dem Fahrbetrieb keinen Abbruch. Und das finde ich eine Frechheit. Wenn ich so die Vespa fahren kann, bis der Tank leer ist, oder ich den Fehler mache und die Zündung ausschalte, ist das als Diebstahlsystem VÖLLIG UNGEEIGNET!
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass offenbar die Reichweite des Schlüssels ein Witz ist, denn wenn der nicht UNMITTELBAR vor der in Fahrtrichtung gesehen, linken Gepäckfachblende baumelt, sondern in einer Jackentasche, oder am Hosenbund per Karabiner befestigt wird, habe ich nach ca. 500m Fahrt auch die Meldung im Display, dass der Key nicht in Reichweite ist. Das steht da zwar, aber die Vespa fährt trotzdem völlig normal. Also was das für einen Sinn machen soll, erschließt sich mir nicht. Es nervt bloß. Ein simpler Schlüssel, wie eh und je, hätte es da auch getan. Weil die Lenkersperre ist so oder so kein Hindernis. Aber dieser ganze Elektronik-Kram sollte wenigstens funktionieren, wenn er denn schon da sein muss.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#14 Beitrag von Vespaforfun » Mo 6. Nov 2023, 12:10

Ist schon komisch..

Ich kann deine Erfahrungen ganz und gar nicht teilen! Bei mir funktioniert alles wie es soll.. Sobald ich mich weiter als 3 m von der Vespa entferne, verriegelt sie sich wenn der Schalter in der "Lock" Position steht..
Ob ich den Sender in der Hosentasche, links, rechts, hinten oder vorne in der Hose oder in der Jacke habe spielt keinerlei Rolle.
Die anderen Funktionen des Senders finde ich nach wie vor überflüssig, aber der eigentliche Zweck des Keyless Go wird bei mir absolut erfüllt.
Ich möchte das System nicht mehr missen..

Hast du mal daran gedacht deine Batterie im Sender zu erneuern?
Hast du das mit der Haustür und der davor stehenden Vespa bereits ausprobiert, oder beruht deine Annahme nur auf dem "Hätte/Könnte-Prinzip"?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

ichwillfahren
Beiträge: 59
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:15
Vespa: Vespa GTS 125 (2023)
Land: Deutchland

Re: Keyless Go bei 125er Supertech

#15 Beitrag von ichwillfahren » Mo 6. Nov 2023, 12:11

Hm... So ganz kann ich den "Rant" nicht nachvollziehen.

"Beispielsweise wäre das möglich, wenn der Schlüssel am Schlüsselbrett im Haus hängt und die Vespa vor der Türe steht"

und

"Ganz abgesehen von der Tatsache, dass offenbar die Reichweite des Schlüssels ein Witz ist"

Das passt nicht zusammen. Zumal meiner Erfahrung nach der Schlüssel immer zuverlässig erkannt wird, wenn ich neben der Vespa stehe oder drauf sitze. Aber schon 1, 2 Schritte vom Fahrzeug weg geht nichts mehr. Ist die Vespa aus, blockiert dann auch der Schalter.

Ansonsten verhält es sich wie bei jedem Keyless System. Der Gesetzgeber hat es wohl lieber, dass die Fahrzeuge weiter fahren, sollte der Schlüssel im Betrieb getrennt werden. Ein plötzliches Versagen mitten im fließenden Verkehr wäre für alle Beteiligten zu riskant.

Keyless Systeme haben, wie auch normale Schlüssel, ihre Grenzen. Man kann den Transponder durch einen Verstärker auch auf Distanz überlisten. Ganz klar. Man kann aber auch mit einem Transporter vorfahren und die Vespa einfach einladen. Bums, weg ist sie. Bei ausreichend krimineller Energie hilft eigentlich nichts. Beim Gelegenheitsdieb reicht der Schutz aber vollkommen aus.

Wenn bei Dir die Erkennung nicht zuverlässig geht, ist entweder der Schlüssel durch irgendwas abgeschirmt oder die Elektronik hat einen Fehler. Schon mal in die Richtung gedacht?

Antworten