MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#1 Beitrag von Dennis the menace » Fr 2. Jun 2023, 15:27

Hallo zusammen,

gestern habe ich meiner neuen GTS 300 MY23 hinten das Kübler Tonrad verbaut.
Tacho funktioniert, Roller fährt, aber wenn ich mit dem linken Bremshebel Bremse geht die Karre direkt ins ABS.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat’s deswegen einmal fast gekracht, weil dann vorne auch das abs mit geht und die Fuhre nicht zum stehen kommt.
Sensors Abstand ist 1mm - 1,1mm und nicht einstellbar, wenn nur noch weiter weg da zwischen Sensor und Schwinge keine Distanzscheibe ist.
Habe schon dreimal kalibriert, kein Unterschied!
Wenn ich nur rechts den Hebel betätige, bremst das Vorderrad ganz normal.
Gibt es da ne Lösung oder ist die Lösung zurückrüsten auf das OEM Tonrad?
:prost:

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#2 Beitrag von SuperTrecento » Fr 2. Jun 2023, 16:41

Ist das nicht ein 2-Kanal ABS, das Vorderrad funktioniert unabhängig vom Hinterrad! Wenn beide Räder gleichzeitig angesteuert werden, dann hat das ABS System doch einen Fehler.
Ich würde erstmal den Aufwand betreiben und das org. Tonrad wieder einbauen und prüfen ob der Fehler mit geht oder wie von Geisterhand verschwunden ist.

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#3 Beitrag von Spirit64 » Fr 2. Jun 2023, 17:58

Dennis the menace hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 15:27
Hallo zusammen,

gestern habe ich meiner neuen GTS 300 MY23 hinten das Kübler Tonrad verbaut.
Tacho funktioniert, Roller fährt, aber wenn ich mit dem linken Bremshebel Bremse geht die Karre direkt ins ABS.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat’s deswegen einmal fast gekracht, weil dann vorne auch das abs mit geht und die Fuhre nicht zum stehen kommt.
Sensors Abstand ist 1mm - 1,1mm und nicht einstellbar, wenn nur noch weiter weg da zwischen Sensor und Schwinge keine Distanzscheibe ist.
Habe schon dreimal kalibriert, kein Unterschied!
Wenn ich nur rechts den Hebel betätige, bremst das Vorderrad ganz normal.
Gibt es da ne Lösung oder ist die Lösung zurückrüsten auf das OEM Tonrad?
Identisches Erlebnis bei meiner MY23 Super Sport. Mehrfach kalibriert mit sauberer Quittierung, Software ganz neu aufgespielt...hat alles nichts gebracht, ABS hinten spinnt mit gleichen Symptomen. Die Fehlerabfrage über PADS sagt sinngemäß: "Plausibilitätsabfrage des vorderen ABS Sensor zum hinteren nicht erfolgreich." Mit dann entsprechender Konsequenz wie dargestellt. Ich habe dann aufgegeben und wieder auf original Tonrad zurückgebaut, alles wieder ok. Wurmt mich aber schon, dass es nicht funzt...

Es berichten hier aber auch Teilnehmer davon, dass sie das Ding ohne jede Probleme in die MY23 verpflanzt haben...keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#4 Beitrag von Dennis the menace » Fr 2. Jun 2023, 18:22

Bin auch enttäuscht.
Hab grade das originale verbaut, kalibriert und funktioniert alles wie es soll.
Echt schade.
:prost:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#5 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Jun 2023, 18:37

Spirit64 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:58
Identisches Erlebnis bei meiner MY23 Super Sport. Mehrfach kalibriert mit sauberer Quittierung, Software ganz neu aufgespielt...hat alles nichts gebracht, ABS hinten spinnt mit gleichen Symptomen. Die Fehlerabfrage über PADS sagt sinngemäß: "Plausibilitätsabfrage des vorderen ABS Sensor zum hinteren nicht erfolgreich." Mit dann entsprechender Konsequenz wie dargestellt. Ich habe dann aufgegeben und wieder auf original Tonrad zurückgebaut, alles wieder ok. Wurmt mich aber schon, dass es nicht funzt...

Es berichten hier aber auch Teilnehmer davon, dass sie das Ding ohne jede Probleme in die MY23 verpflanzt haben...keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Mal so ins Blaue gedacht:
werden alle sog. "Kübler-Tonräder" vom selben Hersteller hergestellt? Könnte ja sein, das die Tonräder derjenigen die funktionieren bei der 23er von einem anderen Hersteller stammen..

Ist gerade für mich aktuell interessant, weil bei meiner alten HPE Notte (2020) keine Probleme vorhanden waren und noch nicht einmal eine Neukalibrierung notwendig war.. Ich habe das Tonrad seinerzeit bei SIP gekauft..
Ich habe es beim Verkauf der Notte verbaut gelassen und überlege ob ich ein neues für die 23er bestellen soll (mir ist hat der genaue Tacho bedeutsam) und wenn ja bei wem..
Ich habe die Neue eh gerade halb zerlegt..

Vielleicht können mal die 23er Fahrer welche ein funktionierendes Tonrad haben hier posten wo sie es gekauft haben..
Wenn dies die anderen wo es nicht funktioniert auch machen, dann ergibt sich möglicherweise ein Muster..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#6 Beitrag von Spirit64 » Fr 2. Jun 2023, 18:53

Meines kam von SIP und war an der 2020er HPE verbaut, überhaupt keine Probleme, lief tadellos und mit GPS nahezu identisch. Dann ausgebaut und in die MY23 verpflanzt...Ergebnis siehe oben. Meine Vermutung, dass es bei einigen offensichtlich funzt und bei anderen nicht: anderer Datenstand der initialen Firmware des jeweiligen Fahrzeugs. Wenn das so zutrifft, müssten alle MY23 mit einem Kübler Tonrad irgendwann diese Probleme bekommen wenn sie mal zum Jahres KD waren, weil auf meiner die aktuellste Firmware von Piaggio drauf ist (und mit dieser vlt. diesbezüglich herstellerseitig ein Riegel vorgeschoben wurde). Und wenn nicht, liegt es nicht daran...

Vielleicht weiß ja auch der Hersteller des Tonrads schon Bescheid und hat eine Lösung für unsere Rätselaufgabe...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#7 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Jun 2023, 18:59

Wenn diese blöde Tachoabweichung nicht wäre, dann braucht man es ja bei der 23er nicht mehr wirklich..
Bei mir sind es bei Topspeed knapp 9km/h Unterschied: 140km/h nach Tacho und 131km/h nach GPS..
Na ja irgendeine Kröte muss man dabei wohl schlucken.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#8 Beitrag von Dennis the menace » Fr 2. Jun 2023, 19:22

Habe meins auch bei SIP bestellt…
Nach dem Umbau auf das OEM Tonrad wollte die kleine gar nicht erst 10m fahren.
ASR hat übertrieben geregelt.
Dann ASR off und dann stehen geblieben und den kalibrierungsvorgang gestartet. Dann lief alles wie es soll.
:prost:

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#9 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 3. Jun 2023, 14:02

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 18:59
Wenn diese blöde Tachoabweichung nicht wäre, dann braucht man es ja bei der 23er nicht mehr wirklich..
Bei mir sind es bei Topspeed knapp 9km/h Unterschied: 140km/h nach Tacho und 131km/h nach GPS..
Na ja irgendeine Kröte muss man dabei wohl schlucken.. :lol:
Hast Du ein Windschild? Meine geht nämlich nur 123 GPS. Werksangabe ist 122, oder?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#10 Beitrag von Vespaforfun » Sa 3. Jun 2023, 14:19

Nee das war freeflow..:) komplett original nach
250 km Laufleistung auf gerader Strecke..

Aber lassen wir die Speeddiskussion, das gibt nur wieder Böses Blut hier.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#11 Beitrag von Skodi » Sa 3. Jun 2023, 15:06

Ich würde mal den Abstand des Sensors korrekt machen. Sollte zwischen 0,7-1mm haben. Dann nochmal neu kalibrieren und wirklich warten am Ende. Hatte ich auch gerade beim Umbau meiner13er. ASR hat irgendwie zu früh eingegriffen und das weg fahren war irgendwie lahm. Nach neuer ordentlicher Kalibrierung passt es.

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#12 Beitrag von Spirit64 » Sa 3. Jun 2023, 15:37

Skodi hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 15:06
Ich würde mal den Abstand des Sensors korrekt machen. Sollte zwischen 0,7-1mm haben. Dann nochmal neu kalibrieren und wirklich warten am Ende. Hatte ich auch gerade beim Umbau meiner13er. ASR hat irgendwie zu früh eingegriffen und das weg fahren war irgendwie lahm. Nach neuer ordentlicher Kalibrierung passt es.
Der Abstand zum Sensor ist der Abstand zum Sensor, weil das Kübler Tonrad keine andere Stellung am Rad hat als das Originale. Und was ist mit "wirklich warten" und "ordentlich kalibrieren" gemeint? Der Vorgang wurde ja -zumindest bei meinen Versuchen- jedes Mal sauber quittiert, dabei gibt's ja auch nicht ein bisschen richtig oder halb richtig, da geht nur schwarz oder weiß, funzt oder funzt nicht.

Und bei mir (und dem Piaggio Werkstattmeister) funzte die Kalibrierung mehrfach sofort und trotzdem spinnt das ABS am Hinterrad und regelt sofort und der Handhebel pulsiert beängstigend wie von Dennis beschrieben. Fehlermeldung war jedesmal: Plausibilitätsabfrage Sensor von vorn nach hinten failed.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#13 Beitrag von DJ WOLF » Sa 3. Jun 2023, 16:06

was stört euch wenn der tacho etwas mehr anzeigt, muss er vom gesetz her sogar! wir in österreich sind ein land voll mit radarkabinen, radarkabinen stehen bei 30er, 50er, 70er, 80er, 100er und 130er geschwingkeitsbeschränkungen, bei section controll anlagen meistens bei 80 und 100, wenn ich das erlaubte tempo vor einer radarkabine oder im section controll abschnitt fahre, dann fahren alle anderen verkehrsteilnehmer auch so schnell, ich werde zb wenn ich laut gts tacho meine erlaubten 100er fahre nicht überholt. meine beiden autos zeigen in etwa gleich viel an wie meine vespas. die vielen messgeräte bei uns mit "sie fahren..." zeigen noch mehr an als bei meinen autos und vespas. ich erfreue mich lieber an den angezeigten 139 an meinem super tech tacho meiner 23er als wenn mir der tacho 130 anzeigen würde. ich fahre die gleiche echte höchstgeschwindigkeit ob mit original tonrad oder mit kübler tonrad, nur zeigt mir das originale mehr an, na und...
bei der neuen gts hat vespa so ziemlich alles geringfügig verändert damit die neue gts so lange wie möglich original bleibt und zubehörfirmen wieder von vorne entwickeln müssen. vespa wollte da vielleicht dem kübler tonrad beim 23er auch einen riegel vorschieben um sicherheitsrelevante teile wie abs und asr im vollsten umfang fünktionstüchtig zu lassen. sie haben bei den 23er modellen den geschwindigkeitsbegrenzer eh nicht mehr aktiviert was ja voll zu begrüßen ist, das sollte reichen. erfreut euch an den ein paar zu viel angezeigten km/h, ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll! mutige von euch können ja mit 90 am tacho durch ein radar fahren wo 80 erlaubt ist...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#14 Beitrag von Berny1900 » So 4. Jun 2023, 13:56

Dann muss der Kübler eben noch ein Tonrad fürs Vorderrad entwickeln und anbieten.
Wenn es keine Abweichung in den Pulsen zwischen vorne und hinten gibt werden auch die Systeme der MY23 wieder vernünftig arbeiten.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: MY 2023 GTS 300 Kübler Tonrad

#15 Beitrag von Dennis the menace » Mo 5. Jun 2023, 11:06

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Kübler Tonrad in kombination mit den 13" SIP Felgen auf einer 23ér?
Für den Umbau gibt es ein anderes von Kübler mit 46 Loch anstatt 44 Loch.
Möchte mir gerne die 13" holen, hab aber keine Lust auf bekanntes Sicherheitsproblem mit dem Hinterrad-ABS.
Oder kann ich für den Umbau auch das Originale Tonrad nehmen?
:prost:

Antworten